PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichnen, vektorielle Geo / Frage


Craig
2003-04-19, 15:10:04
Wenn ich nen Punkt habe A ( 7 / - 3 / 2) und soll diesen in ein räumliches Koordinatensystem einzeichnen, wie fange ich da an?

Zuerst 7 runter oder 7 nach rechts? Und dann die -3 in welche Richtung?

Hoffe jemand kann mir helfen ;)

Megamember
2003-04-19, 15:24:29
7 nach rechts, 3 im 45 Grad Winkel nach links unten, 2 nach oben
(x,y,z) Koordinaten. X und Z stehen senkrech aufeinander, y ist die Winkelhalbierende von rechts oben nach links unten

Börk
2003-04-19, 15:51:55
Falsch X1 geht auf einen zu, ist also die X-Achse.
Also 7 auf einen zu, 3 nach links und 2 nach oben

Xmas
2003-04-19, 21:54:28
Na vom Ursprung aus 7 Einheiten in Richtung der X-Achse, -3 Einheiten in Richtung der Y-Achse und 2 Einheiten in Richtung der Z-Achse ;)

Da man bei einem zweidimensionalen Koordinatensystem üblicherweise X nach rechts und Y nach oben zeichnet, behälst du das am besten so bei und zeichnest die Z-Achse im 45° Winkel nach rechts oben. Oder andersrum, völlig egal =)
Hauptsache die Achsen sind beschriftet.

UnCLe_$aM
2003-04-20, 08:37:37
joa xmas bringts auf den punkt ;)

Börk
2003-04-20, 10:31:23
*nochmaldasmatheheftauskram*
Also wir habens so gelernt (x1,x2,x3) wobei x1=z, x2=x, x3=y
Fand ich zwar auch komisch, aber so haben wir´s gelernt...

Frank
2003-04-20, 15:35:35
Originally posted by burk23
*nochmaldasmatheheftauskram*
Also wir habens so gelernt (x1,x2,x3) wobei x1=z, x2=x, x3=y
Fand ich zwar auch komisch, aber so haben wir´s gelernt... Die Bezeichnungen sind doch mehr als egal. Und auch die oben genannte Abtragung der 3. Achse im 45° Winkel ist nur absoluter Spezialfall vom Spezialfall für die Schule. Dann noch die Längenverhältnisse von 1 zu Wurzel2halbe gibts eigentlich gar nicht. Was man in der Schule alles lernt ... ts'ss

stabilo_boss13
2003-04-20, 17:51:54
Macht man das heute nicht mehr nach der Rechte-Hand-Regel?

http://www.bbeer.de/diplom/glossar/b_rechte-hand.htm

Magnum
2003-04-20, 23:59:36
Originally posted by stabilo_boss13
Macht man das heute nicht mehr nach der Rechte-Hand-Regel?

http://www.bbeer.de/diplom/glossar/b_rechte-hand.htm
Die kenn ich nur von der Physik her! Bei Mathe, noch nicht davon gehört!

Um nochmal zum Anfangsproblem zurückzukommen: Bei uns war die Beschriftung immer so: (x/y/z) und die x-Achse ging nach rechts, die y-Achse nach oben und die z-Achse meist nach links unten (45°)!
Aber was letztendlich wo ist, ist eigentlich egal (wenn mich mein Mathe Wissen nicht trügt), hauptsache man benutzt immer das gleiche!

Frank
2003-04-21, 17:41:56
Originally posted by Magnum
Bei Mathe, noch nicht davon gehört! Wen wunderts bei der Schule. Natürlich spielt die Orientierung in der Mathematik eine nicht gerade unwesentliche Rolle. Gerade wenn ich an den Bereich Differtialgeometrie denke.

stabilo_boss13
2003-04-21, 19:22:56
Originally posted by Frank
Wen wunderts bei der Schule. Natürlich spielt die Orientierung in der Mathematik eine nicht gerade unwesentliche Rolle. Gerade wenn ich an den Bereich Differtialgeometrie denke. Meinst du vielleicht Differentialgeometrie?

Frank
2003-04-21, 19:31:02
genau die
Schreibfehler gewesen