PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lite on 52x brenner brennt nur 8x


Unregistered
2003-04-20, 10:02:39
Hab mir nen Liteon 52x brenner gekauft und heb nun das Problem, dass der auf 48x beschreibbare Rohlinge von SK nur 8x brennt. Soweit ich weiß wird das Licht beim brennen orangen und bleibt so bei mir wechselt es zwischen gelb und orange. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich ich im Windows irgend was eindstellen muss oder sonstwo?
Hab meinen Brenner an nen Ultra100 angeschlossen, da alle anderen IDEs voll waren aber daran kanns glaub ich nicht liegen.
Einlesen tut er 52x nur halt nicht brennen.
Hab Windows XP.

kanns auch an den Rohlingen liegen? Aber wenn doch 48x drauf steht müsste es doch auch 48x gehen,oder?

Thowe
2003-04-20, 20:05:50
probier mal andere Rohlinge

[dzp]Viper
2003-04-21, 00:17:22
Originally posted by Unregistered

kanns auch an den Rohlingen liegen?

ja es liegt an den rohlingen ...

Originally posted by Unregistered
Aber wenn doch 48x drauf steht müsste es doch auch 48x gehen,oder?

Nein eben nicht , mach erstmal ein firmwareupgrade des brenners - Lite on schreibt in das firmaware nämlich rein welcher rohling mit welcher geschwindigkeit maximal gebrannt werden kann .... bei 100 % kompatibiliät ...

darum sollte man sich lieber rohlinge kaufen die pro rohling 2 cent mehr kosten .. dann funzt das aber auch super :)

es gibts sogar rohlinge, die sind nur bis 24 fach zugelassen und denoch brennt der brenner die mit 48 fach .... lite on hat dann die rohlinge freigegeben ...

Bizepsandi
2003-04-21, 01:33:28
hi..hast den DMA modus an?denn im PIO modus kommst nicht auf speed,da prozessor auf 100% arbeitet...

Unregistered
2003-04-21, 17:56:54
Es lag nicht am Rohling. hab umgesteckt und jetzt brennt er die SK mit höchster Geschw. Doch es lag an diesem sch.. Ultra100 TX2 von PROMISE. Schaut euch am besten mal meine Frage zum Anschließen eines dritten laufwerks an.
Danke

rolfi38
2003-04-27, 09:25:09
Moin,

ich benutze durchweg Rohlinge von ALDI (48x). Aber in letzter Zeit hatte ich es schon 3mal als ich die Verpackung aufmachte die Rohlinge nicht in Klarsichthülle eingeschweißt waren und diese nur mit 24x erkannt werden. Habe sie dann aber anstandslos umtauschen können.

Gruß Rolf