PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500pro ---> Parhelia


Wuge
2003-04-19, 12:44:44
Hallo Leute. Ich habe n 2400er P4 @ 2800....
Ich denke darüber nach, meine 9500pro gegen eine parhelia zu tauschen.

spielen tu ich sehr selten, wenn ich aber mal ein game zocken will,
dannn mit 1280x1024, antialiasing und aniso.

wäre schön wenn mir die parhelia user ehrlich sagen könnten ob:

- die 2D Qualität wirklich sooo gut ist
- das overlay/video allgemein besser ist als mit der radeon
- man "hin und wieder" mit guter qualität und einer framerate
zwischen 30-40 fps spielen kann, hauptsächlich flugsim oder mal n
rennspiel
- wie laut ist der lüfter auf der ph

So, ich will jetzt keine Matrox-Flaming etc. hören, sondern ernsthafte, sachliche meinungen :)

mirp
2003-04-19, 12:56:48
Parhelia-Besitzer Gesucht! Meinung? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=59722)

Hast du diesen Thread schon gelesen? Da dürftest du schon viel zu dem Thema finden.

Wuge
2003-04-19, 13:10:25
ja, den hab ich schon durch. wäre aber schön wenn ich mal die meinung von jemanden hören würde, der beide karten schon im rechner hatte...
mich interessieren auch die video features, etc.

StefanV
2003-04-19, 15:18:50
Originally posted by Wuge
wäre schön wenn mir die parhelia user ehrlich sagen könnten ob:

- die 2D Qualität wirklich sooo gut ist
- das overlay/video allgemein besser ist als mit der radeon
- man "hin und wieder" mit guter qualität und einer framerate
zwischen 30-40 fps spielen kann, hauptsächlich flugsim oder mal n
rennspiel
- wie laut ist der lüfter auf der ph

So, ich will jetzt keine Matrox-Flaming etc. hören, sondern ernsthafte, sachliche meinungen :)

1. nein, die SQ der 9500 (sofern ATI Referenz Design) dürfte besser sein.
2. hab ich leider 'vergessen' zu testen :)
3. naja, die PH ist recht lahm...
4. der auf dem ATI Referenzkühler ist leiser (und besser).

LovesuckZ
2003-04-19, 15:28:47
Originally posted by Wuge
Hallo Leute. Ich habe n 2400er P4 @ 2800....
Ich denke darüber nach, meine 9500pro gegen eine parhelia zu tauschen.
spielen tu ich sehr selten, wenn ich aber mal ein game zocken will,
dannn mit 1280x1024, antialiasing und aniso.


Da bist du mit der 9500pro besser bedient.

Eyeconqueror
2003-04-19, 19:06:47
Allein schon wegen der Treiberweiterentwicklung solltest du bei der Radeon bleiben.

Wir können natürlich auch Grafikarten tauschen, ich bekomm deine 9500ter und du meine TI4200 ok? *fg*

Nein mal im ernst bleib bei der Radeon damit bist du besser beraten

Axel
2003-04-19, 20:56:19
Originally posted by Wuge
wäre schön wenn mir die parhelia user ehrlich sagen könnten ob:

- die 2D Qualität wirklich sooo gut ist
- das overlay/video allgemein besser ist als mit der radeon
- man "hin und wieder" mit guter qualität und einer framerate
zwischen 30-40 fps spielen kann, hauptsächlich flugsim oder mal n
rennspiel
- wie laut ist der lüfter auf der ph




Die Parhelia habe ich selbst nicht in Aktion gesehen. Hatte aber die G400 und jetzt die Radeon 8500.

1. die Parhelia scheint, soweit ich gelesen habe, nicht an frühere Matrox-Karten anschließen zu können. G400 und 8500 nehmen sich nicht viel, jedoch aus meiner Sicht geringe Vorteile bei der G400
2. die Parhelia besitzt ein zweites Hardware-Overlay. Das bietet wohl keine Radeon. Außerdem Dualhead und TV-Ausgang gleichzeitig. Ein Vorteil für den Profi.
3. beim spielen würde ich die Parhelia mit einer 8500 gleichsetzen (ohne AA oder AF).
4. keine Ahnung
5. Nächste Woche werden die neuen Matrox-Karten vorgestellt. Diese sollen gerüchteweise vorallem für Office und Videobearbeitung Vorteile bieten. Diese sind vielleicht eher geeignet, vorallem nicht so teuer.

Gohan
2003-04-20, 10:23:04
Originally posted by Stefan Payne


1. nein, die SQ der 9500 (sofern ATI Referenz Design) dürfte besser sein.
2. hab ich leider 'vergessen' zu testen :)
3. naja, die PH ist recht lahm...
4. der auf dem ATI Referenzkühler ist leiser (und besser).

