Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturprobleme?
Sergej
2003-04-20, 17:35:39
Hi,
ich habe eine Wasserkühlung von AC bestehend aus Airplex evo 240 mit 2 Papst @ 7 Volt (innen / oben im Case montiert), Cuplex evo und 2 x Twinplex (GraKa, Chipsatz).
Hardware besteht aus EPoX 8K3A, AthlonXP 1700+ @ 2800+ bei 1,6 Vcore, der Rest steht in meiner Sig.
Meine Temp liegt nach einiger Zeit bei 58° Idle, nach dem zocken (z.B. Unreal II) bei 63 - 65° !
1. Ich nehme doch mal an, das ist zu hoch, oder.
2. Woran kann das liegen? Die Luft müsste eigentlich langsam raus sein aus dem System.
Cu,
Sergej
Hagbard
2003-04-20, 19:15:53
Hm sieht mir bei den Temps aber ganz gewaltig nach Luft im System aus. Entspricht deine Wakü inetwa dem AC-Profi Set oder sogar dem AC High-End-Set 240?
cya
hag
Sergej
2003-04-20, 21:30:03
Originally posted by Hagbard
Hm sieht mir bei den Temps aber ganz gewaltig nach Luft im System aus. Entspricht deine Wakü inetwa dem AC-Profi Set oder sogar dem AC High-End-Set 240?
cya
hag
Es ist das "high end set", nur mit einem Aquainject statt einem Aquatube und eben 2 Twinplex'.
Ich habe es endlich geschafft, die Luft aus dem Cuplex evo rauszubekommen, aber es könnte gut noch Luft im Airplex sein. Wie bekomme ich denn das ganze System ein für alle Mal komplett entlüftet?
*edit* die Northbridge läuft bei kühlen 28°, zumindest denke ich, dass 28° kühl sind. Das Problem ist die CPU ...
Hagbard
2003-04-20, 22:38:09
Viele entlüften ein Wakü System mit Hilfe von Winkeln. Genaueres solltest du in dem Aqua-Computer Forum erfahren. Mir fehlen dazu die Kompetenzen :-)
cya
hag
Sergej
2003-04-21, 12:02:15
Da kann mir ja auch niemand helfen ... :(
Vielleicht weiss ja Sascha von Watercool Rat *hoff* ;)
Cyphermaster
2003-04-21, 13:34:56
Wenn's zu deinem Kühlmittel kompatibel ist, würde ich 1 Tropfen (nicht mehr!) Spülmittel vorschlagen. Das hilft große Luftblasen, wie sie z.B. in Radiator-Krümmern hängenbleiben, in viele kleinere aufzulösen, die dann leichter von der Pumpe rausgeholt werden, und im T-Stück oder AB hängenbleiben.
Eliminator
2003-04-21, 16:29:28
Die Temperatur kann schon stimmen, da es ein 8k3a ist.
Die Temperatur auf dem Board ist etwa 20-25° höher als bei anderen.
Ist auch das einzige das die interne Diode richtig ausliest.
Sergej
2003-04-21, 19:50:21
Originally posted by Eliminator
Die Temperatur kann schon stimmen, da es ein 8k3a ist.
Die Temperatur auf dem Board ist etwa 20-25° höher als bei anderen.
Ist auch das einzige das die interne Diode richtig ausliest.
Aber man kann doch nicht pauschal sagen, das ich mit einem anderen Board niedrigere Temps hätte?! Das würde heissen das alle anderen falsche Temps hätten. Kannn doch nicht sein.
Eliminator
2003-04-21, 21:57:38
Ist so, ich glaube ein Asus Board liest die Diode auch richtig aus.
In der PCGH haben die das mal getestet und nur das Epox/Asus Board laß die gleichen Werte wie deren Innovatek-Tester aus.
Cyphermaster
2003-04-21, 23:02:37
Bleibt die Frage, wie genau der Innovatek-Teststand ist... Wenn's am Board liegen sollte, müßte das ja auch in anderen MB-Tests zu Tage getreten sein.
Sergej
2003-04-23, 00:00:33
Also das Spülmittel hat nicht geholfen.
Der Airplex ist eigentlich immer kühl bis warm, aber nie heiss. Bedeutet das, dass man den Airplex als "Fehlerquelle" schon mal ausschließen kann?
Und wie hoch sollte die Temp der NB sein? Ich hab zwischen 28° und 32°C, ist das denn normal?
Cyphermaster
2003-04-23, 08:55:15
Die NB-Temperaturen könnte man durchaus als noch typisch einordnen, wenn die CPU-Temperatur stimmt. Du solltest wohl zuerst mal die Messung nachprüfen, oder im Netz über Reviews rausfinden, ob das Board wirklich nachprüfbar einen Offset macht.
Wenn nämlich deine Wassertemperatur nicht entsprechend zur CPU-Temperatur auch recht hoch ist, bleiben nur 2 Möglichkeiten, woran deine CPU-Temperatur liegen kann: Entweder eine fehlerhafte/ungenaue Temperaturmessung - oder dein CPU-Kühler ist nicht leistungsfähig genug, um tiefere Temperaturen bei der gegebenen Abwärmemenge zu erreichen.
Eine hohe Wassertemperatur hingegen könnte auf ein Problem mit dem Airplex hindeuten, wovon ich aber eher weniger ausgehe.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.