PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze mit bunten Streifen :-(


King Rollo
2003-04-19, 10:24:57
Salem alaikum.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Rechner einfach abstürzt, entweder mird der Bildschirm einfach schwarz oder es sind nur noch bunte, vertikale Streifen zu sehen. Teilsweise bleibt er schon beim BIOS-Postscreen oda beim Windoof-Bootvorgang mit Grafikgrütze auf dem Schirm hängen.
Die Lüfter funktioniren alle und das Problem lässt sich auch nicht wirklich reproduzieren, egal ob bei Unter, Normal- oder Übertaktung des ganzen Systems und/oder nur der Grafikkarte.
Der RAM ist laut ct-RAM-Test und MemTest fehlerfrei.

Ist die Grafikkarte im Arsch oder woran liegt das eventuell?

Frohe Ostern,
Rollo

WBM
2003-04-19, 10:40:58
Das Problem mit Abstürzen in 3d-Spielen hatte ich mit meiner alten Grafikkarte auch mal, war nicht übertaktet, Lüfter lief perfekt, aber andauernd nach 30 Minuten Spielen abgeschmiert. Die Sachen mit dem BIOS hatte ich allerdings nicht.
Das Ende vom Lied war, dass Atelco mir meine Grafikkarte ausgetauscht hat und seitdem geht es wieder perfekt. Woran genau es lag kann keiner sagen.

TheFallenAngel
2003-04-19, 16:15:57
das problem beruht mit sehr großer wahrscheinlichkeit auf deiner graka - vermutlich speicher kaputt.....

versuch mal ne andere hineinzuschrauben falls du wo eine rumliegen hast....

cya

Kane02
2003-04-19, 16:52:38
Das Problem hatte ich mit meiner GTS auch mal. Damals hat sich ein Lüftspalt zwischen GPU und Kühler gebildet und hatte zuwenig WLP drauf. Als ich nen neuen Kühler + WLP draufgemacht hatte gings wieder.

Hast du die Krte mal testweise untertaktet?

Kane02

WBM
2003-04-19, 17:08:08
Ich hatte das Problem auch mit einer GeForce 2 Pro.

barracuda
2003-04-19, 21:01:17
Dürfte an der Graka liegen, es könnte aber auch ein Kontaktfehler derselben im AGP-Slot sein. Zieh sie einfach mal raus und steck sie wieder rein.

EureDudeheit
2003-04-20, 01:50:50
ich würde sagen ram hat sich verabschiedet, hatte ich bei meiner gf4 auch , von einem tag auf den anderen, eingeschickt und neue bekommen

John5
2003-04-21, 02:23:05
Bei mir wars das Netzteil gewesen (es war ein Enermax) ... das diese lustigen streifen verursachte :X

King Rollo
2003-04-21, 08:55:17
Originally posted by John5
Bei mir wars das Netzteil gewesen (es war ein Enermax) ... das diese lustigen streifen verursachte :X

Hm, und in welchem Zusammenhang sollte das Netzteil und diese bunten Streifen stehen? Hab ja auch ein Enermax 350 Watt Netzteil...

MfG
Rollo

MOB
2003-04-21, 12:14:56
Originally posted by King Rollo


Hm, und in welchem Zusammenhang sollte das Netzteil und diese bunten Streifen stehen? Hab ja auch ein Enermax 350 Watt Netzteil...

MfG
Rollo

Z.B. da die Graka beim Booten mit zu wenig "Saft" versorgt wird und deshalb nicht in der Lage ist ein korrektes Bild aufzubauen. In diesem Fall könnte es Abhilfe schaffen im Bios mal die Option "Primary VGA Bios" auf PCI zu stellen da der Rechner dann zuerst nach ner PCI-Graka sucht und das Netzteil mehr Zeit hat eine vernünftige Spannung aufzubauen (is´n Tipp eines Forumusers aus nem anderen Thread. Name ist mir leider entfallen).

Gruß

barracuda
2003-04-21, 23:55:22
Originally posted by MOB


Z.B. da die Graka beim Booten mit zu wenig "Saft" versorgt wird und deshalb nicht in der Lage ist ein korrektes Bild aufzubauen. In diesem Fall könnte es Abhilfe schaffen im Bios mal die Option "Primary VGA Bios" auf PCI zu stellen da der Rechner dann zuerst nach ner PCI-Graka sucht und das Netzteil mehr Zeit hat eine vernünftige Spannung aufzubauen (is´n Tipp eines Forumusers aus nem anderen Thread. Name ist mir leider entfallen).

Gruß
Würde mich auch mal interessieren wer einen solchen Käse verzapft.

MOB
2003-04-22, 01:24:06
Originally posted by barracuda

Würde mich auch mal interessieren wer einen solchen Käse verzapft.

Wie gesagt, ich weiß nimmer in welchem Thread das war. Hat sich für mich halt schon einigermaßen nachvollziebar angehört (bin kein "Experte" auf diesem Gebiet). Hatte selbst au mal das Problem mit den hier beschriebenen Merkmalen und konnte es durch ein auf der 3,3V Leitung stärkeres Netzteil beheben. Werd mich mal auf die Suche nach diesem Thread machen, vielleicht find ich ihn nommal.

Gruß

MOB
2003-04-22, 01:52:06
Könnte dieser hier gewesen sein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=47230&highlight=Primary+VGA+Bios
Hmm, o.k.. möglich, daß ich da was durcheinander gebracht oder falsch verstanden habe, sorry :sulkoff: .

Gruß

BavariaBlade
2003-04-22, 11:33:23
Hatte ich auchmal , Rechner aufgeschraubt, vorsichtig den Staub vom Mainboard und andern Karten abgepinselt, angeschlossen, geht wieder.
Hab hier auch das 350 Watt Enermax, im Bios steht, 4,434 V undmit meinem Multimeter mess ich 4,98 V , soviel zur Bios Anzeige.

Sei aber Vorsichtig beim abstauben !! Statische Ladung !!. Am Besten mit der einen Hand immer Das Gehaüse/Netzteil festhalten und mit der anderen Pinseln.

Das ist kein Witz, bei mir war die Staubschicht daran Schuld.

servus