PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Reinstall Desaster nu Graka fehler ?


PatTheMav
2003-04-19, 04:11:35
Das Osterwochenende 2003 wird für mich mit PC-Pleiten, Pech und Pannen wohl lange in Erinnerung bleiben. Nicht nur, dass ich so DUMM war und meine 14monatige Windows 98-Installation neu raufhauen wollte, was ich auch mit Datensichern, formatieren, installieren, auch getan hab - nein danach lief das System unter Windows zwar stabil, aber sobald ich DVD gucken wollte ->Freeze, Quicktime-Trailer von Matrix2 angucken -> Freeze und dann blieb der Rechner manchmal hängen, wenn ich Generals installieren wollte, manchmal bei der ersten CD, manchmal erst bei der zweiten, wenn das Spiel dann installiert war, schmierte es nach dem Intro regelmässig ab.

Dann 98 NOCHMAL installiert und dasselbe Problem - ich kam auf den Verdacht, dass es ja an neueren 98-Servicepacks bzw. Security-Patches liegen muss, die ich vorher nich druff hatte. Also zum Test mal XP gegriffen, installiert und Videos anschauen funktioniert immerhin (sowohl DivX-Problematik als auch MPEG4-Problematik mit den Freezes weg) frohen Mutes dann Generals installiert.

Und nun - meine Grafikkarte scheints wohl erwischt zu haben, die schöne teure GF4 .. zumindestens vermute ich das, denn ich kann zwar Videos anschauen jetzt, aber sowohl Battlefield als auch o.g. Generals steigen nach kurzem weissen Flackern in den Games aus, dieses Texturflackern ist normalerweise ein Indiz dafür, dass man es mit dem Übertakten zu weit getrieben hat, meine Grafikkarte ist aber nicht übertaktet - wat nu ?

Kann das weisse Flackern noch was bedeuten ?

PatTheMav
2003-04-19, 11:22:45
*bump* Leute, ich muss wissen, ob ich Gainward wieder antexten muss ...

JohnMcClane
2003-04-20, 13:18:00
vielleicht is dein grafikkartenkühler ausgefallen! oder versuchs mal mit nem anderen deto treiber!

sun-man
2003-04-20, 14:12:17
Hi.
also bedingt durch meinen Job kenne ich viele PC's bzw Großrechner.
Weder bei SUN, FUSI, HP, NEC oder sonstwo sind die Chips darauf ausgelegt dauerhaft mit 100°C zu arbeiten. Das sind die Temps bei denen man fast davon ausgehen kann das der Chip getauscht wird, als das die Kiste bei Dauerbetrieb abschmiert. Die meisten Server fahren zw. 60-80°C Chiptemp oder Environmenttemp einfach hart runter und sich zu schützen.
Ich kann mir nicht vorstellen das NV das Rad neu erfunden hat und die Chips plötzlich 100°C und mehr aushalten ohne Schaden zu nehmen.
Wenn irgendein windiger Programmierer es schafft den Chip mal eben bei ner Spielsession 2-3 Stunden auf >90°C zu halten dann kann es seinfach nicht gut sein. Immerhin braten dann, zusätzlich zu North/Southbridge und Prozessor, mal eben 90-100°C irgendwie in's Gehäuse.

MFG