PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungläubige! - aTuner R300-Alphatest


aths
2003-04-20, 04:30:09
Brauche Leute, die testen, inwieweit aTuner auf einer Radeon9500 oder 9700 läuft. Die normale Version kann das nicht, nach Nennung der Mail-Adresse sende ich eine EXE-Datei zu, die theoretisch laufen sollte.

aths
2003-04-20, 04:33:39
Scheinbar redet der Informationsminister (http://www.theinformationminister.com/press.php?ID=612215653) völligen Unsinn.

Ehe das Machwerk an die Ungläubigen losgelassen wird, bräuchte ich einige, die sich opfern. Ich garantiere nicht, dass das Ding an der Registry nichts kaputt macht. Da ich keine Radeon habe, kann ich nur "im trockenen", äh, "testen".

Was'n Spaß...

Also, aTuner kennt dank Exxtremes Hilfe jetzt auch die Hauptsettings (AA, AF, VSync) vom R300. Theoretisch erkennt er auch den R300 und theoretisch kann man damit diese Sachen einstellen. Praktisch kann ich kaum glauben, dass das wirklich funzt - denn das ging beim Programmieren einfach zu glatt. Wer das mal testen will, sagt das hier bitte.

Es müsste aber die Bereitschaft vorhanden sein, einen detaillierten Report aller Fehler zu melden.

StefanV
2003-04-20, 11:42:59
*meld*

Muss Windows XP eh bald neu installieren also von daher :naughty:

Exxtreme
2003-04-20, 14:26:44
Originally posted by Stefan Payne
*meld*

Muss Windows XP eh bald neu installieren also von daher :naughty:
:lol: :rofl:

StefanV
2003-04-20, 17:11:49
hm, bisher schauts nicht soo schlecht aus...

Direct3D scheint nicht zu funzen (weder korrektes Auslesen, noch schreiben), auch setzt der aTuner immer das Häckchen 'Application Preferences' unter D3D:

Bei OGL funzt zumindest das einstellen und auslesen vom FSAA korrekt, AF nicht.
Das Auslesen der Werte funzt aber korrekt.

Der VSync Regler scheint aber zu funktionieren, sowohl OGL als auch D3D.

PS: SamX AF Tester hab ich irgendwie 'verlegt' :|

StefanV
2003-04-20, 20:04:55
aths, ich find bei mir in der Registry die Werte, die Exxtreme dir genannt hat nicht.

ATI hat anscheinend die Werte geändert :|
Hier die 'neuen' Keys:

Dir3DAliasSlider (REG_DWORD)
Dir3DAnisoSlider (REG_DWORD)
DirAnisoQuality (REG_DWORD)

OGLAliasSlider (REG_DWORD)

Exxtreme
2003-04-20, 20:17:58
Originally posted by Stefan Payne
aths, ich find bei mir in der Registry die Werte, die Exxtreme dir genannt hat nicht.

ATI hat anscheinend die Werte geändert :|
Hier die 'neuen' Keys:

Dir3DAliasSlider (REG_DWORD)
Dir3DAnisoSlider (REG_DWORD)
DirAnisoQuality (REG_DWORD)

OGLAliasSlider (REG_DWORD)
Du fehlgeleiteter Ketzer! ;)

Meine Werte sind richtig. Die von dir geposteten Werte benutzt das CP um die Werte für sich zu speichern.

StefanV
2003-04-20, 22:10:17
gute Nachricht:

Der OpenGL Teil des aTuners scheint soweit zu funzen.

Unter D3D leider immer noch (nur) der VSync.

aths
2003-04-20, 22:30:38
Was genau geht bei D3D nicht? Erkennt aTuner seine eingestellten Werte wieder, wenn das Programm beendet und neu geladen wird? Haben die aTuner-Settings gar keine oder falsche Auswirkungen? Solche "Details" sind wichtig.

StefanV
2003-04-20, 22:32:54
Originally posted by aths
Was genau geht bei D3D nicht? Erkennt aTuner seine eingestellten Werte wieder, wenn das Programm beendet und neu geladen wird? Haben die aTuner-Settings gar keine oder falsche Auswirkungen? Solche "Details" sind wichtig.

