PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drumset


Yomin
2003-04-20, 17:56:14
Hi Leute... ich hätte da mal ne (für mich) wichtige Frage...

Wie baut man ein Drumset richtig auf?

was ich weiß: das große Teil (ich kenne keine Namen) kommt unten hin... das Fußpedal kommt da dran.
daneben (rechts?) kommt eine kleinere Trommel auf so nem Ständer, die wo extrem laut is.
auf der linken(?) Seite komm die 2tgröste Trommel auf ihrem eigenen Ständer.

über das große Teil in der Mitte kommen 2 kleinere Trommeln.


BITTE HELFT MIR!!!! AAARHG!

Kartenspieler
2003-04-20, 18:13:47
Originally posted by Yomin
Hi Leute... ich hätte da mal ne (für mich) wichtige Frage...

Wie baut man ein Drumset richtig auf?

was ich weiß: das große Teil (ich kenne keine Namen) kommt unten hin... das Fußpedal kommt da dran.
daneben (rechts?) kommt eine kleinere Trommel auf so nem Ständer, die wo extrem laut is.
auf der linken(?) Seite komm die 2tgröste Trommel auf ihrem eigenen Ständer.

über das große Teil in der Mitte kommen 2 kleinere Trommeln.


BITTE HELFT MIR!!!! AAARHG!


Also, die Große Trommel die man hinstellt und mit dem Pedal schlägt heißt Base Drum und kommt vor dich, damit du schön mit dem rechten Fuß aufs Pedal drufftreten kannst.
Links neben dir kommt erst das Hi-Hat (2 kleine Becken aufeinander), rechts daneben die " kleine Trommel" oder "Snare", diese kannst du mit einem Hebel spannen, dass es sich schön hart und wie beim Militär anhört.
Über das base Drum kann man dann noch die sogenannten Toms hängen bzw. anbringen, ähnlich wie die " kleine Trommel", aber ohne Spannhebel.
Rechts vom Base drum kommt dann noch die " große Trommel" hin, diese ist die relativ tief klingende und große zum Aufstellen.
Über die kleine und die große Trommel kann man dann noch nach Belieben und Geldbeutel verschiedene Becken aufstellen; über die große Trommel kommt das sog. Ride-Becken, dieses ist relativ groß und halt lange nach (wird z.B. für Jazz benutzt), über die kleine Trommel kommt ein Crash-Becken für Akzente, Fillins etc.

Das ist die typische Aufstellung, wenn du Linkshänder bist, muss dus alles auf die andere Seite stellen ;).

Gruß Nico

edit: Link:

PS: Hier ist das ganze gut zu sehen und beschriftet :
http://www.phatdrumloops.com/old_site/pearlset-m.jpg

Yomin
2003-04-20, 18:22:48
hmm.. bei mir schaut das etwas anders aus...

Base Drum is da wos sein sollte...
Das Low-Tom is auch da
Snare is da
Hi-Hat is da
Ride-Cymbal is da

so und jetzt hab ich n neues Prob..

Das Hi-Tom von den anderen zu unterscheiden
ein Mid-Tom hab ich schon rausgefunden...
aber wie erkenne ich die mid-Toms von dem Hi-Tom auseinander?

Kartenspieler
2003-04-20, 18:29:36
Originally posted by Yomin
hmm.. bei mir schaut das etwas anders aus...

Base Drum is da wos sein sollte...
Das Low-Tom is auch da
Snare is da
Hi-Hat is da
Ride-Cymbal is da

so und jetzt hab ich n neues Prob..

Das Hi-Tom von den anderen zu unterscheiden
ein Mid-Tom hab ich schon rausgefunden...
aber wie erkenne ich die mid-Toms von dem Hi-Tom auseinander?

Dat Hi-Tom hat einen kleineren Umfang als die Mid-Toms und sollte höher sein. Sieht man auch auf dem Picture wenn man genau hinschaut.

Darf man fragen von welchen Marken die Teile sind? Würd mich ma interessieren.

Spielste selber Schlagzeug oder machste das für jmd andres?

