PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9700 (np) problem !


Unregistered
2003-04-20, 18:42:18
Also ich habe da so ein Problem mit meiner Graka (sapphire 9700np).
Ich habe heute den 3dmark 2003 gemacht und musste fetstellen das mein System angeblich keine vertexshader version 2 kann sondern lediglich die version 1.1 !
und auch nur die pixelshader version 1.4 besitzt :-(
Habe den catalyst 3.2 installiert und directx 9.0a.
Auch die ATI Tech Demos zeigen mir an das meine Graka keine vertexshader 2.0 kann usw

Spiele laufen aber flüssig, also mit Fsaa uns antitropischer filterzeugs ...

woran kann das liegen ???

Szilard
2003-04-20, 18:45:58
wo genau kann man das schauen ob man 2.0 hat oder nicht ?

könnte ja schauen was bei mir steht, habe die gleiche graka aber mit pro.

mfg

szilard

ps: gibt es vielleicht ein anderes programm wo es steht ? müsste jetzt 3dmark2003 erst runterziehen -> ca. 178mb :roll:

Unregistered
2003-04-20, 18:58:24
hmm ich weiss nur wie das beim 3dmark is geht aber auch beim 2001.
Musste unter System Info bei deiner Graka nachgucken.

Szilard
2003-04-20, 19:02:12
ok bisschen geduld musst du haben, da ich jetzt 2001 runterziehe (hab dsl), dann melde ich mich wieder.

mfg

szilard

edit:

bei mir steht folgendes:

Description: Primärer Anzeigetreiber
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Name: RADEON 9700 PRO
Total Local Video Memory: 128 MB
Total Local Texture Memory: 128 MB
Total AGP Memory: 56 MB
Display Driver: ati2dvag.dll
Display Driver Version: 6.14.01.6307
Driver WHQL Certified: Yes
Max Texture Width : 2048
Max Texture Height: 2048
Max User Clipping Planes: 6
Max Active Hardware Lights: 8
Max Texture Blending Stages: 8
Textures In Single Pass: 8
Vertex Shader Version: 1.1
Pixel Shader Version: 1.4
Max Vertex Blend Matrices: 37
Max Texture Coordinates: 8
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x4e44
Sub-System ID: 0x00021002
Revision: 0x00


hmm, müsste beides 2.0 sein oder wie ?

hasufell
2003-04-20, 19:34:28
das würde vielleicht sogar das Problem mit der Schattendarstellung lösen oder? Ich hab da immer komischerweise, seid neuem, :D ...halt Ruckler, obwohl die framerate i.O. is ..hmm

snowwalka
2003-04-20, 19:35:35
Joa die 9700 hat doch solche "Dinge".
Und weil ich komishcerweise keine version 2 habe funktioniert ide Natur Demo im 3dmark 2003 auch nich und ich habe voll wenig Punkte :-(
ach ja der sagt auch das meine graka aufm PCI 2 bus sitzt obwohl se aufm Agp steckplatz sitzt !?

PS: Deine Liste entspricht der meinigen...

Szilard
2003-04-20, 19:37:43
@ snowalka

wie viel punkte hast du mit standard einstellungen ?

ps:

bei mir ruckeln auch schatten effeckte bei splinter cell und dungeon siege....

was ist das ? wo sind die 2.0 version von pixel shader und vertex shader ?

hilfeeeeeee

snowwalka
2003-04-20, 19:38:32
habe unter 3000 punkte bei den standart einstellungen :(
buhu

Szilard
2003-04-20, 19:39:31
meinst jetzt 3dmark 2003, ja ? wie viel bei 3dmark 2001 se build 330 ?

snowwalka
2003-04-20, 19:48:02
ja den meinte ich
habe den SE nicht nur den normalen aber wird wohl so in etwa das gleiche sein .. im 2001 : knapp 13000

hasufell
2003-04-20, 19:49:11
Originally posted by snowwalka
habe unter 3000 punkte bei den standart einstellungen :(
buhu

für dein sys arg wenig...

snowwalka
2003-04-20, 19:51:48
ja finde ich auch wie kommt das
ich denke die graka is schuld und wieso macht die kein vertex-/pixelshader 2 ?

Szilard
2003-04-20, 19:55:37
hmm, 3dmark 2001 se build 330 (standard einstellungen) ca. 14000 punkte.

system:

xp 2400+
epox 8rda+
2x512mb ddr266 infineon cl2
seagate barracuda v 120gb, 7200rpm, 8mb cache
sapphire atlantis radeon 9700pro

winxp sp1 + sp2 hotfix
neueste nforce2 treiber (2.03)
ati catalyst 3.2 + 3.2 control-panel und natürlich directx 9.0a

sind meine punkte auch nicht normal ? kriege bei 3dmark 2003 ca. 4600 punkte.

mfg

szilard

ps: bitte helfen zu: vertex shader und pixel shader !!!!