1. doch, der aTuner erkennt 'seine' Werte.
2. die aTuner Einstellungen haben keine Auswirkungen.

3. das rTool kennt die Einstellungen vom aTuner auch nicht...

[€dit2]
Wenn ich manuel in der Registry den Wert 'AntiAliasSamples' änder, dann erkennt das rTool das...

aths
2003-04-20, 22:38:49
Welche Werte stellt rTool ein (die ja offenbar richtig sind) und was stellt aTuner stattdessen ein?

StefanV
2003-04-20, 22:44:24
Originally posted by aths
Welche Werte stellt rTool ein (die ja offenbar richtig sind) und was stellt aTuner stattdessen ein?

aths, änder bitte den D3D Typ AA Typ in 'AntialiasSamples', das sind die Werte, die das rTool einstellt.

z.B. 2x/4° rTool, der aTuner zeigt hingegen das an, was ich zuletzt eingestellt hab, z.B. 6x/4° (Aniso/D3D wird anscheinend richtig geschrieben, aber aus irgendeinem Grund nicht übernommen)

aths
2003-04-20, 23:49:11
Und die neue Version?

Exxtreme
2003-04-20, 23:50:27
Originally posted by Stefan Payne


aths, änder bitte den D3D Typ AA Typ in 'AntialiasSamples', das sind die Werte, die das rTool einstellt.

Da haste recht. Sorry, war mein Fehler.

StefanV
2003-04-20, 23:53:56
Originally posted by aths
Und die neue Version?

rTool -> erkennt die neue EInstellungen, im ATI Panel wird die aTuner FSAA Einstellung auch angezeigt.

d3d_fsaaviewer.exe -> atuner Einstellungen funktionieren nicht bzw werden nicht übernommen.

aths
2003-04-20, 23:57:09
rTool zeigt an, was du mit aTuner einstellst, aber Auswirkungen hat das in D3D nicht?

StefanV
2003-04-20, 23:58:40
Originally posted by aths
rTool zeigt an, was du mit aTuner einstellst, aber Auswirkungen hat das in D3D nicht?

korrekt.

Beim ATI Panel und rTool 'flacker' das Bild auch 'kurz'...

aths
2003-04-21, 00:02:30
Originally posted by Stefan Payne
korrekt.

Beim ATI Panel und rTool 'flacker' das Bild auch 'kurz'... Mach mal folgenden Test: Mit aTuner was einstellen, dann in Windows den Bildschirm-Modus umstellen, dann den Modus zurück stellen und dann gucken ob die aTuner-Einstellung Wirkung zeigt.

StefanV
2003-04-21, 00:03:40
Originally posted by aths
Mach mal folgenden Test: Mit aTuner was einstellen, dann in Windows den Bildschirm-Modus umstellen, dann den Modus zurück stellen und dann gucken ob die aTuner-Einstellung Wirkung zeigt.

Öhm, genau das wars, jetzt klappts.

aths
2003-04-21, 00:03:59
Das ist ja voll zum Heulen...

Exxtreme
2003-04-21, 00:04:26
Originally posted by aths
Mach mal folgenden Test: Mit aTuner was einstellen, dann in Windows den Bildschirm-Modus umstellen, dann den Modus zurück stellen und dann gucken ob die aTuner-Einstellung Wirkung zeigt.
Also /me hat das so gelöst:

void TrTool::ResetDisplay()
{
DEVMODE *DeviceMode = new DEVMODE;
LONG lCheck;
DeviceMode->dmSize=sizeof(DEVMODE);
DeviceMode->dmDriverExtra=0;
EnumDisplaySettings(NULL,ENUM_CURRENT_SETTINGS,DeviceMode);
if(DeviceMode->dmBitsPerPel==24 || DeviceMode->dmBitsPerPel==32) {
DeviceMode->dmBitsPerPel=16;
ChangeDisplaySettings(DeviceMode,CDS_RESET);
ChangeDisplaySettings(NULL,0);
delete DeviceMode;
return;
}
if(DeviceMode->dmBitsPerPel==16) {
DeviceMode->dmBitsPerPel=32;
ChangeDisplaySettings(DeviceMode,CDS_RESET);
ChangeDisplaySettings(NULL,0);
delete DeviceMode;
return;

}
delete DeviceMode;
}

;)

StefanV
2003-04-21, 00:04:33
Originally posted by aths
Das ist ja voll zum Heulen...

