PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TBred B auf AMD 761 Board?


Drifter
2003-04-20, 12:36:43
Mahlzeit & Frohe Ostern miteinander.

Kurz und knapp mal eine dumme Frage: Läuft ein Thoroughbred B Prozessor auf einem Gigabyte GA7DXR (AMD 761 Northbridge) wenn auf dem Board das F9 Bios installiert ist?

Gigabytes CPU-Liste zu dem Board bezieht sich leider auf das F10beta Bios. Nach dem Flashen lief das System (momentan mit 2100er Palomino) nicht mehr stabil, weshalb ich wieder auf Bios F9 gewechselt habe.

Dummerweise hab' ich auch keine Detail-Infos (nur Taktfrequenzen, keine Typen) zum Prozessor-Support der einzelnen Bios Versionen finden können.

Schenkt mir Eure Weisheit.

MfG
Drifter

Hartogh
2003-04-20, 12:50:14
kann ich mir nur schwer vorstellen ! das msi von nem bekannten ist trotz kt266 nicht in der lage mit einem T-Bred zu booten, das höchste der gefühle ist ein 2100 palomino...

ga.rp
2003-04-20, 13:26:41
Originally posted by Hartogh
kann ich mir nur schwer vorstellen ! das msi von nem bekannten ist trotz kt266 nicht in der lage mit einem T-Bred zu booten, das höchste der gefühle ist ein 2100 palomino...

das allein läßt aber meiner meinung nach keine rückschlüsse auf ein anderes board mit anderem chipsatz zu!

@ drifter: schick doch dem gb-support mal ne mail und frag! hab gehört, daß gigabyte nen relativ anständigen kundendienst haben soll - kannst es ja mal testen ;)
wenn die dir auch keine auskunft geben können (wollen), dann bleibt dir wohl nur, es selbst zu testen - zerstören kannst du damit auf jeden fall nix! (zumindest nicht, wenn du die cpu richtig einbaust... und die niedrige core-spannung war AFAIR schon auf den ersten sockel-A-boards möglich.)
könnt mir vorstellen, daß er läuft, aber nicht als "athlon xp xxxx+", sondern als "amd athlon xxxx mhz" erkannt wird. das ließe sich doch sicher verschmerzen, oder?

Drifter
2003-04-20, 13:26:44
Also nach dieser CPU-Support-List (http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/CPUSupportList/CPUSupportList_GA-7DXR.htm) müßte es gehen - nur leider bezogen auf das Bios das bei mir rumzickt...

Drifter
2003-04-20, 13:34:17
Originally posted by ga.rp

@ drifter: schick doch dem gb-support mal ne mail und frag! hab gehört, daß gigabyte nen relativ anständigen kundendienst haben soll - kannst es ja mal testen ;)
wenn die dir auch keine auskunft geben können (wollen), dann bleibt dir wohl nur, es selbst zu testen - zerstören kannst du damit auf jeden fall nix! (zumindest nicht, wenn du die cpu richtig einbaust... und die niedrige core-spannung war AFAIR schon auf den ersten sockel-A-boards möglich.)
könnt mir vorstellen, daß er läuft, aber nicht als "athlon xp xxxx+", sondern als "amd athlon xxxx mhz" erkannt wird. das ließe sich doch sicher verschmerzen, oder?

Denen hab' ich vor zwei Wochen bereits mehrere Mails geschickt - bisher keine Reaktion.

Die niedriegste Vcore des Boards liegt bei 1,5 Volt. Na dann werd' ich mich wohl einfach mal trauen....

Drifter
2003-04-20, 17:02:41
Scheint alles bestens zu funktionieren.

Hab den Tbred B (XP2100 AIUHB) eben mal draufgemacht. Das Board hat in klaglos akzeptiert, die Vcore liegt laut Bios bei 1,59 Volt und mit einem Zalmann CNPS 5500 bei 7Volt liegt die Temperatur bei 44 Grad Idle (der Palomino hatte da schon 51).

Werd' ihn jetzt mal ein wenig foltern...
Wenn mein NF7 endlich da ist geht' es ihm richtig an den Kragen *eg*