PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner bootet nicht... langer Piepton


Olix
2003-04-19, 19:11:01
Hi zusammen,

habe eben einen neuen xp1700+ auf mein Epox 8K5A2+ gesteckt und seit dem bootet nix mehr -> langer Piepton. An dem Rechner wurde sonst nix verändert. Ich dachte zuerst an den RAM, aber der lief in meinem anderen Rechner einwandfrei. Also habe ich wieder den alten Prozz draufgesteckt und siehe da, auch das läuft nicht.
Ständig dieser lange Piepton. Bin ratlos, wäre klasse wenn ihr helfen könntet.

Olix

Poschmaster
2003-04-19, 19:19:02
Ich vermute, das sich der FSB verstellt hat.
Geh doch mal im Bios auf CPU PnP Setup(oder so ähnlich)
und stell den dann auf 133Mhz hoch!

Ich glaube, das es dann klappt!

Unregistered
2003-04-19, 19:25:04
wäre schön, wenn ich das Bios zu Gesicht kriegen würde...

Der Strom war während des wechsels der CPU aus, es sollte
also eigentlich nicht das Board geschrottet sein.

Habe mir mal die verschiedenen Pieptonabfolgen angesehen
und bei einem langen soll es beim AWARD-Bios am Speicher
liegen. Der ist aber völlig ok.

Poschmaster
2003-04-19, 19:30:58
Probier doch mal einfach die Speicherbänke zu tauschen.

Olix
2003-04-19, 19:32:16
wurde schon gemacht...

Poschmaster
2003-04-19, 19:35:35
hmmmmm....
Was ist denn das für ein RAM??

Poschmaster
2003-04-19, 19:36:34
Ist der Kühler richtig angeschlossen?? Sitzt der Prozzi richtig??

Olix
2003-04-19, 19:41:26
jau, mit Kühler und Prozz ist alles ok. Ich habe jetzt noch die Graka
ausgetauscht und die PCI-Karten entfernt, aber nüscht.

Die RAM ist Corsair PC2700

Poschmaster
2003-04-19, 19:44:13
Häh??
Der Prozzi läuft doch aber nur mit 133Mhz der RAM also auch nur auf 266er Basis ->2100.

Olix
2003-04-19, 19:47:55
das macht nix, PC2700 ist abwärtskompatibel.

Poschmaster
2003-04-19, 19:52:14
Ja das stimmt schon, aber warum hast du den dann überhaupt drauf, bzw. den Prozzi?

Olix
2003-04-19, 20:00:06
333er deshalb, weil mein XP1800 auf 166 FSB läuft. Von daher brauchste auch 333er RAM. Den XP1700+ habe ich Testweise eingebaut, weil der ein interessantes Stepping hat und wohl gut zu oc´en ist. Aber das ging wohl in die Hose :-(

M@trix
2003-04-19, 20:03:56
Schon mal CmosClear versucht?

MFG

Olix
2003-04-19, 20:11:59
also was ich bisher alles gemacht habe:

1. Austausch Prozessor
2. Austausch RAM
3. Austausch Grafikkarte
4. CMOS clear
5. Batterie getauscht

Laut dem Epox Mainboard besagt ein langer Piepton ein Speicherproblem.
Da ein anderer Riegel im Epox nicht läuft und der Corsair in meinem anderen Rechner prima funzt, kann das ja irgendwie nicht der Grund sein. Bin ratlos...:bonk:

M@trix
2003-04-19, 20:13:37
Hat Dein Epox keine PostCodeLed???

Hartogh
2003-04-19, 20:14:15
probier mal reset zu drücken, falls es dann immer noch piept, nochmal reseten usw... mein shuttle war anders auch nicht in der lage mit nem xp zu booten, seit dem es aber einmal korrekt gebootet hat klappt es nun jedesmal...

Olix
2003-04-19, 20:28:22
@Matrix: als PostCode zeigt mir das Board C1 an, was bedeutet das die Speichererkennung läuft. Aber warum wird der Speicher jetzt nicht erkannt, ist doch 1/2 Jahr gelaufen.

@Hartogh: Die Resets habe ich gemacht, er bootet trotzdem mit dem Piepton.

M@trix
2003-04-19, 22:00:39
Hast Du schon mal nur mit einen Riegel getestet?