??

StefanV
2003-04-21, 00:05:14
Originally posted by Exxtreme

Also /me hat das so gelöst:

void TrTool::ResetDisplay()
{
DEVMODE *DeviceMode = new DEVMODE;
LONG lCheck;
DeviceMode->dmSize=sizeof(DEVMODE);
DeviceMode->dmDriverExtra=0;
EnumDisplaySettings(NULL,ENUM_CURRENT_SETTINGS,DeviceMode);
if(DeviceMode->dmBitsPerPel==24 || DeviceMode->dmBitsPerPel==32) {
DeviceMode->dmBitsPerPel=16;
ChangeDisplaySettings(DeviceMode,CDS_RESET);
ChangeDisplaySettings(NULL,0);
delete DeviceMode;
return;
}
if(DeviceMode->dmBitsPerPel==16) {
DeviceMode->dmBitsPerPel=32;
ChangeDisplaySettings(DeviceMode,CDS_RESET);
ChangeDisplaySettings(NULL,0);
delete DeviceMode;
return;

}
delete DeviceMode;
}

;)

öhm, der aTuner ist aber in Delphi geschrieben und nicht in C++ ;)

aths
2003-04-21, 00:06:27
Originally posted by Stefan Payne
öhm, der aTuner ist aber in Delphi geschrieben und nicht in C++ ;) Code muss man schon lesen können :)

Exxtreme, die Sache ist, dass das aTuner-Design keinen "Übernehmen"-Button vorsieht.

Exxtreme
2003-04-21, 00:07:09
Originally posted by Stefan Payne


öhm, der aTuner ist aber in Delphi geschrieben und nicht in C++ ;)
aths kann damit aber sicher was anfangen. Diese Funktion nutzt weitgehend das Win32-API. Man wird fast nur die Syntax anpassen müssen.

StefanV
2003-04-21, 00:08:44
Originally posted by aths
Code muss man schon lesen können :)

Exxtreme, die Sache ist, dass das aTuner-Design keinen "Übernehmen"-Button vorsieht.

Hm, wie wäre es mit einem Test Button, der die Auflösung ändert und ein '(D3D) Testbild' startet ??

Exxtreme
2003-04-21, 00:10:05
Originally posted by aths
Exxtreme, die Sache ist, dass das aTuner-Design keinen "Übernehmen"-Button vorsieht.
Hihi, dann gibt's bei jeder kleinen Änderung einen schwarzen Bildschirm für einige Sekunden.

P.S. Man könnte einen "Übernehmen"-Button doch einbauen, der nur sichtbar ist, wenn man ATi-HW hat, oder?

aths
2003-04-21, 00:36:09
Originally posted by Exxtreme
P.S. Man könnte einen "Übernehmen"-Button doch einbauen, der nur sichtbar ist, wenn man ATi-HW hat, oder? Ja, so hab ich das erst mal gemacht. Man könnte auch einen Timer setzen, der 3 Sekunden nach der letzten Änderung automatisch die Einstellung übernimmt. Ich weiß aber nicht ob sowas dem User gefällt.

StefanV
2003-04-21, 01:30:45
Aktueller Stand:

OpenGL -> funzt komplett, FSAA wie AF.

