PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die UNzuverlässigsten Festplatten baut...


barracuda
2003-04-20, 00:58:44
Da mir das Hickhack um den mißratenen (?) Poll in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66245) zuviel wird, hier ein neuer Poll bei dem für die unzuverlässigsten HD-Hersteller gevotet werden kann.

Der andere Poll bleibt unverändert.

La Junta
2003-04-20, 01:47:55
Originally posted by barracuda
Da mir das Hickhack um den mißratenen (?) Poll in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66245) zuviel wird, hier ein neuer Poll bei dem für die unzuverlässigsten HD-Hersteller gevotet werden kann.

Der andere Poll bleibt unverändert.
Thx .
Diesmal echt übersichtlich :) .

Dunkeltier
2003-04-20, 01:57:50
Die grottigsten Platten bauen IBM, WD und Maxtor. Von Maxtor ist mir 'ne 120 GB Festplatte kaputt gegangen, nur 2 Monate nachdem meine 100 GB IBM Platte ausstieg. Und WD finde ich einfach nur scheiße, weil die Platte einfach am allerlautesten war. Mittlerweile setze ich auf 2x 120 GB Festplatten von Samsung, flüsterleise (wortwörtlich) und für meine Ansprüche ausreichend schnell.

wirkstoff
2003-04-20, 04:43:22
IBM BESTE PLATTE WO GIBT habe heute erstmal meine platte auf performance gestelt mit hitachi future tool jetzt rennt sie noch mehr. habe jetzt so um die 1230 marks bei pcmark 2002 (kein Raid) <- da sist doch gut oder ?



nochmal die frage ich möschte gerner firmware drauf machen aber mir wird immer ein link gegegeben wo ich nicht durschblicke. könnte bitte einer einen firmware link direct geben ginge das? und eine deutsche beschreibenung? wie man das macht wenn ja were ich sehr dankbar thx



PS: oder weis jemand von euch was es sein kann das mein rechner immer beim neu booten nen scandisk macht? obwohl er richtig runtergefahren ist (system windows XP&SP1)

h00ligan
2003-04-20, 04:48:17
Originally posted by laubpiepe
IBM BESTE PLATTE WO GIBT

Sicher. Zuviele Drogen konsumiert ? :|

wirkstoff
2003-04-20, 04:52:07
soll ich screen posten?

h00ligan
2003-04-20, 05:00:43
Originally posted by laubpiepe
soll ich screen posten?

Ach nee ? Soll ich dirs erklären ?

Nur weil deine Festplatte in nem Benchmark gute Werte bringt, heißt das noch lange nicht, das man deswegen die Platte gleich als beste am Markt bezeichnen kann. Die genauen Werte deiner Festplatte sind dabei sowas von kackegal, das geht offenbar nicht ganz in den Kopf.

Thowe
2003-04-20, 10:18:50
Ich habe mir mal erlaubt für Seagate zu voten, wobei man hier deutlich zwischen den "billigen" und den echten unterscheiden muss. Aber in meiner Ausfallstatistik liegen sie leider am höchsten was die Ausfallrate über Jahre angeht.

Führer in der Statistik ist zwar eigentlich Samsung, aber das zählt nicht wirklich weil ich dort nur ein kleines Kontigent innerhalb eines begrenzten Zeitraum erfasst habe - da aber nahezu 80% (ca. 40 Platten innerhalb von 2 Jahren).

Wobei die Spitzenposition hätte sich Gigastorage verdient mit 100% Ausfallrate innerhalb von 6 Monaten. Meines Wissens gibt es die Firma aber nicht mehr, die sollen angeblich damals die BigFoot Platten für Quantum gebaut haben - was glaubwürdig ist, denn die eigenen Platten hatten nicht nur in der Baugröße eine gravierende Ähnlichkeit.

IBM ist auch nicht schlecht was die Ausfallrate angeht, aber hier beginnt es eigentlich erst so richtig mit der DTxx-Serie und speziell der DTLA. Meine persönliche Statistik liegt aber bei 5% (bei über 3000 Platten) was noch mehr als moderat ist und nur die von Maxtor ist geringer.

WD ist am sprunghaftigsten, mal funktionieren sie sehr zuverlässig, mal gibt es Serien mit hohen Ausfallraten.



