PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht die PC-Welt in 15 Jahren aus?


Rangy
2003-04-19, 14:30:35
Hey Leute!

Ich stell mir schon öfter die Frage, wie die PC-Welt in ein paar, vielleicht 10-15 Jahren aussieht. Ich glaube, so nen Thread gibt es noch net.
Ich weiß es nicht, so schnell, wie Fortschritte gemacht werden, müsste man dann doch bei 20GHz, wenn nicht sogar mehr, gelandet sein. Aber was will man dann noch erreichen? Fotorealistische Spiele, bei denen man solche Prozessoren braucht? Grafikkarten, die ganze Welten problemlos darstellen können?
Oder denkt ihr, dass die Zeit der PCs dann am Ende ist und es irgendwas neues gibt?!?! Keine Monitore mehr, sondern reine Projektion, keine Rechner mehr, sondern nur noch kleine Chips...

Doomtrain
2003-04-19, 15:12:23
Originally posted by Rangy
Hey Leute!

Ich stell mir schon öfter die Frage, wie die PC-Welt in ein paar, vielleicht 10-15 Jahren aussieht. Ich glaube, so nen Thread gibt es noch net.
Ich weiß es nicht, so schnell, wie Fortschritte gemacht werden, müsste man dann doch bei 20GHz, wenn nicht sogar mehr, gelandet sein. Aber was will man dann noch erreichen? Fotorealistische Spiele, bei denen man solche Prozessoren braucht? Grafikkarten, die ganze Welten problemlos darstellen können?
Oder denkt ihr, dass die Zeit der PCs dann am Ende ist und es irgendwas neues gibt?!?! Keine Monitore mehr, sondern reine Projektion, keine Rechner mehr, sondern nur noch kleine Chips...


Also, in 10-15 Jahren werden wir wohl weit über 20Ghz sein, und die Spiele werden schon klasse aussehen. Ich denke mal, das Grakas im eigendlichen Sinn dann überflüssig sind, weil die CPUs alles alleine berechnen können. Aber bis es keine Monitore oder gar Bildschirme mehr gibt, bist du und ich ein alter Mann bzw. Frau!!!!

Börk
2003-04-19, 16:40:37
Originally posted by Doomtrain



Also, in 10-15 Jahren werden wir wohl weit über 20Ghz sein, und die Spiele werden schon klasse aussehen. Ich denke mal, das Grakas im eigendlichen Sinn dann überflüssig sind, weil die CPUs alles alleine berechnen können. Aber bis es keine Monitore oder gar Bildschirme mehr gibt, bist du und ich ein alter Mann bzw. Frau!!!!
Die Graka wird imo warscheinlich nicht abgeschafft werden, warum auch? Sie ist doch viel besser im Berechnen der Grafik und seit DX8 steht sie in Sachen Flexibilität auch nicht mehr weit hinter einer CPU. Dann werden schon eher Kombi-Chips entwickelt werden, die die Aufgaben von CPU und GPU übernehmen werden, aber das ist natürlich reine Spekulation...

Rangy
2003-04-19, 18:37:32
Originally posted by burk23
...aber das ist natürlich reine Spekulation...
Deshalb hab ich den Thread ja auch hier hin reingesetzt.
Ist ja alles reine Spekulation, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie es so aussehen könnte. Ein bisschen kann man sich da schon auf Fakten berufen.

Spake
2003-04-19, 19:32:02
höchstwagrscheinlich werden spiele dann verboten sein und die PCs/Konsolen wohl auch :D
aufgrund von unserer Regierung werden spiele welche fotorealistisch sind sofort indiziert(egal welches genre)weil man sich ja dann so vorkommt als wäre man im spiel und dann den hang zur wirklichkeit verliert;)

Northbridge und Southbridge werden komplett verschwunden sein und in den Prozessor integriert sein
und vom Ram her dürften wir die Terrabyte grenze schon daran krazen(Börsenstürze z.T. kalkuliert) und die gesamte festplattte wird im nihct-flüchtigem Ram untergebracht sein und booten gehört schon lange der vergangenheit an

Schaldichte gehäuse werden weit verbreiteter standard sein und im allgemeinen wird man zumindest in Amerika nur noch TCPA/Staats-konforme spiele spielen können

Crazytype
2003-04-19, 19:58:06
ja ist sehr wahrscheinlich aber das mit TCPA muss nicht sein, da ich immernoch glaube, dass es sowas wie Demokratie gibt.

Pussycat
2003-04-19, 20:26:47
Abschaffung der festplatten waere schoen! Ich hasse die Dinger. Salod-state RAM rules!

Omnicron
2003-04-19, 20:54:35
Es sollte auch nicht für jede neuen CPU / RAM Typ neue Mainboards geben. CPU, Speicher, Grafik etc. könnten alle als Chips gesockelt sein.
Neue Grafikkarte = einfach den grafikchip austauschen.

