PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward FX Ultra Kühlung leiser?


Desti
2003-04-20, 02:11:48
So hieß es doch?
In der c't sieht das aber etwas anders aus:

Gainward: 9,5 Sone
MSI: 9,3 Sone
Leadtek: 8,6 Sone
Terratec: 8,6 Sone

:bonk:

Richthofen
2003-04-20, 04:12:56
kann ich nicht ganz nachvollziehen, da Terratec auf das stink normale FX FLow setzt.
Waru ausgerechnet die hier also besser sein sollen ist mir schleierhaft.

Razor
2003-04-20, 08:23:44
... und die Leadtec bei diversen Tests als wesentlich leider eingesturft wurde.
Keine Ahnung, was oder wie die c't da wieder gemessen hat.
*ctrauskram*

Razor

Unregistered
2003-04-20, 08:47:04
Messen ist genauer als mit Lauschlappen "wesentlich leiser" einzustufen. Bei der Leadtek war der Wunsch Vater des Gedankens in diversen Tests.

halllo_fireball
2003-04-20, 10:26:30
Kann irgendwie schlecht sein... Vor allem die Leadtekvariante sollte in meinen Augen etwas leiser sein als die von Terratec... ???

Jan :-)

StefanV
2003-04-20, 11:44:29
Originally posted by Desti
So hieß es doch?
In der c't sieht das aber etwas anders aus:

Gainward: 9,5 Sone
MSI: 9,3 Sone
Leadtek: 8,6 Sone
Terratec: 8,6 Sone

:bonk:

*autsch*

Das ist schlecht, für nVidia...

ow
2003-04-20, 11:48:43
Originally posted by Stefan Payne


*autsch*

Das ist schlecht, für nVidia...

:zzz:
welch eine Neuigkeit :stareup:

-error-
2003-04-20, 11:56:29
Wie rechnet man Sone in DbA um?

StefanV
2003-04-20, 12:02:19
Originally posted by Powerd by ATI
Wie rechnet man Sone in DbA um?

Garnicht, ist eine komplett andere Maßeinheit mit ganz anderer Gewichtung als dezibel.

Sonne gibt die Lautheit eines 'Bauteils' wider.

Hier mal die Ergebnisse in dB:


Gainward: 59,1
Leadtek: 56,0
MSI: 55,4
Terratec: 54,0


zum Vergleich:

Der ATI Referenzkühler auf der Radeon 9700 ist unter 2 Sone laut...

-error-
2003-04-20, 12:24:37
Originally posted by Stefan Payne


Garnicht, ist eine komplett andere Maßeinheit mit ganz anderer Gewichtung als dezibel.

Sonne gibt die Lautheit eines 'Bauteils' wider.

Hier mal die Ergebnisse in dB:


Gainward: 59,1
Leadtek: 56,0
MSI: 55,4
Terratec: 54,0


zum Vergleich:

Der ATI Referenzkühler auf der Radeon 9700 ist unter 2 Sone laut...

Ok, aber wie soll ich mir dann die Lautstärke zB. von einer FX5800 vorstellen?
Hätten die Tester die Laustärke in DbA angegeben, könnte man sich an diesen Werten orientieren.

12DbA - Blätterrauschen

30DbA - normale Unterhaltung

......


100DbA - Autohupe


Die Lautstärke aller anderen Lüfter wird ja auch in DbA angegeben.

StefanV
2003-04-20, 12:26:54
Originally posted by Powerd by ATI


Ok, aber wie soll ich mir dann die Lautstärke zB. von einer FX5800 vorstellen?
Hätten die Tester die Laustärke in DbA angegeben, könnte man sich an diesen Werten orientieren.

12DbA - Blätterrauschen

30DbA - normale Unterhaltung

......


100DbA - Autohupe


Die Lautstärke aller anderen Lüfter wird ja auch in DbA angegeben.

