PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerfrage....


rookz
2003-04-20, 14:42:40
Hi

Ich wollte mir einen neuen CPU Kühler zulegen da mein jetziger nur für 2,4 GHz ausgelegt ist und ich etwa nach 15-30 min spielen immer wieder zurück auf den Desktop kehre, weil mein Proz zu heiß wird!

Der Kühler sollte leise sein und auch nicht zu teuer!
Ich habe schon einmal 2 Varianten ins Auge gefasst!

Artec Cooling TC 4 Sockel 478
Poseidon Wakü Sockel 478


Letztere nur wenn ihr meint das eine Lukü keinen Sinn hat, weil ich noch vor habe meinen Proz auf 3,2 zu takten bei 1,7 V


MFG rookz und Frohe Ostern

Gray-Fox
2003-04-20, 16:14:42
ich sag das der arctic scheisse ist ich hab ihn selber.
wohl die nicht tc variante aber die ntc hat sogar bessere kühlleistung als die tc. das teil ist schön leise aber das wars auch.
von der poseidon wasserkühlung würd ich dir abraten da die wirklich nicht so toll sind lieber mehr investieren als sich später ärgern.
als luftkühler empfehle ich dir dieses zahlman ding (den großen runden aus kupfer weis grad nicht wie der heißt).
:)

rookz
2003-04-20, 16:21:51
Naja das der Artic nich so gut sein soll kann ich mir vorstellen, da mein Kumpel die sockel a Variante hat und sein 1700+ jiuhb @ 2000+ schon im idle Zustand 55° warm ist!


Aber wieso soll die Poseidon schlecht sein ?

Günstige Wakü (http://www.h2o-computer.com/index2.html)
was ist denn mit diesen Waküs ?

MFG rookz


PS: ZALMAN CNPS 5700D-CU heißt das Teil ;) aber kühlt es genauso gut wie eine wäku ? und wie laut ist der Kühler?

Gray-Fox
2003-04-20, 16:36:48
zu dem zalman gabs ein thread im oc forum musst da mal schauen.

und zu wakü: wakü ist nicht gleich wakü sonst würden die preise sich nicht so unterscheiden ich würde lieber etwas mehr ausgeben und von aqua-computer oder watercool eine kaufen als ne billige wo ich mich nur ärgern muss. :)

rookz
2003-04-20, 16:41:13
Ich hatte schon mal ne Wakü so ist es nicht....

Dann sag mir mal bitte wo man an einer Wakü ärger haben soll?

Da ich Technisch nicht total unbegabt bin würde ich die billigen teile wie zB schellen usw durch andere ersetzen! ;)

Was ist denn mit den Waküs die ich oben gepostet habe?
Wenn es nach dir ginge würde die Poseidon Wakü wenn sie 200€ kosten würde besser sein ? Naja ich hatte noch gerne ein paar andere Meinungen, zumal die Wakü einen PCGH Award gewonnen hat!


MFG rookz

Gray-Fox
2003-04-20, 16:52:40
wir reden doch von der poseidon die so ca 99€ zu haben ist oder?
an der ist z.B.
1 rotz
cpu kühler aus ALU
zu kleiner und schlechter radi
schlechte pumpe.
(alu ist schlecht da wenn man was mischt korison anfällt und die bauteile beschädigt darum besser alles aus copper)
bin kein wakü profi hab mich nur momentan damit beschäftigt weil ich mir selber eine kaufe.

rookz
2003-04-20, 17:16:21
ok ....

aber ich habe da oben einen link zu einer Wakü gepostet die 129 € kostet und einen Cu Kühler hat und einen großen radi!

Eins weis ich ganz genau ! Ich gebe keine 40 € für ne Eheim aus ;)



MFG rookz

Gray-Fox
2003-04-20, 17:32:52
sorry nicht gesehen :D
die hab ich mir eigendlich auch ausgesucht aber das ist keine poseidon nur der AB ist von dem ding übergeblieben.
soll ja nicht schlecht sein aber weis noch nicht so genau.
1. prob bei mir radi passt nicht ohne arbeit am gehäuse rein.
2. prob hab nicht so große lust zu basteln (pumpen stecker)
3. prob mir wird wohl nichts anders übrig bleiben als die zu nehmen weil ich keine lust habe mehr dafür zu blechen :D

ne hätte wohl gerne eine von aqua genommen aber die fangen so wie ich sie will bei 239€ an und die hab ich für kühlung nicht über.

bei der wakü ist blos die sache mit dem warten auf die lieferung so dumm 3wochen. ändert sich vieleicht noch. haben irgendwelche probleme mit dem zulieferer der radis. :)

Gray-Fox
2003-04-20, 18:14:15
hier schau das meinte ich mit der normalen poseidon

Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2723920415&category=32175)

Thowe
2003-04-20, 20:42:09
Persönlich gefällt mir der Zalman 7000 z.Z. sehr gut

s.a. http://www.listan.de/index.php?seitenr=k0131

Tests:

http://www.bit-tech.net/review/190/

http://www.thetechzone.com/display.php?i=245&p=1


IMHO der beste Lüfter von P/L z.Z.

rookz
2003-04-21, 01:14:16
Das ist echt ein geiler Kühler, kann man nicht anders sagen!

