PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomme ich die ARGOS GeForce3 ti 600??


Unregistered
2001-11-11, 13:34:28
http://www.ekcomputer.com/graficas.asp

Habe sie noch in keinem Handel gefunden. Du Karte muss der Hammer sein.

Doomtrain
2001-11-11, 13:39:57
TI600 ???

Unregistered
2001-11-11, 13:43:28
Die hat sage und schreibe 3,3ns Speicher. Schaut euch den Link an. Habe den Link hier vom 3dcenter.

Kai
2001-11-11, 14:27:45
Yepp stimmt. Wobei TI600 nur ein "Marketing-Gag" ist ... hat einfach nur 3,3 ns Speicher. DDR-theoretisch geht das Ding bis über 600 Mhz.

Lohnt imho aber nicht wirklich - das Brett ist schweineteuer.

Unregistered
2001-11-11, 14:40:24
Stimmt! So teuer ist sie aber auch nicht. Umgerechnet 840DM!!! Wenn ich sie für diesen Preis irgendwo fände, würde ich sie mir holen.

skampi
2001-11-11, 14:55:38
Schonmal jemand gemerkt, daß sich ein Board mit schnellerem Speicher nicht automatisch höher takten läßt?

Gruß
Skampi

Matrix316
2001-11-11, 15:15:56
Hmmmm, wenn ein Board 3,3ns Speicher hat, wäre es Betrug wenn dieser nicht so hoch getaktet werden könnte wie er spezifiziert ist (300 echte MHz sollten schon drin sein).

skampi
2001-11-11, 15:24:54
Hat weniger was mit Betrug zu tun als mit dem Layout der Platine.

gruß
skampi

aths
2001-11-11, 17:19:10
Bei PC-RAM kommt es ja auch nicht nur auf die MHz an, sondern z.B. ob CL2 oder CL3 usw...

Diese Timings würden mich beim Graka-RAM echt mal interessieren.

Kurz: Ist 4-ns-RAM@200 MHz schneller als 5-ns-RAM@250 MHz?

Razor
2001-11-11, 23:16:53
Diese 'Ti600' soll tatsächlich mit 606MHz (303MHzDDR) ausgeliefert werden (=Default-Takt !)...
Die Latenzzeiten sind relativ unwichtig, da der Chipsatz (NV20) alle RAM's gleich ansteuert !

3.3ns = 1000/3.3 = 303MHzDDR(606MHz) nach spezifikation !
auch sollten mindestens 2-3% OC drin sein, was dann 309/312DDR(618/624) werden könnte.

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-11-11, 23:57:59
Originally posted by Razor
Diese 'Ti600' soll tatsächlich mit 606MHz (303MHzDDR) ausgeliefert werden (=Default-Takt !)...
Die Latenzzeiten sind relativ unwichtig, da der Chipsatz (NV20) alle RAM's gleich ansteuert !

3.3ns = 1000/3.3 = 303MHzDDR(606MHz) nach spezifikation !
auch sollten mindestens 2-3% OC drin sein, was dann 309/312DDR(618/624) werden könnte.

In diesem Sinne

Razor

Würde mich nicht wundern, wenn da sogar noch mehr geht. Die Speicher von der Radeon8500 läuft ja auch schon mit 320mhz. Diese Ti600 gibt übrigens auch mit integrierter Wasserkühlung...

Leonidas
2001-11-12, 01:24:00
Richtig. Die Timing steuert der Speichercontroller und der sitzt nun einmal im Grafikchip. Es wird also alles gleich angesteuert.

Das sich per default hochgetaktete Karten nicht mehr besonders übertakten lassen, ist normal. Denn 3.3 ns RAM dürfte das beste sein, was es momentan gibt - und das geht dann eben nicht mehr wesentlich höher.


Die Frage ist, ob man die Karte in dem spanischen Online-Shop bestellen kann, das würde mich auch interessieren.

skampi
2001-11-12, 19:08:32
Originally posted by Leonidas
Richtig. Die Timing steuert der Speichercontroller und der sitzt nun einmal im Grafikchip. Es wird also alles gleich angesteuert.



