PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr leises netzteil +sehr leiser cpu-lüfter


-X-
2003-04-19, 01:03:12
hi,
also im threadtitel steht schon alles.das netzteil brauch nich mehr als 300W zu haben,is für meinen zweitrechner(aber sollte sehr leise sein).der kühler muss nur nen thunderbird 1.1ghz kühlen,soll aber auch möglichst leise sein(brauch ich bei der cpu auch wärmeleitpaste?will nicht ocen,is für meinen musik-pc).mein derzeitiger kühler is son coolermaster mit blauem etikett,is der schon leise(ja ich hörs selber,aber in relation zu einem noch leiseren und von mir gesuchten cpu-kühler).noch ne generelle frage: der pc soll so leise wie möglich werden,weil ich in meinem zimmer aufnehmen will.wenn ich jetzt nen karton,in dem dämmplatten sind,über den pc stell,und nur hinten befindet sich ein loch für die kabel,die rausgehn,glaub ihr das würd was bringen?oder soll ich gleich das gehäuse mit dämmplatten auslegen?
danke!

FZR
2003-04-19, 02:25:11
langsame 5400/min Festplatten
Netzteil mit einem Lüfter (Silent NT)
CPU Kühler: Nimm deinen jetzigen Kühler und papp nen langsamen 80mm drauf (Papst 18db Lüfter oder Regelbaren Enermax)
Graka: Bau was passiv gekühltes ein.
Als wenns billig sein soll, gehäuse mit Styropor auslegen. Wenns ruhig teurer sein darf. Richtige Dämmmatten kaufen.

-X-
2003-04-19, 04:07:34
danke erstmal!das mit der graka is klar.aber kannste deine tips vielleicht mit konkreten produkten aufzeigen.das es ein silent-netzteil ist,is mir auch klar:),aber vielleicht mal nen hersteller und ein produkt nennen,welches besonders empfehlenswert wäre.und mit 'nimm deinen jetzigen kühler' meinste ich soll der ersetzen durch deinen vorschlag?wie befestige ich das ding an der cpu(ich hab noch nie ne cpu angefasst:D )?und das mit den dämmplatten is wiederum klar:D,aber auch hier wären produktnamen hilfreich :)?!

Silent Hunter
2003-04-19, 09:21:49
NT: Silentstar 360W - macht so ca. ~15dbs
CPU-cooler: AC Super Silent Copper TC ca. ~20db
oder ein SLK800 mit Papst 12db Lüfter

XtremeCase
2003-04-30, 23:34:36
Wakü + Antec 480W oder Antec 380W

zeckensack
2003-05-01, 09:29:30
Sehr leises und trotzdem sehr gutes Netzteil (http://www.zalman.co.kr/english/product/zm400a-apf.htm) (kostet leider ca 100€)

Unregistered
2003-05-01, 16:23:20
Originally posted by zeckensack
Sehr leises und trotzdem sehr gutes Netzteil (http://www.zalman.co.kr/english/product/zm400a-apf.htm) (kostet leider ca 100€)
Endlich! Mal jemand der auch das Zalman mag! Genau das habe ich, und ich bin sehr zufrieden!

Thowe
2003-05-01, 18:25:59
Das Chieftec 360W ist auch sehr leise,

der Artic Cooling Copper Silent TC liegt bei max. Lautstärke bei 32db! Für einen 1100er reicht aber auch der normale Artic Cooling bequem aus.

r1ch1
2003-05-01, 22:29:40
sers

das mit kühler behalten und80er drauf ist so gemeint:

wenn auf deinem jetzigen cpu-kühler ein 60er lüfter drauf ist
kannst du den einfach gegen nen größeren ersetzen der dann eine
viel geringere drehzahl hat und somit viel leiser ist

http://people.freenet.de/speedloaded/r1cpukuehler.jpg

das ganze kannst du mit nem einfachen lüftergitter machen oder mit diesen trichterförmigen adaptern dies in jedem shop gibt

-X-
2003-05-02, 03:19:17
danke an alle:) ! jetzt hab ich auch das mit lüfter verstanden:D.
@*r1c]-[1*: deinen namen zu schreiben dauert ne weile :D, wie befestige ich dann den papstlüfter auf dem kühlblock? hast du vielleicht einen link, zu allem was ich bräuchte? und was wäre billiger, meinen jetzigen lüfter auszutauschen oder den ac silent für 20 euro zu kaufen?
@thowe: das chieftech wär günstig. weißt du wie hoch die lautstärke ungefähr ist? geschätzt?

chieftech + ac silent würden 70 euro kosten, das wäre eine günstige möglichkeit, meinen pc deutlich leiser zu machen.

