PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nächste Lösung für VIA 686B-Bug kommt !


Andre
2001-05-03, 19:13:14
Hi Folks,

Via will in den nächsten Tagen einen IDE-Treiber rausbringen, der den bekannten 686B+SBLive-Bug beheben soll:


VIA 686B Patch within few days

Thursday, May 03 @ 16:09:29 GMT+1 [ VIA ]

VIA should release a new version of the 4in1 drivers that WILL FIX the 686B southbridge bug and increase the system performance in the next days.
Stay tuned for an imminent update.


Schaun mer mal...

Zitrone
2001-05-03, 23:23:49
Danke für die Info Andre !!!

Thowe
2001-05-03, 23:30:50
Und schauen wir mal was es bringt, VIA schiebt ja momentan alles gerne auf die SBLive.

StefanV
2001-05-04, 09:21:08
Das ist für mich die typische 'unter den Teppich kehren' taktik...

Mir scheint es, daß der Bug der 686B noch schlimmer ist, als vermutet...

Hinter vorgehaltener Hand sagen die Mobo Hersteller, daß es sehr schwer ist, den Bug unter Kontrolle zu bringen, ohne neue Fehler zu Provozieren!

Mit anderen Worten hilft nur eine Rückruf Aktion...

Was das für VIA bedeutet, könnt ihr euch sicher denken...

Ein weiterer Grund für den Ali Magic, da AMD-760er die Via 686B verwenden...

Andre
2001-05-04, 09:33:09
Rückruf Aktion ? - wohl kaum, wir sind hier nicht bei Autoherstellern.
Wie soll das gehen ?
Mal eben die Southbridge auswechseln, das funktioniert so nicht.
Wir sollten abwarten, was der Fix von Via bringt, dann können wir weitersehen.
Es wird viel hinter vorgehaltener Hand erzählt, manche sind vielleicht nur nicht fähig das Problem in den Griff zu kriegen,

Andre
2001-05-04, 09:34:45
Noch was:

Unter den Teppich kehren würde ich auch nicht sagen, schließlich gibt es mittlerweile ein Höchstoffizielles Statement von Via, in dem der Fehler beschrieben und zugegeben wird.
Natürlich hat das etwas gedauert, aber Via muss das erstmal checken, das geht nicht von heut auf morgen.

StefanV
2001-05-04, 12:55:40
Stimmt, das 'korrekte' Statement ist ja in deutsch verfasst!

Das englische bezieht sich mehr in richtung SBLive!

Für mich hat das mehr den Anschein, als versuche VIA diesen Fehler zu vertuschen, bzw. nur uns zu Beruhigen!

Ich sehe die Dinge halt grundsätzlich anders als die meisten...

Oh, das Korrekte Statement ist auch nur, dank Au-Ja.de, weil die dazu aufgerufen haben sich damit an VIA zu wenden...

Hast du eigentlich auch die 'erste' Seite dazu gesehen?

Seit wann hat das IWill KA266 eine 686B Southbridge?

StefanV
2001-05-04, 13:05:21
Schau doch mal auf http://www.tweakPC.de:

Hier ist das, was ich meine:

VIA hat eine erneute Stellungnahme zum VIA-Bug abgegeben, allerdings offenbar nur per E-Mail an die Webseite VIAHardware. Diese neue Stellungnahme ist ebenso wenig auf den VIA-Seiten zu finden wie die ältere Pressemitteilung für den deutschen Raum, VIA möchte den Bug wohl immer noch nicht an die große Glocke hängen. Die neue Stellungnahme und einen Kommentar dazu finden Sie bei unseren Kollegen HardTecs4U.

Interessant ist, das VIA den Fehler weniger bei sich selbst sondern bei Creative Labs und der Soundblaster Live sucht. Laut VIA tritt der Fehler nämlich nur in Verbindung mit dieser Karte auf. Das allerdings widerspricht den Untersuchungen von Au-Ja, die den Fehler auch mit dem VIA-Onboard-Sound reproduzieren konnten.

Noch interessanter ist aber, das VIA bereits einen neuen IDE-Treiber entwickelt hat um das Problem in den Griff zu bekommen und diesen bereits testet. Von den BIOS-Updates, die ursprünglich das Problem beheben sollten, wird merkwürdigerweise kein Sterbenswort mehr gesagt.

So, wie VIA mit diesem Fehler umgeht, wird man das Gefühl nicht los, es könne bis zur endgültigen Lösung noch eine Weile dauern. Ferner muss sich VIA den Vorwurf gefallen lassen, die Sache unter den Tisch kehren zu wollen - warum sonst gibt es keine offizielle Stellungnahme auf den Webseiten von VIA?

Andre
2001-05-04, 16:44:00
Macht das mittlerweile nicht jeder so ??

Leonidas
2001-05-04, 19:32:13
Jein. Intel steht zum größten Teil zu seinen Fehlern.

Thowe
2001-05-04, 20:40:45
Intel steht auch nicht zu jeden Fehler, alles was zurückgerufen wurde war entweder nicht per Treiber oder Microcode-Update behebbar.

Einzige Ausnahme war der Fehler mit den MTH, Intel hatte sich anfangs auch gesträubt bis bekannt wurde das der Fehler vermehrt auftritt. Das war nebenbei auch wieder eine gute Möglichkeit die Akzeptanz von Rambus zu fördern, so das die Umtauschaktion eigentlich zur Werbakation degradiert wurde. Die Überlegung ging halt dahin das jeder der ein 128MB RIMM hat irgendwann auch mehr Speicher braucht ... Nebenbei wurde so auch die "Verkaufszahlen" von RamBus gefördert und Aktionäre auf Seiten Intels und RamBus beruhigt.

VIA hat leider nicht das Geld eine Aktion wie die von Intel durchzuziehen und ich denke auch das der Fehler per Treiber weitesgehend kompensierbar ist. Ob die Transfergeschwindigkeit dann bleibt ist eigentlich die Kernfrage.

StefanV
2001-05-04, 22:03:19
Ich denke auch, daß sich das per Software Kompensieren läßt, aber zu welchem Preis?

Alles in allem scheint es mir, daß die 686B viel schlimmer ist, als alle glauben...

Die VIA SB's haben ja auch ziehmliche Probleme mit manchen USB-Geräten...

Savant
2001-05-04, 23:17:37
Zum thema Intelsteht zu seinen Fehlern da kann man echt nur drüber lachen aber ......


.......sie habe ja auch echt GENUG Geld für ihre Chipsätze und CPUS verlangt dann ist eine rückruf aktion ja wohl auch mal drin zu dem Preis .....


Also wie schon früher hat sich meine Meinung zu Via *leider*
nicht verbessert eher verschlechtert !!!
-Zum nachteil von AMD da VIA der grösste chipsatz lieferant ist

Savant
2001-05-04, 23:23:47
zum bericht auf www.tweakpc.de

Wennder Fehler von Via per IDE-Treiber behoben wird kann ich mir das schon vorstellen.... PIO 3 lässt grüssen....
dann treten nähmlich kaum oder soweit ich weis keine Fehler auf !