PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslöseverzögerung bei DigiCams


wulfman
2003-04-18, 20:04:12
servas,

langsam bin auch ich am überlegen, ob sich ein austausch meiner nikon slr gegen eine digicam lohnen würde.

für mich war der größte hinderungsgrund bisher immer die auslöseverzögerung bei allen "kleinen" digicams, die ich getestet habe. inzwischen fallen die digitalen SLRs langsam im preis (10D <2000, juhu), sind aber noch immer ...ziemlich teuer.

gibt es inzwischen "schnelle" kleinformatige digicams, die mit den auslöseverzögerungen der "großen" mithalten können? bisher habe ich bei den c't tests nichts unter 0.39 sekunden entdeckt. sogar die sony F717 kommt auf stolze 0.7 sekunden - das kann's ja wohl nicht sein?! die canon D10 bzw. sigma SD9 waren da doch noch deutlich darunter.

und: kennt jemand günstige bezugsquellen für zB die 10D bzw. entsprechende websites (vgl. prad.de bei displays)?

besten dank,
wulfman

Thowe
2003-04-18, 22:40:04
Die Dimage 7i dürfte da im Moment preistlich gesehen das beste sein, hat eine Auslöse-Latenz von 0.36 s

GBP
2003-04-19, 14:06:48
Speziell bei solch hochwertigen und teuren Kameras würde ich mich eher auf die Suche nach nem Fotohändler vor Ort begeben, selbst wenn es 150 Euro teurer wäre.

Denk daran, dass Du möglicherweise auch noch Objektive benötigst - wie Du wohl weisst, kosten die auch ne schöne Stange Geld.

Schau doch mal bei www.digitalkamera.de rein und dort speziell ins Forum. Dort sind nicht wenige, die Erfahrungen mit der D10, D60 und der Dimage haben!

Tschööööö, Stefan.

Kampf Ameise
2003-04-20, 01:28:16
jo bei digitalkamera.de forum nachschauen die sind echt gut

GBP
2003-04-20, 08:24:03
Ganz vergessen...
Es gibt da noch www.dforum.de - speziell für Canon EOS-Kameras, also genau das richtige, wenn man was zur 10D wissen möchte...

MISTEL X
2003-04-26, 10:43:59
Originally posted by Thowe
Die Dimage 7i dürfte da im Moment preistlich gesehen das beste sein, hat eine Auslöse-Latenz von 0.36 s

Da muß ich leider widersprechen. Konnte in einem Fotoladen um die Ecke mal ein paar Cams testen. Und die Auslöseverzögerung der 7i war schon höher.Schätze mal fast 1 Sekunde.... Am schnellsten empfand ich die Fuji Fine Pix 602. Hab übrigens immer das gleiche fotografiert. Wollte mir auch die 7i holen, jetzt nimmer! Herstellerangaben decken sich oft nicht mit der Wirklichkeit...leider.

GBP
2003-04-26, 11:02:41
Sicher, dass Du nicht die Dimage 7 in der Hand gehabt hast? Die hat nämlich einen lahmeren Prozessor als die 7i.

Ich habe mittlerweile auch eine 7i und ich muss sagen, dass die verdammt schnell ist und nur noch ne DSLR mitkommt. Schau Dir mal den Test in der aktuellen ColorFoto an.

Bildfolgezeit bei max. Auflösung:
602: 1,6 Bilder/sek (die 602 hat 3MP)
D7i: 2 Bilder/sek (die D7i hat 5MP)

Autofokuszeit von unendlich auf 1m:
602: 0,65 s
D7i: 0,30 s

AF-Zeit + Auslöseverzögerung:
602: 0,75 s
D7i: 0,40 s

Welche könnte also schneller sein...

Tschöööö, Stefan.

Thowe
2003-04-26, 11:10:55
Originally posted by MISTEL X


Da muß ich leider widersprechen. Konnte in einem Fotoladen um die Ecke mal ein paar Cams testen. Und die Auslöseverzögerung der 7i war schon höher.Schätze mal fast 1 Sekunde.... Am schnellsten empfand ich die Fuji Fine Pix 602. Hab übrigens immer das gleiche fotografiert. Wollte mir auch die 7i holen, jetzt nimmer! Herstellerangaben decken sich oft nicht mit der Wirklichkeit...leider.

Die Dimage 7i Angabe stammt aus der c´t 14/02, die s602 (die ich selbst habe) hat meines Wissens eine von 0.74. Ich kann mir nicht vorstellen, das die c´t da einen Messfehler hat. Persönlich empfand ich die s602 für mich in der Summe als aktraktiver, gerade was auch die Bedienung angeht.