Unregistered
2003-04-19, 23:14:59
Jetzt = 3 GHz
2004 = 5 GHz
2006 = 10 GHz
2008 = 20 GHz
2010 = 50 GHz
2012 =100 GHz
2014 =200 GHz etwa alle 1,5 bis 2 Jahre verdoppelt es sich !

Kaufe mir also im Jahr 2015 einen Intel Pentium oder Celeron mit 200 GHz ;)

Doomtrain
2003-04-19, 23:20:19
Originally posted by Unregistered
Jetzt = 3 GHz
2004 = 5 GHz
2006 = 10 GHz
2008 = 20 GHz
2010 = 50 GHz
2012 =100 GHz
2014 =200 GHz etwa alle 1,5 bis 2 Jahre verdoppelt es sich !

Kaufe mir also im Jahr 2015 einen Intel Pentium oder Celeron mit 200 GHz ;)

Tocktock! Übertreiben sie mal nicht.
Jetzt 3Ghz
2004 5Ghz
2006 8Ghz
2010 15Ghz
2012 18Ghz
2014 ~23Ghz

Arkh
2003-04-19, 23:24:52
Ach Leute, bleibt realistisch. Nennt einen guten Grund warum Festplatten abgeschafft werden sollten. Wir haben momentan 200GB Platten, da müsste der Flashspeicher aber ganz plötzlich ungeahnte Kapazitäten entwickeln und nur einen Bruchteil kosten.

Nönö, Platten bleiben erstmal. Am Monitorkonzept wird sich auch nix groß ändern, wahrscheinlich wirds aber große Fortschritte bei solchen Brillen geben die nen Bild ins Auge projezieren. Aber das taugt natürlich nicht als Allrounder, schließlich wollen auch mal andere draufgucken und ob das diesselbe Qualität und Komfort erreicht sei mal dahingestellt.

Aber bis dahin wirds wunderbare OLED Displays geben :) Auch als Fernseher. Supi!

Flolle
2003-04-19, 23:30:41
Originally posted by Unregistered
Jetzt = 3 GHz
2004 = 5 GHz
2006 = 10 GHz
2008 = 20 GHz
2010 = 50 GHz
2012 =100 GHz
2014 =200 GHz etwa alle 1,5 bis 2 Jahre verdoppelt es sich !

Kaufe mir also im Jahr 2015 einen Intel Pentium oder Celeron mit 200 GHz ;)

Es verdoppelt sich nur die Transistorenanzahl, nicht die Taktrate oder Leistung einer CPU.

h00ligan
2003-04-19, 23:45:05
Originally posted by Flolle
Es verdoppelt sich nur die Transistorenanzahl, nicht die Taktrate oder Leistung einer CPU.

Es gibt genug Leute in der Industrie, die auch bei der Taktrate von so einer Steigerungsrate ausgehen, wobei das ihmo nicht hinkommt :|

Unregistered
2003-04-20, 01:55:44
deshalb habe Ich alle 2 Jahre mit einer Tacktzahl verdoppelung gerechnet sehr Euch mal Tabelen der letzten Jahre an das kommt meist sehr gut hin !

h00ligan
2003-04-20, 03:29:07
Originally posted by Unregistered
deshalb habe Ich alle 2 Jahre mit einer Tacktzahl verdoppelung gerechnet sehr Euch mal Tabelen der letzten Jahre an das kommt meist sehr gut hin !

Taktzahl, verdammt. Ist das so schwer zu verstehen ?

Im übrigen kommt deine Tabelle der Realität nit so sehr nahe :P

Rangy
2003-04-20, 12:13:30
Originally posted by Arkh
Nönö, Platten bleiben erstmal. Am Monitorkonzept wird sich auch nix groß ändern, wahrscheinlich wirds aber große Fortschritte bei solchen Brillen geben die nen Bild ins Auge projezieren. Aber das taugt natürlich nicht als Allrounder, schließlich wollen auch mal andere draufgucken und ob das diesselbe Qualität und Komfort erreicht sei mal dahingestellt.

Das weiß ich nicht. ich hab gelesen, dass solche Brillen schädlich für das Auge sind und sie daher nicht mehr weiterentwickelt werden. Allerdings kann es ja sein, dass man einen neue Technologie entwickelt, die "Augenfreundlich" ist, dann ist das durchaus realistisch.

Unregistered
2003-04-22, 12:32:18
Mit jetzigen Materialien werden vermutlich keine 200GHz erreicht werden können.

Biologische Prozessoren mit geringerer Taktung aber höherer pro-MHz-Leistung....

PC's als solche werden nicht mehr so verbreitet sein, (nicht nur) für Büro-Sachen wird es eher Flat-Screens mit integriertem Rechner geben.


Grüsse
Gaestle
---
Rock and Roll aint noise pollution...

Flolle
2003-04-22, 12:43:58
Vielleicht wird es in 15 Jahren schon die ersten vernümpftigen Quantencomputer geben, die Zeitspanne könnte allerdings ein wenig kurz dafür sein.