Noch etwas zum Poll, eine kaputte Platte hat geradezu 0 Aussagekraft, oftmals spielt es auch eine Rolle wie die Platten beim Transport behandelt werden. Die Endkäufer sind ja meist sehr vorsichtig, wer aber mal gesehen hat wie "billig" Platten von einigen Großhändlern verpackt werden - der wundert sich schon fast das diese überhaupt noch funktionieren.

Was viele auch immer wieder unterschätzen ist die eigene statische Aufladung, Platten sollte man deshalb niemals an der Elektronik berühren sondern immer nur an den Seiten. Ein Antistatik-Erdungsband halte ich aber nicht unbedingt für zwingend notwendig - Schaden kann es aber nie. Grundsätzlich gilt dies aber bei allen PC-Komponten - immer nur seitlich berühren - gerade Arbeitsspeicher und Grafikkarten werden gerne mal so gekillt.

GBWolf
2003-04-20, 10:23:53
Hatte MAxtor, WD, IBM, Seagate etc.
Die einzigen Platten die den Geist jemals aufgaben waren die IBMs, die MAxtor läuft nun seit ca. 6 Jahren ununterbrochen in meinem Rechner.

Murhagh
2003-04-20, 11:55:57
Für mich kommen die unzuverlässigsten Platten von IBM. Bei mir sind alleine 2 DTLA Platten gestorben. Ob es sich inzwischen geändert hat kann ich nicht beurteilen, da ich auf Maxtor umgestiegen bin.

Die Platten von Maxtor (2 Stück) laufen problemlos. Ich hatte aber auch schon Platten von Quantum und Seagate, die auch heute noch (seit mehreren Jahren) ihren Dienst in meinen Bastel-Rechner tun.

AlfredENeumann
2003-04-20, 11:56:20
Originally posted by h00ligan


Sicher. Zuviele Drogen konsumiert ? :|

Warum sollte er. Meine IBM läuft auch wie ne eins und das ununterbrochen seit fast einem Jahr Dauerbetrieb. Flüsterleise dazu. Was will man mehr.

Gohan
2003-04-20, 12:07:51
In den letzten 6 Monaten sind bei den Kunden meines Vaters 14 IBM Festplatten übern Jordan gegangen...

Cadmus
2003-04-20, 12:49:40
Da ich schon seit dem Beginn meiner Beschäftigung mit dem PC mit Seagate-Platten arbeite, kann ich andere Platten schlecht einschätzen. Aber die Seagate's laufen wie böse, darum sehe ich keinen Grund, zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

StefanV
2003-04-20, 13:00:35
Originally posted by Strafer
Da ich schon seit dem Beginn meiner Beschäftigung mit dem PC mit Seagate-Platten arbeite, kann ich andere Platten schlecht einschätzen. Aber die Seagate's laufen wie böse, darum sehe ich keinen Grund, zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

U-Serie oder die Barracudas oder die alten Medalist?? :)

Cadmus
2003-04-20, 13:53:08
Mal sehen, ich hatte eine Medalist 3221 (3,2 GB), die habe ich an nem Kumpel verkauft, weil sie mir zu klein geworden ist. Dann hatte ich für ne lange Zeit ne ST38421A, die hat heute meine Bruder. Jetzt habe ich ne ST340810A als Bootlaufwerk und ne ST320423A als reinen Datenspeicher.

Frank
2003-04-20, 15:22:16
Ich denke, die Aussagekraft dieser Polls ist nicht gerade sehr hoch. Hier spielt eindeutig die Verkaufsmenge/verteilung mit ein - wie sonst hat meinetwegen Samsung oder Toshiba nicht eine Stimme. Wenn jemand zum Beispiel nur IBM kauft, kann er ja kaum von anderen defekten Platten berichten, als von seinen "persönlich erlebten".

AlfredENeumann
2003-04-20, 16:08:28
Full ACK

Der Vernünftige!!
2003-04-20, 19:20:04
Originally posted by Frank
Ich denke, die Aussagekraft dieser Polls ist nicht gerade sehr hoch. Hier spielt eindeutig die Verkaufsmenge/verteilung mit ein - wie sonst hat meinetwegen Samsung oder Toshiba nicht eine Stimme. Wenn jemand zum Beispiel nur IBM kauft, kann er ja kaum von anderen defekten Platten berichten, als von seinen "persönlich erlebten".


