PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 0,13µm Athlon XP max voltage?


nagus
2003-04-19, 12:34:37
sind 1,9 volt (angezeigt 1,85) zu viel für einen 1700XP+ @ 2334MHz??

wie wiet soll (darf) ich maximal gehen damit die CPU nicht dem sog. SNDS zum opfer fällt?

ich kenne das phänomen von meinem alten 1,6P4.


danke im voraus
mfg, nagus

Silent Hunter
2003-04-19, 12:38:16
bis 2,10V sollte es keine Probs geben.

roadrunner1884
2003-04-19, 12:53:07
einem t-bred würde ich auf die dauer nicht mehr als 1,9 volt geben, 1,85 volt ist ein guter Wert,

Bakunin3
2003-04-19, 12:54:10
Bei den DUT3Cs könnte es stimmen, was Silent Hunter sagt... obwohl ich auch da nicht mehr als 2,0V dauerhaft nehmen würde.
Bei den DLT3Cs sind 1,90V wahrscheinlich schon zuviel auf Dauer... was man so hört, rauchen die bei mehr als 1,85V ziemlich häufig ab.

B3

nagus
2003-04-19, 13:02:25
Originally posted by Bakunin3
Bei den DUT3Cs könnte es stimmen, was Silent Hunter sagt... obwohl ich auch da nicht mehr als 2,0V dauerhaft nehmen würde.
Bei den DLT3Cs sind 1,90V wahrscheinlich schon zuviel auf Dauer... was man so hört, rauchen die bei mehr als 1,85V ziemlich häufig ab.

B3


upsi. dann geh ich besser nicht weiter als 1.85...

btw, meiner läuft standardmäßig auf 1,5volt (als ein DLT3C)

ABIDAR
2003-04-19, 17:32:18
hi

habe mal was von elektromigration gehört(vergleichbar mit einem flssbett, bei dem das ufer aufgrund zu hoher wassermassen abgetragen wird).in dem beitrag hiess es, dass bei einer oc-cpu(besonders bei vcore erhöhung) mit der zeit zu einer "auswaschung" innerhalb der leiterbahnen kommt.

Omnicron
2003-04-19, 17:48:51
Originally posted by ABIDAR
hi

habe mal was von elektromigration gehört(vergleichbar mit einem flssbett, bei dem das ufer aufgrund zu hoher wassermassen abgetragen wird).in dem beitrag hiess es, dass bei einer oc-cpu(besonders bei vcore erhöhung) mit der zeit zu einer "auswaschung" innerhalb der leiterbahnen kommt.

Ich denke das ist Nagus bekannt, und darum fragt er ja welche VCore noch ok ist. ;)

ABIDAR
2003-04-19, 18:11:11
Originally posted by Omnicron


Ich denke das ist Nagus bekannt, und darum fragt er ja welche VCore noch ok ist. ;)


dieser beitrag war eher an alle gerichtet ;)

die bezeichnug SNDS (Sudden Northwood Death Syndrome) ist nicht nur ein problem des Northwood .aufgrund der immer kleiner werdenden leitabahnen ist es ein allgemeines problem der hersteller ,deswegen der beitrag zu elektromigration.

Kiwi
2003-04-20, 02:36:41
Habe mal gelesen, dass man einer CPU, die im 0,13nm-Prozess gefertigt wurde, dauerhaft nicht mehr als 1,75V geben sollte.
Ansonsten könnte die Elektromigration eintreten.

MÜLLMANN
2003-04-20, 17:39:02
also ich würd nicht höher als 1,9V gehen wenn du den CPU länger als 1 Jahr haben willst.
Und 1,85V is ok.

Dusauber
2003-04-21, 08:53:42
Originally posted by Bakunin3
Bei den DUT3Cs könnte es stimmen, was Silent Hunter sagt... obwohl ich auch da nicht mehr als 2,0V dauerhaft nehmen würde.
Bei den DLT3Cs sind 1,90V wahrscheinlich schon zuviel auf Dauer... was man so hört, rauchen die bei mehr als 1,85V ziemlich häufig ab.

B3 Ne, auch beim Tbred-DUT würde ich unter 2V, besser unter 1.9V, bleiben, da der ja auch ein 0,13nm-Prozzi ist!
Naja, es gibt halt OC-Kaoten die den Tbred mit 2V und mehr befeuern. Wie lange der lebt; wer weiß? :o
Beim DLT ist ab ca. 1.85V o. 1.9V eh nicht mehr viel zu holen! ;)