@derbis: hab mal nen test in der pcgames-hardware gelesen, styropor soll nicht besonders gut sein zur lärmminimierung.

r1ch1
2003-05-02, 04:18:18
sers
der lüftergittermod war schon mehrmals thema hier im forum
hier (http://www.moddingfreax.de/index.htm?howto/ide.htm) unter "howto´s" - "WBK-38 Silent mod" sind n paar bilder ,
must halt nur (statt der klammer ) blechschrauben( am einfachsten die mit dem der alte lüfter befestigt war ) zwischen die kühlrippen schrauben

einen regelbaren lüfter und ein lüftergitter dürfte jeder shop haben such halt danach wo du das netzteil am günstigsten bekommst ( das ganze kostet auf jeden fall weniger als 20€ und wenn du die cpu temp mit nem tool im auge behältst kannst du den lüfter so laut wie nötig einstellen )

ps. wen du bei meinem namen rechtsklick , copy and paste gemacht hättest , wäre das viel schneller gegangen und du hättest ihn nicht falsch geschrieben :P :D

Steel
2003-05-02, 11:37:44
*hust* *räusper*

Zalman 300W

http://www.au-ja.org/review-zalman300b-1.phtml

-X-
2003-05-02, 23:00:20
hab mir jetzt ein paar tests durchgelesen. am interessantesten für mich, was das netzteil angeht, wäre das von zalman oder sirtech/chieftech...aber dazwischen liegen 40 euro:D. weiß einer, wie viel lauter das sirtech ist? bzw wieviel db zu erwarten sind?

Thowe
2003-05-02, 23:04:09
Chieftec gemessene 29db

Unregistered
2003-05-03, 01:31:33
"Fazit:

'The Quit Cooling Solution' steht in grossen Buchstaben auf dem Karton. Zu diesem Ergebnis kommt auch der easy-mod.de Test. Das Netzteil hält vollkommen was es verspricht - Heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Das Zalman ZM300A-APF ist wohl eines der besten Silent Netzteile am Markt mit guten bis sehr guten Leistungwerten."
Link (http://www.easy-mod.de/emcontent/default.php?seite=zalman_nt2)

Agent_no1
2003-05-03, 09:54:09
Siehe in meiner Sig dir mal den Sirtech/Chieftech 340Watt Netzteilreview an. Das ist wirklich ein superleises Ding aufgrund temperaturgeregelter Lüfter und die Leistungswerte sind erste Sahne. :)

Mr. L
2003-05-03, 15:14:12
Wie ist denn so das HEC-300LR-PT/S 300 Watt Super-Low-Noise?
Kostet nämlich nur lumpige 49€.

Mr. Lolman
2003-05-03, 18:25:59
Originally posted by XtremeCase
Wakü + Antec 480W oder Antec 380W ´

Warum nicht das Antec (True Power) 430W ?

Silent Hunter
2003-05-04, 14:27:23
Ich bestehe auf das Silentstar 360W U12, ist unschlag von der Geräuchentwicklung :)

Unregistered
2003-05-04, 17:10:58
Originally posted by Silent Hunter
Ich bestehe auf das Silentstar 360W U12, ist unschlag von der Geräuchentwicklung :)
Was zu beweisen wäre!
Nimm Zalman, da machst Du nichts verkehrt!

INTRU
2003-05-04, 17:50:27
Originally posted by Silent Hunter
Ich bestehe auf das Silentstar 360W U12, ist unschlag von der Geräuchentwicklung :)

AFAIK ist das Silentstar ein billig NoName Netzteil mit leisem Lüfter. Also... naja..

Edit:
Scheint ein Chieftech mit Papst zu sein...

BlueI
2003-05-04, 18:02:18
Ich kann dieses hier (http://www.verax.de/catalog/746d3c9903e6f820f78517d50c93b332.pdf) empfehlen. Hab' ich selber und ist nicht zu hören. Laut nem Artikel, den ich gelesen hab' lief das Fortron bis 390W stabil und schaltet sich drüber selbst ab (allerdings nicht von mir getestet;))

InsaneDruid
2003-05-04, 18:38:45
Originally posted by Mr. L
Wie ist denn so das HEC-300LR-PT/S 300 Watt Super-Low-Noise?
Kostet nämlich nur lumpige 49€.

