PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resident Evil


grakaman
2003-04-20, 15:44:24
... ist ja grotten schlecht :( Hab mir die Special Edition auf DVD geholt. Ich hatte mir echt mehr von den Film erhoft, zumal die Storry ziemlich viel Potential hat. Aber nein, man musste ja unbedingt nen blöden Teenie Actionfilm machen, wo ständig ordinäre, dümmliche Sprüche fallen. Was das ganze mit nen Horrorfilm zu tun haben soll, ist mir rätselhaft. Selbst die Szene mit den Laser, der die Elitesoldaten zerstückelte, wurde ja wunderbar von Cube abgekupfert. Einzig die letzten Minuten des Films und die Wendung der Handlung sorgt etwas für Verblüffung, wo sich die Personen wieder erinnern, dass sie eigentlich für den Anschlag verantwortlich waren. Auch die Titelmusik wirkt ziemlich gut. Aber sonst ist der Film einfach maßlos schlecht. Achso, wer sich die DVD trotzdem holen will, kann ruhig zur normalen bedeutend preiswerteren Version anstatt der Special Edition greifen. Mehr als dass die Rodriguez und die Jovovich auch privat totale Schlampen sind und der Regisseur sein Film wohl für das größte hält, erfährt man da auch nicht.

MfG

Murhagh
2003-04-20, 16:34:39
Also ich fand den Film, als ich ihn im Kino gesehen habe gar nicht schlecht. Ich bin noch nicht dazu gekommen ihn mir auf DVD zu kaufen. Könntest du bitte nochmal den Unterschied zwischen normaler und Special Edition etwas genauer beschreiben?

Übrigens wäre dieser Thread im Kunst, Film, usw. Forum wohl besser aufgehoben.

klumy
2003-04-20, 16:36:15
Danke für die Warnung.

PS
Wer sich richtig gruseln möchte, sollte sich mal Event Horizon reinziehen. Ist vom selben Regisseur.

grakaman
2003-04-20, 17:42:03
Originally posted by Cypher
Also ich fand den Film, als ich ihn im Kino gesehen habe gar nicht schlecht. Ich bin noch nicht dazu gekommen ihn mir auf DVD zu kaufen. Könntest du bitte nochmal den Unterschied zwischen normaler und Special Edition etwas genauer beschreiben?

Übrigens wäre dieser Thread im Kunst, Film, usw. Forum wohl besser aufgehoben.

Die Special Edition enthält nur eine weitere DVD mit making of und ein Gelaber von den Schauspielern.

MfG

grakaman
2003-04-20, 17:43:38
Originally posted by klumy
Danke für die Warnung.

PS
Wer sich richtig gruseln möchte, sollte sich mal Event Horizon reinziehen. Ist vom selben Regisseur.

vom selben Regisseur??? Also den hab ich ja auch auf DVD und der ist wirklich super gut. Aber Resi ist dagegen wirklich nur ein Witz.

MfG

Iceman346
2003-04-20, 17:48:28
Vom Horrorgesichtspunkt aus war RE nicht sonderlich toll. Schockszenen waren eher wenige drin. Aber ich fand den Film trotzdem sehr gut gemacht. Spannend Actionreich und mit Top Regiearbeit und genialer Musik.

Thowe
2003-04-20, 19:32:31
Ich fand den Film gut, man muss nur halt etwas auf trash stehen.

cyjoe
2003-04-20, 19:51:16
wie immer ist die persönliche Erwartung das wichtige.
Das Horror-Genre ist einfach viel (viel viel) zu pauschalisierend.
Da gibt's so viele unterschiedliche Filme
allein was letzt im Kino lief:
Final Destination 2
The Ring
Signs
Dreamcatcher
(P?)Resident Evil - gut, der ist schon etwas älter

die einzigen wirklich ernst gemeinten Horrorfilme sind The Ring und Signs (wenn man sich drauf einlässt und sich nicht an wasserlöslichen Aliens stört). Final Destination ist schwarzhumorig und fast schon Splatter. Dreamcatcher habe ich nicht gesehen, soll aber auch eher lustig sein und Resident Evil ist ja eher ein Action-Film.