Thowe
2003-04-26, 11:55:50
Originally posted by GBP
Sicher, dass Du nicht die Dimage 7 in der Hand gehabt hast? Die hat nämlich einen lahmeren Prozessor als die 7i.

Ich habe mittlerweile auch eine 7i und ich muss sagen, dass die verdammt schnell ist und nur noch ne DSLR mitkommt. Schau Dir mal den Test in der aktuellen ColorFoto an.

War zwar die ganze Zeit am überlegen ob ich darauf eingehe ... Was solls, alleine das einteilen der Bestenliste in MP disqualifiziert für mich die Zeitschrift. Die meisten Personen können mit einer 5MP Kamera eh nichts anfangen, ich denke nicht das hier viele Poster drucken. (Bei A4 tut es eine gute 3MP Kamera genau so gut/schlecht wie eine 5MP Kamera) Die S602 hat eine Auflösung in Linienpaaren von 1005 (bei 3MP) und die 7i von 1079.


Bildfolgezeit bei max. Auflösung:
602: 1,6 Bilder/sek (die 602 hat 3MP)
D7i: 2 Bilder/sek (die D7i hat 5MP)


Da ist die Frage unter welchen Bedingungen es gemessen wurde, die S602 hat 5FPS bei 5Frames, die allerdings erst einmal im eigenen Buffer abgelegt werden und dann erst gespeichert werden. Die D7i hat zwar den UHS-Mode wo sie eine Rate von 7 hat, aber bei einer maximalen Auflösung von 1.2 MP. Minolta gibt die 7i ja selbst mit 1.1 an bei hoher Auflösung, die Messung da oben klingt eher nach der 7Hi. Andersherum könnte es sein, das sie die Fuji in ihrer tatsächlich höchsten Auflösung gemessen haben und das wäre dann 6MP. Die ist zwar interpoliert, aber anders als bei anderen Kameras findet dann wirklich noch eine Erhöhung der Auflösung in Lp/Bh statt.


Autofokuszeit von unendlich auf 1m:
602: 0,65 s
D7i: 0,30 s


Bei was für einen Motiv/unter welchen Bedingungen. Im Makrobereich arbeitet der AF der 7i nicht immer zuverlässig - was aber ja schon deutlich mehr als der der 7 ist, der ging ja meist gar nicht.


AF-Zeit + Auslöseverzögerung:
602: 0,75 s
D7i: 0,40 s


Das dürfte nahezu stimmen und deckt sich mit den Angaben z.B. der c´t

GBP
2003-04-26, 12:14:10
Ich sach mal so...
Jeder das was er mag - DIE perfekte Kamera für unter 1000 Euro Strassenpreis gibt es nunmal nicht.
Der eine hat hier seine Vorlieben, der andere da.
Für den einen ist die 602 nen ziemlich geiles Teil, für den anderen die 7i (oder gar 7Hi) eben noch besser.

Meiner einer kommt gut mit der D7i zurecht, weil sie extrem schnell und blind zu bedienen ist und man im Extremfall nicht erst in den Menüs rumsuchen muss.
Sehr schön auch die drei Speicher für seine Vorlieben.
Auch benötige ich keinen WW-Konverter, weil es schon bei 28mm anfängt, was echt supergeil ist.
Zudem ist die Bedienung SLR-mässig, also auch kein Zoommotor, was wesentlich besser ist, da um Längen besser dosierbar.

Wer nicht das Geld für ne 10D (oder besser) nebst Objektiven hat, wird all das auf ner Hochzeit schnell schätzen lernen - auch die Fähigkeit der Blitzansteuerung ist genial (bei der 7Hi noch genialer).

Etc. pp...

Was ich allerdings nicht hinnehmen möchte, sind die CA bei der 602, die sind mir dann doch etwas zu stark.
Man vergleiche
http://www.dpreview.com/reviews/fujis602z/page12.asp
mit
http://www.dpreview.com/reviews/minoltadimage7i/page15.asp

Im übrigen sind die gemessenen Auflösungen (LP/Bildhöhe) unserer Kameras höher...
Siehe ColorFoto (1180 gegenüber 1130) oder
http://www.dpreview.com/reviews/fujis602z/page14.asp
http://www.dpreview.com/reviews/minoltadimage7i/page16.asp

Auch sind die Verzerrungen der 602 im WW- und Telebereich nicht jedermanns Sache.

