PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emil Nicolai - Strassenbild


Hawky
2003-04-21, 00:17:03
Hi,

Das Gedicht welches folgendermaßen geht:

Ein Menschenhauf – ein Schutzmann – und ein Karren
und auf dem Karren ein betrunk’nes Weib.
Notdürft’ge Kleidung deckt den magern Leib –
die Nase spitz, wie eines Giebels Sparren.

Die Menge gafft – und tut der Dinge harren,
die sich entwickeln ihr zum Zeitvertreib. –
Und mancher Schimpf trifft das betrunk’ne Weib,
des Augen glasig in die Leere starren.

Sie griff zur Flasche in des Lebens Not,
als ihr das Herz umkrallt der Ohnmacht Gram;
die Kinder weinten: „Mutter! – Hunger! – Brot!“

Nun deckt die blassen Wangen brennend Rot
wie in des Unglücks unbewußter Scham –
Der Karren rollt. Ein Opfer – lebend tot.

Also das soll ich interpretieren, nur bin ihc da nicht so der könner *g* und bei google habsch nix brauchbares gefunden, also wollt ich mal euch fragen ob einer von euch das evtl in der schule besprochen hat und mir etwas dabei helfen könnte?

Ich währe euch sehr dankbar.

Mfg
Hawky

TitusXP
2003-04-23, 13:47:14
wir haben das im lk deutsch mal behandelt. aber ich habe den hefter schon seit ewigkeiten an eine freundin verliehen...

Gruss Titus

Black-Angel
2003-04-23, 15:34:03
Tss, war ja klar, kannst nix allein machen!!! *eg*

mfg

Black-Angel

Hawky
2003-04-23, 22:34:43
@ titusXP

trozdem danke :-(