D3D -> FSAA&AF -> funzt
Übernehmen der Einstellungen -> positiv

Dann kann aths sich also neuen Herausforderungen Widmen :)

PS: der neue aTuner funzt nur, wenn dieses Häckchen NICHT gesetzt ist, wenn es gesätzt ist, dann zeigt der aTuner keine Wirkung.

aths
2003-04-21, 01:31:26
Originally posted by Stefan Payne
PS: der neue aTuner funzt nur, wenn dieses Häckchen NICHT gesetzt ist, wenn es gesätzt ist, dann zeigt der aTuner keine Wirkung. Welches Häkchen?

aths
2003-04-21, 01:32:26
Was dann noch kommen müsste wäre:

- Support für Win98 und ME
- Unterscheidung zwischen bi und tri AF.

StefanV
2003-04-21, 01:34:32
Originally posted by aths
Welches Häkchen?

http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700_vs_gffx5800/zd_treiber_a.php

Die Häckchen links neben den Aniso und FSAA Slidern.

StefanV
2003-04-21, 01:36:30
Originally posted by aths
Was dann noch kommen müsste wäre:

- Support für Win98 und ME
- Unterscheidung zwischen bi und tri AF.

und bei <R300 Unterscheidung zwischen Performance und Qualaty FSAA :)

Und noch 'ein paar' D3D und OGL Optionen wären auch nicht schlecht (z.B. disable HyperZ, Disable TCL).......

StefanV
2003-04-21, 01:57:00
AnisoType -> 1 ->Performance, 2 -> Quality

Mehr morgen, bin momentan zu müde...

aths
2003-04-21, 01:58:37
Originally posted by Exxtreme
Also /me hat das so gelöst:Ich habs nun etwas anders gelöst, aber die gleiche Grundidee genutzt.

aths
2003-04-21, 05:12:44
Originally posted by Stefan Payne
Und noch 'ein paar' D3D und OGL Optionen wären auch nicht schlecht (z.B. disable HyperZ, Disable TCL)....... Jaajaa, habs schon mal vorbereitet...

aths
2003-04-21, 17:20:46
Originally posted by Exxtreme
"Radeon 8500" Komisch, dann sollte es in der Theorie funzen. Welches OS?

Exxtreme
2003-04-21, 17:24:32
Originally posted by aths
Komisch, dann sollte es in der Theorie funzen. Welches OS?
Win2k.

dead
2003-04-21, 22:44:21
moin,
ich habe die bisher beschriebenen Probleme nicht feststellen können, war bei mir schon alles gefixt.
Unter D3D gab es keinerlei Grund zur Beschwerde.
Jegliche AF, AA Eingaben wurden vom aTuner umgesetzt. Den 'Apply' Button brauchte ich auch nicht zu drücken (hat aber natürlich auch nicht geschadet ;)).


Originally posted by Stefan Payne
PS: der neue aTuner funzt nur, wenn dieses Häckchen NICHT gesetzt ist, wenn es gesätzt ist, dann zeigt der aTuner keine Wirkung.

Bei mir ist es egal ob der Haken gesetzt ist.
Schalte ich AA mittels aTuner aus, ist er gesetzt, bei wieder einschalten ist er nicht mehr gesetzt. Bei AF tut sich nichts. Unabhängig davon zeigt sich aber die gewünschte optische Wirkung.
Der CP v-sync Hebel folgt den Vorgaben vom aTuner.

openGl folgt.


Neben der schon erwähnten Möglichkeit Bi-Tir-AF umzuschalten fehlt mir noch Truform und eine Überschrift über die openGl u. D3D Regler.
Gegen die weiteren Anregungen von SP habe ich natürlich auch nix einzuwenden.

soweit erstmal.
gefällt mir.


gruß.

StefanV
2003-04-21, 22:49:47
achso:

Meinereiner nutzt Windows XP.

@dead

Was nutzt du ?? :)

dead
2003-04-21, 23:01:01
Originally posted by Stefan Payne
achso:

Meinereiner nutzt Windows XP.

@dead

Was nutzt du ?? :)

auch XP (Home+SP1 u. div. updates (nix für den IE))
hm...

must du Apply drücken?


gruß.

StefanV
2003-04-21, 23:22:21
Originally posted by dead


auch XP (Home+SP1 u. div. updates (nix für den IE))
hm...

must du Apply drücken?


gruß.