Das kostet mit nem guten Case drumrum, incl 12cm lüfter, nur 75,- bei Atelco.

Silent Hunter
2003-05-04, 18:56:23
Originally posted by BlueI
Ich kann dieses hier (http://www.verax.de/catalog/746d3c9903e6f820f78517d50c93b332.pdf) empfehlen. Hab' ich selber und ist nicht zu hören. Laut nem Artikel, den ich gelesen hab' lief das Fortron bis 390W stabil und schaltet sich drüber selbst ab (allerdings nicht von mir getestet;))

und du schaffst es deinen PC mi Spannung zu versorgen? bei "nur" 30A auf der 5V Leitung?!

Silent Hunter
2003-05-04, 18:56:24
sorry, Opera hat zweimal das gleiche gepostet?!

BlueI
2003-05-04, 21:42:17
Originally posted by Silent Hunter


und du schaffst es deinen PC mi Spannung zu versorgen? bei "nur" 30A auf der 5V Leitung?!

Hab' keine Probleme (bis jetzt). Die 5V-Leitung macht mir eigentlich keine Sorgen, eher die 12er: die ist nie weit über 12V (auch nicht ohne Last), aber solange er mir nicht abstürzt. Und ich hab' ja auch keine Epox;).

-X-
2003-05-05, 05:49:57
danke für die vielen tips! im pc-shop bei mir in der nähe gibts das zalman-netzteil, hab mich dafür entschieden. hauptsächlich wegen der lautstärke! das sirtech find ich aber top bei dem preis, aber immernoch etwas zu laut für audio-aufnahmen:).
der link zum netzteil von blueI hat verax-lüfter, die sollen laut pcgames-hardware auch sehr leise sein, bei cpus auch.

gute n8

Silent Hunter
2003-05-05, 17:11:58
was sagt ihr eigentlich zu diesem > HIER < (http://shop.frost-byte.org/catalog/product_info.php?cPath=100000_101500&products_id=557&osCsid=e9e81707d8fd9d060e124d2695394e3c)

Ist sehr günstig und soll weniger als 12 dB machen! Ob das NT für stromfressende HW (R9700, XP2700 etc..)ausreicht??

Unregistered
2003-05-05, 19:26:02
Originally posted by -X-
danke für die vielen tips! im pc-shop bei mir in der nähe gibts das zalman-netzteil, hab mich dafür entschieden.
Gute Wahl, das Zalman wird Dich nicht enttäuschen. Kannst ja mal hier schreiben wie es so ist, Lautstärke und so.

Unregistered
2003-05-05, 21:02:37
Mal ne ganz blöde Frage. Bei meinem AMD 2800+ (boxed) ist der Kühler sau laut Wieviel DB hat denn dieser ???? (läuft so bei knapp 4900)
Habe da noch nirgends Infos über die db gesehen. Wer kann mir da weiterhelfen????

-X-
2003-05-05, 22:15:48
@unreg: bin sehr zufrieden mit der lautstärke. das ding ist kaum zu hören(eigentlich gar net):). hat auch genügend stromanschlüsse. etwas sauer war ich nur, dass mein altes gehäuse von nem hp-komplettrechner inkompatibel zum netzteil ist bzw zu den halterungslöchern, hab das provisorisch befestigt(das netzteil hängt schief an 2 schrauben), läuft aber ohne probs. den ac copper silent hätt ich mir noch etwas leiser vorgestellt, 20db sind immernoch gut hörbar, aber doch deutlich geringer als vorher, aber für 18euro absolut ok. das befestigen und das auftragen der wärmeleitpaste sind jedoch sachen, die ich in zukunft meiden werde, da ich schnell zu roher gewalt neige :D(hab mehrere leiterbahnen aufm mobo angekratzt und einen teil der copper-halterung abgerissen, aber alles läuft zum glück noch, mal sehn wie lange).
@unreg: weiß es zwar nicht, aber denk mal mindestens 35-40db, wenn nicht mehr, aber alles vermutung.

