PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es von der GF FX Serie noch MX Karten geben?


Lord Wotan
2003-04-20, 17:32:31
Hi

Wird es von den GF5 bzw. GF FX Karten auch eine Version als MX geben?
Oder ist die GF FX 5200 sonee MX karte? Die kann aber DirectX 9 oder?

MfG

-X-
2003-04-20, 17:34:39
die fx5200 ist so kastriert, dass man sie durchaus als ne mx-karte ansehn kann...dx9 kann sie...

JFZ
2003-04-20, 18:53:56
Originally posted by -X-
die fx5200 ist so kastriert, dass man sie durchaus als ne mx-karte ansehn kann...dx9 kann sie...

full ack...

langsameres als die FX5200 rausbringen kann nVidia eigentlich gar nicht :-)

aths
2003-04-20, 19:09:50
Originally posted by JFZ
full ack...

langsameres als die FX5200 rausbringen kann nVidia eigentlich gar nicht :-) Doch... die FX 5200 mit 64-Bit-Speicherinterface.

Andreas Tidl
2003-04-20, 19:29:41
Klar bringt NV sowas noch raus. Man lässt sich ja hier nicht die Butter vom Brot nehmen.

Langsame Karten wie die TNT's sind ja immer noch die Topseller bei Nvidia.

betasilie
2003-04-20, 19:45:13
Originally posted by Andreas Tidl
Klar bringt NV sowas noch raus. Man lässt sich ja hier nicht die Butter vom Brot nehmen.

Langsame Karten wie die TNT's sind ja immer noch die Topseller bei Nvidia.
NV lässt den Herstellern die freie Wahl auch eine 64-bittige Anbindung zu nutzen. Erfreulicherweise wird das PCB leicht zu erkennen sein, da die Karte nur auf einer Seite Chips verbraten hat. Ich hoffe allerdings, dass nicht zu viele Hersteller diese Möglichkeit nutzen, denn ich denke mal, dass die Karte das letzte sein wird.

Demirug
2003-04-20, 20:05:59
Originally posted by betareverse

NV lässt den Herstellern die freie Wahl auch eine 64-bittige Anbindung zu nutzen. Erfreulicherweise wird das PCB leicht zu erkennen sein, da die Karte nur auf einer Seite Chips verbraten hat. Ich hoffe allerdings, dass nicht zu viele Hersteller diese Möglichkeit nutzen, denn ich denke mal, dass die Karte das letzte sein wird.

wie kommst du darauf das die 64 Bit Version immer nur auf einer Seite mit Speicher bestückt wird?

ow
2003-04-20, 20:21:35
Originally posted by betareverse

Ich hoffe allerdings, dass nicht zu viele Hersteller diese Möglichkeit nutzen, denn ich denke mal, dass die Karte das letzte sein wird.


Aber wieso denn?
'Schlimmer' als eine GF2MX200 oder TNT2M64 kann sie doch gar nicht sein.:D;)

betasilie
2003-04-20, 22:35:10
Originally posted by Demirug


wie kommst du darauf das die 64 Bit Version immer nur auf einer Seite mit Speicher bestückt wird?
Habe ich gelesen. ... Ich guck mal, ob ich die Quelle finde.

@ow
... Stimmt schon. Außerdem steht ja DX9 drauf. :D

Quasar
2003-04-21, 11:14:57
Originally posted by betareverse

NV lässt den Herstellern die freie Wahl auch eine 64-bittige Anbindung zu nutzen. Erfreulicherweise wird das PCB leicht zu erkennen sein, da die Karte nur auf einer Seite Chips verbraten hat. Ich hoffe allerdings, dass nicht zu viele Hersteller diese Möglichkeit nutzen, denn ich denke mal, dass die Karte das letzte sein wird.

IIRC ist das eine Fehlinformation. Oder ich habe zuhause die schnellste 64Bit-Karte, die ich je gesehen habe.

Gohan
2003-04-21, 11:34:13
Originally posted by aths
Doch... die FX 5200 mit 64-Bit-Speicherinterface.

Oder SDR-Ram ;) Solls auch schon geben...

betasilie
2003-04-21, 12:48:04
Originally posted by Quasar


IIRC ist das eine Fehlinformation. Oder ich habe zuhause die schnellste 64Bit-Karte, die ich je gesehen habe.
Kann sein, dass das eine Ente ist, ich finde die Quelle auch gerade nicht mehr, aber Du hast ne 5200er?