Aber ist eine Wakü ( zB Poseidon gibt es schon für 88€ ) vom Preis Leistungsverhältnis her nicht besser?

Paßt der Kühler denn auf mein Mainboard?


MFG rookz

Gray-Fox
2003-04-21, 01:24:29
Originally posted by rookz
Das ist echt ein geiler Kühler, kann man nicht anders sagen!

Aber ist eine Wakü ( zB Poseidon gibt es schon für 88€ ) vom Preis Leistungsverhältnis her nicht besser?

Paßt der Kühler denn auf mein Mainboard?


MFG rookz

ob der kühler passt weis ich nicht könnte knapp werden. da bei mir ja die north aktiv gekühlt wird. bei dir warscheinlich ja auch wenn du nicht die einfache version des boards hast (die ist ja nur passiv)

von der poseidon würde ich abraten da erzielst du mit dem zalman definitiv bessere werte.
die bei h²O ist laut vieler aussagen im forum von denen wirklich gut.
und für ein wirklich leises system kann man nur eine wakü nehmen wenn man keinen wert auf seine ohren legt und nicht so viel geld geben will, kann ja bei luft bleiben. :)

Omnicron
2003-04-21, 02:25:16
Ich habe auch den Zalman 7000 und finde ihn klasse !
Schau für weitere infos mal auf die Homepage : http://www.zalman.co.kr/usa/product/cnps7000cu.htm
Habe aber noch nicht gehört, das der irgendwo nicht passen sollte, seine Basis ist ja schmal und seine volle breite fängt erst ca. an der oberen Kante von RAM Bausteinen an.

Thowe
2003-04-21, 10:32:33
Einzige Kombo die ich kenne wo es knapp wird, ist wenn das Board in einem Arena Chieftec Dragon Big-Tower - da kann die Querverstrebung in der Mitte vom Gehäuse u.U. im Weg sein. Beim MSI 845E z.B. geht es wirklich auf 1mm genau rein unterhalb dieser Verstrebung.


EDIT: PS, der Kühler ist auch geil zum übertaten ... *SCNR*

rookz
2003-04-21, 11:06:52
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei mir passt!Mein Mainboard ist direkt unter meinem Netzteil ca. 5-8 mm und mein 80 iger Lüfter auf der CPU ist mit der Oberkante gerade einmal 2 cm vom NT entfernt!
Ich glaube ich werde leider bei diesem Kühler passen müssen :(




MFG rookz

rookz
2003-04-21, 13:05:15
Nach langem suchen habe ich ein günstiges und gutes Wakü set gefunden !

Das ist die Page (http://www.aqua-computer-systeme.de/) und dann im shop das erste set!


MFG rookz

Gray-Fox
2003-04-21, 13:34:01
bei dem set brauchst du aber noch ein 120 lüfter für den radi dazu.
also+20€ und noch n bissel anderen kram wie T-stücke und den ganzen shit vieleicht sogar noch ein AB. :D
das wird also noch n bissel teurer die ganze geschichte. :)

rookz
2003-04-21, 13:40:39
für dich vielleicht .... Ich habe hier noch genug rumliegen.... sogar nen Zern Graka Kühler ;)


MFG rookz

Gray-Fox
2003-04-21, 13:48:25
Originally posted by rookz
für dich vielleicht .... Ich habe hier noch genug rumliegen.... sogar nen Zern Graka Kühler ;)


MFG rookz

hätte ich den ganzen kram zuhause lingen den ich noch bräuchte dann wer das einfacher. :D
willst du deine cpu oc oder eher nicht laut sig ja.
da haben mir viele geraten ich solle lieber den 240er nehmen und nicht den kleinen. und wenn du noch die graka dranpaktst könnte es schon knapp werden. :)

rookz
2003-04-21, 14:06:51
das kann sein .... oder halt einen großen AB!


Ich guck heute nochmal ein bissel rum ob ich was günstigeres finde...



MFG rookz