PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Anime Filme


klumy
2003-04-20, 13:46:46
Habe soeben das Anime Princess Mononoke geguckt und muss sagen: Einsame Spitze !! So einen guten Trickfilm habe ich lange nicht mehr gesehen. Musik und Animation waren sehr gut. Gibt es noch andere vergleichbare gute Anime's die man sich angucken kann? Ghost in the Shell kenne ich schon. Die Handlung ist meiner Ansicht nach jedoch zu langatmig erzählt.

abaddon
2003-04-20, 15:38:47
Es gibt keine guten Animes

Flolle
2003-04-20, 15:57:15
Nur Filme, oder auch Serien?
Wenn Serien auch in Ordnung sind, kann ich dir Neon Genesis Evangelion, Slayers, Record of Lodoss, The Vision of Escaflowne und Angel Sanctuary wärmstens empfelen. Die sind alle meiner Meinung nach Spitzenklasse.

Flolle
2003-04-20, 16:00:12
Originally posted by atom.hawk
Es gibt keine guten Animes

:| Dürfte man fragen, wie du zu dieser Ansicht kommst?

cyjoe
2003-04-20, 16:25:59
Ich halte auch nix von Animes oder Mangas, is' einfach nich' mein Ding ;)
Die haben meistens so eine seltsame Message, von Wegen Kampf/Krieg als Instrument zur Selbstfindung und so'n zeuch, nene ...

klumy
2003-04-20, 16:32:38
Originally posted by Flolle


:| Dürfte man fragen, wie du zu dieser Ansicht kommst?

Das würde mich auch interessieren. Wie in jedem Genre gibt es sowohl gute als auch weniger gute Filme. Ich könnte dir ein dutzend gut gemachte Actionfilme aufzählen, sowie Unmengen an 08/15 Action Filmen. Mit Anime ist es genauso. Ich persönlich interessiere mich eher für das Erstgenannte. Und dazu zählt für mich unter anderem Princess Mononoke als auch Blue Submarine 6. Ghost in the Shell sowie Akira gefielen mir nocht so, auch wenn sie von vielen hochgelobt wurden. Sie waren irgendwie zu langatmig. Aber trotzdem genial gezeichnet. =)

Yomin
2003-04-20, 17:57:42
gute Anime-Filme...
hmmm kanns auch witzig sein?

Slayers The Movie is gut

klumy
2003-04-20, 18:25:17
Slayers The Movie?

Klingt schon mal lustig ;D
Worum geht es da?

Yomin
2003-04-20, 18:30:24
:D einfach mal anschauen... der Titel is etwas unpassend, aber die Serie heißt eben Slayers.

es geht um eine Hexe, die mit ihrem extrem coolen Kumpel Gouri (oder so) durch die Welt zieht und einiges erlebt. (ok ich gebs zu.. ich hab die genaue Handlung vergessen... aber es war lustig und gut)

DrFreaK666
2003-04-21, 23:16:59
Hab ich es überlesen oder hat es noch niemand gepostet??
AKIRA

Flolle
2003-04-21, 23:22:04
Originally posted by DrFreaK666
Hab ich es überlesen oder hat es noch niemand gepostet??
AKIRA

Dazu sag ich nur: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.(Macht aber nix. Ist mir heute auch schon passiert;) )

Originally posted by klumy
Das würde mich auch interessieren. Wie in jedem Genre gibt es sowohl gute als auch weniger gute Filme. Ich könnte dir ein dutzend gut gemachte Actionfilme aufzählen, sowie Unmengen an 08/15 Action Filmen. Mit Anime ist es genauso. Ich persönlich interessiere mich eher für das Erstgenannte. Und dazu zählt für mich unter anderem Princess Mononoke als auch Blue Submarine 6. Ghost in the Shell sowie Akira gefielen mir nocht so, auch wenn sie von vielen hochgelobt wurden. Sie waren irgendwie zu langatmig. Aber trotzdem genial gezeichnet. =)

betasilie
2003-04-21, 23:47:42
Memories, Vampirehunter D, Ninja Scrolls, Nausicaa, Metropolis ... ;)

dagmundna
2003-04-22, 00:42:59
Kenshin ist super; sowohl der Movie als auch die OVA und Serie.
Und natürlich Neon Genesis Eangelion (Death & Rebirth und End of Evangelion).
Die besten Sachen wurden ja bereits genannt: Akira, Slayers, Ninja Scrolls...