Endlich mal jemand mit Durchblick!!*gggggggg*


mfg

Der Vernünftige!!
2003-04-20, 19:20:04
Originally posted by Frank
Ich denke, die Aussagekraft dieser Polls ist nicht gerade sehr hoch. Hier spielt eindeutig die Verkaufsmenge/verteilung mit ein - wie sonst hat meinetwegen Samsung oder Toshiba nicht eine Stimme. Wenn jemand zum Beispiel nur IBM kauft, kann er ja kaum von anderen defekten Platten berichten, als von seinen "persönlich erlebten".


Endlich mal jemand mit Durchblick!!*gggggggg*


mfg

Andreas Tidl
2003-04-20, 19:45:03
Wer voted denn bitte hier für WD?
Kann da ja gar nicht zustimmen, wenn ich da 15% sehe.

barracuda
2003-04-20, 22:52:18
Originally posted by Frank
Ich denke, die Aussagekraft dieser Polls ist nicht gerade sehr hoch. Hier spielt eindeutig die Verkaufsmenge/verteilung mit ein - wie sonst hat meinetwegen Samsung oder Toshiba nicht eine Stimme. Wenn jemand zum Beispiel nur IBM kauft, kann er ja kaum von anderen defekten Platten berichten, als von seinen "persönlich erlebten".
Das sehe ich auch so. Das Poll-Ergebnis ist subjektiv geprägt. Vielleicht hätte ich ihn "Welchen HD-Hersteller haltet ihr für den unzuverlässigsten?" nennen sollen. Aber wenn, aber, hätten, täten......

Und, nein, ich mache nicht noch einen neuen Poll zu dem Thema.

StefanV
2003-04-20, 22:58:44
Originally posted by Andreas Tidl
Wer voted denn bitte hier für WD?
Kann da ja gar nicht zustimmen, wenn ich da 15% sehe.

Also wenn ich meine 40GB so höre, dann kann das durchaus stimmen...

Der Vernünftige!!
2003-04-20, 23:02:06
Originally posted by Stefan Payne


Also wenn ich meine 40GB so höre, dann kann das durchaus stimmen...

Wenn du eine etwas laute hast sind alle auch Mist!Richtig?

Tzzztzzztzzzz...........

mfg

StefanV
2003-04-20, 23:14:48
Originally posted by Der Vernünftige!!


Wenn du eine etwas laute hast sind alle auch Mist!Richtig?

Tzzztzzztzzzz...........

mfg


Nein, es geht mir ums 'Klacken', das die Platte 'ab und an' macht...

Der Vernünftige!!
2003-04-20, 23:16:43
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das ein Anzeichen des Abnippelns!!*g*

StefanV
2003-04-20, 23:25:31
Originally posted by Der Vernünftige!!
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das ein Anzeichen des Abnippelns!!*g*

Ach nee :)

Nur 'dummerweise' macht die das schon 3 Monate...

Der Vernünftige!!
2003-04-20, 23:26:59
Sie weigert sich also stark das geliebte Gehäuse verlassen zu müssen?

*ggggg*


Da sieht man den starken Überlebenswillen von WD's!!!


mfg

Frank
2003-04-21, 13:36:57
Originally posted by barracuda

Das sehe ich auch so. Das Poll-Ergebnis ist subjektiv geprägt. Vielleicht hätte ich ihn "Welchen HD-Hersteller haltet ihr für den unzuverlässigsten?" nennen sollen. Aber wenn, aber, hätten, täten......

Und, nein, ich mache nicht noch einen neuen Poll zu dem Thema. Nee - das kannste alles schon so lassen. Letztendlich ist der äquivalente Poll mit dem zuverlässigsten Platten in dem Sinne auch nicht "stimmig".

Xmas
2003-04-21, 20:19:03
Ich kann da eigentlich gar nicht voten. Denn die einzige Festplatte die bei mir jemals den Geist aufgegeben hat war zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr im Einsatz... und ist mir aus der Hand gefallen. Ansonsten hab ich in den letzten 4 Jahren nur 3 IBM-Platten gekauft, die alle noch funktionieren.