Ja, muß ich, ich hab aber das SP1 nicht drauf, wenn ich mich nicht irre...

aths
2003-04-21, 23:50:17
Originally posted by dead
Neben der schon erwähnten Möglichkeit Bi-Tir-AF umzuschalten Das wird vermutlich noch kommen. Das ist allerdings nicht so *ganz* einfach, da ich das aTuner-Design gerne erhalten möchte. Es ist also kein extra Schalter dafür geplant, sondern in der Auswahlbox wo man AF wählt soll man auch BF bzw. TF einstellen, also:

Anisotropic Off
Anisotropic 2x bi
Anisotropic 2x tri
Anisotropic 4x bi
Anisotropic 4x tri
...

Dazu muss die Set-Routine und vor allem die Get-Routine erweitert werden.

Originally posted by dead
fehlt mir noch Truform und eine Überschrift über die openGl u. D3D Regler.Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Wie meinst du das mit TruForm? Kann man da im Treiber was einstellen? Geplant ist bisher nur, dass man einige HyperZ-Sachen deaktivieren können wird.

StefanV
2003-04-21, 23:56:48
Originally posted by aths
Das wird vermutlich noch kommen. Das ist allerdings nicht so *ganz* einfach, da ich das aTuner-Design gerne erhalten möchte. Es ist also kein extra Schalter dafür geplant, sondern in der Auswahlbox wo man AF wählt soll man auch BF bzw. TF einstellen, also:

Anisotropic Off
Anisotropic 2x bi
Anisotropic 2x tri
Anisotropic 4x bi
Anisotropic 4x tri
...

Dazu muss die Set-Routine und vor allem die Get-Routine erweitert werden.

Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Wie meinst du das mit TruForm? Kann man da im Treiber was einstellen? Geplant ist bisher nur, dass man einige HyperZ-Sachen deaktivieren können wird.

1. hm, das schaut irgendwie blöd aus :|
Kannst du nicht 'irgendwas' für Geforces einbringen, für das man 'nen Schieberegler benutzen könnte ??

2. ja, Truform kann man im Treiber deaktivieren bzw aktivieren.

Exxtreme
2003-04-21, 23:59:29
Originally posted by Stefan Payne
2. ja, Truform kann man im Treiber deaktivieren bzw aktivieren.
Man kann es aber nicht forcen. Man kann nur die Unterstützung für Truform ein- und ausschalten. Aus dem Grund ist es eigentlich sinnfrei für sowas einen Schalter einzubauen zumal man Truform eh' in den Games selbst einstellen kann.

aths
2003-04-22, 00:26:49
Originally posted by Stefan Payne
1. hm, das schaut irgendwie blöd aus :|
Kannst du nicht 'irgendwas' für Geforces einbringen, für das man 'nen Schieberegler benutzen könnte ?? Schieberegler wird aTuner im Hauptfenster nicht verwenden. Für das zusätzliche Panel in der ATI-Version sind auch keine Schiebregler geplant, nur Checkboxen. Glaub mir, dass du die Comboboxen (also die bisherigen aTuner-Menüs) noch zu schätzen lernen wirst :)

StefanV
2003-04-22, 00:39:39
nur 'ne Idee:

Wie wäre es, wenn du die Intellisample Settings ins Hauptfenster nimmst ??

Für ATI kannst du die ja bei der R300 für Perf/Quality AF verwenden (bei <R300 für Perf AA)...