Habe gestern Bilder von Colormailer bekommen, wo ich mal die Nikon 5700, Casio QV-4000, Canon EOS 10D, Fuji S602 und die D7i getestet habe. Also...
Von der Brillanz und dem ersten Eindruck nehmen sich alle nicht viel. Die Verzerrung der 602 war allerextremst.
Links nen Haus was sich weit nach rechts neigt und auf der rechten Seite auch ein Haus, was sich sehr stark nach links neigt. Disqualifizierung!

Aber wie so alles ist das eben Geschmackssache und jeder möge mit dem glücklich werden, was er hat und/oder gut findet.

In diesem Sinne...

Tschöööööö, Stefan.

GBP
2003-04-26, 12:16:15
Oh, und man braucht keine 5MP-Kamera, um Poster zu drucken...

Schon mal davon gehört, dass man ein Bild beschneiden kann, damit der Bildeindruck 100% stimmig ist?

Mach das mal mit 3MP, da bleibt dann teilweise nicht mehr viel übrig...

Übrigens ist so ein integrierter Zoom schon ne geile Sache, was?

Thowe
2003-04-26, 13:07:53
Originally posted by GBP
Ich sach mal so...
Jeder das was er mag - DIE perfekte Kamera für unter 1000 Euro Strassenpreis gibt es nunmal nicht.
Der eine hat hier seine Vorlieben, der andere da.
Für den einen ist die 602 nen ziemlich geiles Teil, für den anderen die 7i (oder gar 7Hi) eben noch besser. ...

Nö, mir geht es auch nicht darum die 7i irgendwie schlecht zu machen - denn für das Geld ist sie mit eine der besten. Deshalb erspare ich mir Vergleiche. (auch der Grund das ich mir lange überlegt habe, überhaupt etwas zu schreiben wie in meinen Posting oben erwähnt, da sich Besitzer von Hardware die sie mögen ja immer gleich angegeriffen fühlen) Ich sagte ja auch schon das die Auslöserverzögerung besser als der der S602 ist. Mir geht es nur darum, zu erfahren unter welchen Bedingungen die Bildfolgezeit ermittel wurde. Denn gerade bei dieser (und die Fuji macht die 5FPS, das weiss ich zur Genüge) ist ja die S602 exzellent.

Die Color-Foto hat im allgemeinen so oder so einen eher schlechten Ruf, besser soll da die Computer-Foto sein. Kann mir aber persönlich kein Bild davon machen, da ich beide nicht kenne und berufe mich somit auf Hörensagen aus diversen Foren.

Was die Bearbeitung hinterher angeht, da empfehle ich generell gerne FixFoto (http://www.j-k-s.com/). Da es die wichtigsten Tools für die Digitale-Bildbearbeitung mitbringt, diese sehr sauber umsetzt und auch für NewBies sehr leicht zu bedienen ist.

Thowe
2003-04-26, 13:13:10
Originally posted by GBP
Oh, und man braucht keine 5MP-Kamera, um Poster zu drucken...

Schon mal davon gehört, dass man ein Bild beschneiden kann, damit der Bildeindruck 100% stimmig ist?

Mach das mal mit 3MP, da bleibt dann teilweise nicht mehr viel übrig...

Übrigens ist so ein integrierter Zoom schon ne geile Sache, was?

Also eine Briefmarke schneide ich so schnell nicht aus ;)

Die meisten nutzen ihre Digital-Kamera wie eine Kleinbildkamera, d.h. draufhalten, abdrücken, in den PC überspielen und dann auf 10x15 o.Ä. drucken.

Für mich entscheident war für die S602 fast ausschliesslich die Makro-Fähigkeiten (ab 1cm) und die sind nahezu fantastisch. In Kombination mit evtl. Filterringen, guter Beleuchtung lassen sich das wirklich fantastische Fotos machen. Wenn ich etwas wegschneide, dann eigentlich nur max. 20% und gedruckt wird eigentlich eher selten und wenn dann max. 10x15 entweder auf meinen Fotodrucker oder eben per Fotoservice.

GBP
2003-04-26, 13:16:07
Originally posted by Thowe


Die Color-Foto hat im allgemeinen so oder so einen eher schlechten Ruf, besser soll da die Computer-Foto sein. Kann mir aber persönlich kein Bild davon machen, da ich beide nicht kenne und berufe mich somit auf Hörensagen aus diversen Foren.


Im Prinzip kann man an jeder Publikation was aussetzen. Nie wird ein ganzes Heft stimmig sein, weil verschiedene Redakteure, die vielleicht gar noch gegensätzliches schreiben.

Ich gehe aber schon davon aus, dass die ColorFoto für jede Kamera die gleichen Bedingungen gestellt hat, wie Licht, selbes Motiv, etc. Insofern kann man die in einem Test aufgeführten Kameras meiner Meinung nach schon sehr wohl vergleichen.
Auf Punkte hingegen gebe ich so gut wie nichts, da mir einige Sachen egal sind.