1. ??
Die Tester haben doch die Werte in dB(A) angegeben, siehe mein Posting, das ist auch 'nur' aus der c't abgeschrieben....

2. die Lautstärke kannst du in etwa auf Delta AFB0612EH oder ev. sogar EHE einordnen...

Razor
2003-04-20, 12:38:51
Originally posted by Stefan Payne

*autsch*

Das ist schlecht, für nVidia...
Schlecht für nVidia ?
Wieso das ?
???

Schlecht für die Hersteller... vielleicht...
Allerdings glaub' ich schon, dass die Hersteller trotz Deines Urteils ihre 100T NV30 los werden.

Und das 'FX Flow' scheiße ist, wissen wir doch nun wirklich schon etwas länger.
Oder was wolltest Du uns mit Deinem qualitativen und inhaltsreichen Post sonst sagen ?
(vorsicht: Ironie ;-)

Bis denne

Razor

2B-Maverick
2003-04-20, 12:47:49
Originally posted by Razor

Schlecht für nVidia ?
Wieso das ?
???

Schlecht für die Hersteller... vielleicht...
Allerdings glaub' ich schon, dass die Hersteller trotz Deines Urteils ihre 100T NV30 los werden.

Und das 'FX Flow' scheiße ist, wissen wir doch nun wirklich schon etwas länger.
Oder was wolltest Du uns mit Deinem qualitativen und inhaltsreichen Post sonst sagen ?
(vorsicht: Ironie ;-)

Bis denne

Razor

Das das originale FX-Flow so mies ist, das wissen wir.
Aber das die ganzen neuen und "ultraleisen" Lösungen von Gayward oder ähnlichen auch so mies sind war neu. Zumindest kannte ich noch keinen Test wo die Dinger ordentlich vermessen worden sind.

dead
2003-04-20, 13:40:29
Originally posted by Razor
... und die Leadtec bei diversen Tests als wesentlich leider eingesturft wurde.
Keine Ahnung, was oder wie die c't da wieder gemessen hat.
*ctrauskram*

Razor

in der c't wird der A300 auch das subjektiv erträglichste Lüftergeräusch attestiert.
Auch nicht unwichtig gegenüber dem FlowFX Lärm.

gruß.

edit: Rächtschaibunk

radioactiveman24
2003-04-20, 13:45:02
Die leadtek soll normal lauter sein, also die FXFlow-kühlung.Allerdings ist sie dumpfer, oder tiefer, wodurch sie leiser als die Standart-FXKühlung erscheint.

Warum die MSI mit FXFlow-kühlung lauter sein soll, als die terratec, welche die selbe Kühlung hat kann ich mir nicht erklären.Vielleicht wurden unterschiedliche treiber benutzt

dead
2003-04-20, 14:55:15
Originally posted by radioactiveman24

Warum die MSI mit FXFlow-kühlung lauter sein soll, als die terratec, welche die selbe Kühlung hat kann ich mir nicht erklären.Vielleicht wurden unterschiedliche treiber benutzt

42.74 für alle.

vielleicht gips eine gewisse Serienstreuung bei dem Lüfter.

Desti
2003-04-20, 16:02:55
Originally posted by radioactiveman24
Die leadtek soll normal lauter sein, also die FXFlow-kühlung.Allerdings ist sie dumpfer, oder tiefer, wodurch sie leiser als die Standart-FXKühlung erscheint.

Warum die MSI mit FXFlow-kühlung lauter sein soll, als die terratec, welche die selbe Kühlung hat kann ich mir nicht erklären.Vielleicht wurden unterschiedliche treiber benutzt

Ich denke auch das andere Testseiten die Lautstärke nicht technisch gemessen haben, sondern von Gefühl her und da der Mensch nunmal unterschiedliche Tonlagen als unterschiedlich laut wahrnimmmt sind hier diese Differenzen möglich.

Vielleicht hat Terratec ja die Spannung für den FlowFX auf 10V oder so begrenzt und MSI die vollen 12V ???

