PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Notebook Marke soll ich nehmen?


Richthofen
2003-04-20, 12:15:45
Hallo!
Wie der Titel schon sagt, steh ich vor der Entscheidung mich für eine Notebook Marke zu entscheiden.

Ich will mir demnächst eins der klassische All in One Notebooks kaufen.
Preiswert, ansprechende Leistung und 15 Zoll TFT. Die Displays sind allesamt allerdings nur XGA also 1024 mal 768.
Ich weiss, dass dies für ein 15 Zoll nicht optimal ist aber in der Preisklasse kann man nicht mehr erwarten.

Also ich habe es auf 4 Notebooks eingegrenzt. Sie alle liegen in der Preisklasse zwischen 1100 und 1300 Euro.
Die Ausstattung ist überall ähnlich.
Die einzigen Unterschiede ergeben sich bei Festplattenkapazität, CPU und Speicher.

Alle Notebooks haben einen Mobile Athlon XP zwischen 1800+ oder 2000+.

Zur Auswahl stehen:
1)
Das Compaq EVO N1015V
zu sehen hier:
http://www.de.tomshardware.com/mobile/20021225/index.html

2)
Von Fujitsu-Siemens das Amilo A
findet man fast in jedem Shop

3)
von Acer eins der Aspire Notebooks

4)
von Asus das L3500D

Die Ausstattung ist wie gesagt bei allen ähnlich. Der eine hat halt mal ne größere Platte und der andere mehr CPU Power oder beim RAM gibts manchmal Unterschiede.
Aber im Großen und Ganzen sind alle im ähnlichen Bereich.
Die 3D Leistung ist bei allen eher mittelmäßig für Notebooks aber das ist für mich nicht so entscheidend.
Ich will darauf nicht spielen sondern Alltagszeug machen.

Für welche Notebook Firma würded ihr euch entscheiden und warum?
Das ist jetzt die Qual der Wahl.

Rangy
2003-04-20, 12:29:57
Also, wenn es dir wirklich nur auf die Marke ankommt, da die Ausstattung bei allen wie gesagt ähnlich ist, kann ich dir Compaq empfeheln. Ich selber hab einen Dell aber Freunde von mir haben Compaq und die haben keine Probleme, die sind sehr zufrieden. Wie gesagt, ich selber habe noch keine Erfahreung mir Compaq gemacht und berufe mich nur auf andere.

Richthofen
2003-04-20, 18:02:13
ich tendiere bisher auch mehr zu Compaq, da bei denen natürlich auch im Zubehör Bereich das breiteste Angebot vorhanden ist.

Sonst keiner noch irgendwelche Erfahrungen mit einer der 4 Marken oder meherer?

BoRaaS
2003-04-20, 18:38:37
Originally posted by Richthofen
ich tendiere bisher auch mehr zu Compaq, da bei denen natürlich auch im Zubehör Bereich das breiteste Angebot vorhanden ist.

Sonst keiner noch irgendwelche Erfahrungen mit einer der 4 Marken oder meherer?

nee Kollegin hat das Amilo, ist auch sehr sehr nett sagt sie

th3_h3r0
2003-04-20, 18:51:42
Ich besitze ein Compaq E500 und bin auch sehr zufrieden. Aller-
dings würde ich hier auch kein pauschales "Urteil" fällen wollen.
In der Preisklasse darf man glaube ich heut zu Tage keine "Wunder"
mehr erwarten. Ich mag mich irren aber guten Service/Support be-
kommt man eigentlich nur noch bei "Business-Modellen" die auch
leider entsprechende "Neupreise" haben...Wirklich was falsch kann
man IMO nur mit NB´s a la "Gericom" machen...;)

Von den 4 die für dich zur Auswahl stehen, würde ich das NB mit
der "besten Erweiterbarkeit" kaufen. Auf "Wechselschächte" für das
CD/DVD-Rom sowie 3,5" Laufwerk, die bei Bedarf mit z.Bsp. zusätz-
lichen Akkus bestückt werden können, möchte ich eben so wenig wie
auf eine Docking-Station verzichten. Auch ist mir eine lange Ver-
fügbarkeit von Ersatzteilen wichtig. Ein Notebook ist leider nicht
ganz so "modular" wie ein herkömmlicher PC...;)

protom
2003-04-20, 22:45:55
Die Toshiba Satellite Pro 2100 Serie würde ich empfehlen. Schau mal bei Geizhalz
http://www.geizhals.at/deutschland/