Was die Bearbeitung hinterher angeht, da empfehle ich generell gerne FixFoto (http://www.j-k-s.com/). Da es die wichtigsten Tools für die Digitale-Bildbearbeitung mitbringt, diese sehr sauber umsetzt und auch für NewBies sehr leicht zu bedienen ist.

Ja, das stimmt wohl. Ist ein nettes Programm und auch gar nicht teuer (irgendwas um die 25 bis 35 Euro, müsst ihr mal nachsehen).
ABER! Wenn ich nun nen ganzen Urlaub oder ne ganze Hochzeit oder was weiss ich einzeln nachkorrigieren muss - nein, dann läuft da irgendwas ganz gewaltig schief.

Meine Bilder muss ich eher selten nachbearbeiten...

Tschöööööö, Stefan.

Thowe
2003-04-26, 13:20:46
Originally posted by GBP

...

Meine Bilder muss ich eher selten nachbearbeiten...

Tschöööööö, Stefan.

Ich auch nicht, die Makrobilder nie.

GBP
2003-04-26, 13:24:04
[SIZE=1]Originally posted by Thowe


Also eine Briefmarke schneide ich so schnell nicht aus ;)
Natürlich nicht, aber es bleibt halt immer weniger übrig. Und wenn man viel wegschneiden muss, weil man dieses Motiv unbedingt haben möchte...

Die meisten nutzen ihre Digital-Kamera wie eine Kleinbildkamera, d.h. draufhalten, abdrücken, in den PC überspielen und dann auf 10x15 o.Ä. drucken.

Klar, aber solche Leute brauchen nicht unbedingt ne S602, da reicht auch was günstigeres.

Meine Ansprüche sind sehr viel höher und beschränkt sich keineswegs bloss auf die Ausnutzung des Automatikprogrammes - man muss schon wissen was man tut und was wie wo auf dem Bild zu sehen sein sollte. Belichtung, störende Schatten, etc. pp.
Wer davon keine Ahnung hat oder wem das egal ist, der wird wohl mit fast jeder Kamera glücklich.
Allerdings nicht mit den von mir schon angesprochenen Verzerrungen.
Schau Dir mal das Bild an - extrem...
www.sredel.de/temp/bilder/5044975.uiuclife1_10.JPG

Für mich entscheident war für die S602 fast ausschliesslich die Makro-Fähigkeiten (ab 1cm) und die sind nahezu fantastisch.

Hui, das ist allerdings beachtlich wenn das funktioniert.

In Kombination mit evtl. Filterringen, guter Beleuchtung lassen sich das wirklich fantastische Fotos machen.

Habe mir extra für sowas von Novoflex so ne kleine Hohlkehle gekauft - schöne Sache.

Wenn ich etwas wegschneide, dann eigentlich nur max. 20% und gedruckt wird eigentlich eher selten und wenn dann max. 10x15 entweder auf meinen Fotodrucker oder eben per Fotoservice.
Drucker wär mir zu teuer und hält auch nicht richtig lange.

Hmmmm.
Ich will ne 1Ds mitden richtigen Objektiven haben! :D

Thowe
2003-04-26, 14:50:17
Originally posted by GBP

Hmmmm.
Ich will ne 1Ds mitden richtigen Objektiven haben! :D

Ich auch, gebe mich aber auch mit der S2 Pro zufrieden.

Das mit der Briefmarke war im übrigen ein Wortspiel, schneide nämlich recht häufig welche aus. (Allerdings nicht für mich)

Mal als Beispiel was mit der S602 so machbar ist, erlaube ich mir einfach mal auf die WebSeite von Dr. Domm zu verweisen.

-> http://www.vogelspinnen-online.de/gallery/album02

und von Volker aus dem FinePix-Forum geklaut

-> http://www.pbase.com/image/10113088


Mit Nahlinsen kann man auch recht gut die D7i aufwerten für die Makrofotografie. Hatte da mal was im Forum auf (99% sicher) www.digitalkamera.de gelesen.

MISTEL X
2003-04-26, 15:32:27
Originally posted by MISTEL X


Da muß ich leider widersprechen. Konnte in einem Fotoladen um die Ecke mal ein paar Cams testen. Und die Auslöseverzögerung der 7i war schon höher.Schätze mal fast 1 Sekunde.... Am schnellsten empfand ich die Fuji Fine Pix 602. Hab übrigens immer das gleiche fotografiert. Wollte mir auch die 7i holen, jetzt nimmer! Herstellerangaben decken sich oft nicht mit der Wirklichkeit...leider.
######################################################################


HI!