BlackArchon
2003-04-22, 19:47:59
IBM ganz eindeutig. Nicht umsonst wird IBM in Fachkreisen auch mit 'Ich bin Müll' übersetzt. So viele Ausfälle, wie es mit der DTLA- und der IC35LxxxAVER-Reihe gab, sind schon unglaublich.

Eyeconqueror
2003-04-23, 10:13:07
Ich hatte schon fast alle Plattenhersteller und habe die besten Erfahrungen mit WD, vorallem Seagate und Samsung gemacht.

Die einzigste Platte die mir mal abgerauscht ist, war eine IBM*fg*

MaRs
2003-04-23, 19:09:11
Dieser Poll ist echt scheiße, das Ergebnis steht aufgrund eines Imageschadens eines Herstellers von vornherein fest obwohl seine Produkte bis auf eine Ausnahme immer schnell und zuverlässig waren.

Dunkeltier
2003-04-23, 21:03:51
Und weil der Poll nicht aussagekräftig ist, sind mir und vielen anderen die ganzen IBM's abgebrannt... ??? :lol: Habe es auch nie wahrhaben wollen, das IBM Festplatten so einfach versagen können. Nun, das Grauen kam erst nach der 10,1 und 45 GB Platte...mit der 100er. Und mit dem Grauen kam der Imageverlust.

{Alone}
2003-04-23, 21:38:27
Meine WD weist seit einiger Zeit physische Fehler auf; meine 4 Jahre alte 20GB IBM funzt 1. Sahne.

Vielleicht subjektiv-zufällig statt objektiv-wesentlich gestimmt!?

TheFallenAngel
2003-04-23, 21:59:49
aus eingener erfahrung kann ich sagen: IBM baut die größten sch... platten

cya

La Junta
2003-04-23, 22:52:27
wenns nach meiner Erfahrung geht , baut IBM die besten .
Aber eh egal , jeder hat seine Erfahrungen und manche habens halt irgendwo gehört :) .

BNO
2003-04-23, 23:39:44
Mir ist in meinem Leben erst eine HDD abgeraucht und das war ne IBM mit physikalischen Totalschaden. War ne TravelStar 4 GB.

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-24, 21:19:33
Originally posted by Thowe
Ich habe mir mal erlaubt für Seagate zu voten, wobei man hier deutlich zwischen den "billigen" und den echten unterscheiden muss. Aber in meiner Ausfallstatistik liegen sie leider am höchsten was die Ausfallrate über Jahre angeht.

Führer in der Statistik ist zwar eigentlich Samsung, aber das zählt nicht wirklich weil ich dort nur ein kleines Kontigent innerhalb eines begrenzten Zeitraum erfasst habe - da aber nahezu 80% (ca. 40 Platten innerhalb von 2 Jahren).

Wobei die Spitzenposition hätte sich Gigastorage verdient mit 100% Ausfallrate innerhalb von 6 Monaten. Meines Wissens gibt es die Firma aber nicht mehr, die sollen angeblich damals die BigFoot Platten für Quantum gebaut haben - was glaubwürdig ist, denn die eigenen Platten hatten nicht nur in der Baugröße eine gravierende Ähnlichkeit.

IBM ist auch nicht schlecht was die Ausfallrate angeht, aber hier beginnt es eigentlich erst so richtig mit der DTxx-Serie und speziell der DTLA. Meine persönliche Statistik liegt aber bei 5% (bei über 3000 Platten) was noch mehr als moderat ist und nur die von Maxtor ist geringer.

WD ist am sprunghaftigsten, mal funktionieren sie sehr zuverlässig, mal gibt es Serien mit hohen Ausfallraten.



Noch etwas zum Poll, eine kaputte Platte hat geradezu 0 Aussagekraft, oftmals spielt es auch eine Rolle wie die Platten beim Transport behandelt werden. Die Endkäufer sind ja meist sehr vorsichtig, wer aber mal gesehen hat wie "billig" Platten von einigen Großhändlern verpackt werden - der wundert sich schon fast das diese überhaupt noch funktionieren.

