PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7N 8x Deluxe Rev. 1.4 =200 Mhz Fsb ?


Unregistered
2003-04-18, 19:47:41
hallo Leute habe da mal ne frage?
Ich besitze das Asus A7N8x Deluxe Rev. 1.4.......
Da die neue Revision 2.0 den FSB von 200 Mhz unterstützen wird.
Wird es vielleicht durch ein Bios update möglich sein so das es auch mit der alten Revision geht.???
Der neue Xp 3200+ soll der nen Fsn von 200 haben.?
und mit dem Bios Update 1003 von Asus was soll sich beim Board ändern.
Wer kann mir helfen....


meldet euch.....

Mattrax.......

Ikon
2003-04-18, 21:26:06
Originally posted by Unregistered
Wird es vielleicht durch ein Bios update möglich sein so das es auch mit der alten Revision geht.???

Nun, wenn es mit den alten Revisionen gehen würde, warum, denkst du dann, würde es eine neue Revision von Board und v.a. Chipsatz geben? Die Frage beantwortet sich von selbst.

Es bleibt dir wohl einzig und allein die Hoffnung, dass dein Board 200MHz FSB von sich aus schafft, aber eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht.

Allmighty
2003-04-22, 16:33:53
vergesst 200 FSB bei Rev1 Boards ganz schnell.

Soundprobleme ab 190 sprechen dagegen.

Morpheus2200
2003-04-22, 19:36:25
gilt das auch für PCI Soundkarten? wohl eher nicht oder.

mapel110
2003-04-22, 20:32:55
der pci takt is fix bei 33 mhz. da kann nix mit dem sound passieren.

hab selber noch das asus a7n8x deluxe rev 1.4. bei 183 mhz fsb ist schluss. auch eine bessere kühlung hilft nichts.

also an deiner stelle würd ich mal probieren, es zu asus einzuschicken. eventuell bekommst du ne revision 2.0. kannst ja vorher mal per mail anfragen.
oder du vertickst das mobo bei ebay und holst dir selbst die neue revision.
ich habs so gemacht, dass ich das mobo vertickt hab und mir das abit nforce bestellt hab. natürlich die neue revision.
muss halt nur auf dual lan verzichten, ist aber kein grosser verlust. zumal das mobo nur 116 € kostet.

Morpheus2200
2003-04-22, 22:45:43
Ich hab ein Bios update gemacht (1003) und komm jetzt auf 200MHZFSB relativ stabil durch spannungserhöhung. werd aber wohl nen lüfter für NB. brauchen das ding wird ziehmlich heiß :(.

Li_Payne
2003-04-24, 10:59:27
Die grundsätzlichen Probleme der <2.0 Revisionen des Nforce2 sind zum einen die Chipsatzspannung und zum anderen die Temperaturen.

Leider hat man bei den <2.0 Revisionen bestimmte, nicht benötigte Chipsatz-Komponenten nicht deaktiviert (integrierte Grafik etc.), somit erzeugen diese Komponenten ziemlich viel Wärme.

Das führt z.B. zu den Soundaussetzern bei FSB>190.

Kann man aber durch North- /South- und Gehäusekühlung ganz gut eliminieren.

Zum anderen reicht die Chipsatzspannung (aus welchem Grund auch immer), nicht aus.
Der Effekt: z.B. Grafikflackern und Abstürze...

Durch einen Hardware-Spannungsmod ist das dann auch Geschichte.

Allerdings hat man bei den neuen Revisionen auch was am Routing verändert, und das wird wohl die Schwachstelle der älteren Boards bleiben.

Allerdings KANN Kühlung + Modding zu einem stabilen FSB200 Betrieb führen.

schimi
2003-04-26, 00:31:52
habe auch das asus board u bei mir ist bei ca 190 mhz schluss :-(

hofmetzger
2003-04-26, 12:22:30
im handbuch (1.00 E1086) steht auf seite ix dass ein fsb von 200 und dualchannel ddr 400 supported werden.

wenn das das board nicht kann ist es doch eigentlich ein irreführende produktbeschreibung und daher müsste man das board ja gegen ein rev2.0 eintauschen können, wenn es das versprochene nicht einhält ?!?

Byteschlumpf
2003-04-26, 14:57:19
Beim nForce2 ist es doch das gleiche, wie man es seit jeher von VIA gewohnt ist, nur mit dem feinen Unterschied, das sich hierbei um den Konkurrenten nVidia handelt!

Dass die erste Boardrevision nicht mit dem angegebenem maximalem Speichertakt zurechtkommt, scheint eine Krankheit bei AMD-Boards ganz allgemein zu sein!

AnTiChRiSt
2003-04-27, 14:30:49
Originally posted by hofmetzger
im handbuch (1.00 E1086) steht auf seite ix dass ein fsb von 200 und dualchannel ddr 400 supported werden.

wenn das das board nicht kann ist es doch eigentlich ein irreführende produktbeschreibung und daher müsste man das board ja gegen ein rev2.0 eintauschen können, wenn es das versprochene nicht einhält ?!?

also bei mir steht auf der seite ix (e1170) zur cpu: "333MHz FSB Support", der fsb von 200 (ddr400) bezieht sich doch (leider) nur auf den RAM, soweit ich das überblicke...oder?

hofmetzger
2003-04-27, 14:39:34
fsb ist doch nun aber cpu, den ram kann man ja unabhängig vom fsb takten

Ikon
2003-04-27, 14:47:19
Originally posted by Byteschlumpf
Dass die erste Boardrevision nicht mit dem angegebenem maximalem Speichertakt zurechtkommt ...

Welches nForce2-Board hat denn Probleme mit 200MHz RAM-Takt? Ich kenne keines ...

AnTiChRiSt
2003-04-27, 15:08:12
Originally posted by hofmetzger
fsb ist doch nun aber cpu, den ram kann man ja unabhängig vom fsb takten

wir reden doch von 200MHz FSB (CPU)? Im Handbuch steht "Dualchannel ddr400 support". das bezieht sich nur auf den ram, und das funktioniert ja auch...
bei der cpu steht "333MHz FSB Support", das funkioniert ebenfalls...
dann sind nochmal FSB Support von 333/266/200MHz (=166/133/100MHz) aufgelistet...
also meiner meinung nach unterstützt das Board laut Handbuch nichts, was es in wirklichkeit nicht unterstützt...somit dürfte ein austausch in rev2 ausgeschlossen sein...aber versuchen kann man es ja mal....

hofmetzger
2003-04-27, 16:16:47
uuups, stimmt - iss ja verdoppelt (auch wenn die bezeichnung MHz da etwas fehl am platz ist, aber das ist ein anderes thema)

damit ziehe ich sämtliche behauptungen zurück