PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 2.66 Temperatur


d/\t/\
2003-04-19, 16:09:04
Hallo,
ich wollte mich erkundigen welche Cpu-Temperatur die Besitzer des P4 mit 2.66Gig angezeigt bekommen. Mein BIOS zeigt mir ca. 40~42 C° an.
Ich denke, da ist zuviel Wärmeleitpaste drauf. Was sind Eure Erfahrungen?

System:
P4 2.66
MSI 6704 V2.1 (MSI 845PE Max3-SR)
Kingston HyperX DDR400 CL2
Zalman CNPS 7000Cu

Außerdem wird die Drehzahl des Cpu Lüfters und des Systemlüfters unter Win XP nicht angezeigt.

Danke im Voraus

MfG
d/\t/\

Dr-Ami
2003-04-19, 17:35:06
Deine Temperaturen sind voll in Ordnung. Habe denn selben Prozzi und habe in Idle 39-41°C und unter Last 49°C. Also wenniger kann man nicht verlangen, höchstens mit Wasserkühlung oder Kompressorkühlung.

Eyeconqueror
2003-04-19, 17:36:37
Dann ist ja euer P4 genauso warm wie mein Athlon XP und ich habe auch keine besondere Kühlung :-)

Das ist meine erste AMD-CPU die von der Temperatur her vergleichbar mit einem Intel is :-)

Omnicron
2003-04-19, 17:43:01
Dafür das er den Zalman 7000 hat ist die Temp. garnicht ok.
Hab meinen 2.5 auf 3.00 Ghz übertaktet, und im Idle so 34°, auch mit dem Zalman. Selbst mit dem Intelboxed bin ich nie auf 40° Idle gekommen.
Das mit den 49° Vollast würde noch hinkommen, aber das mit dem Idle ist nicht ok.
Hast du denn Gehäuselüfter drin ?

Erkundige dich mal über das Board, vielleicht liest es die Temps zu hoch aus.

Dr-Ami
2003-04-19, 18:56:18
Die Temperaturen werden von Board zu Board unterschiedlich angezeigt. Ich hatte mal ein ASUS P4T533-C das hatte mit den selben Prozessor knapp 10°C weniger angezeigt als mein ASUS P4PE jetzt.

d/\t/\
2003-04-19, 20:25:46
Originally posted by Omnicron
Dafür das er den Zalman 7000 hat ist die Temp. garnicht ok.
Hab meinen 2.5 auf 3.00 Ghz übertaktet, und im Idle so 34°, auch mit dem Zalman.

Das meine ich ja auch. Ich habe nen OC-Test gelesen, da hatte eine 2.53GHz CPU im Idle ca.30°C mit nem Zalman CNPS 5700.

Nene Gehäuselüfter war bei meinem Chieftec CS-601 in der Seitenwand dabei. Außerdem ist noch nene 80ger Festplattenlüfter eingebaut.

Sisoft mißt bei der CPU 3-4° weniger aus als im BIÒS steht. Ich habe heute mein Fenster offen gelassen und der PC lief ca. 3 h(Filesharing: Emule). Als ich nach Hause gekommen bin zeigte Speedfan folgendes an:
CPU 34°
System 24° (wobei er noch nie über 29° war)
Netzteil 22°
HD0 21°

Vollast war bei mir bisher 50° bei non ocked und 55° @166MHz FSB *g*
Wobei ich noch keine Dauertest gemacht habe.

Was ich jetzt noch wissen wollte: Wenn ich den Kühler abbaue, kann ich dann einfach nur die Wärmeleitpaste abtragen, damit nur die minimale Schicht drauf bleibt? Oder brauche ich da neue Paste?
Ich habe keine andere Zuhause. Hab schon gesehen, dass die Paste ziemlich trocken war(nicht bei mir *g*)

Dr-Ami
2003-04-19, 22:49:07
@ d/\t/\
Ich würde die Paste komplett entfernen und neue draufmachen.

d/\t/\
2003-04-19, 23:18:04
@Dr-Ami: irgendwie hatten wir den gleichen Gedanken :), denn ich habe es bereits gemacht. Erst einmal natürlich alles richtig gereinigt und neu aufgelegt. Jetzt habe ich auch darauf geachtet, dass der Kühler perfekt positionert ist.:) Beim ersten draufsetzen habe ich nicht gesehen, dass er sich etwas verschoben hat. Er war zwar noch richtig drauf, aber es waren wohl die 2mm die gefehlt haben.

Und nun sagt MSI's PCAlert4 38°C an der CPU=)
Speedfan kann sich noch immer nicht zwischen 34 und 35 entscheiden und Sisoft meint nur 34,5° *puh*

Und da man bei speedfan unter configuration/advanced auch an den chipsätzen spielen darf, funktionieren jetzt auch alle meine anzeigen richtig *freu*

Danke für Eure Postings

MfG
d/\t/\

/me ist jetzt zufrieden

Omnicron
2003-04-19, 23:21:55
@d/\t/\
Genau, wenn du schon dabei bist kannst du ja gleich neue WLP nehmen.
Versuch die Schichtdicke mal so hinzukriegen, das du das Metall noch knapp durchschimmern siehst. Der 7000 wird ja verschraubt, damit hast du auch genügend Anpressdruck das das gehen sollte.

Aber noch mal zum Gehäuselüfter, du hast einen in der Seitenwand, der Luft reinbläst, und einen vorne bei den Festplatten, der auch Luft reinsaugt ?
Bau doch mal den Seitenwandlüfter nach hinten über die CPU, so das er Luft aus dem Gehäuse rausbläst, das ist vielleicht besser.