Riptor
2003-04-21, 16:58:18
Originally posted by ow
Aber wieso denn?
'Schlimmer' als eine GF2MX200 oder TNT2M64 kann sie doch gar nicht sein.:D;)

TNT2 Vanta LT war aber auch furchtbar! :D Hey, und mit einer TNT2M64 konnteste CS locker in 800*600 zocken, das ging mit ner normalen TNT2 auch nich viel schneller. ;)

ice cool69
2003-04-21, 18:19:30
quasar hat ne 5200, ich lach mich tot :D

StefanV
2003-04-21, 19:01:51
Originally posted by ice cool69
quasar hat ne 5200, ich lach mich tot :D

haben != gekauft :naughty:

ow
2003-04-21, 19:31:56
Originally posted by ice cool69
quasar hat ne 5200, ich lach mich tot :D

5200er hat eigentlich jede Website, die diese Karten testet, was gibt´s da zu lachen?

Quasar
2003-04-21, 20:01:11
Richtig. Ich habe eine und sie entspricht in etwa dem, was man realistischerweise erwarten konnte.
"Meine" (http://www.computerbase.de/article.php?id=166&page=2) hat DDR SD-RAM mit 128Bit Busbreite und hat ihre Speicherchips komplett auf der Vorderseite und ist komplett passiv gekühlt.


@ice cool69:
Ich hoffe nicht, daß du dich wirklich totlachst.

robbitop
2003-04-22, 13:15:10
touchè

die FX mit 64bit DDR Ram sei leut nVidia an 4 statt 8 TSOP Modulen zu erkennen sein

Endorphine
2003-04-22, 17:10:00
Originally posted by Gohan
Oder SDR-Ram ;) Solls auch schon geben...Nein, da es keinen Speicher gibt, der mit "SDR-RAM" bezeichnet werden kann.

Du meinst höchstens SDR-SDRAM, oder die Kurzform "SDRAM" (ohne vorangestelltes "DDR-").

robbitop
2003-04-22, 22:19:52
oho...da haste es ihm aber gegeben Endo ;)

zumal ein SDR SDRAM solchen Spezifikationen gar nicht mehr produziert werden sollte.

Somit ist das überflüssig :P

Xmas
2003-04-23, 00:41:37
Originally posted by Endorphine
Nein, da es keinen Speicher gibt, der mit "SDR-RAM" bezeichnet werden kann.
Doch. SDR-RAM ist jeder Speicher, der mit Single Data Rate arbeitet, egal ob SDRAM, SGRAM, SRAM, WRAM, 3D-RAM oder sonst was. SDR-RAM ist eine Gruppe von verschiedenen Speicherarten. Ebenso wie DDR-RAM.

Aquaschaf
2003-04-23, 11:57:24
die richtige Bezeichnung ist doch DDR-SDRAM bzw. SDR-SDRAM , wenn ich mich nicht irre...

StefanV
2003-04-23, 12:00:26
Originally posted by Aquaschaf
die richtige Bezeichnung ist doch DDR-SDRAM bzw. SDR-SDRAM , wenn ich mich nicht irre...

Naja, kommt auf das verwendete RAM an, wenn auf der Karte DDR-SGRAM ist, dann natürlich nicht, oder bei DDR-FCRAM oder whatever :)

robbitop
2003-04-23, 12:01:36
heutzutage ist DDR-SDRAM standartiesiert im Grafikbereich

Endorphine
2003-04-25, 11:55:21
Originally posted by Xmas
Doch. SDR-RAM ist jeder Speicher, der mit Single Data Rate arbeitet, egal ob SDRAM, SGRAM, SRAM, WRAM, 3D-RAM oder sonst was. SDR-RAM ist eine Gruppe von verschiedenen Speicherarten. Ebenso wie DDR-RAM. Falsch. Speicher "arbeitet" nicht mit "Single Data Rate", sondern einzig und allein der Übertragungsweg nutzt nur eine oder beide Flanken des (synchron genutzen) Taktsignals. Es geht hier ausserdem um DRAM. Die DRAM-Speicherzellen werden zur optimaleren Verwaltung synchron zu einem Taktsignal ausgelesen, beschrieben, refreshed usw. Also SDRAM/SGRAM.