MFG

kokett
2003-04-19, 22:51:07
servus,

genau das problem hatten 'n freund und ich neulich auch.
wir wollten testen ob ich vielleicht ein epox nforce2 erwischt hab
das ohne voltmod auf nahe 200mhz geht. er brachte sein corsair ram
mit und wir bauten ihn ein. alles lief soweit gut (board ging aber nur bis 188mhz fsb stable). ich hab mir dann nen
jiuhb dlt3c gekauft und wir haben 4tage später nochmal mit seinem
ram rumgemacht (wollten sehen ob ich mir ddr333 oder ddr400 kaufen sollte). dann kam _genau_ der selbe fehler wie bei dir (diode C1 und langer piepton), obwohl es 4tage davor noch ging. und das witzige ist dass er auch ein 8rda+ hat :P. wir haben es bestimmt 5mal probiert, jedes ram modul mal
in ne andere bank, nur ein ram modul usw. wollte aber nicht funktionieren. dann zu ihm gefahren und die teile eingebaut und sie liefen wieder.

dabei hat epox erst im märz angeblich in ihrem bios einen bug betreffs
der corsair module gefixt... :(

ich würd mal ein anderes ddr ram modul reinstecken, booten und wenns dann geht nochmal die corsair versuchen.

barracuda
2003-04-19, 23:30:50
Könnte auch am Netzteil liegen --> BIOS-Pieptöne-Erläuterung. (http://www.flazh.de/bios/beeps.htm)

Olix
2003-04-20, 06:56:19
Also ich habs getestet mit einem Riegel in jedem Slot, mit einem anderen Riegel in jedem Slot und das selbe mit beiden Riegeln.

Ich werde mal das NT tauschen, dass ist jetzt glaube das einzige, was noch nicht gemacht wurde.

Olix
2003-04-20, 08:11:09
So, auch durch den Austausch des NT keine Änderung.
Bleibt nur noch das Board, iss wohl geschrottet.
Aber schon irgendwie merkwürdig, wie kann sowas passieren?

Ich werds mal einschicken und schauen, was passiert.

Danke an alle für die Hilfe!

Olix

Hartogh
2003-04-20, 12:52:00
vielleicht vorher nochmal eine neue puffer batterie einsetzten, kostet beim uhrmacher 1,50€

kmf
2003-04-22, 11:21:25
Originally posted by Olix
So, auch durch den Austausch des NT keine Änderung.
Bleibt nur noch das Board, iss wohl geschrottet.
Aber schon irgendwie merkwürdig, wie kann sowas passieren?

Ich werds mal einschicken und schauen, was passiert.

Danke an alle für die Hilfe!

Olix
Hi

Bei mir ist diese Tage ähnliches passiert.

Habe Bios geflasht. Danach neue Einstellungen gemacht (erst Cmos-clear, dann Default-Werte). Einmal Neustart und danach meinen XP2100 Palomino eingebaut. Rechner eingeschaltet - Postcode bleibt auf 7F stehen. Blackscreen. Nach Drücken von F1-Taste läufts weiter bis Postcode FF. Das wars.
Ins Bios komm ich auch nicht mehr. Hab auch Corsair-Ram (3 Riegel a 256MB).

Hab alles Mögliche durchgespielt: Neues Netzteil, andere Graka, Duron750, Ram nicht, hab kein anderes (läuft aber auf meinem MSI-Board einwandfrei, Palomino auch.). Cmos-clear, Mobobatterie gewechselt. Reset-Taste.

Habe mit Epox schon Kontakt aufgenommen. Da kriegst du sofort Antwort und Tipps. Geholfen haben die aber auch nicht. Ich schicke das Board ein.

kmf

DR.DEATH
2003-04-22, 12:15:10
Mein Epox Board ( 8k5a2+ ) hat sich auch so verabschiedet auch C1, alle Komponenten OK aber langer Piepton. Nagut das koennte auch mit 204MHz FSB zusammenliegen aber vorher hats auch solche Spacks gehabt, nur ohne Ton.

Olix
2003-04-22, 14:47:59
wie ich sehe, bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem.

Habe mal mit Epox gemailt, aber dabei kam nicht viel neues. Die haben versucht, die Antwort in einen Satz zu pressen und fertig.
Naja, dass Board kommt jetzt in die Werkstatt, mal sehen was der PC-Dealer dazu sagt.

Grüße,
Olix

M@trix
2003-04-22, 16:41:48
Originally posted by Olix
wie ich sehe, bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem.

Habe mal mit Epox gemailt, aber dabei kam nicht viel neues. Die haben versucht, die Antwort in einen Satz zu pressen und fertig.
Naja, dass Board kommt jetzt in die Werkstatt, mal sehen was der PC-Dealer dazu sagt.

Grüße,
Olix

Ich gebe Dir einen Tip: Sende es direkt zu Epox. Ist schneller wieder zurück als wenn Du es zu Deinem PC-Händler bringst. Der Support von Epox ist normalerweise sehr sehr gut.

MFG

cereal
2003-04-22, 19:27:48
ich würde an deiner stelle mal anch den abstandshaltern schauen, ob die evt. einen kurzen verursachen! also board raus und auf dem tisch wird`s getestet! ich vermute, dass es zu 90% daran liegt!

mfg