Edit: Ok, jetzt hats sich anscheined schon geregelt. :)

d/\t/\
2003-04-20, 01:41:18
hi Omnicron,

hab noch einige 80ger die hier herum liegen....hmmm... werde die gleich mal einbauen :)

Wuge
2003-04-20, 12:16:39
ich hab nen 2400er @2800 auf dem p4pe board und mit offenem gehäuse immer über 40°C... selbst mit normalem takt sind die temperaturen nicht niedriger im idle zustand.

bei vollauslastung gehts in richtung 60°...

d/\t/\
2003-04-21, 15:40:47
hi Wuge,

was für einen Kühler benutzt du?

Unregistered
2003-04-21, 17:45:51
Originally posted by Eyeconqueror
Dann ist ja euer P4 genauso warm wie mein Athlon XP und ich habe auch keine besondere Kühlung :-)

Das ist meine erste AMD-CPU die von der Temperatur her vergleichbar mit einem Intel is :-)

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht ja. Die Temp des P4 wird direkt über einen Pin ausgelesen und entspricht damit so ziemlich der (Hitze-)Realität am Kern. Dein Board hat mit Sicherheit eine Temperatur Diode im Sockel, die einen daumenbreit vom Kern entfernt ist und die Temperatur nicht "misst" sondern "schätzt" und die ist in der Regel 10-20 Grad unter der tatsächlichen Kerntemperatur, da die Luft zwischen Diode und Kern schön "kühlt" ;)

Wuge
2003-04-22, 21:11:49
ist der boxed kühler...

solange die kiste läuft kann sie von mir aus auch 70 grad haben :)

Arcanoxer
2003-04-23, 16:46:56
Originally posted by Wuge
ist der boxed kühler...

solange die kiste läuft kann sie von mir aus auch 70 grad haben :)
Ab ca. +68°C geht der Northwood doch in idle.

Okampa
2003-04-23, 16:51:23
Hallo Jungs,

ich klink mich mal mit ner Frage ein:

Hab nen P4 3,06 im Gehäuse. Das das Ding Leistung verbrät wie kein anderer Prozi wissen ja die meisten. Hat jemand da Erfahrungen gesammelt wie die Leerlauftemp ist ? Bei mir ist es so um die 40° C.

Bei Last gehts gegen 55° (unübertaktet). Was aber am meisten nervt ist der Kühler, der dreht teilweise über 5000 U/min. Dieses schrille Geräusch ist echt nervig. Gibt es hier jemanden der den Prozi hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann. Ich würd ihn ja gerne noch a bissel übertakten aber wenn jetzt schon so abgeht. . .

Hab übrigens ein Rambus - System, P4T-533 glaub ich.

Für Tipps wär ich dankbar.

Lohnt es sich z.B einen anderen Lüfter zu holen ? Und wenn ja dann welchen ? Am besten wäre ein leiser der super kühlt.

Danke im Voraus und Gruß

Okampa

Arcanoxer
2003-04-23, 16:56:34
@Okampa
Was ist denn imom für ein Lüfter auf deiner CPU?
Wenn du ein Leistungstarken/leisen Lüfter willst...
Der "Zalman CNPS 7000-CU" könnte da passen.

Okampa
2003-04-23, 16:58:08
HI,

ich hab den normalen Boxed Lüfter der mitgeliefert wird. Hat schon einen Kupferkühlkörper. Dreht aber echt hoch.

Gruß

Okampa

Arcanoxer
2003-04-23, 17:02:56
Originally posted by Okampa
HI,

ich hab den normalen Boxed Lüfter der mitgeliefert wird. Hat schon einen Kupferkühlkörper. Dreht aber echt hoch.

Gruß

Okampa
Besser als der Intel Boxed Lüfter ist der Zalman 100% und auch leiser.
Nicht das ich die guten Intel Boxed Lüfter schlecht machen will. :)

Okampa
2003-04-23, 17:05:10
Ich lese mir gerade ein Review über den Lüfter. Klingt sehr interessant.
Hier der Link falls Interesse:

http://www.dark-tweaker.com/zalman-cnps7000cu.htm

Sonst keiner hier mit ner HT 3,06 CPU ???

Brauche Tipps und Erfahrungen. :-)

Gruß

Okampa

plainvanilla
2003-04-23, 17:06:32
der kupfer-boxed-kühler vom 3,06 ist relativ gut. allerdings würd ich an deiner stelle (ocing) den zalman 7000er oder den slk900 mit ordentlichen 92er lüfter nehmen.
deine temps sind imho in ordnung!

hadez16
2003-04-25, 16:38:55
P4 2,6 Aldi-Northwood @ 3 GHZ

Idle: 25-28° C
Vollast: 38° C

http://mitglied.lycos.de/hadez16/cputemp.JPG

Arcanoxer
2003-04-25, 17:32:44
Originally posted by hadez16
P4 2,6 Aldi-Northwood @ 3 GHZ

Idle: 25-28° C
Vollast: 38° C

http://mitglied.lycos.de/hadezwww/cputemp.JPG
Seit wann Verbaut Aldi denn eine Wakü...

Unregistered
2003-04-26, 20:46:27
Hi

Ich hab auch einen P4 2,66 und hab mit dem Intel-Boxed Lüfter (wärmeleitpad) eine Idle-Temperqtur von 45°C. Ist das zu hoch? Oder kann das dem Prozessor gar schaden?

hadez16
2003-04-27, 16:06:32
wieso Wakü??

guck ma da:

http://mitglied.lycos.de/hadez16/luft.JPG

alles NT-Lüfter.