Dann geht es hier um einen Speichertyp, der zur Datenübertragung (nicht Kommandoübertragung) zwischen Speicherzellen und Speichercontroller eine taktsynchrone Übertragung zu beiden Flanken des Taktsignals nutzt. Dafür hat sich die Bezeichnung DDR-SDRAM eingebürgert, obwohl der Übertragungsweg genau genommen mit dem Speichertyp an sich nichts zu tun hat.

Es gibt keinen SDR-RAM, ebenso ist "DDR-RAM" ein vollkommener Blödsinn. "DDR-RAM" würde dann zudem auch RDRAM und noch viele weitere Speichertypen einschliessen, was aber hier in 99,9999999999999999999999999 % der Fälle nicht gemeint ist. Wenn man DDR-SDRAM meint, dann muss man auch den richtigen Begriff verwenden, um sich nicht lächerlich zu machen. Sonst fange ich irgendwann mal an, jeden, der von "DDR-RAM" redet mit Fragen zu seinem schönen RDRAM-Speichersystem vollzumüllen. Oder ich hole gleich mal was richtig exotisches raus und mache den Autor dieses Bezeichnungsunsinns vollends lächerlich.

Also bitte, dieser Bezeichnungsunsinn ist höchstgradiger Unfug und verbreitet sich leider immer weiter. Auch wenn dein Spezialgebiet offensichtlich eher in der Software als in der Hardware liegt solltest du aus meiner Sicht auch etwas Grundverständnis für solche Zusammenhänge aufbringen können und korrekte Begrifflichkeiten verwenden und nicht erfundene eingebürgerte Oberbegriffe, die alles und nichts bezeichnen, wenn man doch einen speziellen Speichertyp meint.

Endorphine
2003-04-25, 11:55:58
Originally posted by robbitop
heutzutage ist DDR-SDRAM standartiesiert im Grafikbereich Vorsicht, aths könnte diesen Satz sehen ;)

aths
2003-04-26, 00:59:33
Originally posted by robbitop
heutzutage ist DDR-SDRAM standartiesiert im Grafikbereich Wahrscheinlich meinst du standardisiert.
Originally posted by Endorphine
Falsch. Speicher "arbeitet" nicht mit "Single Data Rate", sondern einzig und allein der Übertragungsweg nutzt nur eine oder beide Flanken des (synchron genutzen) Taktsignals. Es geht hier ausserdem um DRAM. Die DRAM-Speicherzellen werden zur optimaleren Verwaltung synchron zu einem Taktsignal ausgelesen, beschrieben, refreshed usw. Also SDRAM/SGRAM.

Dann geht es hier um einen Speichertyp, der zur Datenübertragung (nicht Kommandoübertragung) zwischen Speicherzellen und Speichercontroller eine taktsynchrone Übertragung zu beiden Flanken des Taktsignals nutzt. Dafür hat sich die Bezeichnung DDR-SDRAM eingebürgert, obwohl der Übertragungsweg genau genommen mit dem Speichertyp an sich nichts zu tun hat.

Es gibt keinen SDR-RAM, ebenso ist "DDR-RAM" ein vollkommener Blödsinn. "DDR-RAM" würde dann zudem auch RDRAM und noch viele weitere Speichertypen einschliessen, was aber hier in 99,9999999999999999999999999 % der Fälle nicht gemeint ist. RDRAM ist auch DDR-RAM, wenn auch nicht "der" DDR-RAM. Ich kann Xmas eigentlich nachvollziehen und sage auch verkürzt "SDR" oder "DDR-RAM".
Originally posted by robbitop
Wenn man DDR-SDRAM meint, dann muss man auch den richtigen Begriff verwenden, um sich nicht lächerlich zu machen.Sagst du "Ich wünsche dir einen guten Morgen!" oder nur kurz "Guten Morgen!"? "DDR-RAM" als Kurzform von DDR-SDRAM zu nehmen, nun, DDR-SDRAM ist immerhin auch DDR-RAM, und sehr weit verbreitet. Wenn man im Kontext von Mainbord-Speicherbestückung nach "DDR-RAM" fragt, kann man davon ausgehen, dass DDR-SDRAM gemeint ist.