LovesuckZ
2003-05-03, 19:01:50
Vielleicht meinte Gainward mit "leisere Kühlung" ja das hier:

http://www6.tomshardware.com/graphic/20030430/coolfx-01.html

:D

Endorphine
2003-05-03, 20:02:37
Schade um den Entwicklungsaufwand. Man bekommt ja für einen Bruchteil des Preises der WaKü-5800 Ultra eine R9700 oder R9800 Pro, die praktisch ebenso leise und gleich schnell ist (oder gar pseudo-passiv Sapphire Ultimate).

dead
2003-05-04, 13:47:07
Für wen, ausser Hardware-Tester, wird sowas entwickelt? :bonk:


gruß.

Razor
2003-05-04, 14:01:54
Originally posted by dead
Für wen, ausser Hardware-Tester, wird sowas entwickelt? :bonk:

gruß.
Für die gleichen Leutz, die 500€ für 'ne High-End-Graka ausgeben, ohne mit der Wimper zu zucken.
Oder 5000€ für eine Heimkino-Anlage, oder...

Für einen passionierten Gamer der sein letztes Geld zusammen kratzt, um 200€ für 'ne R9500pro zusammen zu bekommen, ist das sicher nicht gedacht... meinst Du nicht auch ?
:D

Bis denne

Razor

Unregistered
2003-05-07, 23:39:12
Originally posted by Razor

[...]
Für einen passionierten Gamer der sein letztes Geld zusammen kratzt, um 200€ für 'ne R9500pro zusammen zu bekommen, ist das sicher nicht gedacht... meinst Du nicht auch ?
:D

:idea:
da muß ich nochmal drüber meditieren...
;)


ernschthaft: Ich würde damit auch liebend gerne rumspielen, allein den Kram auf die GFFX schrauben ist bestimmt schon ein Spass!

p.s.:€5000,- für Bild oder Ton?

dead
2003-05-07, 23:41:09
ich geh gleich am Stock...
Kekssch...
s.o.

edit: im Hass auch noch verschrieben...

Razor
2003-05-07, 23:42:20
@dead

"oder" ist wirklich gut !
:D

Razor

Unregistered
2003-05-07, 23:47:08
Originally posted by Razor
@dead

"oder" ist wirklich gut !
:D

Razor

oder der Punkt (mönsch, welch Wortspiel)
Ist jedenfalls ein klasse Spielzeug, nett anzusehen.
Jeder brauch sein Irrsinn.

p.s.: wer heutzutage eine neue Graka wg. DX9 kauft ist auch nicht ganz dicht (m.E.)
aber, s.o.

dead
2003-05-07, 23:50:02
ich geh ins Bett, DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!!!
:grenade:

schonwiederdiesekekse...

MadManniMan
2003-05-08, 00:40:06
Originally posted by Razor

Schlecht für nVidia ?
Wieso das ?
???



ÜBER 8 SONE ??? TEILWEISE ÜBER 9 (NEUN!) ???

himmel...


ist wohl klar, warum das schlecht ist: die leute ham sich ne FX gekauft und ham quasi ne 500 watt sinus anlage mit riesenendstufe... -> sicherlich nicht rufoptimierend

9,5 sone - geil :bonk:

PCGH_Thilo
2003-05-08, 11:05:53
Originally posted by radioactiveman24
Die leadtek soll normal lauter sein, also die FXFlow-kühlung.Allerdings ist sie dumpfer, oder tiefer, wodurch sie leiser als die Standart-FXKühlung erscheint.

Warum die MSI mit FXFlow-kühlung lauter sein soll, als die terratec, welche die selbe Kühlung hat kann ich mir nicht erklären.Vielleicht wurden unterschiedliche treiber benutzt

die msi ist exakt genau so laut wie die terratec.

PCGH_Thilo
2003-05-08, 11:06:28
Originally posted by dead


in der c't wird der A300 auch das subjektiv erträglichste Lüftergeräusch attestiert.
Auch nicht unwichtig gegenüber dem FlowFX Lärm.

gruß.

edit: Rächtschaibunk

genau so ist es.