Originally posted by cyjoe
Ich halte auch nix von Animes oder Mangas, is' einfach nich' mein Ding ;)
Die haben meistens so eine seltsame Message, von Wegen Kampf/Krieg als Instrument zur Selbstfindung und so'n zeuch, nene ...

Dazu will ich sagen dass es bei Anime genau so verschiedene Genres gibt wie bei Realfilmen, also Action genauso wie Komödie etc.

dagmundna
2003-04-22, 00:45:34
Originally posted by atom.hawk
Es gibt keine guten Animes

Unqualifizierte Aussage und ist hier Offtopic...

DrFreaK666
2003-04-22, 08:16:59
Fist of the North Star

Zwar schon älter aber immer noch lustig anzuschauen... :D

(Hoffentlich hab ichs diesmal nicht überlesen)

Greetz

Peppo
2003-04-22, 09:37:35
Gute Animes? Davon gibt es eine menge... :D

Einige Beispiele,
Serien:

- Neon Geneseis Evangelion
- X
- Silent Möbius
- Love Hina
- Aika ;)
- Bubblegum Crisis
- Full Metal Panic
- Escaflowne
- Chobits
- Tokyo Underground

usw...

Filme:

- Jin Roh(ein Meisterwerk!!!!)
- Ninja Scroll
- Akira
- Die letzten Glühwürmchen
- Tonari no totoro
- Ghost in the Shell
- Perfect Blue

usw...

Btw, Anime rult einfach! ^_^

klumy
2003-04-22, 10:03:51
Originally posted by DrFreaK666
Hab ich es überlesen oder hat es noch niemand gepostet??
AKIRA

Auf dem Flugzeugflug hatte ich mir mal ein Akira Comic "gelesen", wenn man es mal so bezeichnen darf. Ich habe ungefähr 10 Seiten pro Minute geschaft. Waren ja fast nur Bilder und wenig Text. Story habe ich bis heute nicht kapiert. Jedenfalls ist Akira nicht so mein Fall, ich halte Akira für überschätzt. :D

abaddon
2003-04-22, 10:06:47
Wie ich zu dieser Ansicht komme:

Hmm ich halte nichts von diesen Filmchen.
Ich finde sie sind schlecht gemacht meist gewaltverherrliechend , Kriegsverherrlichend, usw. ...
Für ´mich der grösste scheiss den es gibt .

Peppo
2003-04-22, 10:15:01
Originally posted by atom.hawk
Wie ich zu dieser Ansicht komme:

Hmm ich halte nichts von diesen Filmchen.
Ich finde sie sind schlecht gemacht meist gewaltverherrliechend , Kriegsverherrlichend, usw. ...
Für ´mich der grösste scheiss den es gibt .

Wieviel haste denn von diesen "scheiss" schon gesehen?
Oder, hast nur so ne kleine Auschnitte gesehen, im TV?

Btw, was soll zB.: an Jin Roh und Die letzten Glühwürmchen und auch an
Tonari no Totoro schlecht gemacht und gewaltverherrlichend sein???

DrFreaK666
2003-04-22, 11:12:30
Originally posted by klumy


Auf dem Flugzeugflug hatte ich mir mal ein Akira Comic "gelesen", wenn man es mal so bezeichnen darf. Ich habe ungefähr 10 Seiten pro Minute geschaft. Waren ja fast nur Bilder und wenig Text. Story habe ich bis heute nicht kapiert. Jedenfalls ist Akira nicht so mein Fall, ich halte Akira für überschätzt. :D

Die Story ist wirklich etwas "krank", aber das haben viele Animes wohl so an sich.
Akira wurde AFAIK deshalb so bekannt, weil es damals bahnbrechend animiert war.

moncheeba
2003-04-22, 13:20:38
könnte man nicht den Anime Thread ausm Offtopic "Wer kennt Anime?" mit diesem hier verbinden?
Da wurden auch schon allerhand Animes und teils Mangas genannt und jede menge Meinungen gepostet...

wäre meine ich sinnvoll!
hier auf jeden fall der Link:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24283&highlight=anime

klumy
2003-04-24, 21:43:32
Nausicaa habe ich mir soeben angeschaut. Erinnert mich von den Motiven stark an mononoke. Kann aber deren Story nicht erreichen.
Zum einen weil ich irgendwie keinen richtigen roten faden erkennne kann, zum anderen hat der Film einige langatmige szenen. Aber den Windgleiter fand ich cool (will auch so einen haben).;D

JinRoh habe ich mir mal auf Vox angetan und fand ihn einsame klasse.
Auch storytechnisch ganz gut gelungen, diese Rotkäppchen Grusel Geschichte, welche sich durch den ganzen Film wie ein roter Faden zieht.

