PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fullstream endlich da??


MadMan2k
2003-04-21, 02:27:22
hab mir grade DivX 5.04 gezogen und im DivX Player > Options > Playback die Option "Use accelerated post-processing for supported ATI RADEON hardware" gefunden.
Nun habe ich aber eine Radeon8500 und die Option ist bei mir ausgegraut - ich hab aber keine Lust extra deswegen zu flashen.
kann mal jemand der schon ne Radeon9100 hat überprüfen ob es bei ihm funzt und wenn ob es was bringt...

Salvee
2003-04-21, 02:55:31
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=65452&perpage=20&pagenumber=2

Steht alles wissenswerte (und traurige für R9100) drin.

Rhönpaulus
2003-04-21, 13:53:03
dieses feature bringt doch sowieso nichts,es sein denn mann will divx filme mit qpel und b-frames auf rechnern mit einer cpu <= 1 ghz wiedergeben.
postprozessing über die cpu und einem guten videoplayer ist besser von der quallität,kostet aber natürlich einiges an cpu-leistung.

Unregistered
2003-04-21, 14:03:04
Was soll das eigentlich bringen, kann mich mal einer aufklären?

StefanV
2003-04-21, 14:14:14
Originally posted by Rhönpaulus
dieses feature bringt doch sowieso nichts,es sein denn mann will divx filme mit qpel und b-frames auf rechnern mit einer cpu <= 1 ghz wiedergeben.
postprozessing über die cpu und einem guten videoplayer ist besser von der quallität,kostet aber natürlich einiges an cpu-leistung.

Schonmal dran gedacht, daß die CPU bei weniger Last weniger warm wird ??

Das ganze ist besonders für Notebooks interessant, aber auch Desktop Rechner können davon profitieren, z.B. MiniPCs mit VIA C3 CPUs.

Das es 'sowieso nix außer CPU entlastung' bringt ist schwachsinn, es bringt gerade eine entlastete CPU und das ist alles andere als schwachsinn...

Rhönpaulus
2003-04-21, 16:33:23
klar entlastet es die cpu falls es irgendwann mal funktionieren sollte was sicher noch einige zeit dauern wird.
wie hoch die cpu-last ist spielt nur eine rolle wenn der rechner zu langsam ist.
ansonnsten ist es egal.
cpu-temp. spielt überhaupt keine rolle,warum auch ?
cpu-postprozessing ist flexibel und funktioniert auf jeder hardware,nicht nur auf radeons 9xxx.
desweiteren nutzt fullstream nur was bei qualitativ schlechten video's mit deutlichen komrimierungsartefakten.
player wie sasami2k(win32) oder mplayer (linux) bieten solche filter schon seit jahren an,dazu brache ich keinen starren und unflexiblen filter des grafiktreibers.
unter sasami2k steht ein ganzes packet von videofiltern zur verfügung, deblocking,blur,sharpen um nur mal einige zu nennen.
da kann ein simpler hardwarebeschleunigter blurfilter im grafiktreiber qualitativ sowieso nicht mithalten.
ich verwende eine radeon 8500 aber "fullstream" ist nun wirklich kein grund,ein 9100er bios mit all seinen nachteilen draufzuspielen.

[LOG]Skar
2003-04-21, 20:11:43
Hi!

also ich habe gerade mal DivX 5.04 mit dem 2.1er PLayer getestet.
Also Trotz des noch alten Cata 3.2 habe ich eine CPU entlastung, allerdings keine Qualitätsverbesserung. Ich weiß also nicht in ob Fullstream an ist oder nicht. Was aber Fakt ist das die CPU last singt.
Mit Hardwaresupport 32%-38% und mit seltenen Peaks bei 42%
ohne Hardwaresupport 42%-48% und mit seltenen Peaks bei 54%

Also irgendwas scheint zu funtionieren.

@Rhönpaulus
Ja eben CPU last spielt eine Rolle, wenn der Rechner zu langsam ist.Und die CPU Temp spielt wohl eine Rolle zur Zeit mehr denn je, denn jetzt will doch jeder einen passivgekühlten PC für das Hi-Fi Rack.
Wobei ich auch zugeben muss dass der R300 nicht wirklich dafür gemacht ist, aber vielleicht die 9600 mit dem RV300(oder 350 bin mir nett sicher).Die Filter des R300 sind auch alles andere als simpel. Bei der All In Wonder kann man soweit ich weiß gleichzeitg 4 Filter einsetzen, welche alle getrennt geregelt werden können.

Riptor
2003-04-21, 21:32:56
Also ich finde das Feature Klasse:

Vorerst 25-35% CPU-Auslastung, jetzt nur noch 5(!!!)-15%
Zwar keine Qualitätsverbesserung, aber schon alleine das finde ich Klasse! Ich mein: Auch wenn man CPU-Power satt hat: Es spricht ja nix dagegen, die CPU zu entlasten, oder? :)

MadMan2k
2003-04-21, 23:15:06
Originally posted by Riptor
Also ich finde das Feature Klasse:

Vorerst 25-35% CPU-Auslastung, jetzt nur noch 5(!!!)-15%
Zwar keine Qualitätsverbesserung, aber schon alleine das finde ich Klasse! Ich mein: Auch wenn man CPU-Power satt hat: Es spricht ja nix dagegen, die CPU zu entlasten, oder? :)
also da ich auch so nur 15-20% Auslastung habe, würde für mich nur eine Qualitätsverbesserung einen Flash begründen...
Da aber bisher keiner sowas bemerkt hat, bleibe ich beim 8500BIOS.
eine Sache würde mich aber noch interessieren: welche Karten habt ihr? (,die die Option anstellen konnten)d.h. KANN man das überhaupt mit einer Radeon9100 anstellen??