Da wirds schon schwer, wenn man sich einfach nur mal einen "Gruselfilm" anschaun will. Da kauft man die Katze im Sack, auch wenn "Horror" draufsteht

Nebelfrost
2003-04-20, 20:13:33
Originally posted by cyjoe
wie immer ist die persönliche Erwartung das wichtige.
Das Horror-Genre ist einfach viel (viel viel) zu pauschalisierend.
Da gibt's so viele unterschiedliche Filme
allein was letzt im Kino lief:
Final Destination 2
The Ring
Signs
Dreamcatcher
(P?)Resident Evil - gut, der ist schon etwas älter

die einzigen wirklich ernst gemeinten Horrorfilme sind The Ring und Signs (wenn man sich drauf einlässt und sich nicht an wasserlöslichen Aliens stört). Final Destination ist schwarzhumorig und fast schon Splatter. Dreamcatcher habe ich nicht gesehen, soll aber auch eher lustig sein und Resident Evil ist ja eher ein Action-Film.

Da wirds schon schwer, wenn man sich einfach nur mal einen "Gruselfilm" anschaun will. Da kauft man die Katze im Sack, auch wenn "Horror" draufsteht

Das hat mit dem Thema dieses Threads zwar jetzt nichts zu tun, aber ich wollte dir nur mal folgendes sagen: Weißt du eigentlich was für einen Schwachsinn du da sabbelst?! An deinen Worten merkt man, dass du überhaupt nicht die geringste Ahnung von der Materie hast! Echten Filmkennern würde dabei der Kaffee hochkommen!

cyjoe
2003-04-20, 20:33:46
soso

grakaman
2003-04-20, 22:59:24
Also ich fand cyjoes Post eigentlich net schlecht :|
Er hat imho schon recht. Von meinen Erwartungen her, also die Annahme eines Horrorfilms, wurde ich schwer entäuscht. Unter dem Aspekt eines Actionfilms könnte man den Resi tatsächlich empfehlen. Allerdings kann ich absolut keine Filme leiden, wo nur dumme coole Sprüche fallen. Das wirkt irgendwie alles so primitiv und kindisch und genau das war zumindest die ganze erste Hälfte von Resident Evil.

MfG

cyjoe
2003-04-20, 23:41:32
naja, ich bin halt kein echter Filmkenner. Es kann natürlich sein, dass die Materie der Unterhaltungsmedien von derart tiefschürfender Bedeutung ist, dass Otto-Normalkonsument gar nicht mündig ist, ein Urteil zu fällen.

Da es sich bei dem, was der Menschheit im Kino zum Konsum vorgeworfen wird aber sowieso um Mainstream handelt, der verkauft werden will, denke ich, dass sich die Message eines solchen Machwerkes der breiten Mehrheit inklusive mir schon erschließen sollte. Zumindest, was PC-Spiele-Verfilmungen wie Resident Evil angeht :)

Iceman346
2003-04-21, 00:56:05
Originally posted by Deadringer


Das hat mit dem Thema dieses Threads zwar jetzt nichts zu tun, aber ich wollte dir nur mal folgendes sagen: Weißt du eigentlich was für einen Schwachsinn du da sabbelst?! An deinen Worten merkt man, dass du überhaupt nicht die geringste Ahnung von der Materie hast! Echten Filmkennern würde dabei der Kaffee hochkommen!

:lol:

Herr.Penaten
2003-04-21, 01:40:00
TITELMUSIK SLIPKNOT-MY PLAGUE!!!! Das Lied rockt!!
Aber den Film kann man inne Tonne schmeißen

Nebelfrost
2003-04-21, 01:44:27
Originally posted by Iceman346


:lol:


Ich erinnere noch mal daran, dass mein Post nix mit Resident Evil zu tun hatte. Nur allgemein gesehen, hat man in cyjoe's Aussage gemerkt, dass dort der typische 08/15-Filmgucker beim Schwafeln erwischt wurde. Denn sein Post strahlt einfach nur eine mainstreamtypische Nichtkenntnis nach dem Motto "fremd und fern der Heimat" aus. Allein bei der Bestimmung der Genres der Filme hat er sich mehrere Mal vertan. Und obendrein zeugt seine Meinug zu den Filmen auch nicht grad von Erfahrenheit auf diesem Sektor. Die meisten von euch wissen überhaupt nicht, was richtige Filmkunst ist und was alles dazu gehört.

@cyjoe: Mit diesem Post möchte ich dich nicht persönlich angreifen.

cyjoe
2003-04-21, 12:55:22
na dann ist ja gut :)
Aber wie würdest du die Filme denn einordnen?
Wenn ich ins Kinoprogramm schau, dann steht da "Horror" und nix näher bezeichnendes. Dass Final Destination natürlich kein Splatter ist, ist mir auch klar - nur vergleichbar ist es eben, sterbende Menschen am laufenden Band, nur lose durch eine Story verbunden.