Börk
2003-04-22, 15:35:18
Originally posted by Arkh
Ach Leute, bleibt realistisch. Nennt einen guten Grund warum Festplatten abgeschafft werden sollten. Wir haben momentan 200GB Platten, da müsste der Flashspeicher aber ganz plötzlich ungeahnte Kapazitäten entwickeln und nur einen Bruchteil kosten.

Nönö, Platten bleiben erstmal. Am Monitorkonzept wird sich auch nix groß ändern, wahrscheinlich wirds aber große Fortschritte bei solchen Brillen geben die nen Bild ins Auge projezieren. Aber das taugt natürlich nicht als Allrounder, schließlich wollen auch mal andere draufgucken und ob das diesselbe Qualität und Komfort erreicht sei mal dahingestellt.

Afair ist z.Z Speicher in Entwicklung, der sowohl den Ram als auch die Festplatte ablösen soll. Dieser Speicher speichert Informationen mit der Ausrichtung der Elementarmagneten.
Afaik soll es gar nicht mehr so lange dauern bis die ersten samples produziert werden.

P.S.: Schlagt mich wenn ich Scheiss labber ;)

Spake
2003-04-22, 16:29:40
passt gut zu meinen überlegungen :D
aber alleine die vorstellung hört sich geil an
dass komplette OS befindet sich im speicher :D ein traum
kaum noch ladezeiten bei spielen
bei den meisten netzwerk-spielen dürfte dass laden der maps etc. kaum noch messbar sein ;)

Thomas Gräf
2003-04-22, 16:39:20
...hier mal was zum "schmökern"...

http://www.g-o.de/geo-bin/frameset.pl?id=00001&frame1=titelgo.htm&frame2=menue04.htm&frame3=home04fy.htm


grs
Th.

Rangy
2003-04-22, 16:47:49
Originally posted by Thomas Gräf
...hier mal was zum "schmökern"...

http://www.g-o.de/geo-bin/frameset.pl?id=00001&frame1=titelgo.htm&frame2=menue04.htm&frame3=home04fy.htm


grs
Th.
Krass! Wie lange das noch dauern wird, bzw. ob es sowas wirklich "bald" gibt, ist aber trotzdem nicht so sicher, wenn du mich fragst.

Thomas Gräf
2003-04-22, 17:20:28
...solange wie wir von einbrechenden
Märkten leben müssen wird wohl nix
umwerfendes passieren..;)

grs
Th.

Morpheus2200
2003-04-23, 10:14:11
Originally posted by Unregistered
Jetzt = 3 GHz
2004 = 5 GHz
2006 = 10 GHz
2008 = 20 GHz
2010 = 50 GHz
2012 =100 GHz
2014 =200 GHz etwa alle 1,5 bis 2 Jahre verdoppelt es sich !

Kaufe mir also im Jahr 2015 einen Intel Pentium oder Celeron mit 200 GHz ;)


:nono:

Hab mir so ne Kugel gekauft *wahrsag*;D;D;D

Bei etwa 40Ghz ist es mit herkömlichen Cpus wie wir sie kennen vorbei da erreichen sie eine Physikalische Grenze die nicht überwunden werden kann (Transistoren auf Atomarer ebene) wenn nicht schon früher wegen der zu grossen wärmeentwicklung das wird im Jahre 2017 erreicht. Aber kein Grund zur sorgen nicht nur ghz sind ausschlaggebend für Rechenleistung siehe Beispiel AMD vs Intel. danach werden mit auf Licht passierenden Transistoren oder so ähnlich bis zu 500.000 GHz möglich sein. Auch festplatten und Arbeitsspeicher werden abgelöst durch Optische datenträger in dennen mann bei Terrabyte zu zählen beginnt. Datenübertragungen bis zu 43Tb/s werden standard.

]skc[TiE]Gottos|GB
2003-04-23, 10:26:50
Yeah...ne 30.000 GB Festplatte wär doch mal was geiles ;-))

Morpheus2200
2003-04-23, 10:32:53
Naja wenn mann bedenkt das auch die Programme immer komplexer und grösser werden is das Verhältnis zu heute wieder gegeben. Betriebsprogramme zu dieser zeit so um die 0,5 bis 1 TB gross sein

ThePiet
2003-04-23, 10:48:29
Originally posted by Morpheus2200
Naja wenn mann bedenkt das auch die Programme immer komplexer und grösser werden is das Verhältnis zu heute wieder gegeben. Betriebsprogramme zu dieser zeit so um die 0,5 bis 1 TB gross sein

Wohl eher nicht denn dann wird doch die Nutzbarkeit in Frage gestellt wer soll denn bitteschön mit nem Betriebssystem von 1 Tbyte klarkommen
... und dann vielleicht noch ne Fhotorealistische 3D Umgebung als Benutzeroberfläche. Ein System muss auch relativ einfach zu bedienen sein (Stichwort Benutzerfreundlich) aber wenn ich 35 Stunden brauche um ein Betriebssystem von 1 Tbyte zu konfigurieren das es meinen Wünschen entspricht dann habe ich schon vorher keine Lust mehr. Ebenso die Fehler die sich einschleichen könnten bei so einer Datenmenge ist die Warscheinlichkeit eines "Fatal Error" doch wesentlich höher weil bei so einem "Riesenprog" einfach mehr da ist was falsch gehen kann.