Ich möchte ja nicht die das Ergebnis Deiner Aussage in Frage stellen, aber die RAM-Timings lassen sich auch bei einem "HW-Speichercontroller;)" über register setzen. Siehe raid-on-tweaker...

gruß
skampi

Leonidas
2001-11-13, 03:20:36
Originally posted by skampi



Ich möchte ja nicht die das Ergebnis Deiner Aussage in Frage stellen, aber die RAM-Timings lassen sich auch bei einem "HW-Speichercontroller;)" über register setzen. Siehe raid-on-tweaker...

gruß
skampi



Öähm ja, da hast Du Recht. Hier besteht in der Tat noch ein Schlupfloch.


Ich für meinen Teil gehe aber davon aus, daß bei gfx Karte schon seit Jahren der schnellste Speicher (aus Timing-Sicht) eingesetzt wird. Also kann man nichts mehr weiter verbessern, denn bessere Timings sind technisch ja nicht unbegrenzt steigerbar.

Speicher mit langsamen CAS3 Timings werden eigentlich nur für den geschwindgekeitsunrelevanten Markt produziert (Hauptspeicher in ALDI PCs), wo es auf den Preis und die Menge des Speichers ankommt, nicht auf die Geschwindigkeit. Bei der Bandbreitenlastigkeit der heutigen gfx Karten können sich die gfx Hersteller so was aber nicht leisten, insofern werden die schon den besten verfügbaren Speicher einsetzen.

ow
2001-11-13, 09:20:01
Originally posted by Leonidas




Öähm ja, da hast Du Recht. Hier besteht in der Tat noch ein Schlupfloch.


Ich für meinen Teil gehe aber davon aus, daß bei gfx Karte schon seit Jahren der schnellste Speicher (aus Timing-Sicht) eingesetzt wird. Also kann man nichts mehr weiter verbessern, denn bessere Timings sind technisch ja nicht unbegrenzt steigerbar.

Speicher mit langsamen CAS3 Timings werden eigentlich nur für den geschwindgekeitsunrelevanten Markt produziert (Hauptspeicher in ALDI PCs), wo es auf den Preis und die Menge des Speichers ankommt, nicht auf die Geschwindigkeit. Bei der Bandbreitenlastigkeit der heutigen gfx Karten können sich die gfx Hersteller so was aber nicht leisten, insofern werden die schon den besten verfügbaren Speicher einsetzen.


Das glaube ich nicht.

Speicher auf Grakas ist idR. von minderer Qualitaet (nicht zu vergleichen mit Hauptspeicher), zumeist ist die Angabe in ns auf den Betrieb im 3-3-3 Timing spezifiziert (zB. auf meiner Riva TNT, Samsung 8ns, 125MHz-333 bzw. 100MHz-222, Default (graka-BIOS) ist 110MHz-222, also trotz 8ns schon ab Werk uebertaktet).

Die Spezifikation von RAM ist den Datenblaettern des Herstellers zu entnehmen.

Also schaut doch mal, fuer welches Timing die 3.8/4ns auf den GF2/3 Karten spezifiziert sind.

skampi
2001-11-13, 10:59:22
Zurück zum Thema, worauf ich weiter oben hinweisen wollte, ist die Tatsache, daß man mit dem tollsten SC und den am schnellsten spezifizierten RAM noch lange kein schnelles Board baut. Das Ti500-Board-Layout von Nvidia setzt hier Grenzen (Nvidia kennt keine Grenzen...hehe;)). Die von Argos sind sicher nicht die Einzigen, die 3,3ns Speicher beziehen können und gerade bei Nvidia-Karten ist jeder Hersteller sicherlich geneigt, sich vom Graka-Einerlei (dank Standard-Layout) abzusetzen.

gruß
skampi

Razor
2001-11-13, 11:21:38
Das das Standard-Layout hier Grenzen setzt, glaub' ich net...

Aber viele 'meiden' teure Bausteine, wie hier die 3.3ns RAM's. Somit verzichtet ARGOS auf eine höhere Marge und verbaut eben hochwertigere Komponenten (was dann hoffentlich auch für den RF-Filter gilt ;-).

In diesem Sinne

Razor

Labberlippe
2001-11-13, 11:32:01
Originally posted by Razor
Das das Standard-Layout hier Grenzen setzt, glaub' ich net...

Aber viele 'meiden' teure Bausteine, wie hier die 3.3ns RAM's. Somit verzichtet ARGOS auf eine höhere Marge und verbaut eben hochwertigere Komponenten (was dann hoffentlich auch für den RF-Filter gilt ;-).

