PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser Lüfter für TB 1,4


moncheeba
2003-04-19, 20:42:42
Hi,

Bitte schlagt mir doch mal nen leisen Lüfter/Kühler für meinen TB 1,4Ghz vor,denn mein Alpha 6035 mit Papst Pro Lüfter drauf iss mir echt zu laut geworden!
Muss in nächster Zeit sehr viel Office machen und schon jetzt nervt mich das Lüftergeräusch.

Überleg auch mir evtl. nen kleinen Palomino (gebraucht) zu holen,die werden ja bei gleicher Taktung wenigstens nicht ganz so laut und da reicht ja mit sicherheit n Silent Kühler(Arctic Silent oder so dachte ich...)

Bin gespannt

gruss moncheeba

GUNDAM
2003-04-19, 21:21:18
Ich kann dir den ArcticCooler Copper Silent empfelen. Der hat grade mal eine Lautstärke von 20db(a)

DocEvil
2003-04-19, 21:25:30
der wäre was:
http://forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66180

Mischler
2003-04-19, 21:36:08
Originally posted by Jean-Luc Picard
Ich kann dir den ArcticCooler Copper Silent empfelen. Der hat grade mal eine Lautstärke von 20db(a)

Bin mir aber nicht sicher ob der für einen Thunderbird 1,4Ghz ausreicht. Wahrscheinlich nur mit sehr guter Gehäusebelüftung.

Christian

GUNDAM
2003-04-19, 21:57:36
Originally posted by Mischler


Bin mir aber nicht sicher ob der für einen Thunderbird 1,4Ghz ausreicht. Wahrscheinlich nur mit sehr guter Gehäusebelüftung.

Christian

Laut Hersteller Hompage (http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/copper_silent/) ist der ArcticCooler CopperSilent bis zum 3000+ geeignet.

Mischler
2003-04-20, 08:57:51
Originally posted by Jean-Luc Picard
Laut Hersteller Hompage (http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/copper_silent/) ist der ArcticCooler CopperSilent bis zum 3000+ geeignet.

Und ich würde nie einen 7€ Kühler auf einen 3000+ setzen :D

Das die Angaben von Arctic Cooling extrem optimistisch sind ist ja bekannt. Gab ja schon genug Threads hier im Forum im Stil von "Hilfe meine CPU hat 78°".

Christian

FragMaztah
2003-04-20, 11:07:24
verklopp den 1400er bei ebay. bringt gut kohle, und dafür kannste dir nen tbred 1700+ oder so kaufen.

und zur abwärme, die ist gar nicht so hoch wie alle immer denken. rund 70 Watt. ist doch auch normal wenn man sich ma die verlustwerte der aktuellen xp modelle anschaut.

Mischler
2003-04-20, 11:10:30
Originally posted by FragMaztah
und zur abwärme, die ist gar nicht so hoch wie alle immer denken. rund 70 Watt. ist doch auch normal wenn man sich ma die verlustwerte der aktuellen xp modelle anschaut.

Der Thunderbird 1,4Ghz hat eine Verlustleistung von 74W. Das müsste etwa auf dem Niveau des 3000+ sein.

Christian

FragMaztah
2003-04-20, 11:19:47
wow, n' xp2400 hat auch schon 69 watt. so viel unterschied ist da nicht.

Mischler
2003-04-20, 11:44:13
Originally posted by FragMaztah
wow, n' xp2400 hat auch schon 69 watt. so viel unterschied ist da nicht.

Ein paar Grad macht es schon aus. Ich hatte mal einen T-Bred 2100+ bei mir eingebaut und der war bei gleicher Kühlung ca. 13-14° kühler als der Thunderbird 1,4Ghz.

Christian

Seppel
2003-04-20, 11:57:58
Hol dir nen Arkua 6228, allerdings musst ihn etwas runterregeln auf 8,6V oder so, weil er dir echt das gehör wegbläst. kühlt meinen T-Bird 1333@1450MHZ mit 145 MHZ FSB auf 49°C. auf 7V kriegt er ihn auf 54°C unter dauerlast. den kühler kriegst bei ebay so um 7-10€. hat innen nen kupferkern und aussen alu, 60er lüfter (auch 80er mit fanadapter möglich).