the_MAD_one
2003-04-22, 00:00:58
Originally posted by MadMan2k

also da ich auch so nur 15-20% Auslastung habe, würde für mich nur eine Qualitätsverbesserung einen Flash begründen...
Da aber bisher keiner sowas bemerkt hat, bleibe ich beim 8500BIOS.
eine Sache würde mich aber noch interessieren: welche Karten habt ihr? (,die die Option anstellen konnten)d.h. KANN man das überhaupt mit einer Radeon9100 anstellen??

Soweit ich weis braucht mein bei DivX mindestens ne 9500 damit man das einschalten kann.

Bakunin3
2003-04-22, 08:04:44
Originally posted by the_MAD_one

Soweit ich weis braucht mein bei DivX mindestens ne 9500 damit man das einschalten kann.

Wieso?

Die 9000(Pro) kann das auch...

B3

Unreg38
2003-04-22, 12:48:47
Bei meiner mobilen 9000er ist das Kästchen aber auch nur grau hinterlegt! Oder braucht man doch den Cat. 3.3???

mapel110
2003-04-22, 13:18:36
nein, es geht erst mit der 9500/9700er.

das fullstream feature des realone players funktioniert mit der 9100/9000er.

und so wird das auch in zukunft bleiben ! sprich mit neueren treibern.

Rhönpaulus
2003-04-22, 17:20:23
und da wohl kaum jemand eine radeon 9500 und aufwärts in einem rechner mit einer 1 ghz-cpu betreibt fällt somit auch der vorteil der geringen cpu-last eigendlich weg denn in software gehts dann ja auch und mit sicherheit noch viel flexibler einstellbar.
ich kann mir vorstellen das es auf einem laptop was bringen würde,allerdings steigert auch die ati-gpu ihren stromverbrauch beträchtlich mit ihrer grafikleistung.
ob am ende die softwareversion eines deblockingfilters insgesammt weniger strom aus den akkus zieht oder fullstream über die ati-gpu hier einen vorteil bietet müßte erstmal getestet werden.

StefanV
2003-04-22, 19:37:00
Originally posted by Rhönpaulus
und da wohl kaum jemand eine radeon 9500 und aufwärts in einem rechner mit einer 1 ghz-cpu betreibt fällt somit auch der vorteil der geringen cpu-last eigendlich weg denn in software gehts dann ja auch und mit sicherheit noch viel flexibler einstellbar.
ich kann mir vorstellen das es auf einem laptop was bringen würde,allerdings steigert auch die ati-gpu ihren stromverbrauch beträchtlich mit ihrer grafikleistung.
ob am ende die softwareversion eines deblockingfilters insgesammt weniger strom aus den akkus zieht oder fullstream über die ati-gpu hier einen vorteil bietet müßte erstmal getestet werden.

...und wenn jemand 'nen VIA C3 Rechner hat und da 'ne Low Profile Radeon 9600 reunsteckt (falls es sowas geben wird) ??

xyzabc
2003-04-22, 19:46:20
bei mir ist das kästchen auch grau hinterlegt ...

liegt das daran dass ich den cat 3.1 verwende ?`oder woran liegt das? habe ne 9700Pro ...

mfg

xyzabc

haui
2003-04-22, 21:14:20
Soll das nicht erst mit Cat3.3 unterstützt werden.Hätte ich glaub ich gelesen.

mapel110
2003-04-22, 21:36:56
Originally posted by xyzabc
bei mir ist das kästchen auch grau hinterlegt ...

liegt das daran dass ich den cat 3.1 verwende ?`oder woran liegt das? habe ne 9700Pro ...

mfg

xyzabc

kann schon sein. hats jemand mit dem cat3.1 laufen ?
ansonsten gibts für diese funktion ja keine bedingungen.

JTHawK
2003-04-23, 15:06:54
ja wie oft denn nu noch

fullstream für divx erst offiziell ab cat 3.3

jedoch nicht für radeon 8500/9100 da laut ati die fullstream (vertex shader) einheit zu langsam ist für fullstream unter divx .. warum auch immer :D

[LOG]Skar
2003-04-23, 15:17:45
also wie ich oben schon gesagt habe gehts auch mit dem cata 3.2
es bringt aber außer der cpu auslastung nix! es ist also kein Grund vom 3.1 zu wechseln wegen den kanppen 10%

Salvee
2003-04-23, 15:36:09
Originally posted by JTHawK
ja wie oft denn nu noch

fullstream für divx erst offiziell ab cat 3.3

jedoch nicht für radeon 8500/9100 da laut ati die fullstream (vertex shader) einheit zu langsam ist für fullstream unter divx .. warum auch immer :D

Liegt iirc am Pixelshader, nicht am Vertexshader.
Da scheint eine PS2.0-Pipeline Voraussetzung zu sein mit ihren 96(+) Befehlen, eine PS1.4 Pipeline ist 'zu kurz'

Wizard
2003-04-23, 17:05:54
Bei mir mit meiner 9700Pro gehts einwandfrei. Cat 3.2.