Unregistered
2003-05-05, 22:37:23
@ -X- 35 - 40 db.
Also was für einen Lüfter würdest Du Dir kaufen, wenn der Preis nebensächlich ist. Hauptsache leise muß er sein. Dein Tipp würde mit Sicherheit meine Nerven in Zukunft entlasten :)

-X-
2003-05-05, 23:11:25
MR Variokühler SLK-800 TR
Mit unserem temperaturgeregelten MR Variokühler SLK-800 TR erhalten Sie ein zukunftsorientierten Kühler mit hervorragender Kühlleistung und flüsterleisem Betriebsgeräusch. Der überragend verarbeitete SLK-800 aus dem Hause Thermalright gilt als derzeit leistungsfähigster Kühlkörper. Durch die schwingende Anordnung des temperaturgeregelten Papst Lüfters, kann das Betriebsgeräusch als mehr als angenehm - eben flüsterleise - bezeichnet werden. Bei einem Gehäuse-Setup nach AMD Spezifikationen ist der problemlose Betrieb bis XP3000+ möglich.


Beschreibung :
Der Kühlkörper des MR Variokühler SLK-800 besteht komplett aus Kupfer und verfügt durch seine vielen aufgelöteten Kupferlamellen über eine erstaunlich große Kühlfläche. Die Thermalright-typische 6-Punkt-Halteklammer zeichnet sich - trotz strammen Anpressdruck - durch eine leicht und sichere Montage aus. Die Kontaktfläche verfügt über vier aufgeklebte Filzpads, wodurch ein sicherer Sockelsitz - trotz kleiner Auflagefläche - gewährleisten wird. Durch die schwingende Anordnung des hochwertigen Papst Lüfters, verpuffen vom Lüfter ausgehende Vibrationen sowie Körperschall. Die Temperaturregelung lässt sich in zwei unterschiedlichen Modis betrieben - leise und superleise. Für eine maximale Kühlleistung, kann der Lüfter auch direkt betrieben werden. In beiden Modis läuft der Papst Lüfter nur so schnell wie es gerade nötig ist und gewährleistet dadurch einen flüsterleisen Betrieb. Im Lieferumfang befinden sich alle zur Montage benötigten Kleinteile wie Wärmeleitpaste, Wärmeleitpad, etc. Die auf der Bodenplatte vorhandene Schutzfolie muss vor der Montage abgezogen werden. Bitte beachten Sie: Der Kühlkörper verfügt über ein hohes Gewicht, bitte transportieren Sie Ihren Rechner ggf. entsprechend vorsichtig.


Spezifikationen :
Lüftertyp : Papst 8412 N2GM
Lüftergröße : 80 x 80 x 25 mm
Drehzahl : max. 2600 U/min
Lagerung : Sintec Gleitlager
Luftfördermenge : max. 58 m³/h
Geräuschentwicklung max : 10 - 26 dB(A)
Anschluss : 3-pin Molex Stecker mit Tachosignal
Kühlkörpermaterial : Kupfer
Sockelbefestigung : 6-Punkt-Halteklammer-System
Gesamtgröße : 90 x 80 x 80 mm
Gesamtgewicht : ca. 650 g

quelle www.ichbinleise.de
das teil hätt ich mir geholt, aber 95 euro haben das verhindert.

Unregistered
2003-05-05, 23:32:55
Vielen Dank,
ich werde mir mal den Kühler etwas genauer anschauen.

Thxxxxxxx

Unregistered
2003-05-05, 23:46:58
Der Kühler bringt ja was auf die Waage. Gibt es denn keinen vergleichbaren mit weniger Gewicht? Ich schleppe meinen PC wöchtentlich zu n´er Party :)Werde mal noch ein wenig suchen. Nochmals vielen Dank.

-X-
2003-05-06, 00:06:43
http://www.pcsilent.de/de/tipps/wizard1.asp
der soll auch recht gut sein laut pcgames-hardware.
seh grad der hat 23db...also der ac copper silent wär etwas leiser, aber weiß net ob der nich probs macht mit deinem cpu-monster

Nasenbaer
2003-05-07, 12:45:44
Wenn man schon ein Netzteil hat kann man den Lüfter natürlich auch gegen eine leisere Variante austauschen. Sofern man keine Problem hat am Netzteil rumzubasteln, sprich die alten Lüfterleitungen abschneiden. :)
Man könnte dann bspw. nen LowNoise Papstlüfter nehmen und hat, dann viel billiger seine Ruhe.