Morpheus2200
2003-04-23, 11:01:56
Nutzbarkeit das haben die sich vor 15 Jahren warscheinlich auch gefragt.

in 30 Jahren eine absolut realistische zahl 0,5 TB denk mal an win 3.11 (geschätzte 50 MB )und heutiges XP (verschlingt schon 1gb oder mehr). also ich rechne mit einer verzwanzigfachung der grösse alle 15 jahre.

Lokadamus
2003-04-23, 12:46:35
mmm...

Kann Morpheus2200 nur zustimmen, das OS wächst mit den Festplatten mit und wenn es ein Windows mit 1 TB grösse geben wird, wird es auch nicht länger als 1 - 2 Stunden brauchen, um sich zu installieren, schliesslich wächst nicht nur die Grösse, sondern auch die CPU, RAM, HDD und PCI mit ... was spricht gegen eine 3D Benutzereingabe ? ein ordentliches Eingabegerät und es könnte einfacher sein als mit der Maus ...

Arkh
2003-04-23, 14:33:25
Originally posted by burk23

Afair ist z.Z Speicher in Entwicklung, der sowohl den Ram als auch die Festplatte ablösen soll. Dieser Speicher speichert Informationen mit der Ausrichtung der Elementarmagneten.
Afaik soll es gar nicht mehr so lange dauern bis die ersten samples produziert werden.

P.S.: Schlagt mich wenn ich Scheiss labber ;)

Nein, was du meinst ist dieser "magnetische Speicher", der aber auch nur als RAM funktioniert, nach dem ausschalten bleiben die Daten darin erhalten, aber das ersetzt keine Festplatte.

Ist doch auch quatsch, Festplatten sind billig, groß, leise, SCHNELL und halten lange. Da gibts nunmal keine Alternativen zu. Vielleicht in 20 Jahren oder so, irgendwelche 3d Würfel ;D

Pussycat
2003-04-23, 18:44:37
Originally posted by Arkh
Ist doch auch quatsch, Festplatten sind billig, groß, leise, SCHNELL und halten lange. Da gibts nunmal keine Alternativen zu. Vielleicht in 20 Jahren oder so, irgendwelche 3d Würfel ;D

Billig und groß, da gebe ich dir recht. Aber leise? Wenn ich höre wass Kazaa so alles anstellen kann, finde ich das nicht leise. Schnell ist auch schnell vorbei, wenn ich Filme auspacken will. Und lange halten tun sie bei mir auch nicht immer. Außerdem lärmt meiner wenn ich ihn einschalte und der PC ist noch kalt.

Dass es jetzt keine gute Alternativen gibt, da hast du recht. Aber ich hoffe wohl dass die bald kommen.

TheRealTentacle
2003-04-23, 18:58:59
mal uebershlagen:

die alten Zahlen sind circa (sogar aelter als ich :D)

1982 - DOS 2.0 - 200kb
1985 - Windows 1.0 (+Dos) - 600kb
1987 - Windows 2.0 (+dos) - 1,2MB
ab jetzt gibts keine zweifel mehr:
1993 - Windows 3.1 - 12 MB
1994 - Windows FW 3.11 - 15 MB
1995 - Windows 95a - 60-90MB
1997 - Windows 95b - 120 MB
1998 - Windows 98 - 160 MB
2000 - Windows ME - 360 MB (hirnrissig, da sich das ganze installationsvezeichniss im Windowsordner befindet)
2002 - Windows XP - 1,6 GB

20 Jahre!

Nur ist das aber ueberhaupt nicht vergleichbar! zu Windows 1.0 Zeiten waren Textgraphiken angesagt, mit Windows 2.0 gabs erstmals (in Windows) Grafikdarstellung, welche 16 Farben hatte. Die Aufloesung und Farbenanzahl hat sich danach extrem erhoeht. Wir sind aber schon am maximum, was der Koerper wahrnehmen kann, somit kann es nicht so weitergehen.

Quellcode? glaube kaum! Oder die erstellen "Programmiermaschinen"

(sorry, fuer die R-Fehler, aber ich sitz grad an ner alten Englischen Tastatur)=)

Omnicron
2003-04-23, 19:47:28
Originally posted by TheRealTentacle
Nur ist das aber ueberhaupt nicht vergleichbar! zu Windows 1.0 Zeiten waren Textgraphiken angesagt, mit Windows 2.0 gabs erstmals (in Windows) Grafikdarstellung, welche 16 Farben hatte. Die Aufloesung und Farbenanzahl hat sich danach extrem erhoeht. Wir sind aber schon am maximum, was der Koerper wahrnehmen kann, somit kann es nicht so weitergehen.


