PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteillüfter modden


Dunkeltier
2003-04-21, 05:54:44
Will mein Netzteil leiser machen, reicht es wenn ich die beiden äußeren Kabel des Lüfters vertausche? Wenn ja, mit wieviel Volt läuft der dann? 7 Volt? Oder gar nur 5 Volt...?

anddill
2003-04-21, 12:05:47
Du würdest Masse und Tachosignal tauschen! Dann läuft er gar nicht mehr, oder undefinierbar, je nach Eingangswiderstand des Tachoeingangs.
Wenn Du als Laie sowas machen willst, dann tausche den Lüfter komplett gegen einen leiseren. Aber nicht zu leise und langsam, sonst raucht das Netzteil ab.
Benutz mal die Suchfunktion, wir hatten schon reichlich Diskussionen zu dem Thema.
Meine Meinung ist, das an den Innereien von Netzteilen nur Fachleute basteln sollten. Es ist einfach ungeheuer gefährlich.

Ed
2003-04-21, 12:28:53
jo mach n neuen leisen rein und zieh die kabel raus
dann kannste über ne poti oder direkt an molexstecker vom netzteil
bspw auf 7volt klemmen.
aber wat machste mit dem zweiten flachen lüfter(insofern vorhanden)?
hab ich bis jetzt noch nich zu kaufen gesehen.
kennt einer n versand die gute 80x80x15 lüfter im angebot haben?