Asuka
2003-05-30, 00:37:12
Original geschrieben von Powerd by ATI
Ok, aber wie soll ich mir dann die Lautstärke zB. von einer FX5800 vorstellen?
Hätten die Tester die Laustärke in DbA angegeben, könnte man sich an diesen Werten orientieren.

12DbA - Blätterrauschen
30DbA - normale Unterhaltung
......
100DbA - Autohupe

Die Lautstärke aller anderen Lüfter wird ja auch in DbA angegeben.

Ich find's auch unklug, daß sie dieses sonst nie benutzte Sone verwendet haben, das kennt doch kein Mensch...
Zu deiner Autohupe - hast du die aus einem 100t-Tanker ausgebaut oder was? :o Die Schmerzgrenze liegt bei 85dBA! Um die 100dBA macht etwa eine Boeing 747, wenn man draußen direkt daneben steht! :o

dead
2003-06-07, 18:39:06
Sone skaliert linear, ist also schöner nachvollziehbar.


p.s.: eine 747 macht keinen lärm, die Triebwerke sind es ;)
auch kommt es sehr darauf an wo man 'daneben' steht!

Asuka
2003-06-08, 00:15:22
Original geschrieben von dead
Sone skaliert linear
Die Leute haben sich schon was dabei gedacht, daß sie für Dezibel extra keine lineare Skala genommen haben.


p.s.: eine 747 macht keinen lärm, die Triebwerke sind es ;)
Ach, und die Triebwerke sind nicht Teil der 747? Ist mir neu... :|

auch kommt es sehr darauf an wo man 'daneben' steht!

Ich hab ja auch direkt daneben geschrieben. Wenn man jetzt unter der Flugzeugnase steht, ist es vielleicht nicht ganz so laut wie wenn man direkt unter einem Triebwerk steht - der Unterschied dürfte jedoch herzlich gering sein. Aber du kannst es ja mal selbst ausprobieren *eg*

skampi
2003-06-08, 11:34:58
dB(a) ist nicht nur logarithmisch sondern gibt auch "nur" den Schalldruck an. Da aber hohe und tiefe Töne vom Menschen als unterschiedlich laut empfunden werden, ist Sone die "bessere", wenn auch komplizierter nachzuvollziehende Maßeinheit, da dieser Umstand berücksichtigt wird.

dead
2003-06-08, 15:44:57
Original geschrieben von Asuka

Ach, und die Triebwerke sind nicht Teil der 747? Ist mir neu... :|

:D

Ich hab ja auch direkt daneben geschrieben. Wenn man jetzt unter der Flugzeugnase steht, ist es vielleicht nicht ganz so laut wie wenn man direkt unter einem Triebwerk steht - der Unterschied dürfte jedoch herzlich gering sein.
Der Unterschied ist relativ groß, der Schall wird hauptsächlich nach hinten abgegeben.

Aber du kannst es ja mal selbst ausprobieren
bin zu groß dafür...

dead
2003-06-08, 15:48:46
Original geschrieben von skampi
dB(a) ist nicht nur logarithmisch sondern gibt auch "nur" den Schalldruck an. Da aber hohe und tiefe Töne vom Menschen als unterschiedlich laut empfunden werden,[...]
war das nicht Sinn und Zweck von dB(A) ?

Endorphine
2003-06-08, 15:55:31
Die A-Bewertung nähert den Bel-Schalldruck nur etwas dem menschlichen Gehör an. Wirklich auf das menschliche Gehör bezogen ist nur Sone.

Zumal sowieso kaum jemand mit der logarithmischen Darstellung von Bel etwas anfangen kann. Die wenigsten raffen das. Und auch für die Vergleichbarkeit ist es unklug, da man immer umdenken muss.

dead
2003-06-08, 16:55:24
Dank, Endorphine.