Naja, auch wenn wir nicht mehr Farben wahrnehmen können, kann man die OS Oberfläche viel aufwendiger machen.
Sprich 3D, vielleicht auch mit VR Handschuhen oder so.

Demirug
2003-04-23, 19:58:06
Originally posted by Omnicron


Naja, auch wenn wir nicht mehr Farben wahrnehmen können, kann man die OS Oberfläche viel aufwendiger machen.
Sprich 3D, vielleicht auch mit VR Handschuhen oder so.

VR-Handschuhe sind zwar ganz witzig aber nicht wirklich praktisch.

Besser eine Camera welche die Handbewegungen erkennt und auswertet.

Demnächst gibt es auch ein Konsolenspiel das so eine gemeinheit drin hat. Dabei wird aber nicht die Handbewegung ausgewertet sondern der ganze Körper. Wenn man in dem Spiel beschossen wird und sich nicht schnell genung auf den Boden wirft kostet es lebenspunkte.

Das ganze ist recht stressig (schlimmer als ein Fitnessvideo mit Cindy) aber wenn man an den Bewegungsmangel der Jungend denkt... :D

Unregistered
2003-04-24, 06:50:34
Originally posted by Thomas Gräf
...hier mal was zum "schmökern"...

http://www.g-o.de/geo-bin/frameset.pl?id=00001&frame1=titelgo.htm&frame2=menue04.htm&frame3=home04fy.htm


grs
Th.
"Bis zum Jahr 2002 soll es, so schätzt eine von der UNO in Auftrag gegebene Studie, weltweit eine halbe Million Haushaltsroboter geben - Tendenz steigend."
:D

Omnicron
2003-04-24, 09:32:58
Roboter für zu Hause sind schon weiter verbreitet als man denkt.
http://www.eu.aibo.com/
http://www.lynxmotion.com/
http://www.husqvarna.de/Folder_263/node563.asp?id=1
http://www.robowatch.de:8080/home/de/index.jsp

Rangy
2003-04-24, 11:17:27
Originally posted by Omnicron


Naja, auch wenn wir nicht mehr Farben wahrnehmen können, kann man die OS Oberfläche viel aufwendiger machen.
Sprich 3D, vielleicht auch mit VR Handschuhen oder so.
Erinnert mich an Minority Report! Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann wirklich so was wie in dem Film? Ist aber vorstellbar, so abwägig ist das nicht. Stellt auch mal vor, solche Handschuhe gäb es heute, damit könnte man Windows doch wunderbar bedienen, Fenster öffnen, schließen, verschieben...

Anárion
2003-04-24, 11:33:43
Originally posted by Rangy

Erinnert mich an Minority Report! Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann wirklich so was wie in dem Film? Ist aber vorstellbar, so abwägig ist das nicht. Stellt auch mal vor, solche Handschuhe gäb es heute, damit könnte man Windows doch wunderbar bedienen, Fenster öffnen, schließen, verschieben...

Man denke an den Muskelkater und vielleicht noch schlimmer --> all die wunderbaren Entzündungen und Krämpfe, die einen mit der Zeit dann heimsuchen werden.

Kakarot
2003-04-24, 11:53:28
Originally posted by Rangy
Erinnert mich an Minority Report!

Für den Film hat Spielberg doch extra Wissenschaftler, Forscher u.s.w. hinzugezogen, um ein möglichst "realistisches" Zukunftsszenario zu entwerfen.

Rangy
2003-04-24, 12:08:24
Originally posted by Kakarot


Für den Film hat Spielberg doch extra Wissenschaftler, Forscher u.s.w. hinzugezogen, um ein möglichst "realistisches" Zukunftsszenario zu entwerfen.
Ja, genau. Aber Anarion hat schon Recht, nach ner Zeit recht anstrengend. Aber doch denkbar, der hatte ja auch ne risiege Leinwand, auf der der Fenster verschieben musste, ich weiß nicht, ob der Otto-Normalverbraucher auch so ne Leinwand hat, wenn so was evtl. zustande kommen sollte.

Unregistered
2003-04-24, 14:39:12
Alles Quatsch mit den Handschuhen! Die Bedienung soll ja praktischer und nicht umständlicher werden. In Zukunft wird man den PC per Sprache und Blicken steuern! Des Weiteren gibt es keinen Vorteil Bedienoberflächen dreidimensional zu gestalten. Die zweidimensionale Oberfläche ist übersichtlicher und hat sich bewährt. Da war Stanley Kubrick, der sich auch von Wissenschaftlern beraten ließ, mit seiner Vision vor rund 35 Jahren näher an der Wirklichkeit. Ohne das ich den Film von von Spielberg gesehen habe, schätze ich, die 3D-Bedienung mit VR-Handschuh wurde aus dramaturgischen Gründen gewählt. Zu behaupten das Szenario sei realistisch ist natürlich ein werbewirksamer Schachzug.

