PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osterbrauch


Flolle
2003-04-20, 18:50:50
Ich wollte fragen, ob ihr diesen Osterbrauch kennt, wo früh morgens am Ostersontag ein Elternteil aufsteht und alle Kinder mit gesegnetem Wasser bespritzt und sie so zwangsläufig aufweckt. ;) Das macht mein Vater nämlich jedes Jahr mit mir und ich nehme mir dann immer vor, das nächste mal schon wach zu sein. Aber leider vergesse ich das immer bis zum nächsten Osterfest. ?-)
Als ich meinen Vater mal gefragt habe woher dieser Brauch stammt, konnte er mir keine Antwort geben. Deshalb frage ich: Gibt es diesen Brauch wirklich, oder verarscht mich mein Vater? Falls es diesen Brauch gibt, wie entstand er?


P.S. Mein Vater stammt aus Ost-Preußen. Es könnte also sein, dass der Brauch dort gang und gebe ist.

Dunkeltier
2003-04-20, 18:53:43
Komischer Brauch. Ich würde mich langsam mal mit einem 10l Eimer voll Wasser bei ihm "bedanken". :D

Flolle
2003-04-20, 19:02:01
Originally posted by Aratlyg
Komischer Brauch. Ich würde mich langsam mal mit einem 10l Eimer voll Wasser bei ihm "bedanken". :D

Wenn er mich verarscht, könnte durchaus so ein "Unfall" passieren. :D

Flolle
2003-04-20, 21:05:13
Hat keiner eine Ahnung ob es den Brauch wirklich gibt?

EureDudeheit
2003-04-20, 23:43:42
noch nie von gehört und wasser kann doch nur von nem pfaffen gesegnet werden oder, quasi weiwasser ??? ist dein vater pfarrer

kenn mich sowieso nicht so mit dem kirchenzeug aus

Flolle
2003-04-21, 00:05:20
Originally posted by EureDudeheit
noch nie von gehört und wasser kann doch nur von nem pfaffen gesegnet werden oder, quasi weiwasser ??? ist dein vater pfarrer

Nö, aber Evangelisch. Und soweit ich mich erinnere, kann da jeder Wasser segnen. Ich bin mir aber nicht sicher, da meine Konfi-Zeit ja auch schon ein Weilchen her ist.

-[AR]-D_Disco
2003-04-21, 10:45:34
Originally posted by Flolle


Nö, aber Evangelisch. Und soweit ich mich erinnere, kann da jeder Wasser segnen. Ich bin mir aber nicht sicher, da meine Konfi-Zeit ja auch schon ein Weilchen her ist.

ich habe es gerade hinter mir.
aber Wassersegnen weiß ich net.
wir dürfen (wie jeder Mündige christ)
;D NOTTAUFEN ;D

-[AR]-D_Disco
2003-04-21, 10:45:49
Originally posted by -[AR]-D_Disco


ich habe es gerade hinter mir.
aber Wassersegnen weiß ich net.
wir dürfen (wie jeder Mündige christ)
;D NOTTAUFEB ;D

Edit: sorry wollte den anderen Ediren
(falsche taste)

Unregistered
2003-04-21, 12:20:18
Originally posted by Flolle
P.S. Mein Vater stammt aus Ost-Preußen. Es könnte also sein, dass der Brauch dort gang und gebe ist.

frag doch mal die
http://www.ostpreussen-info.de
http://www.ostpreussen.de.vu
http://www.ostpreussen-forum.de
http://www.ostpreussen.org

Argo Zero
2003-04-21, 13:10:46
Originally posted by Flolle
Ich wollte fragen, ob ihr diesen Osterbrauch kennt, wo früh morgens am Ostersontag ein Elternteil aufsteht und alle Kinder mit gesegnetem Wasser bespritzt und sie so zwangsläufig aufweckt. ;)

*schluck* Mit welchem Wasser "bespritzt" er euch denn? :O

-[AR]-D_Disco
2003-04-21, 13:23:54
Originally posted by Argo Zero


*schluck* Mit welchem Wasser "bespritzt" er euch denn? :O


:stareup: mit.............Leitungswasser vieleicht:stareup:

mofa84
2003-04-21, 13:56:24
Natürlich gibt's den Brauch, aber meine Eltern machen das seit bald 10 Jahren nicht mehr mit mir!

-d0pExXx-
2003-04-21, 14:40:31
Originally posted by mofa84
Natürlich gibt's den Brauch, aber meine Eltern machen das seit bald 10 Jahren nicht mehr mit mir!

Wohl nachdem se deine Jesus Parodie gesehen haben wa? :D :D :D

mofa84
2003-04-21, 14:41:41
Originally posted by -d0pExXx-


Wohl nachdem se deine Jesus Parodie gesehen haben wa? :D :D :D Ne, die ist etwas jünger ;)

Flolle
2003-04-21, 15:13:26
Originally posted by Argo Zero


*schluck* Mit welchem Wasser "bespritzt" er euch denn? :O

Woran du wieder denkst. Natürlich Leitungswasser. Oder meinst du, ich würde mir das gefallen lassen, wenn er mich anpinkelt?


Originally posted by mofa84
Natürlich gibt's den Brauch, aber meine Eltern machen das seit bald 10 Jahren nicht mehr mit mir!

Danke! Das ist doch schon mal was.

Argo Zero
2003-04-21, 15:22:11
Dachte jetzt net direkt ans pinkeln ..... aber ich weiß ja net was ihr für Sekten Bräuche habt ;)
Jedem das seine...


Btw. dein 2. Quote is von Mofa net von mir :P

Flolle
2003-04-21, 15:54:15
Originally posted by Argo Zero
Dachte jetzt net direkt ans pinkeln ..... aber ich weiß ja net was ihr für Sekten Bräuche habt ;)
Jedem das seine...


Btw. dein 2. Quote is von Mofa net von mir :P

Das mit dem Sekt wäre eventuell was für Silvester. Da könnte ich mich ja glatt bei meinem Vater rächen *eg*
Was den Quote angeht, das kann ja mal passieren :embara:

EureDudeheit
2003-04-21, 16:08:17
er meinte wohl sekten... nicht sekt und er hat bestimmt gedacht dein vater hohlt "ihn" raus und.. naja lassen wir das, ihr perversen schweine :-)

Yomin
2003-04-21, 21:00:16
wir haben keine Osterbräuche *schnief*

Argo Zero
2003-04-21, 21:37:22
Originally posted by EureDudeheit
er meinte wohl sekten... nicht sekt und er hat bestimmt gedacht dein vater hohlt "ihn" raus und.. naja lassen wir das, ihr perversen schweine :-)

Ich gröll wegen dir grad rum ;D
Geil erklärt das muss man dir lassen :rofl:

Hansmaulwurf
2003-04-22, 07:04:07
Komischer brauch hab ich noch nichts von gehört ..aber ich bin ja auch net Gläubig :)