Iceman346
2003-04-21, 13:00:21
Originally posted by Deadringer
Ich erinnere noch mal daran, dass mein Post nix mit Resident Evil zu tun hatte. Nur allgemein gesehen, hat man in cyjoe's Aussage gemerkt, dass dort der typische 08/15-Filmgucker beim Schwafeln erwischt wurde. Denn sein Post strahlt einfach nur eine mainstreamtypische Nichtkenntnis nach dem Motto "fremd und fern der Heimat" aus. Allein bei der Bestimmung der Genres der Filme hat er sich mehrere Mal vertan. Und obendrein zeugt seine Meinug zu den Filmen auch nicht grad von Erfahrenheit auf diesem Sektor. Die meisten von euch wissen überhaupt nicht, was richtige Filmkunst ist und was alles dazu gehört.

@cyjoe: Mit diesem Post möchte ich dich nicht persönlich angreifen.

Hey, ich will garnicht wissen was richtige Filmkunst ist, denn diese scheint irgendwie meist mit Langeweile verbunden zu sein ;)

Wenn ich einen künstlerisch gut gemachten Film benennen müsste würd ich jetzt Francis Ford Coppola's Dracula nennen, manche würden mich vielleicht dafür köpfen wollen ;)

Ich schaue mir Filme an um unterhalten zu werden, nicht um darüber noch Stunden/Tage/Wochen zu philosophieren und zu diskutieren. Und Leute die hier so reinplatzen und erstmal grundsätzlich jedem die Kompetenz absprechen gehen mir total auf den Keks. Lass uns doch über Filme schreiben/urteilen wie wir wollen, egal obs deiner "Filmkunstehere" wiederspricht oder nicht.

Dead Man
2003-04-22, 09:43:47
Originally posted by Deadringer
Und obendrein zeugt seine Meinug zu den Filmen auch nicht grad von Erfahrenheit auf diesem Sektor. Die meisten von euch wissen überhaupt nicht, was richtige Filmkunst ist und was alles dazu gehört.


Mir verschließt sich jetzt, was die private Meinung mit Erfahrenheit zu tun haben soll. Und es mag durchaus sein, dass die meisten eine andere Vorstellung von Filmkunst haben als Du, das heißt jedoch nicht, dass Deine Einschätzung die einzig richtige ist. Kunst liegt im Auge des Betrachters. Und es zeugt immer von niedrigem Niveau, wenn man jemanden schulmeisterlich von der Falschheit seiner Anschauung überzeugen will, und KEINE Argumente dafür liefert.

Zum Resident Evil Film: Ich hatte mir von der Verfilmung eines Computerspiels (einige meiner Lieblingsspiele) recht wenig versprochen. Von daher war ich positiv überrascht. Wenn ich eine Zuordnung treffen sollte, würde ich den Film als Sci-Fi-Horror einordnen. Wobei die Horrorkomponente eher auf ein jüngeres Publikum einjustiert wurde.

MfG Dead Man

nggalai
2003-04-22, 10:19:22
Hola,

ich fand RE unterhaltsam, aber nicht mehr. Ist nicht sonderlich gut, weder fürs Genre noch allgemein, noch spannend. Aber endlich wiedermal Zombie-Massen, das kommt gut. :D Trash wie er mir gefällt.
Originally posted by klumy
Wer sich richtig gruseln möchte, sollte sich mal Event Horizon reinziehen. Ist vom selben Regisseur. Gibt's davon eigentlich endlich die Director's Cut auf DVD? In der Kinofassung fehlen fast 45 Minuten Filmmaterial. Leider wurde nie erwähnt, ob/wann eine Director's Cut kommen soll. :(

93,
-Sascha.rb

Bakunin3
2003-04-22, 11:29:03
Originally posted by nggalai
Hola,

ich fand RE unterhaltsam, aber nicht mehr. Ist nicht sonderlich gut, weder fürs Genre noch allgemein, noch spannend. Aber endlich wiedermal Zombie-Massen, das kommt gut. :D Trash wie er mir gefällt.
Gibt's davon eigentlich endlich die Director's Cut auf DVD? In der Kinofassung fehlen fast 45 Minuten Filmmaterial. Leider wurde nie erwähnt, ob/wann eine Director's Cut kommen soll. :(

93,
-Sascha.rb

Ging mir ähnlich... ich fand den schon ganz nett... sogar ziemlich... Schon für die Anfangsszene, als man in Milas blaue Augen schaut, hat sich der Film gelohnt.