Eure Kommentare haben mich nicht in Ruhe gelassen und so bin ich heute nochmal ins Fotogeschäft und habe mit dem Verkäufer das Problem diskutiert!

Zuerstmal: ES war eine 7i ! ( Bin ja net blöd;D )
Wir wiederholten den Test und wieder war die 602 schneller. Was dann aber auch der Händler komisch fand.Auch er machte ein paar Fotos und war dann ebenfalls der Meinung, dass die 602er schneller war!
Darauf hin hat er eine Nagelneue Dimage 7i ausgepackt und das Ausstellungsstück wieder ins Schaufenster getan! Und siehe da... diesmal war die 7i schneller! Obwohl Sie für meinen Geschmack trotzdem recht lange braucht.. naja egal... Jetzt überlege ich schon wieder mir vielleicht doch eine 7i zu holen.....Hab nämlich meine Fuji 6900Z zu einem sehr guten Preis verkauft:D

Schönes Woende noch!

bye

Thowe
2003-04-26, 15:45:08
Hmmm ... Sowas in der Art hätte ich selbst nun fast vermutet, es scheint als würden die neueren 7i von Teilen der 7Hi profitieren.

GBP
2003-04-26, 15:47:05
Vielleicht liegt das ja an der aktuelleren Firmware, denn da wurde öfters schon was gemacht.

Das mit der 7i wirst Du nicht bereuen - Du musst sie allerdings als Werkzeug begreifen, so dass der Fotograf die Bilder macht und nicht die Kamera. Wenn Du das raus hast, wirst Du die 7i regelrecht lieben.

Einfach mal so als Beispiel, was ein Pensionär so zustande bringt mit der D7/i/Hi:
http://www.schulacc.de/Bilder/images/Galerie.htm
Also, wenn die Bilder keine Argumente für die D7 sind. Winsoft lehnt es nämlich fast immer ab die Bilder zu nachbearbeiten, sprich die allermeisten Bilder sind so aus der Kamera gekommen!

Mich hat bisher (ausser DSLRs) keine einzige Kamera so überzeugt wie diese.
Auch die Vorbehalte mit dem rauschen - auf einem ausbelichteten Foto siehst Du nichts mehr davon und es gibt Details ohne Ende. Die ausbelichteten Beispielbilder einer S602 (da isse wieder) sind mir etwas zu flau und zu detailarm und wie schon geschrieben, einfach ziemlich verzerrt in einer der beiden Endstellungen vom Objektiv.

Und als kleine Hilfe ist diese Seite noch ein Muss:
http://www.dffe.at/

Tschöööö, Stefan.

Craig
2003-04-26, 21:49:43
Mein Tipp: Hol dir die A Serie von Canon.

GBP
2003-04-26, 21:59:54
Also, wenn da jemand nach ner 717 fragt und auch noch die 10D in die Überlegung miteinbezieht, ist die Canon PowerShot A-Serie ja wohl sowas von deplaziert...

Für "Normalos" ist die A40 oder höre ja in der Tat wirklich ok, aber da möchte jemand mehr...

wulfman
2003-04-27, 01:56:27
Originally posted by GBP
Also, wenn da jemand nach ner 717 fragt und auch noch die 10D in die Überlegung miteinbezieht, ist die Canon PowerShot A-Serie ja wohl sowas von deplaziert...

Für "Normalos" ist die A40 oder höre ja in der Tat wirklich ok, aber da möchte jemand mehr...

die frage ist halt nur: wann? ;)

mfg
wulfman

GBP
2003-04-27, 10:47:37
Wann was?

Thowe
2003-04-27, 11:15:08
Die Nikon Coolpix 5700 könnte noch eine Alternative sein, die 5000 sicher nicht.

Was mir bei der 5700 auch gut gefällt (und auch nötig ist, weil AFAIR mit den Akku max. 100 Bilder möglich sind) ist das optionale Batteriepack, nett wenn man mal auf eine richtige Fotosafari gehen will.

http://www.digitalkamera.de/Info/News/14/52.htm
http://www.photographie.de/tests/nikon_cool_5700_10_02.cfm
http://www.foto-erhardt.de/modules.php?name=Reviews&file=index&rop=showcontent&id=10



http://www.nikon-euro.com/nikoneuro_de/faq/dc/dce5700/de/FAQ_dce5700_de_09.htm

GBP
2003-04-27, 11:33:47
Tja, dann achte mal drauf, was so ein Batterypack kostet...
Gibt es übrigens für die Minolta auch. :D

Die 5700 ist wegen der enormen Verzeichnungen rausgeflogen. Oder war es das enorme CA? Hmmm, irgendwas war da.