Was viele auch immer wieder unterschätzen ist die eigene statische Aufladung, Platten sollte man deshalb niemals an der Elektronik berühren sondern immer nur an den Seiten. Ein Antistatik-Erdungsband halte ich aber nicht unbedingt für zwingend notwendig - Schaden kann es aber nie. Grundsätzlich gilt dies aber bei allen PC-Komponten - immer nur seitlich berühren - gerade Arbeitsspeicher und Grafikkarten werden gerne mal so gekillt.


wie kommst du auf solche massen an platten?
ist ja heftig, 3000 platten???




so zu meiner meinung, bisher in 5 jahren pc, habe ich noch keine platte geschrottet, hatte dabei 2x IBM (10 und 40gb (die 40 sollte kaputt sein und hat mir darum ein kumpel geschenkt :D, sie hielt bis ich den rechner verkaufte über ein Jahr bei heftiger belastung)

sonst hatte ich ne Quantum, für die ich auch votete, ne bigfood 4gb, die war aber sehr laut und langsam und von daher "daumen nach unten" ging aber net kaputt, ist jetzt nach 5 jahren bei mutti im rechner ;)

ich nutze seit langer zeit ein 2xmaxtor raid, läuft einwandfrei und seit neusten eine sehr schnelle, günstige und leise Seagate Baracuda V.

bisher also keine probs mit den platten, eher diskettenlaufwerke, da hab ich schon 7 oder 8 geschrottet :)

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-24, 21:22:22
Originally posted by La Junta
wenns nach meiner Erfahrung geht , baut IBM die besten .
Aber eh egal , jeder hat seine Erfahrungen und manche habens halt irgendwo gehört :) .
ohja, das mit dem hörensagen ist ibm's größtes prob :( leider, haben gute platten gebaut

BlackArchon
2003-04-24, 21:27:20
Originally posted by Wolfsheim1983

ohja, das mit dem hörensagen ist ibm's größtes prob :( leider, haben gute platten gebaut Das ist ja wohl der Witz des Jahrhunderts. Was ich hier im Laden schon an kaputten IBM-Platten gesehen habe, ist schon ein starkes Stück. IBMs schlechter Ruf bei Festplatten ist schon berechtigt.

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-24, 21:29:46
ja, aber du fixierst dich zu sehr darauf, dass die platten mal scheiße waren, du hast zwar die eine oder andere schlchte erfahrung gemacht, aber die du mir z.B geschenkt hast, lief einwandfrei, ich hatte nie probs mit ibm platten, kann aber auch am rechnerliegen oder sonstwas, wie alles andere auch halt ne sehr subjektive meinung.....s. posting von thowe, das ist erfahrung ;)

ghostface
2003-04-24, 22:39:18
Habe drei Bekannte deren Fujitsu Platten einfach den Geist aufgegeben haben und das in einem kurzen Zeitraum. Habe später gelesen das Fujitsu in einer Produktionswelle einen Fertigungsfehler hatte. Alle Daten verloren...

mofa84
2003-04-25, 12:27:53
ach, bin doch nicht der einzigste der für Maxtor gevotet hat...

Nefilim
2003-04-25, 20:47:25
IBM - mit diesen Platten hatte ich nur Probleme

Lotus
2003-04-26, 04:01:58
IBM....nein danke

3 Platten sind mir schon von dem Verein abgeraucht,

nun bin ich zufriedener WD-Besitzer =)

b0wle`
2003-04-27, 04:26:46
Wer hat den da für Maxor gevotet :finger:

Mir sind erst 2 HDDs über den Jordan gegangen. Beide waren IBM Platten. Da hat IBM Pech gehabt, so muss es damit leben dass ich für sie als unzuverlässigser HDD Hersteller vote ;)

Hucke
2003-04-27, 18:09:21
Die miesesten Platten meiner Meinung nach baut WD. Alleine im letzten Jahr haben sich 7 von den Dingern bei mir verabschiedet. Von Protégé über BB bis JB alles dabei.
Mit IBM hab ich hingegen keine Probleme. In unserer Firma laufen alleine 15 IBM Platten seit 2 Jahren fehlerlos.