Richthofen
2003-04-21, 00:18:32
ne hab ja gesagt, dass ich mich auf eine der Firmen oben festgelegt habe.
Toshiba ist ne gute Marke bietet aber keine Notebooks mit Mobile Athlon an und so leids mir tut aber momentan ist der Mobile Athlon für mich die überlegenere Lösung gegenüber dem P4-M.
Mit dem Centrino hab ich mich noch nicht beschäftigt allerdings kostet der auch wieder seinen Aufschlag und wer vorher das P-Rating rund macht und sagt MHZ ist alles, sollte nicht nachher noch belohnt werden, wenn plötzlich MHZ nicht mehr alles ist :)
Auf ein Mobile Athlon habe ich mich festgelegt und die o.g. 4 Hersteller sind die einzigen Namenhaften mit Mobile Athlon.
Na gut Sony noch aber Sony ist zu teuer und hat in der Regel bei seinen Einsteigernotebooks recht miese Akkus.

Sonst wer Erfahrungen mit den obigen 4 Herstellern oder einem davon?

Unreal Soldier
2003-04-21, 11:05:44
Also ich arbeite immer noch an einem Compaq Armada Notebook und das seit 98. hat noch 133Mhz und 32MB RAm aber läuft ohne Probs.

Da ich gesehen hab dass du dich auch ein gutes mittelmäßiges Athlon NB sucht emfehle ich auch Compaq, aber ich weiss net merh wie der Support ist, aber werfe noch einen Blick zu diesem süßen Sony:

http://www.tomshardware.com/mobile/20030410/index.html

Leider konnte ich keinen anderen Review finden, obwohl Tomy's HW-Bude bei diesem Bereich fairer bei den tests ist.

Ist schnucklig das NB und wen du bei Sony ein bisschen weniger Ausstatung bestellst kommste auch bei deinem Preisbereich.

Richthofen
2003-04-21, 11:17:10
wie gesagt den Test hab ich schon gesehen.
Ich hatte mich früher schonmal mit Sony beschäftigt aber deren Athlon Notebooks sind im Schnitt 200 Euro aufwärts teurer als die der Konkurenz.
Natürlich kann man an der Ausstattung sparen nur wenn ich gleichwertige Ausstattung wie beim Compaq Evo N1015V haben will, zahle ich bei Sony ab 1500 Euro.
Und früher waren ihre Akkus nicht grad dolle. Kann sein, dass sich das inzwischen verbessert hat.
Bei der FX Reihe wars jedenfalls bei Sony so.

Unreal Soldier
2003-04-21, 11:29:58
Originally posted by Richthofen
wie gesagt den Test hab ich schon gesehen.
Ich hatte mich früher schonmal mit Sony beschäftigt aber deren Athlon Notebooks sind im Schnitt 200 Euro aufwärts teurer als die der Konkurenz.
Natürlich kann man an der Ausstattung sparen nur wenn ich gleichwertige Ausstattung wie beim Compaq Evo N1015V haben will, zahle ich bei Sony ab 1500 Euro.
Und früher waren ihre Akkus nicht grad dolle. Kann sein, dass sich das inzwischen verbessert hat.
Bei der FX Reihe wars jedenfalls bei Sony so.

Naja dann wenn's bei dir unbedingt ein Athlon Nb sein muss dann Compaq, aber informiere dich wie gesagt ob sie noch Support and Servce bieten.

Richthofen
2003-04-21, 16:16:14
hat denn hier keiner Erfahrung mit Asus Acer oder Fujitsu Siemens?

Unreal Soldier
2003-04-21, 16:25:29
Originally posted by Richthofen
hat denn hier keiner Erfahrung mit Asus Acer oder Fujitsu Siemens?

Upps über Siemens kann ich auch ein Wörtchen mitreden. hatte vor einem Jahr einen Fujitsu Siemens damals mit einen PIII 933, aber gehörte mir nicht, war asugeliehen und ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, allerdings war ich net mit dem Akku zufrieden, der leistete zu wenig. Naja ansonsten waren alles vom Displaybis allgemein Handhabung ganz ok.