Hab mich vor zwei Wochen extrem schlau gemacht, ob D7i oder 5700, danach aber vieles wieder vergessen...
Ich finde die 280mm der Nikon haben schon was für sich - im Gegenzug die 28mm der Minolta sind auch praktisch und werden von den meisten Nutzern sinnvoller als die 280mm angesehen, aber das ist Geschmackssache.
Bei der 5700er gibt es allerdings ein paar KO-Argumente, die nicht hinnehmbar sind, wie beispielsweise der extrem lahme Autofokus. Soll echt keinen Spass mehr machen mit dem Ding.
Die Bedienung wird oft als zu kompliziert beschrieben.
Die Nikon ist nicht sonderlich lichtstark.
Ein externer Blitz kann nicht mit seinem AF-Hilfslicht arbeiten.
Der interne Blitz ist ein Witz - zusammen mit der Lichtschwachheit und dem noch lahmeren Autofokus bei schlechten Lichtverhältnissen kann man Innenaufnahmen ziemlich vergessen.

Der Preis ist auch zu hoch.

Etwa 1000 Euro für ne 5700er im Gegensatz zu 775 für ne D7i. Das sind mal eben 225 Euro mehr in der Tasche, die gleich wieder für Stativ, Tasche, Speicher, Akkus, Blitz, ... investiert werden können.

Sehr schön übrigens die Fähigkeit der D7(H)i des Bracketing.
Da schiesste mal eben drei Bilder in einer Sekunde in höchster Auflösung - ein Bild so wie eingestellt und die anderen beiden leicht variiert in Helligkeit, Farbe, Kontrast. Kannst Dir dann hinterher das beste raussuchen.

Wer allerdings NUR (!) draussen oder im Urlaub Bilder macht und auch eher stillstehende Objekte, der dürfte mit der Nikon glücklicher werden, weil geringfügig bessere Bildqualität und mehr Zoombereich.

wulfman
2003-04-27, 12:30:38
Originally posted by GBP
Wann was?

wann kaufen: bzgl. preisentwicklung etc..

mfg
wulfman

GBP
2003-04-27, 12:34:32
Jetzt.

Die Fotomesse und Cebit ist vorbei, Neuheiten kommen erst wieder zur neuen Photokina und bis dahin wird es wohl wieder Spätherbst, bis sich irgendwas preislich tut.

Davon ab ist der Kauf immer zu früh, da es fast immer günstiger wird im Laufe der Zeit.

Wie sieht momentan Deine Wunschliste aus?

wulfman
2003-04-27, 15:51:24
naja, ich habe zwei anreize für eine digitalkamera:

erstens bin ich mit meiner SLR (nikon) nicht mehr recht glücklich - mit der zeit kommt man auf immer mehr detailmängel. außerdem macht die blitzsynchronisation (mit externem blitz) probleme. und das ist für mich persönlich das schlimmste: lieber kein blitz als einer auf den man sich nicht verlassen kann...
achja, die objektive halten mich nicht davon ab die marke zu wechseln.

das zweite: im september steht ein 3-4 wöchiger urlaub an. ich verbrauche zwar auch so einiges an filmmaterial, aber im urlaub ist es halt doch mehr. außerdem wäre es halt schön, dann eine digitale zu haben... will sagen: ich habe noch ein paar monate spielraum.

jetzt bleibt dann eben die wahl zwischen einer neuen (analogen) SLR oder einer digitalkamera. was den AF & die auslöseverzögerung angeht, war ich bis jetzt bei noch keiner kurz angetesteten kompakten zufrieden. genauso die akkulaufzeit, eine D-SLR hälte doch länger durch als die kleinen. allerdings muss ich mal wieder zum fotoshop des vertrauens tigern und mich mal eingehend unterhalten... ;)

was den preis angeht: die D-SLR sind schon (mit verlaub) sauteuer (für private nutzung). allerdings haben die jetzt endlich die qualität einer normalen kleinbildcam (ja, ich habe schon ein paar bilder von mir im poster-format) erreicht - daher kann ich mir vorstellen einige jahre (wie mit meiner nikon - 5 oder 6 jahre) glücklich zu sein. durch die objektive ist man dann ja doch recht flexibel.
klar, bei den anderen kann man auch vorsatzlinsen etc kaufen, nur fressen die dann doch immer wieder licht, gerade bei den tele-aufsätzen.