In diesem Sinne

Razor
Dann hoffen wir aber mal, das der Hersteller um nicht zu sparen gerade am RF Filter spart.

Gruss Labberlippe

skampi
2001-11-13, 20:29:05
Razor, Du nervst. Du mußt doch nicht in jedem Thread Deinen Senf dazugeben. Ich glaub Dir, daß Du's nicht glaubst. War ja auch nur 'ne These, sozusagen ein Denkanstoß. Denk mal dran.

gruß
skampi

Doomtrain
2001-11-13, 20:37:47
Originally posted by skampi
Razor, Du nervst. Du mußt doch nicht in jedem Thread Deinen Senf dazugeben. Ich glaub Dir, daß Du's nicht glaubst. War ja auch nur 'ne These, sozusagen ein Denkanstoß. Denk mal dran.

gruß
skampi

Nur so wird man Hardcore Member *eg* *eg*

HOT
2001-11-13, 21:09:19
Das Platinienlayout und vor allem der Chip wird hier an seine Grenzen stossen... Der Speichercontroller auf der ATI Karte ist IMHO lange nicht so aggressiv eingestellt wie jener von NVidia. Sonst wären mit der Geforce3 auch wesentlich höhere Speichertakte möglich. IMHO ist NV bei der Einführung der Geforce3 trotz gleichem Takt wie die Ultra nicht umsonst von 4ns auf 3,8ns Steinchen umgestigen. Vielleicht ist auch diese Lightspeed-Memory-Architecture-Speicherverwaltung daran schuld. Ich bezweifle auch, dass es möglich ist, G3 Karten Standartmässig einen Speichertakt von 300MHz+ zu betreiben, auch mit 3,3ns.
Langsam stösst die DRAM Technologie an ihre technischen Grenzen. Mal sehen, was uns NV in Zukunft als Lösung des DRAM Problems beschert. Bei ATI und S3 Graphics gibts ja immerhin noch 1TSRAM als Alternative.

Razor
2001-11-13, 22:04:08
@HOT

Immer diese technischen Grenzen...
;-)

Glaubst Du das wirklich ?
Vorher hat man auch schon behauptet, daß nicht mehr als 250MHzDDR drin' seien...
(wegen dem Chip-Gehäuse oder so ;-)
Und was ist jetzt ?

Also ohne effektive Fakten und nur mit solchen 'Vermutungen' bin ich nicht zu überzeugen !

In diesem Sinne

Razor

ow
2001-11-14, 12:12:30
Originally posted by Razor
@HOT

Immer diese technischen Grenzen...
;-)

Glaubst Du das wirklich ?
Vorher hat man auch schon behauptet, daß nicht mehr als 250MHzDDR drin' seien...
(wegen dem Chip-Gehäuse oder so ;-)
Und was ist jetzt ?

Also ohne effektive Fakten und nur mit solchen 'Vermutungen' bin ich nicht zu überzeugen !

In diesem Sinne

Razor

Da stimme ich mal zu.
Ueber 500MHz RAM-Takt duerfte absolut kein Problem darstellen.

HOT
2001-11-14, 13:27:08
Hat jemand ne Ti500 und kann das mal testen? da ist ja 3,5ns RAM drauf, also schneller als auf der Radeon8500 (3,6ns). Wenn sich die Ti500 mit 310MHz Ramtakt betreiben lässt, ist mein Verdacht unbegründet. Ansonsten wohl nicht. Aber um das rauszufinden brauchen wir jemanden, der die Ti500 hat.

Kai
2001-11-14, 13:28:45
Originally posted by HOT
Hat jemand ne Ti500 und kann das mal testen? da ist ja 3,5ns RAM drauf, also schneller als auf der Radeon8500 (3,6ns). Wenn sich die Ti500 mit 310MHz Ramtakt betreiben lässt, ist mein Verdacht unbegründet. Ansonsten wohl nicht. Aber um das rauszufinden brauchen wir jemanden, der die Ti500 hat.

@ HOT - ich hab nen Kumpel, der ne normale GF3 mit Voltage-Mod besitzt. Kommt auf 601 Mhz ;) Ich setze den Kolben erst nächstes Jahr an ;)

Razor
2001-11-14, 21:21:37
@Kai

Sagst' mir dann aber 'Bescheid', gell ?
;-)

Razor