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2003-05-07, 21:05:04
Stimmt, das ist eine Alternative, habe ich auch gemacht. Aber nachdem ich mir ein Zalman gekauft habe, muß ich sagen, das ist doch noch 'ne Ecke leiser.

Unregistered
2003-05-08, 22:40:57
glaube ich hole mir den SLK800. So da gibt es aber verschiedene:

1. Arlt

http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&searchword=k%26uuml%3Bhler&artnr=1030291

Ein Enermax

http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&searchword=k%26uuml%3Bhler&artnr=1030292

Ein Papst

Das steht aber nur SLK800

--------------------------------------------------

2. http://www.ichbinleise.de


https://ssl.kundenserver.de/s34556338.einsundeinsshop.de/sess/utn153eb6d89479725/shopdata/0210_CPU+K=FChler/0060_MR+Variok=FChler+AMD/product_details.shopscript?article=0010_MR%2BVariok%3DFChler%2BSLK-800%2BTR%2B%3D287300%3D29


EIN CKL800 TR


https://ssl.kundenserver.de/s34556338.einsundeinsshop.de/sess/utn153eb6d89479725/shopdata/0210_CPU+K=FChler/0060_MR+Variok=FChler+AMD/product_details.shopscript?article=0015_MR%2BVariok%3DFChler%2BSLK-800%2BR%2B%3D287305%3D29

Ein CKL800 R


Welchen CKL haltet Ihr für am besten??????????

Ich denke der bei Arlt hat keine Regelung , da so günstig (EUR 64-69)

Oder eine Temp.Regelung oder nur regelbar ????

Ich kann mich nicht entscheiden...grrrr...

Kann mir da jemand bei der Auswahl helfen!!!!

Dago
2003-05-08, 23:33:56
@Silent Hunter
Ich setze das mit einem Papst-Lüfter modifizierte Chieftec seit einigen Wochen ein. Es ist tatsächlich unhörbar und die Spannungswerte sind einwandfrei. Allerdings muss das NT bei mir auch nur eine 9700@350/300 und einen XP1800 versorgen. Zuvor habe ich das Zalman ZM300A-APF verwendet, das doch hörbar lauter war, aber mindestens genauso gute Spannungswerte lieferte. Ohne Gehäuselüfter würde ich das Chieftec+Papst aber nicht verwenden, da der vom NT erzeugte Luftstrom extrem niedrig ist.

Unregistered
2003-05-09, 03:21:17
Originally posted by Dago
@Silent Hunter
Ich setze das mit einem Papst-Lüfter modifizierte Chieftec seit einigen Wochen ein. Es ist tatsächlich unhörbar und die Spannungswerte sind einwandfrei. Allerdings muss das NT bei mir auch nur eine 9700@350/300 und einen XP1800 versorgen. Zuvor habe ich das Zalman ZM300A-APF verwendet, das doch hörbar lauter war, aber mindestens genauso gute Spannungswerte lieferte. Ohne Gehäuselüfter würde ich das Chieftec+Papst aber nicht verwenden, da der vom NT erzeugte Luftstrom extrem niedrig ist.
Wenn Du ein Netzteil so moddest, daß es danach zwar lautlos, aber auch unbrauchbar ist, ist das nicht sinnvoll. Würdest Du Dein Netzteil richtig belasten, könnte es durchaus sein, daß es zu heiß wird und Schaden nimmt. Ich habe den Nachfolger von dem 300 Watt Zalman, und kann sagen, es ist praktisch unhörbar. Es ist immer nur so laut, wie es unbedingt sein muß, da der einzige Lüfter temperaturgesteurt ist. Ich habe selbst schon ein Netzteil mit einem Papst-Lüfter gemoddet, und genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, das gemoddete Netzteil war eindeutig lauter als das Zalman. Bis mindestens 40°C im Inneren des Netzteils, dreht der Lüfter nur mit 1300 Um/min! In meinem voll gedämmten Gehäuse gibt es zwei Gehäuselüfter, darunter ein Papst-Lüfter, und einen Prozessorlüfter. Alle Lüfter laufen unter 12V, und mein Zalman kann ich nicht hören! Alle Tests die ich kenne, bescheinigen dem Zalman, daß es eines der leisesten auf dem Markt ist! Wenn man ein leiseres Netzteil haben möchte, insofern das überhaupt sinnvoll ist, muß man entweder ein passiv oder ein wassergekühltes Netzteil verwenden.