Unregistered
2003-04-24, 23:02:10
Nein alles ist grösser und schneller einfacher geworden,#
aber sonst ein Kasten mit Bildschirm mit Tastatur und Maus dazu Drucker und evtl.Scanner !
Die angeblichen Experten haben schon immer viel vorhergesagt aber soviel ändern wird sich auch in 15 Jahren nicht.

Rangy
2003-04-25, 12:20:58
Originally posted by Unregistered
Nein alles ist grösser und schneller einfacher geworden,#
aber sonst ein Kasten mit Bildschirm mit Tastatur und Maus dazu Drucker und evtl.Scanner !
Die angeblichen Experten haben schon immer viel vorhergesagt aber soviel ändern wird sich auch in 15 Jahren nicht.
Naja, nur von 20 Jahren war der Kasten ein Schrank!!! Und die Grafikkarte war 40cm lang (siehe Vodoo3) und hat im Vergleich zu heute nicht gerade die beste grafik gebracht. Heute sindse kleiner, schneller, besser...
Es kann doch nu mal sein, dass so was ganz wegfällt, da nur noch Chips benötigt werden, was heiße, es kann doch sein, ich bin mir da schon ziemlich sicher.

Arkh
2003-04-25, 23:56:24
Jou, Minority Report ist einfach Quatsch. Wieso sollte ich bspw. so ne riesen Glasscheibe nehmen (so sieht das zumindest aus), aus dem Screen ziehen und in nen anderen reinschieben?

Hirnrissig. Das geht heute mit 2-3 Mouseklicks viel schneller, einfacher und eleganter.

Sprachsteuerung, mal ehrlich, habt ihr Lust nachts vorm PC wenn eure Freundin im Nebenzimmer schläft mit nem Programm zu reden? Was ist wenn man mal erkältet ist? Wer hat Lust 8std zu labern?

Wiederum ist es schneller bisschen zu klicken als zu sagen "verschiebe ordner blabla in ordner blablabla"

Vorallem muss ja auch irgendwie der pfad angegeben werden.

"kopiere c:\windows\system\fonts\bla.tif in d:\bla\blubb" na klar ;D

naja, time will tell..

Omnicron
2003-04-26, 00:03:20
Vielleicht setzt man sich einfach einen Helm auf, und steuert den PC mit den Gedanken ?
Kein Scherz, habe schon einen TV Bericht über einen Gelähmten gesehen, der eine Elektrode im Kopf hatte, und mit hilfe seiner Hirnströme einen Mauszeiger bewegen konnte.

Morpheus2200@Work
2003-04-26, 00:09:07
Ja sicher mann wird sich ein chip implantieren lassen weil zu faul die maus zu schieben, Hirnrissig. Aber gesehen hab auch schon was ähnliches, undzwar in verbindung mit telefonieren. Telefon wird irgendwo im Innenohr reingemacht und durch vibrationen kann man dann den andereversthen bzw mit ihm sprechen.

Omnicron
2003-04-26, 00:31:12
Originally posted by Morpheus2200@Work
Ja sicher mann wird sich ein chip implantieren lassen weil zu faul die maus zu schieben, Hirnrissig. Aber gesehen hab auch schon was ähnliches, undzwar in verbindung mit telefonieren. Telefon wird irgendwo im Innenohr reingemacht und durch vibrationen kann man dann den andereversthen bzw mit ihm sprechen.

Mann, liest denn keiner mehr richtig.
Der Typ der sich den Chip implatiert lassen hat, war nicht "zu faul" die Maus zu bewegen, er war vom Hals ab gelähmt.
Und ich sagte in Zukunft kann man die Hirnströme vielleicht über einen Helm ö.ä. auslesen, dann braucht man sich auch keinen neuen Chip einbauen lassen, wenn Windows x³³ den alten nicht mehr unterstützt. ;)

Morpheus2200@Work
2003-04-26, 00:38:02
Hab schon richtig gelesen. ich bin jetzt aber von nem gesunden menschen ausgegangen (auch das mit dem telefon war ein gesunder mensch). und es wird sicher welche geben die das machen würden wenn es soweit ist und das find ich hirnrissig.

Morpheus2200@Work
2003-04-26, 00:39:14
Ob mann da nen anschuss bekommt? für aufladen bzw softwareupdate?;D;D;D

Cadmus
2003-04-26, 02:05:56
Ob es wohl in ferner Zukunft endlich ein Betriebssystem gibt, das den Benutzer nicht drangsaliert, nervt und einschränkt? Das kostengünstig ist und keine erzwungenen Standards unterstützen muss. Ich persönlich glaube, Windows hat spätestens in der übernächsten Generation, also nach Longhorn, ausgedient. Die Zukunft gehört quelloffenen Betriebssystemen, die dann von den Softwareherstellern hoffentlich vollständig unterstützt werden.