Gibts noch mehr? - lechz ;D

klumy
2003-05-03, 20:11:08
Habe eine sehr gute Page gefunden, in dem alle Filme des Ghibli Sudios (Princess Mononoke, Nausicaa..) aufgelistet wurden. Mit Bildern und Inhaltsangabe.
Wen es interessiert, hier der link.

http://www.nausicaa.net/miyazaki/films/

[dzp]Viper
2003-05-05, 13:40:05
was ich nicht verstehe, die meisten (sagen wir 95 %) sagen die story´s von den hollywood filmen sind meist zu seicht und wiederholen sich zu oft .... aber die Story´s von Animes verstehen sie nicht ;D - ok ich musste mir z.b. Ghost in the shell auch 2 x ansehen, bis ich es vollkommen verstanden hatte (lag aber vielleicht auch an der englishen version)
Aber wer schreibt Animes seien gewaltverherlichend, hat meist, dass was die animes aussagen wollen, nicht verstanden .... ok es gibt kranke animes - aber es gibt auch kranke und geschmacklose normale realfilme ...

Kenny1702
2003-05-05, 23:10:14
Ich kenne bisher nur Perfect Blue und Akira. Perfect Blue hat mir persönlich sehr gefallen, Akira find ich auch gut, kommt aber nun wirklich nicht an PB ran.
Mal sehen, welche der von Euch genannten ich mir mal reinziehe;D.

-X-
2003-05-05, 23:18:18
soviele wie möglich, nur so kann man sich eine meinung bilden :). naja wurde schon vieles genannt hier, viel spaß beim schaun, ich hab auch wieder bock bekommen auf 'fist of the northstar' :D

[dzp]Viper
2003-05-06, 09:29:20
Originally posted by -X-
'fist of the northstar' :D

hm muss ich mir mal "besorgen" ;D

-X-
2003-05-06, 23:11:12
aber ist noch ausn 80ern:D

DrFreaK666
2003-05-06, 23:16:42
Originally posted by -X-
aber ist noch ausn 80ern:D

Alt (sieht man an der Qualität) aber es macht einfach Spaß es anzuschauen.
Neben "Ninja Scroll" ein Klassiker imho.

Gorkon
2003-05-25, 20:05:58
Hätte hier auch noch ne nette Seite wo einige Animes kurz vorgestellt werden, hilft jedenfall den unentschlossenen:

http://www.jasms.de/start2b.html

Auf jeden Fall würde ich noch "Vampire Princess Miyu" wärmstens empfehlen. Nur eine Vorwarnung zur TV-Serie...wer Happy-Ends bevorzugt...Fehlanzeige, fast jede Folge endet auf eine meist tragische Weise. Aber trotzdem ist dieser Anime (OVA & TV) IMHO schon wegen seiner Atmosphäre es wert gesehen zu werden.

Eine kurze Beschreibung findet man auf der oben genannten Seite.

nen schönen Abend noch

Gorkon

Aqualon
2003-05-25, 21:14:36
Originally posted by [dzp]Viper
was ich nicht verstehe, die meisten (sagen wir 95 %) sagen die story´s von den hollywood filmen sind meist zu seicht und wiederholen sich zu oft .... aber die Story´s von Animes verstehen sie nicht ;D

Das liegt wohl daran, dass die meisten mit der japanischen Denkweise nicht zurecht kommen.

Wobei zum Einstieg die normalen Serien für Kinder wohl empfehlenswerter sind, um sich ein wenig in die Sichtweise der Japaner reindenken zu können. Man muss ja nicht gleich mit schwerer Kost wie Akira anfangen.

Aqua

Wolfram
2003-05-25, 22:54:32
Welche Animes gehen denn noch in die Richtung von Ghost in the Shell und Jin Roh? Die finde ich beide umwerfend.

Akira und vor allem Robotic Angel waren mir hingegen zu willkürlich. Ich mag halt eher westlich erzählte Geschichten als Superhelden-Kram. Unerklärliches gerne, aber diese ewigen Kämpfe... *gähn* Da interessieren mich irgendwann auch die super Zeichnungen nicht mehr.