InsaneDruid
2003-05-09, 10:47:32
Ich stimme soweit zu das man ein von Haus aus leises Marken NT (zb Zalman) einem mit Papst Lüfter "gemoddeten" KRachmacher vorziehen sollte. Es kommt ja nicht nur auf den Lüfter an, sondern auch auf die Kühlkörper im Inneren, die Qualität der Bauteile etc.

Bei diversen NT-Vergleichstests sind schon von Händlern gemoddete Nts abgefackelt, da durch den Austausch des Lüfters die Kühlleistung nicht mehr für den Vollastbetrieb reichte.

Btw, die Nts die in dem Atelco-75€ Case stecken (HEC 300 Watt) scheinen ne neuere Revision zu sein, mein erstes Gehäuse von denen hatte ein recht lautes NT, jetzt hab ich letzte Woche noch 2 von denen gekauft, neuere Revision mit kleinen Änderungen - und da ist das verbaute HEC EXTREM leise.

-X-
2003-05-09, 12:56:16
das ist dann wahrscheinlich die neue silent-version...hab auch ein relativ lautes hec-netzteil in meinem hauptrechner, auch von atelco

Dago
2003-05-09, 17:19:21
Mein gemoddetes Chieftec stammt von MR-Computertechnik http://www.ichbinleise.de/, die mir 2 Jahre Garantie auf das NT geben. Falls es mal zu heiss werden sollte, müssen die es mir ersetzen, ganz einfach. Das Zalman ist auch schon sehr leise, nur eben noch hörbar, zumindest bei normaler Zimmertemperatur + Rechner im Leerlauf. Der Papstlüfter hingegen ist tatsächlich nicht mehr hörbar und damit leiser als das Zalman. Wo ich allerdings vollständig zustimme, ist die Tatsache, dass man wohl nur mit Wasserkühlung und/oder Passivkühlung zu einem wirklich leisen Rechner kommt.

Unregistered
2003-05-10, 04:06:18
Originally posted by Dago
@Silent Hunter
Ich setze das mit einem Papst-Lüfter modifizierte Chieftec seit einigen Wochen ein. Es ist tatsächlich unhörbar und die Spannungswerte sind einwandfrei. Allerdings muss das NT bei mir auch nur eine 9700@350/300 und einen XP1800 versorgen. Zuvor habe ich das Zalman ZM300A-APF verwendet, das doch hörbar lauter war, aber mindestens genauso gute Spannungswerte lieferte. Ohne Gehäuselüfter würde ich das Chieftec+Papst aber nicht verwenden, da der vom NT erzeugte Luftstrom extrem niedrig ist.
Also ich vertraue da lieber auf das Zalman, welches bei zu hohen Temperaturen die Lüfterdrehzahl erhöht, anders als Dein Chieftec. Durch diese Temperaturregelung habe ich immer den besten Kompromiss zwischen Lautstärke und Sicherheit. Etwas wundert mich: Wieso soll Dein Netzteil leiser sein, wenn es immer, anders als das Zalman, mit 1500Um/min läuft? Das Zalman läuft bis über 40°C im Netzteil nur mit 1300Um/min!

InsaneDruid
2003-05-10, 12:02:12
So mein neues HEC ist jetzt *Absolut* leise da es nach 2 Tagen seinen Dienst quittiert hat.

Dreck :( Ist zwar nur der Rechner meiner Ellies aber dennoch ..

Kurgan
2003-05-10, 14:46:43
Originally posted by Unregistered
Wieso soll Dein Netzteil leiser sein, wenn es immer, anders als das Zalman, mit 1500Um/min läuft? Das Zalman läuft bis über 40°C im Netzteil nur mit 1300Um/min!

weil du den drehenden motor eigentlich überhaupt nicht hörst sonder die strömende luft ..

wie autofahren .. in der stadt hört man fast nur motor, auf der autobahn bei 170 nur noch die luftströmung an den kanten

bandit01
2003-05-10, 16:04:06
hi
ich hab mir nen 120er papst in das netzteil eingebaut.ich musste zwar den trafo versetzen(war echt ein mords gefummle),aber es war die mühe wert.der papst ist an die orginal temperatursteuerung des nts angeschlossen und ist fast nicht zu hören(eigentlich nur ein hauchen).war mir lieber als schon wieder ein neues nt zu kaufen.war aber schon glück ,das der reingepasst hat,wenn der venti nur2mm höher gewesen wär,hätt ich ihn draussen montieren müssen.dann wär der stress erst losgegangen,da zwischen nt und mainboard nur 1cm platz ist.
basteln is besser als immer nur kaufen
bandit