Also eins muss ich sagen Stefan. Der TV-Out ALLER Radeons sieht im Gegensatz zu dem der Parhelia SCHEISSE aus ;) Wirklich.

Und der refernz Kühler einer Radeon ist kein Stücken leiser, nur wenn man das Ohr direkt neben den Lüfter hält, aber in so ner Haltung zu arbeiten ist unangenehm.

Wuge
2003-04-20, 12:09:15
o.k. vielen Dank für die Meinungen :)
ich werd mal abwarten, wie sich die p650 so schlägt, die nächste woche an den start geht.

ich hatte gehofft, dass der lüfter nicht so laut ist - der meiner radeon (ist ne powercolor) ist das lauteste teil in meinem system
und dass die 2d qualität besser ist - der tolle welleneffekt der 9500er geht mir nämlich auf n **** :)

StefanV
2003-04-20, 12:32:17
Originally posted by Wuge
o.k. vielen Dank für die Meinungen :)
ich werd mal abwarten, wie sich die p650 so schlägt, die nächste woche an den start geht.

ich hatte gehofft, dass der lüfter nicht so laut ist - der meiner radeon (ist ne powercolor) ist das lauteste teil in meinem system
und dass die 2d qualität besser ist - der tolle welleneffekt der 9500er geht mir nämlich auf n **** :)

1. naja, ich denke mal, daß die P650 passiv gekühlt sein wird, die soll ja auch die G550 ersetzen...

2. nunja, die Parhelia hat ähnliche Probleme...
Besser gesagt ein unruhiges Bild bei CPU Last...

PS: kannst du deine 9500 nicht umtauschen ??

Wuge
2003-04-20, 20:43:06
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass alle 9500pro diese tolle bildstörung haben... und dass tauschen dementsprechend wenig bringt.

ich kann mir nicht helfen aber den besten signal output hatte immernoch meine kyro 2 :)
auf arbeit habe ich die g200 und die hat meines erachtens ein sehr gutes bild nei der 1280er auflösung. daher dachte ich die parhelia muss rocken ...

RyoHazuki
2003-04-22, 11:32:51
hi,


also wenn du vieleicht noch "etwas wartest" könnte was neues kommen von Matrox (ich meine damit nicht die P650 usw.. Falls du es eilig hast beachte die unten notierten sachen.

1. dürfte ich mal erfahren was du für ein system hast ? Denn wenn du echt 2,0 - 3,0 GHZ hast dann ist die performance mehr als ausreichend. (denke ich)

2. Parhelia DVD, TV-OUT, 2D ist "NACH" der G550 das beste was du finden kannst.

3. Karte funz mit nem Zalman, anleitung zu finden bei GOHAN. www.seijin.de

4. Wenn du wirklich vor hast zu spielen, dann besorg dir die Retail. Ist noch ein kleines stück schneller als die bulk.

5. Wenn die Retail immernoch zu lahm ist, kannst du auf 230- 250/600 stellen und im bios fest einstellen ! Karte wird nur geringfügig wärmer.

6. Die karte ist ca. zwischen Radeon 8500 und TI4200 (bei den meisten anwendungen ! Aber auch unnter der Radeon 8500 zu finden.

7. bei den treibern mache "ich" und VIELE VIELE andere user keine sorgen. Im matrox forum werden "wünsche" weitgehend realisiert !

zu guterletzt, muss ich noch sagen, es ist jedem selbst empfunden wie schnell die karte ist. für manche reichen 30 FPS, andere schreien AHHHHHHH wie LAHM !

und bei den neuen modellen, solltest du dir nicht all zu große hoffnungen machen ! "nach gerüchten" sollen die mit einem 128Bit Speicherinterface ausgerüstet sein. Das ist für den vergleichsmässig (Radeon9700) langsamen Parhelia noch mal eine HANDBREMSE.

Wuge
2003-04-22, 20:41:06
im matrox forum bin ich auch öfters mal zu treffen, schon allein wegen den spekulationen :)

mein system ist wie gesagt der 2,8ghz p4, p4pe, 512mb kingston@194 mhz cl2,5 und diverse soundkarten, modem, midiinterface

ich werd mal warten was matrox noch so bringt in der nächsten zeit,
das größte unglück an der parhelia ist ja der 256bit memorycontroller. der is so ineffektiv da bringt eine 128bit anbindung mit 3,0ns speicher evtl. noch mehr

Demirug
2003-04-23, 00:07:01
OT@parhelia besitzer

Kann mir jemand sagen ob die neusten Treiber schon DX9 Treiber sind?