Börk
2003-04-22, 00:51:54
aha damit wolltest du uns also überraschen aths ;)
Naja, ich hab zwar noch keine R300, aber wenn alles gut geht kommt nächste Woche meine 9600 TX, dann werde ich auch testen ;)

dead
2003-04-22, 09:18:57
Originally posted by aths
Schieberegler wird aTuner im Hauptfenster nicht verwenden. Für das zusätzliche Panel in der ATI-Version sind auch keine Schiebregler geplant, nur Checkboxen. Glaub mir, dass du die Comboboxen (also die bisherigen aTuner-Menüs) noch zu schätzen lernen wirst :)

Vorschlag:
TruForm default of, AF default tri. Im aTuner dann Checkboxen zum deaktivieren von TruForm und einschalten (erzwingen) von bi-AF.
Die defaults sollten für die mehrheit der R300 Benutzer stimmen.

gruß.

aths
2003-04-22, 12:56:32
Originally posted by Stefan Payne
nur 'ne Idee:

Wie wäre es, wenn du die Intellisample Settings ins Hauptfenster nimmst ??Die Antwort lautet: Nein! Ich habe damals ja sogar die MIP-Map-Slider vom Hauptfenster weg in die Extra-Panels verlagert.

aths
2003-04-22, 12:58:35
Originally posted by dead
Vorschlag:
TruForm default of, AF default tri. Im aTuner dann Checkboxen zum deaktivieren von TruForm und einschalten (erzwingen) von bi-AF.
Die defaults sollten für die mehrheit der R300 Benutzer stimmen.Den TruForm-Entry werde ich wohl gar nicht erst anfassen. Im aTuner-Hauptfenster wird man sich ohne Checkboxen zwischen bi- und tri-AF entscheiden können. (Jedenfalls dann, wenn ich meine Idee umgesetzt bekomme.)

Welche Settings "default" sind, müsste mal jemand hier sagen.

Endorphine
2003-04-22, 16:59:59
Und - hat sich's nun ausge-alphatestet? Ich komm' gerade ausm Osterurlaub wieder und es hat sich nix getan? :nono:

Oder darf ich mittesten? :naughty: Hab ne R9700NP :)

aths
2003-04-22, 17:59:42
Angesichts der anstrengende Woche kommt eine nächste Version wahrscheinlich erst am Wochenende.

aths
2003-04-22, 21:28:24
Endorphine, lass mir doch mal per PM deine Mail-Adresse zukommen.

StefanV
2003-04-22, 22:41:20
Bi und Tri AF funzen jetzt auch ;D ;D

aths
2003-04-22, 23:24:12
Ja, und das war einfacher als gedacht. Da es nun prinzipiell funktioniert, werde ich die R300-Schiene wohl so weit ausbauen, dass es einen Betatest geben kann.

dead
2003-04-23, 20:41:41
Originally posted by Stefan Payne
Bi und Tri AF funzen jetzt auch ;D ;D

bei mir nicht :|


aber alles was soll funxt; der openGl test war noch offen. (hiermit erledigt)

Schönheitsfehler: 'Catalyst: Not Found'

gruß.

aths
2003-04-23, 21:03:41
Originally posted by dead
Schönheitsfehler: 'Catalyst: Not Found'

gruß. Das wird die Tage noch behoben, und dann gehts in den Beta-Test.

Endorphine
2003-04-24, 11:43:37
???
Ich kann die Alpha nicht mal starten ->

aths
2003-04-24, 13:19:13
Originally posted by Endorphine
???
Ich kann die Alpha nicht mal starten -> Wie groß (in Bytes) ist die EXE bei dir?

Endorphine
2003-04-24, 13:23:59
430084 Bytes. *.exe Dateien unverpackt zu e-mailen ist übrigens nicht grad toll, auch wenn's schnell geht. Wenigstens ZIP und ne MD5- oder SFV-Prüfsumme wäre gut gewesen. Das würde auch der offiziellen aTuner-Version gut zu Gesicht stehen.

aths
2003-04-24, 15:10:17
Originally posted by Endorphine
430084 Bytes. *.exe Dateien unverpackt zu e-mailen ist übrigens nicht grad toll, auch wenn's schnell geht. Wenigstens ZIP und ne MD5- oder SFV-Prüfsumme wäre gut gewesen. Das würde auch der offiziellen aTuner-Version gut zu Gesicht stehen. Die offizielle aTuner-Version *ist* gepackt

Ungepackt gibts nun die Beta (www.3dcenter.de/atuner/files/beta/aTuner.exe). Weiter gehts hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=67365