Unregistered
2003-05-10, 17:15:17
Originally posted by Kurgan


weil du den drehenden motor eigentlich überhaupt nicht hörst sonder die strömende luft ..

wie autofahren .. in der stadt hört man fast nur motor, auf der autobahn bei 170 nur noch die luftströmung an den kanten
Schon klar. Nur wieso soll jetzt sein Netzteil, welches mit 1500Um/min belüftet wird, weniger Schall erzeugen, als mein Netzteil, welches nur mit 1300Um/min belüftet wird?
Originally posted by bandit01
hi
ich hab mir nen 120er papst in das netzteil eingebaut.ich musste zwar den trafo versetzen(war echt ein mords gefummle),aber es war die mühe wert.der papst ist an die orginal temperatursteuerung des nts angeschlossen und ist fast nicht zu hören(eigentlich nur ein hauchen).war mir lieber als schon wieder ein neues nt zu kaufen.war aber schon glück ,das der reingepasst hat,wenn der venti nur2mm höher gewesen wär,hätt ich ihn draussen montieren müssen.dann wär der stress erst losgegangen,da zwischen nt und mainboard nur 1cm platz ist.
basteln is besser als immer nur kaufen
bandit
Sprichst Du von einem Zalman-Netzteil?

Nasenbaer
2003-05-10, 17:53:32
Originally posted by Unregistered

Schon klar. Nur wieso soll jetzt sein Netzteil, welches mit 1500Um/min belüftet wird, weniger Schall erzeugen, als mein Netzteil, welches nur mit 1300Um/min belüftet wird?

Weil Lüfter trotz gleicher Drehzahl unterschiedlich laut sein können. Es kommt auf mehr als die Drehzahl des Lüfters an. Bspw. dürfte ein Heraussägen des Lüftergitters eine Verbesserung herbeiführen, sofern überhaupt eins vorhanden ist.

Mfg Nasenbaer

bandit01
2003-05-10, 18:12:52
hi
@unreg,nee,ich hab ein 400w coba.hat zwar keinen so guten namen,aber absolut stabile werte.5v@ 4,93v mit 8RDA+.ausserdem sind noch zwei blaue LED-Lüfter fürs modding rausgesprungen(waren im NT).
hab gerade auf der ichbinleise-page gekuckt,ist ja echt ne frechheit,für das fortron mit 120er papst 40€ mehr zu verlangen als für das mit no-name 120er.meine meinung.
bandit

Unregistered
2003-05-10, 23:51:57
Originally posted by Nasenbaer

Weil Lüfter trotz gleicher Drehzahl unterschiedlich laut sein können. Es kommt auf mehr als die Drehzahl des Lüfters an. Bspw. dürfte ein Heraussägen des Lüftergitters eine Verbesserung herbeiführen, sofern überhaupt eins vorhanden ist.

Mfg Nasenbaer
Die Lüftergitter unterscheiden sich bei beiden nicht, hinsichtlich des Luftwiderstandes. Kann mir nicht vorstellen, das bei einem ~100€ Netzteil, das ausdrücklich auf leisen Betrieb ausgelegt ist, ein so schlechter Lüfter verbaut wird, daß trotz über 13% langsameren Lauf, eine größere Geräuschentwicklung dabei rauskommt. Und das im Vergleich zu einem Netzteil, welches auch noch ~20% weniger kostet. ???

Nasenbaer
2003-05-11, 00:54:22
Originally posted by Unregistered

Die Lüftergitter unterscheiden sich bei beiden nicht, hinsichtlich des Luftwiderstandes. Kann mir nicht vorstellen, das bei einem ~100€ Netzteil, das ausdrücklich auf leisen Betrieb ausgelegt ist, ein so schlechter Lüfter verbaut wird, daß trotz über 13% langsameren Lauf, eine größere Geräuschentwicklung dabei rauskommt. Und das im Vergleich zu einem Netzteil, welches auch noch ~20% weniger kostet. ???
Auch die Lüfter selber beeinflussen das Geräusch durch Luftverwirbelungen.
Aber ich war nicht dabei und es sind von mir nur vermutungen.

Mfg Nasenbaer