Yomin
2003-04-20, 18:33:18
Originally posted by Kartenspieler


Dat Hi-Tom hat einen kleineren Umfang als die Mid-Toms und sollte höher sein. Sieht man auch auf dem Picture wenn man genau hinschaut.

Darf man fragen von welchen Marken die Teile sind? Würd mich ma interessieren.

Spielste selber Schlagzeug oder machste das für jmd andres?

ich will anfangen.. aber da hab ich einen schwierigen Job vor mir...

die Teile sollten alle die gleiche Marke haben (Sonor)

also die Hi-Tom is kleiner... gemerkt.

und noch was.. statt der zweiten Mid-Tom (die auf dem Bild fast so groß ist wie die Low-Tom (?), die is bei mir ziemlich.. naja klein

Kartenspieler
2003-04-20, 18:43:53
Originally posted by Yomin


ich will anfangen.. aber da hab ich einen schwierigen Job vor mir...

die Teile sollten alle die gleiche Marke haben (Sonor)

also die Hi-Tom is kleiner... gemerkt.

und noch was.. statt der zweiten Mid-Tom (die auf dem Bild fast so groß ist wie die Low-Tom (?), die is bei mir ziemlich.. naja klein

Cool! Schlagzeugspielen rockt!
Bei mir sind die Hi- und die Mid- Tom eigentlich fast gleich groß, außerdem hab ich auch nur 2, nicht drei wie auf dem Bild, das ist imo schon Luxus! Die Low-Tom ist bei mir auch wesentlich größer als die Mid-.

Achja, wenn das Geld reicht, kauf dir AUF JEDEN FALL ein Crash-Becken dazu, ohne das ist ein Drum-set nicht komplett!

Ich rüst mein Schlagzeug auch bald auf, zu dem Ride und Crash was ich schon hab kommt dann noch ein "Splash- Becken" (hammerklein und kurzer klang) und noch ein "China-Becken" (Einfach nur Laut :D) hinzu.

So schwer ist Schlagzeugspielen gar nicht, ich hab vor einem 3/4 Jahr angefangen und habs in kürzester Zeit die Grunddinge gelernt.

Das lernst du bestimmt auch sehr schnell! Willste ne Band gründen oder warum bist auf Schlagzeug gekommen?

Gruß Nico

Yomin
2003-04-20, 19:06:02
Originally posted by Kartenspieler


Cool! Schlagzeugspielen rockt!
Bei mir sind die Hi- und die Mid- Tom eigentlich fast gleich groß, außerdem hab ich auch nur 2, nicht drei wie auf dem Bild, das ist imo schon Luxus! Die Low-Tom ist bei mir auch wesentlich größer als die Mid-.


Gruß Nico

Hi und eine mid-Tom sind fast gleich... die andere Mid is extrem klein... da kann doch was nicht stimmen.
naja ich werds mir nochmal anschauen.

Das Crash-Backen hab ich auch schon vermisst.. wenn das Geld mal da is, dann überleg ichs mir (wenn ichs brauche)


Wegen dem lernen... das dürfte bei mir einiges schwieriger werden, da ich niemanden hab, ders mir zeigen könnte (leider)

Und ja ich will ne Band gründen.. schon seit längerem, aber irgendwie sind meine Kollegen extrem faul. Darum muss ich mich um (ziemlich) alles kümmern.
Jetzt, wo das Schlagzeug da is haben wir grundsätzlich die Instrumente beisammen.
Nun geht es darum u lernen wie man drauf spielt.
Ich hab immer noch keinen Plan wie ich meinen Kumpel dazu bringen soll, dass er Gitarre lernt.

Und auf Schlagzeug bin ich durch Zufall gekommen. Die Gelegenheit zu einem wirklich billigen Schlagzeug hat sich ergeben.. ich war da und habs mir gekrallt.
Jetzt werd ich mich dahinter klemmen.
Einen Bassist haben wir. Gitarrist hätten wir (wenn er die Gitarre sines Dads bekommt.. ODER ENDLICH MAL FRAGT!!!)
und Sänger wird sich sicher noch finden.. sonst mach ich das und überlass die drums einem typen, ders kann.

Fertig is die Band.
:D
natürlich wird das nie so wie ich mir das gedacht hab.