Director's Cut würde ich auch gerne mal sehen...

B3

Necronomicon
2003-04-22, 11:34:32
Ich fand RE auch ganz gut. Mit Trash oder Amateurstreifen hat der ja wohl nix zu tun :)

Milla hat ihre Rolle doch auch ganz gut gespielt. Einziges großes Manko war halt, daß man die ganzen Charactere nicht 1:1 übernommen hat. Jill Valentine und Chris Redfield ohne die doch gar nichts geht.. oder Wesker..

grakaman
2003-04-22, 11:58:53
Naja, also Suspense sucht man ja in dem Film vergebens. Gelungen finde ich ihn wirklich nicht. Überall rennen sehr junge aufgestyle Menschen rum, die dann noch erfahrene Wissenschaftler spielen sollen :|
Und die kindische Coolnis, vor allem von Rodriguez, erwecken in mir eher den Anschein, der Film ziele vor allem auf Teenies ab.

MfG

Kai
2003-04-22, 12:09:53
Originally posted by Iceman346
Vom Horrorgesichtspunkt aus war RE nicht sonderlich toll. Schockszenen waren eher wenige drin. Aber ich fand den Film trotzdem sehr gut gemacht. Spannend Actionreich und mit Top Regiearbeit und genialer Musik.

Dito.

{Alone}
2003-04-22, 16:40:16
Originally posted by Necronomicon
Einziges großes Manko war halt, daß man die ganzen Charactere nicht 1:1 übernommen hat. Jill Valentine und Chris Redfield ohne die doch gar nichts geht.. oder Wesker..

War nicht das einzige Manko, aber Mann, keine Jill, kein Redfield und der eine Verräter, sollte der Wesker sein!? Kurzum: alle Charaktere blieben blaß, gesichtslos und uninteressant. Was hatte der Film eigentlich mit der Romanvorlage oder gar dem Spiel gemein!?

Die Villa: Im Film gut eingerichtet, aber zu sauber, fast schon steril. Im Original dagegen: dreckiger, düsterer, unheimlicher halt. Und die Untoten tummelten sich schon in der Villa.

Der Zug: Lächerlich.

Die rote Königin: Dieser Supercomputer. Ebenfalls lächerlich; billigste Effekthascherei. Die Scriptschreiber haben sich sicherlich gedacht: "Ja, das ist super-modern und zieht bestimmt voll bei den Kids."

Die Zombies: Ein Element was den Machern vielleicht noch (relativ) gelungen ist. Obwohl diese in Massen aufgetreten sind, was im Widerspruch zum Roman/Spiel steht. Womit das nächste Thema angeschnitten wird, die Bewaffnung des Rescue-Teams: Im Film H&K MP5. Im Roman waren sie aber leider nur mit Berettas ausgerüstet. Übrigens, kein Tyrant im Film :(

Story allgemein: Im Roman wird ein Rescue Team von der Einheit S.T.A.R.S. in das Waldgebiet um Racoon City entsandt, um mysteriöse, abscheuliche Verbrechen, die dort vorfielen zu untersuchen.
Im Film: Wird das Team von Umbrella Corp. (!) selbst entsandt, um die Sauerei zu bereinigen und die Ursache herauszufinden. Wiedermal: Lächerlich.

Alles in allem kann man sagen, daß RE lächerlich ist. Paul Anderson hat auf ganzer Linie versagt. Hätte ich Regie geführt, :eyes: hätte ich mich enger an die Romanvorlage gehalten. Der Film wäre etwas langsamer geworden, aber auch dunkler und bedrückender. Begonnen hätte ich damit, daß sich einige Zombies aus dem Labor über ahnungslose Camper im Waldgebiet hergemacht hätten. =) Aber es ist hinlänglich bekannt daß Videospieladaptionen ausnahmslos zum Scheitern verurteilt sind.

Omnicron
2003-04-22, 16:51:28
Der eine Typ wurde doch am Ende des Films zum "Tyrant Experiment" abtransportiert. Den gibs also im 2ten Film.
Insgesamt fand ich den Film nicht so schlecht, wie ich vorher gehört habe. Aber ich häts besser gefunden, wenn sie erstmal die Story aus RE1 übernommen hätte, also nur im Landhaus und Umgebung.