PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher Frage


Unregistered
2003-04-19, 08:39:31
Hallo!

Also ich habe da was, was ich nicht ganz verstehe.

Wenn man z.B.: einen DDR Ram Riegel hat der mit 133 Mhz getaktet ist, und
man baut diesen auf einem Athlon Mainboard ein welches den KT266 oder KT266A
Chipsatz hat, dann verdoppelt sich der Speicherbus ja auf 266 Mhz. Ok,
soweit so gut.
Der Speicher würde dann mit vollem Tempo angefahren werden.

Was ist aber mit einem 166 Mhz Speicher in einem Pentium vier Mainboard? So
eines habe ich. Jetzt kann diese Mainboard 333 Speicher ansprechen. Also ist
166ér RAM drinn. Der Frontsidebus läuft aber auf 400 Mhz, also Quad Speed.
Ist es hier dann so das der Speicher anstatt mit 166 Mhz mit 100
angesprochen wird und der Frontsidebus dann vervierfacht wird?
Wären dann nicht 66 Mhz umsonst?

Was verstehe ich nicht richtig? Wer kennt sich aus und kann mir das
erklären?

Danke!

BlueI
2003-04-19, 09:38:43
Speicherbus und FSB laufen asyncron: Der P4 läuft mit 4x100MHz(=400) während der Speicher mit 2x166MHz(=333) läuft. 333MHz<400MHz bei gleicher Größe der Datenpakete. Deshalb bremsen DDR-Systeme die P4er ja auch aus. Volle Leistung bekommst du nur mit Rambus bzw. Dual-Channel-DDR.

GloomY
2003-04-19, 12:11:38
Originally posted by Unregistered
Hallo!

Also ich habe da was, was ich nicht ganz verstehe.

Wenn man z.B.: einen DDR Ram Riegel hat der mit 133 Mhz getaktet ist, und man baut diesen auf einem Athlon Mainboard ein welches den KT266 oder KT266A Chipsatz hat, dann verdoppelt sich der Speicherbus ja auf 266 Mhz. Ok, soweit so gut.
Der Speicher würde dann mit vollem Tempo angefahren werden.

Was ist aber mit einem 166 Mhz Speicher in einem Pentium vier Mainboard? So eines habe ich. Jetzt kann diese Mainboard 333 Speicher ansprechen. Also ist 166ér RAM drinn. Der Frontsidebus läuft aber auf 400 Mhz, also Quad Speed.
Ist es hier dann so das der Speicher anstatt mit 166 Mhz mit 100
angesprochen wird und der Frontsidebus dann vervierfacht wird?
Wären dann nicht 66 Mhz umsonst?

Was verstehe ich nicht richtig? Wer kennt sich aus und kann mir das
erklären?

Danke! Aaaalso: ;)

Dass dein Speicher mit 266 MHz läuft, ist reinstes Marketing-Geblubber. Durch die DDR-Übertragung wird nicht der Takt verdoppelt, sondern die Busbreite verdoppelt. Der Speicher läuft also weiterhin mit 133 MHz, nur überträgt er doppelt so viele Daten pro Takt (128 Bit).

Beim P4 sieht es jetzt so aus, dass dieser einen 64 bit breiten Bus besitzt und pro Takt 4 Datenbits überträgt (also 256 Bit). Dieser Bus ist mit 100 MHz getaktet. Der Speicher überträgt pro Takt die angesprochenen 128 Bit und das mit 166 MHz. Wenn man jetzt die Kapazitäten ausrechnet, dann sieht man, dass die auf dem FSB sogar noch etwas Platz für ist. Erst ein Speicher, der mit 200 MHz getaktet wäre und ein DDR Protokoll verwenden würde, könnte den FSB des P4s komplett auslasten. (sind aber alles theoretische Zahlen)

Unregistered
2003-04-19, 19:15:33
Nun ist es aber so das DDR Speicher laut nickles.de nicht vier Pakete pro Takt, sondern nur zwei pro Takt liefern kann.
In dem Fall wäre Dual DDr RAM wohl die bessere Lösung als ein einzelner RAM.

Kann eigentlich jedes Mainboard des P4 dual Channel RAM oder können das nur bestimmte.

Ich den Medion 8008 PC und das wäre hier interessant zu wissen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

BlueI
2003-04-19, 20:02:44
Originally posted by Unregistered
Nun ist es aber so das DDR Speicher laut nickles.de nicht vier Pakete pro Takt, sondern nur zwei pro Takt liefern kann.
In dem Fall wäre Dual DDr RAM wohl die bessere Lösung als ein einzelner RAM.

Kann eigentlich jedes Mainboard des P4 dual Channel RAM oder können das nur bestimmte.

Ich den Medion 8008 PC und das wäre hier interessant zu wissen.

Danke schon mal für eure Hilfe!
Nein, es kann nicht jedes P4-Mainboard Dual-Channel-DDR; das hängt vom Chipsatz ab: Dein Medion-PC dürfte entweder einen SiS-Chipsatz haben (IMO sind DC-DDR-Chipsätze von SiS noch nicht am Markt) oder den Intel 845, der das auch nicht kann.

d/\t/\
2003-04-19, 21:22:22
kann das der i845pe? wie ist das mit dual-ddr zu verstehen? double sided ram ?

LovesuckZ
2003-04-19, 22:37:04
Originally posted by BlueI
Dein Medion-PC dürfte entweder einen SiS-Chipsatz haben (IMO sind DC-DDR-Chipsätze von SiS noch nicht am Markt) oder den Intel 845, der das auch nicht kann.

naja, nicht SIS so unterschaetzen. Der SIS655 gibt es schon zu genuege und dank Gigabyte bekommt es schon fuer 103€.

BlueI
2003-04-20, 09:22:29
Originally posted by d/\t/\
kann das der i845pe? wie ist das mit dual-ddr zu verstehen? double sided ram ?
Wie gesagt der i845PE kann es nicht, da er zur Familie der i845er gehört.
Mit Dual-DDR dürfte Dual-Channel-DDR gemeint sein. Das Ganze basiert darauf, dass zwei gleiche RAM-Riegel syncron angesprochen werden und da die Leitung zu einem Riegel 64bit breit ist, verdoppelt sich der Durchsatz auf 128bit.Bei Rambus gibt es noch eine 64bit Ausführung, die letzlich nur 2 Leitungen auf einem Speicher vereint und man dadurch auch mit nur einem Speicher Dual-Channel hat. Für Rambus gibt es aber den i850.