Unregistered
2003-04-26, 02:29:53
Originally posted by Arkh
Jou, Minority Report ist einfach Quatsch. Wieso sollte ich bspw. so ne riesen Glasscheibe nehmen (so sieht das zumindest aus), aus dem Screen ziehen und in nen anderen reinschieben?

Hirnrissig. Das geht heute mit 2-3 Mouseklicks viel schneller, einfacher und eleganter.

Sprachsteuerung, mal ehrlich, habt ihr Lust nachts vorm PC wenn eure Freundin im Nebenzimmer schläft mit nem Programm zu reden? Was ist wenn man mal erkältet ist? Wer hat Lust 8std zu labern?

Wiederum ist es schneller bisschen zu klicken als zu sagen "verschiebe ordner blabla in ordner blablabla"

Vorallem muss ja auch irgendwie der pfad angegeben werden.

"kopiere c:\windows\system\fonts\bla.tif in d:\bla\blubb" na klar ;D

naja, time will tell..
Du sagst nur kopiere blubb, der Rest fällt weg. Die Kisten werden auch schlauer. :) Oder anstatt hier umständlich zu tippen kannst Du dann deinen Text diktieren. Mit Deinen Händen kannst Du Dir inzwischen 'nen Bier aufmachen.

Rangy
2003-04-26, 14:18:39
Originally posted by Unregistered
Mit Deinen Händen kannst Du Dir inzwischen 'nen Bier aufmachen.
Gutes Argument! :D Aber vielleicht ist es ja auch so, dass du einfach sagst "Kopiere" und guckst dann von wo nach wo. Dann wird der durch Blicke verschoben. Denke an Stephen Hawking. Der redet ja auch durch ienen Computer, den der mit Blicken steuert!

Typ
2003-04-27, 09:22:30
Habt ihr das schon gehört: Da haben ein paar Wissenschaftler nen Affen Elektroden oder so ins Gehirn gepakt und an nen Pc angeschlossen, der konnte dann alein durch Gedanken ein Spiel steuern. -} Es war zwar großer Mist (irgendwelche Farben zuordnen aber was soll ein Affe sonst machen, Splinter Cell spielen ?) aber trotzdem.

Mogadischu
2003-04-27, 17:19:56
Mit Deinen Händen kannst Du Dir inzwischen 'nen Bier aufmachen.


Nö, da tipp und klick ich lieber mit meinen Händen und sag gleichzeitig "FRAU! Hol mir ma n Bier!" :D

Leonidas
2003-05-05, 12:40:38
Originally posted by Spake
höchstwagrscheinlich werden spiele dann verboten sein und die PCs/Konsolen wohl auch :D
aufgrund von unserer Regierung werden spiele welche fotorealistisch sind sofort indiziert(egal welches genre)weil man sich ja dann so vorkommt als wäre man im spiel und dann den hang zur wirklichkeit verliert;)

Northbridge und Southbridge werden komplett verschwunden sein und in den Prozessor integriert sein
und vom Ram her dürften wir die Terrabyte grenze schon daran krazen(Börsenstürze z.T. kalkuliert) und die gesamte festplattte wird im nihct-flüchtigem Ram untergebracht sein und booten gehört schon lange der vergangenheit an

Schaldichte gehäuse werden weit verbreiteter standard sein und im allgemeinen wird man zumindest in Amerika nur noch TCPA/Staats-konforme spiele spielen können




Jein. In 20 Jahren werden nur noch Engabe-Konsolen á PDAs oder den jetzt schon in der Industrie üblichen Eingabegeräten verkauft, echte Rechner sind illegal, weil man damit ja dumme oder verbotene Dinge tun könnte. Deine Daten lagern auf den MyMicrosoft-Servern und sind dort immer abrufbar - natürlich auch für alle der mindestens 20 Überwachungsorgane und auch für gut zahlende Werbekunden.

Arkh
2003-05-18, 02:34:19
Originally posted by Unregistered

Du sagst nur kopiere blubb, der Rest fällt weg. Die Kisten werden auch schlauer. :) Oder anstatt hier umständlich zu tippen kannst Du dann deinen Text diktieren. Mit Deinen Händen kannst Du Dir inzwischen 'nen Bier aufmachen.

Das sehe ich anders. Das wird vielleicht mal als _Alternative_ entwickelt werden. Aber auch Dir ist sicher aufgefallen dass regelmässig (in letzter Zeit nichtmehr so, tja warum wohl) die ach so tollen Fortschritte der Spracherkennung gepriesen wurden. Das geht nun schon mehr als 5 Jahre lang, aber durchgesetzt hat es sich nie. Mal ehrlich, kann sich einer von euch vorstellen 8std täglich mit seinem PC zu quatschen? Sicher wäre es bequem bei sehr langen Texten, aber auch nur wenn die Erkennung 100% wäre, und man nicht hochdeutsch + langsam sprechen müsste.