Unregistered
2003-04-20, 20:27:40
Originally posted by Szilard
ok bisschen geduld musst du haben, da ich jetzt 2001 runterziehe (hab dsl), dann melde ich mich wieder.

mfg

szilard

edit:

bei mir steht folgendes:

Description: Primärer Anzeigetreiber
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Name: RADEON 9700 PRO
Total Local Video Memory: 128 MB
Total Local Texture Memory: 128 MB
Total AGP Memory: 56 MB
Display Driver: ati2dvag.dll
Display Driver Version: 6.14.01.6307
Driver WHQL Certified: Yes
Max Texture Width : 2048
Max Texture Height: 2048
Max User Clipping Planes: 6
Max Active Hardware Lights: 8
Max Texture Blending Stages: 8
Textures In Single Pass: 8
Vertex Shader Version: 1.1
Pixel Shader Version: 1.4
Max Vertex Blend Matrices: 37
Max Texture Coordinates: 8
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x4e44
Sub-System ID: 0x00021002
Revision: 0x00


hmm, müsste beides 2.0 sein oder wie ?
als der 2001se raus kam gabs noch keine 2.0...

Szilard
2003-04-20, 20:29:57
ok, dann ziehe ich mir mal 3dmark 2003 runter, wird ca. 30minuten dauern :D

bis später.

edit:

Description RADEON 9700 PRO
Manufacturer ATI Technologies Inc.
Total Local Video Memory 128 MB
Total Local Texture Memory 128 MB
Total AGP Memory 56 MB
Driver File ati2dvag.dll
Driver Version 6.14.1.6307
Driver Details 7.84-030228a1-008040C-ATI
Driver Date 2-28-2003
Driver WHQL Certified false
Max Texture Width 2048 px

Max Texture Height 2048 px
Max User Clipping Planes 6
Max Active Hardware Lights 8
Max Texture Blending Stages 8
Textures In Single Pass 8
Vertex Shader Version 2.0
Pixel Shader Version 2.0
Max Vertex Blend Matrices 37
Max Texture Coordinates 8
VGA Memory Clock 310.5 MHz
VGA Core Clock 324.0 MHz


PCI
Name RADEON 9700 PRO
Vendor ID 0x1002
Device ID 0x4e44
SubSystem ID 0x00021002
Revision ID 0x00


Texture Formats
32-bit ARGB [8888]
32-bit RGB [888]
16-bit RGB [565]
16-bit RGB [555]
16-bit ARGB [1555]
16-bit ARGB [4444]
8-bit A [8]
8-bit YUV [800]
FourCC [UYVY]
FourCC [YUY2]
FourCC [DXT1]
FourCC [DXT2]
FourCC [DXT3]
FourCC [DXT4]
FourCC [DXT5]

Capabilities
AGP Texturing, Hardware Transform and Lighting, Positional Lights, Subpixel Accurate Rasterizing, Stencil Buffers, Range Fog, Table Fog, Vertex Fog, W-Fog, Specular Gouraud Shading, Anisotropic Filtering, Bilinear Filtering, Point Sampling, Trilinear Filtering, Additive Texture Blending, Dot3 Texture Blending, Multiplicative Texture Blending, Subtractive Texture Blending, Environmental Bump Mapping, Environmental Bump Mapping With Luminance, Cube Mapping, Factor Alpha Blending, Vertex Alpha Blending, Texture Alpha Blending, Texture Clamping, Texture Mirroring, Texture Wrapping, Guard Band Support, Mipmap LOD Bias Adjustment, Projected Textures, Volume Textures, Point Primitive Support, Full-Screen Anti-Aliasing, DXT Compressed Textures, Two Sided Stencil Test, Mipmapped Volume Textures, Mipmapped Cube Textures, Spherical Mapping, Automatic Mipmap Generation, Hardware Rasterization, Shading, Transform and Lighting, Scissor Test, Legacy Depth Bias

also doch alles in ordnung......

snowwalka
2003-04-21, 11:58:34
Habe mal wieder alles plattgemacht und siehe da die ATI Tech Demos laufen *riesen freu* lade mir gerade den 3dmark 03 runter mal sehen wie's nun läuft...

snowwalka
2003-04-21, 14:27:44
juhu klappt alles lag wohl an den Treibern...