Kartenspieler
2003-04-20, 20:48:13
Originally posted by Yomin


Hi und eine mid-Tom sind fast gleich... die andere Mid is extrem klein... da kann doch was nicht stimmen.
naja ich werds mir nochmal anschauen.

Das Crash-Backen hab ich auch schon vermisst.. wenn das Geld mal da is, dann überleg ichs mir (wenn ichs brauche)


Wegen dem lernen... das dürfte bei mir einiges schwieriger werden, da ich niemanden hab, ders mir zeigen könnte (leider)

Und ja ich will ne Band gründen.. schon seit längerem, aber irgendwie sind meine Kollegen extrem faul. Darum muss ich mich um (ziemlich) alles kümmern.
Jetzt, wo das Schlagzeug da is haben wir grundsätzlich die Instrumente beisammen.
Nun geht es darum u lernen wie man drauf spielt.
Ich hab immer noch keinen Plan wie ich meinen Kumpel dazu bringen soll, dass er Gitarre lernt.

Und auf Schlagzeug bin ich durch Zufall gekommen. Die Gelegenheit zu einem wirklich billigen Schlagzeug hat sich ergeben.. ich war da und habs mir gekrallt.
Jetzt werd ich mich dahinter klemmen.
Einen Bassist haben wir. Gitarrist hätten wir (wenn er die Gitarre sines Dads bekommt.. ODER ENDLICH MAL FRAGT!!!)
und Sänger wird sich sicher noch finden.. sonst mach ich das und überlass die drums einem typen, ders kann.

Fertig is die Band.
:D
natürlich wird das nie so wie ich mir das gedacht hab.

Hört sich ja interessant an :D.

Dann wünsch ich euch ma viel Glück, dass das mit der Band noch was wird!

Gruß Nico

GoN
2003-04-21, 03:15:53
www.schlagzeug.de

soll keine werbung für ein forum sein, aber glaub mir, da erfährst du einfach alles übers schlagzeug...
am besten schaust mal par topics an und benutzt suchfunktion bevor du ein neues topic aufmachst.... ;-)

Yomin
2003-04-22, 14:24:47
naja recht viele Leute scheinen aber nicht da zu sein...
egal. danke.

mittlerweile hab ich es zusammengebracht das teil aufzustellen. und nun muss ich zu üben anfangen.. dazu brauch ich einen Lehrmeister/Mentor

*such*

Börk
2003-04-22, 14:34:45
Afaik heisst das Teil Bass Drum und nicht Base Drum (immer dran denken Bass wird ausgesprochen wie Base).

Asaraki
2003-04-22, 15:12:50
WOOOOOOHA :) Ein neuer Drummer erblickt die Welt :) Und ausserdem muss ich meinem Vorredner gleich mal zustimmen, wenn dir Drummen gefällt brauchst du gaaaanz dringend ein Crash :) Denn ohne Crash wirds nicht wirklich laut *gg*

Anfangen ist ganz einfach, ich selbst spiele seit 1,5Jahren Schlagzeug, ohne Unterricht oder Mentor. Am besten du setzt dich hin mit nem Kollegen an der Gitarre und dann soll er einfach mal einen schönen 4/4 spielen und du spielst n Baserythm dazu, also so ganz normal halt. Schlägste die 4tel aufem geschlossenen HiHat und dann auf 1 Bass und auf 3 Snare. Und schon spielen wir in ner Band ;)

Wenn du keinen Unterricht nehmen willst/kannst spiel einfach viel mit Kollegen, jamt rum was das Zeugs hält und spiel zu CDs und so... drummen lernste schnell ;) Wenn du nur halbwegs talentiert bist spielte in nem Jahr das Zeugs was ich nun auch kann (bin gnadenlos untalentiert), und das reicht für ne Schülerband looocker ;)

Ach ja, wenn du die Toms ned unterscheiden kannst, einfach auf den Klang achten. Der hellste/höchste Klang links und dann absteigend nach Rechts bis zum FloorTom/StandTom

Yomin
2003-04-22, 19:55:15
=) na dann mach ich mich mal ans Umsetzen! zu blöd, dass morgen die Schule wieder anfängt