PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von einem AMD AthlonXP 2400+ T-Bred auf ein AMD AthlonXP 2500+ Barton


BlueRaven
2003-04-19, 03:40:11
Hi freunde


Ich wollte mal fragen, ob ihr ein AMD AthlonXP 2400+ AHUIB T-Bred (b) gegen ein AMD AthlonXP 2500+ AQUCA Barton tauschen würdet und noch dazu 20 € draufzahlen.

Wäre das sinnvoll oder einfach selbst verarsche ;-)


Und das 2. Problem wäre wenn es sinnvoll wäre zu tauschen, würde der Barton 2500+ auf meinem ASUS A7N8X non DELUXE mit G.E.I.L 512MB PC3200 Ultra speicher laufen.

Und was für welche Performance zuwachs hätte ich den von einem AMD AthlonXP 2400+ T-Bred (b) auf ein AMD AthlonXP 2500+ Barton ;-)


Ich freue mich schon auf eure antworten ;-)


MFG
BlueRaven

LOCHFRASS
2003-04-19, 07:59:03
ausser bei seti wird das wohl nicht großartig was bringen, der barton ist ja niedriger getaktet

2B-Maverick
2003-04-19, 11:01:29
Originally posted by LOCHFRASS
ausser bei seti wird das wohl nicht großartig was bringen, der barton ist ja niedriger getaktet

WENN Du overclockst, und den Barton auf den selben Takt wie den 2400+ bringen kannst, DANN lohnt es sich.

Sonst eher nicht.

Börk
2003-04-19, 11:17:01
Originally posted by 2B-Maverick


WENN Du overclockst, und den Barton auf den selben Takt wie den 2400+ bringen kannst, DANN lohnt es sich.

Sonst eher nicht.
Und wenn du den Tbred overclockst bekommst du den warscheinlich noch höher als den Barton...
Also es ist so, dass der Barton bei gleichem Takt ca. 5% schneller ist. Demensprechend muss der Tbred dann höher getaktet sein. Es hängt also vom Maximal möglichen Takt ab welcher nun schneller ist. Tendenziell würd ich aber eher sagen, dass der Tbred etwas schneller ist...

BlueRaven
2003-04-19, 12:50:22
Ich habe mal eine einem Review gesehen das der AMD AthlonXP 2500+ Barton bei standart takt viel schneller ist ein AMD AthlonXP 2400+ T-Bred (b).


Die einstellungen waren:

AMD AthlonXP 2500+ Barton --> FSB 166
AMD AthlonXP 2400+ T-Bred --> FSB 133

------------------------------------------------>>>>

Was ich da sah der Barton war in allen disziplinen schneller als der T-Bred. Kommt das nur durch den FSB166 oder ist von neuen KERN.


MFG
BlueRaven

Eyeconqueror
2003-04-19, 13:00:13
Ich würde den T-Bred behalten, ich denke nicht das der Barton soviel Performance zuwachs bekommt. Übertakte einfach den T-Bred

BlueRaven
2003-04-19, 13:06:03
Ich werde mal ein paar Benchmarks Posten. Ich habe es auch net geglaubt aber das ding zieht weg.






MFG
BlueRaven

BlueRaven
2003-04-19, 15:20:07
ok könnte man den oben genannten AMD AthlonXP 2500+ Barton AQUCA auf ein ASUS A7N8X gut übertakten oder ist das unmöglich.




MFG
BlueRaven

Tomahawk
2003-04-21, 10:54:01
Der xp 2500+ ist nicht Schneller Als der 2400+.

anddill
2003-04-21, 11:59:23
Der Barton geht ab wie Schmidts Katze. Ich hab nen 2200+ mit 1866MHz rausgeschmissen. Ich hatte nen T-Bred A erwischt, der kam mit Ach und Krach auf 1900. Jetzt hab ich nen Barton mit 1833MHz normalem Takt, und der geht momentan bis 2088MHz bei 167FSB. Mein Bios sagt dazu 2800+. Aber da geht noch was. Sobald ich den FSB etwas anhebe, wird die Kiste instabil beim Zocken, aber komischerweise nicht bei SETI. Liegt wohl an der Northbrige, die wird kochend heiß. Vorher hatte ich nen Titan-Kühler, der hat auch Luft über die Nortbrige geblasen. Der Arctic ist in der Richtung total dicht. (siehe Sig)

BlueRaven
2003-04-21, 12:04:45
Originally posted by Tomahawk
Der xp 2500+ ist nicht Schneller Als der 2400+.



warum nicht der Barton 2500+ läuft doch mit 166 FSB

schau dir mal ein Review von der Tomshardware.de durch da ist der Barton schneller als der 2400+ in Spielen & das gegenteil der 2400+ ist schneller in Programmen als der Barton ;-)



MFG
BlueRaven

Aquaschaf
2003-04-21, 14:22:32
selbst wenn er schneller ist ... die unterschiede sind so gering , davon merkst du in der praxis ( ausser bei benchmarks ... und seti ) gar nichts .

Dr.Brain
2003-04-21, 14:28:53
Was ich da sah der Barton war in allen disziplinen schneller als der T-Bred. Kommt das nur durch den FSB166 oder ist von neuen KERN.


MFG
BlueRaven

Durch den vergrösserten Cache http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/kniep.gif

IMHO lohnt es sich nicht, da wie mein Vorredner schon sagte, im Alltag merckst du davon nichts.

Tomahawk
2003-04-21, 14:39:17
Ach leute. als erstes solltet ihr schlaumeier mal bedenken, wann eine Anwendung von viel cache, und wann von einer hohen frequenz profitiert.

Da keiner der beiden prozessoren in beiden bedingungen besser ist, kann man nicht sagen, welcher schneller ist.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/barton/barton_8.html

so volks seiten wie thg muss ich mir nun wirklich nicht angucken. die typen dort haben nun wirklich recht wenig ahnung.

Mond
2003-04-21, 14:43:02
Ich würds auch lassen, die 20€ kann man besser investieren.