im moment frage ich mich noch, ob ich es verantworten kann, so viel für eine kamera zu zahlen (bei den beträgen schlägt die kognitive dissonanz schon vor dem kauf zu), da es momentan (dieses/nächstes jahr) preislich noch deutlich nach unten geht. damit meine ich jetzt gar nicht, dass immer "bessere" produkte nachkommen, sondern dass einfach die "einstiegspreise" in die D-SLR klasse am rutschen sind, mit jedem modell wird es weniger (vgl. D60 -> 10D).
vielleicht stolpere ich ja auch über eine günstige (gebrauchte) D60, man weiß ja nie. es wäre vermessen zu behaupten, dass deren qualität nicht reichen würde...

mfg
wulfman

PS.: zur auflockerung der diskussion: ein gescanntes analog-bild. :) http://www.unet.univie.ac.at/~a0201599/analog_klein.jpg (http://www.unet.univie.ac.at/~a0201599/analog.jpg)

GBP
2003-04-27, 16:56:20
OK, kurz und knapp:
Mit der Minolta Dimâge 7(H)i kommst Du dem SLR-Feeling am allernächsten. Ich war eben gerade wieder draussen und bin begeistert.

Was mich stört - ich hätte soooo gerne auch eine richtige Schärfenuntiefe und die ist in Vollendung nur mit DSLR zu erreichen. Ansatzweise geht das auch mit vollem Tele und kleinster Blendenzahl, aber das ist nicht das gleiche.
Beispiel von eben gerade (bewölktes Wetter...):
www.sredel.de/temp/bilder/PICT0115.JPG (Vorsicht, 1.8MB)
oder
www.sredel.de/temp/bilder/PICT0115klein.JPG
(100kB, nur verkleinert und leicht nachgeschärft)

Deswegen habe auch ich diesen Monat vor der Entscheidung gestanden - D7i oder ne D10 mit zwei bis drei Objektiven für zusammen etwa 3000 Euro. Geld wäre auf dem Sparbuch vorhanden und die Bilder sind ja nunmal wirklich für nen geistigen Dauerorgasmus gut. :D

Der finanzielle Widerstand war dann letztendlich aber doch zu gross, so dass ich der D7i den Vorzug gab und es eigentlich auch nicht bereue, denn der AF ist schnell.

Andererseits ist der AF der D10 kaum noch zu schlagen.

Mein vorläufiges Fazit:
Kauf Dir ne D10, da sind doch ne Menge Vorteile der D60 gegenüber und Du willst sie ja nunmal lange behalten. Ich kenne das bei mir aus dem Musikbereich und hätte gleich die teuren nehmen sollen, anstatt mich hochzukaufen - da macht man mehr Geld mit kaputt.
Du solltest aber ganz unbedingt noch die Objektivfrage klären, denn alles kann man da nicht dranpopeln. Auch solltest Du wissen, dass so eine DSLR wegen dem nicht vollflächigen Sensor eine Brennweitenverlängerung hat (1,6x bei der D10, so dass 28-135 in der Praxis 45- 216 in KB sind), falls Du auf Weitwinkel stehst.

Du hast dann was richtig gutes und brauchst Dich eigentlich nie mehr mit anderen Sachen zu beschäftigen.

Wenn das aber dennoch zu viel ist bleibt meiner Meinung nach nur eine Alternative: Die D7i oder D7Hi. SLR-Feeling und die Qualität ist auch super und die Blitzansteuerung ist entweder vorbildlich (D7i) oder profihaft (D7Hi). Einzig die Akkulaufzeit wäre zu bemängeln, wenn man es aber weiss, kann man ja genug Akkus mitnehmen, die man vorher mindestens viermal ent- und wieder geladen hat.

Am besten natürlich, wenn Du beides mal für ne Woche in Ruhe ausprobieren könntest... Aber wenn Du das gemacht hast, brauche ich keine hellseherischen Fähigkeiten. :D

Du solltest übrigens noch ein wenig Geld mit einplanen...
3 Akkusätze (min. 2000mAh) nebst Ladegerät (bei der D10 nicht unbedingt - der Akku soll durchaus für 600 Bilder gut sein).
Eine 512MB Speicherkarte oder auch mehr, jenachdem, ob Du nen Notebook mitnimmst oder Dir nen ImageTank kaufst, wo Du dann die Bilder zwischenspeichern kannst.
Eventuell ne Tasche als auch Rucksack.
Eventuell nen Adapterring für den Polfilter.
Eventuell ein neues Blitzgerät (das Minolta 5600 HS(D) ist saugeil, aber auch mit etwa 380 Euro sauteuer - ich bin aber megaglücklich damit und hätte gern noch zwei weitere...).
OK, Stativ etc haste ja vielleicht eh schon.