Ich kenn halt bisher nur diese vier, würde mich aber gerne weiterbilden;)

Gorkon
2003-05-27, 14:07:38
Ich versuch hier mal für alle eine kurze Inhaltsbeschrebung einiger Animes abzugeben die ich auch schon gesehen habe:

- Slayers
Eine verfressene und geldgeile Hexe namens Lina Inverse streift mit ihrem "Beschützer" Gourry, ein muskelbepackter Schwertkämpfer dessen Intelligenz laut Lina unter einer Scheibe Weissbrot liegt, durch eine Fantasy-Welt in der es vor Dämonen, Monster und anderem Zeugs nur so wimmelt. Später lernen sie immer neue Weggefährten kennen die auf den ersten Blick nicht immer Freund oder Feind zu seien scheinen, vorallem da einer von ihnen einen grausamen Plan verfolgt...

(Sehr lustige Serie, die vorallem von Slapstick, Action und abgedrehter Magie lebt und natürlich dem klassichen Gut gegen Böse Schema)


- Neon Genesis Evangelion
Nach dem "Second Impact" im Jahr 2000 stand die Menschheit vor einer nie dagewesenen Katastrophe. Naturkatastrophen, Überflutungen, Unruhen und Bürgerkriege halbierten die Weltbevölkerung. Als nach 15 Jahren sich alles langsam wieder zu normalisieren beginnt, tauchen die "Engel" auf, die allem Anschein die Erde verwüsten wollen. Um gegen die Engel gewappnet zu sein, bauten die Menschen die "Evangelions", humanoid aussehende Kampfmaschinen, die die Engel vernichten sollten. Als Piloten kommen aber nur Personen in Frage
die nach dem Second Impact geboren wurden. Die Hoffnung der Menschheit liegt also nun in den Händen dieser Jungen Menschen...

(Wichtig: In diesem Anime stehen die Kämpfe zwischen den EVAs und den Engel nicht im Vordergrund, es geht vielmehr darum was in der Psyche aller beteiligten Personen vonstatten geht)


- Vampire Princess Miyu TV
Den Shinma (Gott-Dämonen), die der Sage nach einst aus der Welt der Menschen in das Reich der Finsternis verbannt wurden, ist es gelungen, von dort zu entkommen und in der Menschenwelt herumzuspuken.

Jede Region hat normalerweise einen Wächter der die Shinma wieder in ihre Welt zurückschicken soll. Japan wird von Miyu bewacht, und ihr Schicksal ist es somit, die Shinma in ihre Welt zurückzuschicken. Und als wenn das nicht schon schwer genug wäre, geistert auch noch ihre alte Rivalin Reiha herum und versucht, ihr den Platz als Wächterin streitig zu machen. Miyu zeigt immer mal wieder Mitleid mit Shinma, denn nicht alle von ihnen sind böse oder gefährlich. Außerdem versucht sie, soweit möglich auf Menschen Rücksicht zu nehmen. Sie hat sich sogar mit einigen angefreundet. Reiha zeigt derlei Gefühle und "Schwächen" nicht. Sie ist nicht nur äußerlich eiskalt.

Miyu wird außerdem von einem Shinma aus dem Westen namens Larva beschützt. Außerdem hat sie Shiina, eine Art Shinma-Maskottchen, das ihr oft gute Dienste leistet. Und dann gibt es noch den uralten Clan der Beschützer. Auf der Gegenseite steht der Clan der Vögel, mächtige Shinma, die versuchen, jede Generation von Wächtern, die heranwächst, auszuschalten, um ungestört auf der Erde leben und an den Menschen parasitieren zu können. Die Vögel wissen, wie mächtig und gefährlich Miyu ist, und haben deshalb von langer Hand einen diabolischen Plan aufgezogen, um sie zu vernichten, indem sie gezielt eine Schwäche von Miyu ausnutzen...

(IMHO ein wirklich schöner Anime, mit etwas Action, Romantik aber viel Tragik und Melancholie und einem wunderbaren Soundtrack von Kenji Kawai (Ghost in the Shell) )


- Berserk
Berserk erzählt die Geschichte des Kriegers Guts, der sich der "Band of the Hawk" anschliesst als der Anführer dieser Gruppe, Griffith, ihn im Kampf Mann gegen Mann besiegt. Nach und nach erfährt man, dass Griffith einen Traum hat und er ihn mit Hilfe von Guts verwirklichen möchte. Dabei erlebt man den Auf- und Abstieg der "Band of Hawk", bis sich der Wahre Bösewicht offenbart...