Seagate ist noch ok, aber mir persönlich einfach zu langsam. Aber verlassen kann man sich auf die Dinger.

wrdaniel
2003-04-27, 21:17:09
von bisher ca. 25 festplatten hatte ich 2 ausfaelle [IBM] und einen runterfall :)[seagate] aber das kann man ihnen wohl nicht anlasten.

--> IBM

DasToem
2003-04-27, 22:28:31
Für mich Maxtor.
2 Platten bei Freunden verbaut, 2 defekt. Klasse!

Tom

Kakarot
2003-04-28, 01:20:06
Hatte bisher keine Defekte, Ausfälle oder sonstiges, enthalte mich also!
Das bei WD und Seagate Platten.

Ace
2003-04-28, 13:56:41
Also ..

Meiner meinung nach baut WD die besten Platten!
Maxtor die grottigsten und bei Seagate..naja Sie geht..sie geht nicht...:)

b0wle`
2003-04-28, 14:28:48
Wenn man sich das mal durchliest kann man eigentlich keine Festplattenfirma empfehlen! Fast jeder sagt etwas anderes, je nachdem was für Erfahrungen er gemacht hat. Irgendwie sinnlos das ganze. Wär ich auf Festplattensuche würde mich der Thread eher noch weiter verwirren als mir wirklich die unzuverlässigsten HDD Hersteller zu nennen. Dem Thread nach darf ich gar keine Festplatte kaufen! Traurig :(

mofa84
2003-04-28, 14:38:41
Originally posted by b0wle`
Wenn man sich das mal durchliest kann man eigentlich keine Festplattenfirma empfehlen! Fast jeder sagt etwas anderes, je nachdem was für Erfahrungen er gemacht hat. Irgendwie sinnlos das ganze. Wär ich auf Festplattensuche würde mich der Thread eher noch weiter verwirren als mir wirklich die unzuverlässigsten HDD Hersteller zu nennen. Dem Thread nach darf ich gar keine Festplatte kaufen! Traurig :( man müsste halt noch prozentual sehen wieviel Leute was für Platten haben.

Bei IBM ist es wohl noch deutlich, aber WD-Platten sind sehr verbreitet, da mögen 10 Votes gar nicht viel sein.

Ace
2003-04-28, 14:48:58
Also wenn ich nach dem vote gehe müsste Samsung ja die besten Platten überhaupt bauen und wir wissen alle das es nihct so ist!

Liegt wohl eher daran das kaum jemand ne Samsung Pladde hat....also..:)

Unregistered
2003-04-28, 16:59:50
Hatte bisher, Seagate, Maxtor, Fujitsu und WD (jeweils 1), Maxtor war scheisse laut und Fujitsu 40GB-Platte verabschiedete sich nach 9 Monaten mit einem Oscarreifen Musikfestival...

Bleibt also nur Seagate und WD die bi mir ungestraft daonkommen...

mofa84
2003-04-29, 16:42:01
Wieso hab ich Trottel eigentlich für Maxtor gevoted obwohl hier ne kaputte Seagate Barracuda 4 liegt? :bonk:

Mr. Lolman
2003-05-01, 13:28:50
IBM waren nur eine Zeitlang wirklich unzuverlässig. Die wirklich älteren (~20GB) und die ganz aktuellen halten sich mit der Zuverlässigkeit ungefähr in Waage mit Platten von anderen Firmen.

(Mir ist eine 13.5GB IBM schon 2x vom Schreibtisch gefallen und einmal aus dem PC (beim kippen - hatte die Platte lose am NT liegen :D) und seit ungefähr 1 1/2 Jahren wird die Platte als Wechselfestplatte missbraucht. D.H. viele Transporte; immer irgendwo hängend angeschlossen; und die Platte funktioniert 1a - auch wenn sie nicht immer sofort im UDMA2 Modus starten will :))

eraser-x
2003-05-02, 19:25:54
mir ist zwar eine platte schon gestorben aber der support war klasse

maxtor

die platte war 2 wochen jung :-)

eingeschickt und sogar ne grössere wiederbekommen anstatt 120 gb habe ich nu ne 160er lol das ist doch schöööönnnn

das ganze austauschen hat 11 tage gedauer naja musste nach irland

Amigalien
2003-05-06, 23:26:24
Samsung Platten leben zwar meistens genauso lange wie andere Platten, machen aber verhältnismäßig viele Probleme. U.a. wird meist nicht Festplatte in kompletter Größe anerkannt und derlei solcher Scherze. Nachdem ich schon etliche diese Platten in verschiedene Rechner einbauen musste, rate ich davon (leider) ab. Wenn die Platten aber mal ordentlich laufen, gibt es keine Probs (bevor die Frage kommt: Ich bin nicht zu blöd, um festplatten einzubauen. Iimmerhin laufen IBM und Maxtor Platten ohne Probleme...).