Gohan
2003-04-23, 08:55:36
Originally posted by Demirug
OT@parhelia besitzer

Kann mir jemand sagen ob die neusten Treiber schon DX9 Treiber sind?
Leider nicht :( Vertex Shader sind immer noch auf 1.1 gedrosselt.

asgaard
2003-04-23, 08:56:34
Originally posted by Wuge
der tolle welleneffekt der 9500er geht mir nämlich auf n **** :)

ich besitze eine Ati 8500 BBA und fahre 1600*1200@90 Hz im Windows und kann nicht klagen. hatte vorher eine Parhelia und war mit der spiele leistung und den treibern absolut nicht zufrieden.

bleib bei ATI, parhelia kann nichts besser außer für dual displays...

und oben hörte ich was über DVD wiedergabe, ATI is Nr1 wenns um DVD qualität geht.

mfg
asgaard

RyoHazuki
2003-04-23, 09:10:40
glaub mir, ich hätte auch gern 128bit mit 900 - 1GHZ !

aber das werden wieder reine Office karten...

Was ich mir vorstellen könnte, ist das matrox nen neuen Parhelia rausbringen kann.

Inzwischen ist ja schon wieder ein Jahr vergangen !

Da wären diverse sachen (die meiner meinung nach leicht zu realisieren sind):

- 4x unterteilten speichercontroller (bringt einiges an effizens)
- AGP 8x (eher unspektakulär, aber erwähnenswert)
- höhere taktraten (fertigungsprozess verbesserung, chip umdesignung)

Allerdings wäre es wirklich blödsinn so eine karte rauszubringen, gründe:

Matrox ist ja eher der 2D freund, Microsoft wird mit dem neuen Windows (longhorn) die Windows oberfläche KOMPLETT auf DX9 umstellen.

ES WIRD ALSO EINE DX9 KARTE ZWINGEND NOTWENDIG SEIN !

Also wäre es Markttechnisch schlauer schon jetzt einen "richtigen" DX9 Chip zu bauen. Das sollte ja in diesem einem jahr realisiert werden können. Zumal wo Matrox die Basis mit der Parhelia schon geschaffen hatte.

NEBENBEI NOCH, MATROX DVD ist ungeschlagen auf "dieser WELT" wenn manche das nicht wissen und irgendeinen MÜLL daher labern von wegen ATI dvd ist besser, dann kann ich nur sagen......... DU VOLLIDIOT !!!

asgaard
2003-04-23, 09:26:11
ICH VOLLIDIOT :( :( :(

;)

StefanV
2003-04-23, 11:27:54
Originally posted by RyoHazuki
NEBENBEI NOCH, MATROX DVD ist ungeschlagen auf "dieser WELT" wenn manche das nicht wissen und irgendeinen MÜLL daher labern von wegen ATI dvd ist besser, dann kann ich nur sagen.........

Auf dem TV vielleicht, nicht aber auf dem Monitor.

Mir ist nicht bekannt, daß MGA bisher IDCT oder Adaptives Deinterlacing implementiert hat, in diesem Bereich legt ATI schon seit Jahren vor und alle anderen ziehen Jahre später erst nach.

z.B. Rage 3D -> hat schon MC, bei NV hats sich erst ab der Geforce 'durchgesetzt', bei Matrox frühestens mit der G450, 3DFX Garnicht, SIS und Rest weiß ich gerade nicht...

Axel
2003-04-23, 13:07:28
Falls es jemanden interessiert, hartware.de hat die Presseerklärung über die neuen Matroxkarten veröffentlicht (steht aber nicht viel drin):

http://www.hartware.net/press.html?id=1000

Wuge
2003-04-24, 17:36:26
naja, das bob-overlay der radeon ist einer der gründe warum ich diesen thread angefangen habe... viele große pixel. traurig.

Unregistered
2003-04-25, 11:41:17
Originally posted by Stefan Payne


Auf dem TV vielleicht, nicht aber auf dem Monitor.

Mir ist nicht bekannt, daß MGA bisher IDCT oder Adaptives Deinterlacing implementiert hat, in diesem Bereich legt ATI schon seit Jahren vor und alle anderen ziehen Jahre später erst nach.

z.B. Rage 3D -> hat schon MC, bei NV hats sich erst ab der Geforce 'durchgesetzt', bei Matrox frühestens mit der G450, 3DFX Garnicht, SIS und Rest weiß ich gerade nicht... Nur das diese Features implementiert sind, impliziert nicht eine automatisch bessere Qualität