Jedenfalls denke ich dass die Maus+Tastatur Kombi uns noch ne ganze Weile begleiten wird, Helme oder sonstige Vorrichtungen mit denen man Cursor u. a. steuert wären sicher eine feine Sache, aber in absehbarer Zeit nicht ohne weiteres zu realisieren.

betasilie
2003-05-18, 02:45:42
Ich glaube in 15 Jahren wird es BIO-Computer geben. Wer einen neuen Grafikchip haben will baut sich einfach den neuen Grafikhamster 2500-Pro ein. ... Schildkröten werden die HDs ersetzen und der Diskettenersatz wird der Wellensittig mit USB-Bioconnect-800 sein. :D :bonk:

Unregistered
2003-05-19, 01:21:44
Originally posted by Arkh

(...) Mal ehrlich, kann sich einer von euch vorstellen 8std täglich mit seinem PC zu quatschen? (...)
Hmmm, möglich daß die Sprachsteuerung eine Sackgasse ist, wird man sehen, aber ganz sicher wird die Kommunikation richtung Mensch Sprache beinhalten. Zum Beispiel anstatt kryptischer Fehlermeldungen könnte ein kurzer Hinweis gesprochen werden wo das Problem ist, und wie es gelöst werden kann. Oder der Rechner informiert mich per Sprache über neue Mails (ist ja heute schon so) und liest sie auf Wunsch vor. Eine Sprachsteuerung sollte man sich nicht so wortreich vorstellen. Kurze Befehle tun es auch. Etwa beim surfen "google, Benchmark" um eine Suche über Google zu starten.

Ailuros
2003-05-19, 07:02:35
Originally posted by Demirug


VR-Handschuhe sind zwar ganz witzig aber nicht wirklich praktisch.

Besser eine Camera welche die Handbewegungen erkennt und auswertet.

Demnächst gibt es auch ein Konsolenspiel das so eine gemeinheit drin hat. Dabei wird aber nicht die Handbewegung ausgewertet sondern der ganze Körper. Wenn man in dem Spiel beschossen wird und sich nicht schnell genung auf den Boden wirft kostet es lebenspunkte.

Das ganze ist recht stressig (schlimmer als ein Fitnessvideo mit Cindy) aber wenn man an den Bewegungsmangel der Jungend denkt... :D

ROFL :D

TheFallenAngel
2003-05-19, 22:10:14
in 15 jahren wird sich nichts weltbewegendes verändert haben..... aber vielleicht baut ja ATARI wieder PC's :D

Geowolf
2003-05-21, 18:43:56
Originally posted by Arkh
Mal ehrlich, kann sich einer von euch vorstellen 8std täglich mit seinem PC zu quatschen? Sicher wäre es bequem bei sehr langen Texten, aber auch nur wenn die Erkennung 100% wäre, und man nicht hochdeutsch + langsam sprechen müsste.


Man sollte halt Sprachsteuerung und Maus/Tastatur Steuerung ermöglichen. Kombiniert kann man nen PC bestimmt schneller bedienen.

Rangy
2003-05-21, 21:59:39
Originally posted by Geowolf


Man sollte halt Sprachsteuerung und Maus/Tastatur Steuerung ermöglichen. Kombiniert kann man nen PC bestimmt schneller bedienen.
1. Denke ich auch, dass das die optimale Lösung wäre und 2. auch durchaus realistisch, auch in nicht zu langert Zeit (soll heißen ca. 5 Jahre). Das wär ein richtiger Fortschritt IMO.

Plasma
2003-05-23, 16:57:43
In 15 jahren wird es nur noch Anwender-Rechner und Spielekonsolen geben. Die Entwicklung neuer Games für den PC lohnt sich kaum noch, da sie nur noch kopiert werden.

Außer TCPA hat sich durchgesetzt.

Heute wird es groß angekündigt. Alle schreien auf. Dann kommt es in abgespeckter Version auf den Markt. Alle sagen na gut, wenigstens nicht so schlimm wie in der ursprünglichen Version. Bei den nächsten Windoofs Versionen kommt immer etwas mehr dazu. Da alle das alte schon kennen, regt sich keiner weiter über die Neuerung auf. In 5 Jahren weiß man nicht mehr wie es ohne TCPA mal war und in 10 Jahren hat es spätestens jeder.

Dann kauft man sich das Motherboard mit Grafikchip und überlegt sich welchen Steuerchip (Intel oder AMD) man in den PCI-Express 4.0-Slot steckt.
Neben bei gibt es wahrscheinlich auch KI-Chips. Die bei den Games dann benötigt werden. Die Chips merken sich das Verhalten der Gamer und wertet es aus. Sie sind die Grundlage für alles Spielstrategien des Rechners. Somit wird automatisch immer der Schwierigkeitslevel angepasst. Das ausnutzen von Fehlverhalten des Rechners wird dann massiv eingeschränkt.

Der KI-Chip lernt im Laufe der Zeit das Vorgehen der Anwender. Im Zusammenhang mit TCPA kann er wahrscheinlich sogar erkennen wer gerade am Rechner sitzt und dementsprechen reagieren. :-(

Oder aber:

es kommt ganz anders... :-)