Fuzzi
2003-05-18, 10:00:24
Ich kann die schlechte Meinung über IBM nicht teilen.

Meine Platte lief im Dauerbetrieb 24 Std. am Tag über ein Jahr. Und nun habe ich sie verkauft und sie wird auch ncoh länger halten.

Zumal IBM eine der wenigen HDD Hersteller sind die die sagen die Platten sind für Dauerbetrieb geeignet. Die meisten anderen Platten , nämlich nicht ...

fuzzi
2003-05-18, 10:24:12
Also wenn ich das hier alles so über IBM lese, was habt ihr denn alles gemacht mit den Platten ???
Also ich gehe sicherlich nicht zimperlich um mit dem Rechner , aber habt ihr euch damit den Kopf eingeschlagen ???

So und was auch stimmt die Prozentuale Verteilung ist wichtig .

wenn hier jeder im Thread mal ne IBM hatt und davon die Hälfte die als schlecht beurteilen, und einer ne Samsung und die auch schlecht ist , dann ist das im endeffekt schnell runtergebrochen das gleiche Ergebnis.

Und Samsung ist auch super hatt ich nämlich .

So und meine jetztige Maxtor muss ja wahrscheinlich bald nach diesem Thread den Geist aufgeben .

IBM hat mit den größten MArktanteil und bestimmt nicht weil sie soooooooooooooooooooooooooooo schlecht sind und ein Monopol wie die Telekom z.B. belegen sie auch nicht .

Michamel2k
2003-06-03, 08:39:37
Ich weiß nicht, jeder Festplattenhersteller macht einmal Fehler. Gut IBM hat mit der DTLA-Reihe vielleicht den Vogel abgeschossen, andere Hersteller sind auch nicht frei von Fehlern:

Meine ex-Conner-Platte (Kap.: 340 MB) konnte mit Scandisk nicht - bekannter Firmware-Fehler; klarer Fall für "format c:".
Meine ex-Seagate-Platte (Kap.: 1033 MB) wurde erst vom User geschrottet, die Austauschplatte selben Typs gab nach drei Tagen mit haufenweise fehlerhaften Sektoren auf.
Meine ex-WD Caviar 1200 konnte mit meinem ex-Asus T2P4 nicht; beim Booten gab es Resets während des Platten-POST's - Headcrash - Lagerschaden - Totalschaden (wie gut, dass da schon die Garantie abgelaufen war...)
Meine noch IBM DTLA 307030 hat sich wieder gefangen - sie wurde, im Gegensatz zu meiner ex-IBM DTLA 307060, ihre Defekten Sektoren wieder los. Die 307060-Austauschplatte habe ich nicht mehr eingebaut.

Habe auch zwischenzeitlich Glück mit Platten gehabt:
ex-Seagate irgendwas (2 GB), ex-IBM DHEA 38451, noch IBM IC35nochwas (80 GB), noch WD irgendwas (80GB).

Michamel

Bringhimup
2003-06-14, 14:14:45
Mir verreckt in den nächsten Tagen meine nicht mal ein Jahr alte Maxtor 80GB 6L080J4.

Laut SMART ist die Platte am Ende. Die Performance hat sich inzwischen halbiert. Chkdsk findet bei jedem Durchlauf Fehler. Spiele stehen einfach mal eine Minute lang still. Die Lautstärke hat sich locker verdoppelt.

Ich hoffe sie hält jetzt noch ein paar Tage durch, bis meine neue IBM IC35L120AVV207-1 Platte kommt. Dann wird sie gespiegelt und tritt ihren langen letzten Marsch zu Maxtor nach Irland an.

Gruss
Maik