PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spekulation Treiber Cheating Nvidia?


[FKS]qwertzu
2003-04-19, 11:23:34
hmm, ich habe gestern mal meine 4200 Ti mit meinem Asus-Originaltreibern untertaktet. da bekam ich ab gewissen Frequenzen Artefakte, als ob ich zu weit ÜBERtaktet habe.

Ist es möglich, dass in den Treibern eine Überwachung der Taktfrequenzen erfolgt? Ab einer gewissen Abweichung werden diese Artefakte "künstlich" durch den Treiber erzeugt? So dass ein gewisser Übertaktungsrahmen nicht überschritten wird und der Abstand zum nächst stärkeren Produkt gewahrt?

Exxtreme
2003-04-19, 11:26:17
Glaube ich nicht. :)

Auch bei anderen Herstellern passiert das Gleiche. :)

Der Grund ist, daß wenn man untertaktet, daß die DRAM-Refresh-Zyklen immer länger werden und irgendwannmal steigt der RAM aus weil er nicht schnell genug mit Strom versorgt wird.

mirp
2003-04-19, 11:36:51
GF4 TI4200 runtertakten : Wie weit gehts ? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50477)

ow
2003-04-19, 12:09:38
*closed*