PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skriabin - Ein "Wahnsinniger" macht Musik


{655321}-Hades
2003-04-20, 10:27:14
Dieser Thread geht an die Kultivierten unter uns (nggalai?)!

Also, es geht um Alexander Skriabin, einen spätromantischen Komponisten der russischen Moderne.

Er war glühender Nietzsche-Verehrer, und ließ sich zu guter letzt, bevor er endgültig, wahrscheinlich zu unrecht, wegen Schizophrenie in die Psychiatrie kam, ein Klavier bauen, dass automatisch zu jedem Ton die passende Farbe projezierte.

Meine Frage ist: Gibt es hier noch andere Fans von Skriabin? Wenn ihr Skriabin schonmal gehört habt, würde ich doch ganz gerne eure Meinung zu seiner mehr als außergewöhnlichen Musik hören!

pubi
2003-04-20, 10:29:05
Originally posted by 2xN-5-Hades
Dieser Thread geht an die Kultivierten unter uns (nggalai?)!

Also, es geht um Alexander Skriabin, einen spätromantischen Komponisten der russischen Moderne.

Er war glühender Nietzsche-Verehrer, und ließ sich zu guter letzt, bevor er endgültig, wahrscheinlich zu unrecht, wegen Schizophrenie in die Psychiatrie kam, ein Klavier bauen, dass automatisch zu jedem Ton die passende Farbe projezierte.

Meine Frage ist: Gibt es hier noch andere Fans von Skriabin? Wenn ihr Skriabin schonmal gehört habt, würde ich doch ganz gerne eure Meinung zu seiner mehr als außergewöhnlichen Musik hören!
Morgen :wink:
Ja, ich kenne ihn, aber du weisst ja, die Musik ist nicht so ganz mein Fall :D

{655321}-Hades
2003-04-20, 10:31:47
pubi, du unkultivierter Sack!

Guten Morgen übrigens. Check mal deine Personal Messages.

Kriech zurück in deine Noise-Hütte! ;)

pubi
2003-04-20, 10:38:42
Ach komm, Skiradings macht doch auch nur klassischen Noise :D

{655321}-Hades
2003-04-20, 10:47:57
Das halte ich für eine äußerst gewagte Theorie, mein Freund!

Das werden wir beim nächsten Schachsonntagüberprüfen!

Rangy
2003-04-20, 12:40:03
Hab noch nie was von ihm gehört, aber da dein Musikgeschmack auch ein bisschen auf meinen zutrifft, werd ich bei dem mal reinhören und dir dann mal sagen, was ich von ihm halte.

nggalai
2003-04-21, 23:15:20
Hola,

Hmmmm. Scriabin. Habe ich schon seit Jahren nicht mehr gehört, nachdem ich wegen seines "Poeme de l'extase" mitm Musikwissenschafts-Professor Streit hatte--er war der Meinung, dass das Stück stark von Berlioz' "Symphonie fantastique" beeinflusst war, ich nicht. ;) Berlioz funktionierte "emotional", Scriabin eher "visuell"--da muss man sich nur mal die Partitur zu "Prometheus" anschaun, wo Scriabin noch eine komplette "Lightshow" haben wollte . . .

Hmm. Was Scriabin nicht eh synästhetisch veranlagt?

93,
-Sascha.rb

Thowe
2003-04-21, 23:43:54
Originally posted by nggalai

...

Hmm. Was Scriabin nicht eh synästhetisch veranlagt?

93,
-Sascha.rb

Na toll, jetzt muss ich den guten wirklich kennenlernen um mir ein Bild über ihn zu bilden. ;)

Aber in welchem Sinne meinst du das (Ok, das sage ich jetzt nur um dich zu zwingen spezifischer zu werden, weil 1. 95% der Forumuser nicht wissen was "synästhetisch" ist und 2. ich zu blau bin erklärend auf deine Frage einzugehen.)

cyjoe
2003-04-22, 00:50:22
ich denke, dass 99% der Forumsmitglieder es aber zumindest herausfinden können, wenn sie wollen :)
aber man merkt's schon, es riecht verdammt blau hier...

nggalai
2003-04-22, 09:01:15
Moin,
Originally posted by Thowe
Aber in welchem Sinne meinst du das (Ok, das sage ich jetzt nur um dich zu zwingen spezifischer zu werden, weil 1. 95% der Forumuser nicht wissen was "synästhetisch" ist und 2. ich zu blau bin erklärend auf deine Frage einzugehen.) Hehehe. Hast ja recht. Ich war nicht genauer, weil ich nicht weiss, ob's wirklich Scriabin war. Ich kann mich düster an einen russischen Komponisten der Spätromantik / Moderne erinnern, der Töne als Farben wahrnahm und umgekehrt. War das Scriabin? Oder verwechsle ich die Mütze wieder? ???

93,
-Sascha.rb

Thowe
2003-04-22, 11:47:36
Hab mal ein paar Links per google gesucht ...

Interessant fand ich den hier: http://www.pizzicato.lu/archive/features/scriabin.htm

{655321}-Hades
2003-04-22, 17:07:28
.