(Ein zwar sehr brutaler Anime, in dem es aber eher um Freundschaft & Loyalität geht, als um das pure Abmetzeln von Leuten)



So nun tun mir langsam die Finger weh, mehr gibts später. Evtl. können einige andere ja sowas fortsetzen, wär doch was feines eine art kleine Übersicht so aufzubauen.


mfg Gorkon

Peppo
2003-05-27, 21:16:36
Das ist eine sehr gute Idee...

Ich werde dann auch ein paar Zusammenfassungen schreiben, damit man auch Anderen die wunderbare
Welt der japanischen Kunst der Animes näherbringen kann... :D

DirtyH.
2003-05-29, 15:45:11
Der beste Anime überhaupt wurde noch gar nicht erwähnt.

Chihiros Reise ins Zauberland aka Spirited Away

Auf dem Weg zu ihrem neuen Haus verirrt sich die Familie der jungen Chihiro im Walde.
Sie finden dort ein riesiges rotes Portal, das die Eltern gleich inspizieren wollen.
Nach einem Moment der Quängelei geht auch Chihiro mit.
Auf der anderen Seite des Portals finden sie eine kleine Stadt inmitten einer riesigen Landschaft.
Der Vater riecht etwas leckeres, und macht sich mit der Mutter auf, den Essenstand zu finden.
Während die beiden über das Essen herfallen, merken sie nicht, das sich die umgebung Ändert und die Geister erwachen!
Als Chihiro endlich ihre Eltern findet, haben sich diese bereits in Schweine verwandelt.
Auch Chihiro beginnt, sich zu verändern: Sie wird langsam unsichtbar, sie "spirited away".
Doch der Junge Haku rettet sie mit einer Pille.
Haku scheint auch noch andere Fähigkeiten zu haben, er kann mit den Pflanzen reden und scheint jeden zu kennen.
So schafft er es auch, Chihiro in ein riesiges Dampfbad für alte Götter zu schmuggeln und ihr einen Job zu besorgen!
Menschen, sind in dieser Welt nicht gerne gesehen, und wenn sie nicht arbeiten, "faden" sie weg...
Nach einer ersten Konfrontation mit Yubaba, der Chefin des Dampfbades, bekommt sie dann, wie gesagt, eine Arbeit zugewiesen: Die Bäder zu putzen.
Nach und nach lebt sich Chihiro ein, doch sie merkt, hinter der Fassade spielt sich wesentlich mehr ab...


Der erfolgreichste Film aller Zeiten in Japan.
Hat nen Oscar und nen Goldenen Bären abgeräumt für "Bester Animationsfilm".
Und das alles zu Recht.
Gegen den Film kann jeder Disney einpacken.

Hier in Dresden war vor kurzem ein Asia Film Festival.
Da wurde er als Vorpremiere gezeigt.

Er kommt regulär Anfang Juli in die Kinos.

Kampf Ameise
2003-05-30, 03:19:42
Original geschrieben von klumy
Habe soeben das Anime Princess Mononoke geguckt und muss sagen: Einsame Spitze !! So einen guten Trickfilm habe ich lange nicht mehr gesehen. Musik und Animation waren sehr gut. Gibt es noch andere vergleichbare gute Anime's die man sich angucken kann? Ghost in the Shell kenne ich schon. Die Handlung ist meiner Ansicht nach jedoch zu langatmig erzählt.

ich glaub ghost in the shell

und dann gibts noch eins, so ein ninja in der alten kaiser zeit mit dämonen und viel gewalt und ein bisschen sex.. weiss den titel nicht mehr muss mal suchen


edit: jetzt hab ichs gefunden "Ninja Scroll" ziemlich gut.


"Ninja Scroll ist ein Muss für jeden Anime Fan und Verehrer des alten Japans, er ist sehr brutal, was einen aber auf keinen Fall abhalten sollte, da dies nur Mittel zum Zweck ist und nicht den Film bestimmt. Die Charaktere sind das größte Plus des Films, sie sind ausgefallen und interessant, man will einfach immer mehr wissen. Allen voran Kibagami Jubei macht den Film schon absolut sehenswert. Noch nie sind Schwertkämpfe so atemberaubend und genial in Szene gesetzt worden.

Faszinierend! Sexy! Mysteriös! Unbedingt ansehen das macht absolut verdiente 9 von 10 Punkte!"