PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Netzwerkkarte...


P Dogg
2003-04-19, 19:05:12
Ich habe eine neue Netzwerkkarte "geerbt",und zwar eine "Intel PRO/100+ Managementadapter".Die Karte läuft hervorragend,ein paar Fragen habe ich trotzdem dazu,vielleicht kann mir einer von euch helfen:

1.)Man kann die Firmware erneuern (Boot Agent),im Moment ist Version 2.0 drauf,die neueste ist 4.01.Hat das schon mal jemand gemacht,was bringts,und warum stürzt das Utility (IBAUTIL.EXE) bei mir immer ab,muss man da was bestimmtes beachten?

2.)Im Bios (?) der Karte kann man eine Menge einstellen,genauso beim Treiber,gibt es da Optionen die man beachten muss,kann man evtl. noch tweaken?

3.)Ich habe hier einen Switch für spontane Netzwerksessions,kann ich mein DSL Modem damit verbinden,ohne zweiten Rechner/Router?

4.)Man kann auf der Intel - Site eine Menge Tools dloaden,was ist davon nützlich,was überflüssig?

Wäre klasse,wenn mir jemand helfen könnte...

th3_h3r0
2003-04-20, 11:43:30
Da ich heute morgen etwas in Eile bin - 80´ter Birthday von
Oma :D - kann ich dir erstmal nur ein paar Links posten. Dort
sollten wohl die meisten deiner Fragen beantwortet werden...;)

http://www.windows-netzwerke.de/
http://www.router-forum.de/phpBB/
http://adsl-support.de

P Dogg
2003-04-20, 22:45:23
Ja,klasse danke.Werde meine Probleme da auch nochmal im Forum stellen.

P.S.:Viel Spass bei Kaffee und Kuchen...:D

Olodin
2003-04-21, 09:53:52
Wenn die Intel Karte nur in deinem PC zu Hause steckt, brauchst du eigentlich nichts dran ändern. Von wegen Bios Update. Die vielfältigen Optionen welche die Karte bietet, wirst du dann wahrscheinlich nie nutzen.

Ich hab hier zu Hause selbst eine Intel Karte und hab nur eine einzige Sache dran gemacht:

Mit dem Tool IBAUTIL.EXE (funzt nur im Dos Modus, also mit ner DOS/W95/W98 booten) das Boot on Lan Feature abgeschaltet. Das kostet sonst beim Systemstart 3-4 Sekunden.

Pro2k
2003-04-21, 16:32:05
Originally posted by Olodin
Ich hab hier zu Hause selbst eine Intel Karte und hab nur eine einzige Sache dran gemacht:

Mit dem Tool IBAUTIL.EXE (funzt nur im Dos Modus, also mit ner DOS/W95/W98 booten) das Boot on Lan Feature abgeschaltet. Das kostet sonst beim Systemstart 3-4 Sekunden.

Ich hab genau die gleiche Karte und diese kurze pase beim Start stört echt. wo bekomm ich das Tool? und ist es intuitiv zu benutzen oder muss man noch irgendwas beachten?

P Dogg
2003-04-21, 18:50:56
Die meisten Probleme konnte ich dank eurer Hilfe mittlerweile beheben,auch der Switch funktioniert mittlerweile perfekt,auch am DSL Modem.

Das einzige was mich ärgert ist,daß ich die Karte nicht updaten kann.Intel verspricht durch das Update eine Menge mehr Optionen,kürzere Bootzeit,usw.Die BootOnLan Option kann ich ebenfalls nicht einstellen.

Das Tool zum Updaten stürzt bei mir leider immer ab.Wenn ich von einer Dos Bootdisk "ibautil.exe -up/grade" eingebe,bleibt der Rechner einfach stehen.Laut Readme habe ich alles richtig gemacht,daher ja meine Frage ob man da noch irgendwas beachten muss.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch nen Tip...

Olodin
2003-04-21, 19:54:55
Originally posted by Pro2k


Ich hab genau die gleiche Karte und diese kurze pase beim Start stört echt. wo bekomm ich das Tool? und ist es intuitiv zu benutzen oder muss man noch irgendwas beachten?

Das Tool gibts auf der Intel Seite, hier der Downloadlink:
http://aiedownload.intel.com/df-support/1305/eng/proutil.exe

Das Tool funzt nur unter DOS, musst als mit ner Win95/98 Diskette booten.

Wenn du nur eine Netzwerkkarte drin hast, sieht der Befehl unter dos dann so aus:


IBAUTIL -nix=1 -fd

Olodin
2003-04-21, 19:58:55
Originally posted by P Dogg
Das Tool zum Updaten stürzt bei mir leider immer ab.Wenn ich von einer Dos Bootdisk "ibautil.exe -up/grade" eingebe,bleibt der Rechner einfach stehen.Laut Readme habe ich alles richtig gemacht,daher ja meine Frage ob man da noch irgendwas beachten muss.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch nen Tip...

Hm, das hab ich grad auf der Intel HP gefunden:


-UPGRADE or
-UP

Downloads the Boot Agent stored within IBAUTIL to the adapters in the system. User intervention is required to answer questions about backups and to select the appropriate NIC unless -AUTO is used. IBAUTIL contains Boot Agent images for both the PRO/1000 line of adapters as well as the PRO/100 line of adapters. Note that some 82557 based NICs may not have a big enough Flash to receive the upgrade. Consult your adapter documentation for more details.


Quelle (http://www.intel.com/support/network/adapter/pro100/bootagent/tti019.htm)

Vielleicht hast du so einen besagten NIC mit zu wenig Speicher. Warum das Tool dann allerdings abstürzt und keine Fehlermeldung ausgibt, kann ich auch nicht sagen...

P Dogg
2003-04-22, 12:11:46
Ich habe die Lösung aller meiner Probleme gefunden.Wenn man anstatt der "Base-Driver" die Vollversion samt Tools wählt,erhält man ein geniales Utility namens "Pro Set II".Damit kann man unter anderem auch die Karte flashen.

Hat einwandfrei funktioniert,die Bootzeit hat sich bedeutend verkürzt,auch sind einige Einstellungen hinzugekommen.

Der Chipsatz auf meiner Karte ist im übrigen ein 82559,laut Intel-Website.

Das ganze ist schon ein ganz schöner Unterschied zu meinen bisherigen Realtek NIC`s,ist auch erheblich flotter...

THX an alle für die Hilfe...