Ich hoffe noch ein bissel geholfen zu haben.

th3_h3r0
2003-04-21, 22:27:58
Nen Test von dem Compaq NV1015 ist auch bei TH zu finden:
http://www.de.tomshardware.com/mobile/20021225/index.html


Fazit

Der Test des Evo N1015v von HP/Compaq zeigt drei Dinge ganz deutlich:

Mit dem mobile AMD-Athlon-XP-1800+-CPU lassen sich performante und ausdauernde Notebooks bauen.
Ein Chipset mit integrierter Grafiklösung muss hinsichtlich der Grafikperformance nicht unbedingt die schlechteste Lösung sein, wie Atis mobile-Chipset IGP320M in diesem Test bewies.
Die Gesamtperformance eines Systems leidet massiv unter schlechter Speicherperformance wie sie der IGP320M liefert.
Trotzdem bleiben wir dabei. Das Evo N1015v ist ein gutes und vor allem ausdauerndes Notebook für den Arbeits-Alltag. Es mag zwar für den SOHO- und SMB-Bereich konzipiert sein. Das integrierte Combo-Laufwerk, das wirklich sehr gute Soundsystem von JBL und nicht zuletzt der Preis von 1500 Dollar (Netto) empfehlen das Gerät aber auch für preis- und qualitätsbewusste Privat-Anwender, für die das Gewicht des Gerätes (3.3kg) nicht ausschlaggebend ist.

Noch ist der IGP320M der Chipsatz der Wahl für Notebooks mit mobile Athlon-XP-Prozessor. Dennoch wünschten wir uns für diese CPU einen Chipsatz, der ihr nicht nur hinsichtlich der Stromsparfähigkeit ebenbürtig ist, sondern auch über ein entsprechend schnelles Memory-Interface verfügt.

Richthofen
2003-04-21, 23:46:41
den Test kenne ich.

Ich mag aber vielmehr persönliche Eindrücke hören :)

Unregistered
2003-05-10, 17:08:26
hi!
Ich bin auch gerade dabei mich zu erkundigen.
Brauche ein NB, damit ich im Sommer nicht immer im Büro sitzen muß.
D.h. brauch gute Akkuleistung und er sollte nicht zu laut sein.
Ich arbeite lange daran. z.B. Visual Studiuo .Net (MS), was viel Speicher frißt. Spiele aber nicht.

Kenne mich leider grds mit Hardware nicht so aus.
Warum hast du dich für ein Athlon XP entschieden?
Was sind seine Vorteile gegenüber einem mobile Pentium?
Und zu guter letzt:
Was gibt es für Unterschiede beim Display, weil ich lange auf das scheiß Ding gucken muß? (auflösung -> wer wie was warum)

n Kollege hat sich letztens (2 Monate) n FJS geholt auch mit AMD XP und ist sehr zufrieden. Der programmiert daran aber nicht so viel.

gruß
peter

PS: will auch nicht mehr als 1,5 ausgeben!

Unregistered
2003-05-12, 12:26:49
Habe selber ein Asus S1300 und im Bekanntenkreis schon mehrere Asus NB empfohlen. Bin mit meinem Asus NB sehr zufrieden und habe bisher über die anderen auch keine Beschwerden gehört.

Die Verarbeitung ist top, es ist alles fest, wackelt oder klappert nichts. Die Ausstattung ist auch super. Gibt zu jedem NB eine optische Maus und eine Leder NB Tasche dazu. Zahlst Du bei anderen Herstellern u.U. schön Aufpreis für.

Die verbauten Komponenten scheinen auch hochwertig zu sein und die Kühlsysteme sind ordentlich durchdacht. Bei meinem NB wird die Unterseite zwar recht warm, aber dafür springt der Lüfter nur extrem selten an. Sehr leise also :-)

Die Support Hotline ist auch gut. Hatte zwar bisher kein echtes Problem, wollte nur wegen WLAN was wissen, aber ich hatte schnell einen Mitarbeiter am Hörer und der war auch noch kompetent.

Das einzige Negative zu Asus ist der langsame FTP Server. Das fällt allerdings nur beim Treiber/bios Download ins Gewicht, der an sich nicht nötig ist, außer man muss immer die neuesten Versionen drauf haben wie ich ;-)

Kurz gesagt, ich kann die Asus NBs nur empfehlen.