Wenn Du im September gute Bilder schiessen willst, dann solltest Du jetzt so langsam mal die Kamera kaufen, damit Du dann auch damit umzugehen weisst. Zudem müsstest Du dann nicht unbedingt alles auf einmal kaufen.

Tschöööööö, Stefan.

GBP
2003-04-27, 17:25:12
Wieso schreibe ich eigentlich überall D10?
Natürlich ist das die 10D von Canon...

wulfman
2003-04-27, 18:06:56
Originally posted by GBP
Du solltest aber ganz unbedingt noch die Objektivfrage klären, denn alles kann man da nicht dranpopeln. Auch solltest Du wissen, dass so eine DSLR wegen dem nicht vollflächigen Sensor eine Brennweitenverlängerung hat (1,6x bei der D10, so dass 28-135 in der Praxis 45- 216 in KB sind), falls Du auf Weitwinkel stehst.

wie meinen? "alles dranpopeln"? wenn ein objektiv auf das canon bajonett passt, sollte es auch funktionieren, oder?

das mit dem sensor war schon klar...


Am besten natürlich, wenn Du beides mal für ne Woche in Ruhe ausprobieren könntest...

ja, das wäre natürlich ein traum. wird aber leider nicht möglich sein. :(


3 Akkusätze (min. 2000mAh) nebst Ladegerät (bei der D10 nicht unbedingt - der Akku soll durchaus für 600 Bilder gut sein).

ein großer pluspunkt der canon, außerdem ist das ladegerät enthalten...


Eventuell nen Adapterring für den Polfilter.

üblicherweise lassen sich die dinger doch direkt an das objektiv schrauben, zumindest war das bei meinen bisherigen immer so. gut, der polfilter sollte frei drehbar sein - aber warum sollte ich dafür einen adapter brauchen?


OK, Stativ etc haste ja vielleicht eh schon.
türlich. du wirst lachen, ich habe sogar schon eine fototasche. für unterwegs finde ich aber "neutrale" taschen besser, ist unauffälliger. ;)


Am besten natürlich, wenn Du beides mal für ne Woche in Ruhe ausprobieren könntest... Aber wenn Du das gemacht hast, brauche ich keine hellseherischen Fähigkeiten.

die entscheidung wirst du mir sowieso nicht abnehmen können, ich bin aber für alle meinungen dankbar.

mfg
wulfman

wulfman
2003-04-27, 18:11:23
Originally posted by GBP
Wieso schreibe ich eigentlich überall D10?
Natürlich ist das die 10D von Canon...
weil ich damit angefangen habe.
preisfrage: warum schreibe ICH überall D10? ;)

[edit] war wohl der namenswechsel von D60 -> 10D der mich verwirrt hat.

mfg
wulfman

GBP
2003-04-27, 18:16:22
Nun, es kann durchaus sein, dass Deine bisherigen Objektive ganz einfach nicht an die 10D passen. Sollte man mal ausprobieren, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Ich habe ja keine 10D und auch keine alten Objektive - deshalb habe ich mich da bisher auch nicht konkret schlau gemacht, nur mal so nebenher ein bisschen was gehört.

Es gibt aber Foren speziell für die EOS-Modelle. Oder auch im www.digitalkamera.de - Forum nachfragen, da rennen ebenfalls genug 10D-User rum.
Solltest Dir mal nen Abend lang Zeit nehmen und dort stöbern - es lohnt sich!

Ein Ladegerät nebst Akkusatz ist übrigens auch bei der Minolta dabei.

Nen Adapter für Polfilter - wenn Du die 10D nimmst und Deine alten Objektive behalten kannst brauchst Du natürlich keinen Adapter. Wenn es aber ne andere Kamera werden sollte, brauchste schon nen Stepup-Adapter, beispielsweise 49 auf 62mm.

Alles in allem wünsche ich Dir jetzt schonmal viel Spass, denn das macht es nämlich wirklich.

Tschöööööööö, Stefan (süchtiger Foter).

wulfman
2003-04-27, 18:43:14
nö, meine alten objektive werde ich nicht weiter verwenden können - die passen nur auf das nikon bajonett.

mfg
wulfman

GBP
2003-04-27, 18:48:02
Tja, dann bräuchtest Du ja noch nen nettes 17-35/Firgendwas und 35-135/Firgendwas oder nen 85-?/Firgendwas?

Vielleicht kannst Du Dir ja doch bei dem Händler Deines Misstrauens was ausleihen...

10D-Bodies gibt es für etwa 1800 Euro...
60D für vielleicht 1400 bis 1800.
30D für weniger, aber das ist wohl keine echte Alternative denke ich.