PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeuten die Zahlen bei averange load?


BananaJoe
2003-04-21, 11:34:18
Tach, das würd mich schon länger brennend interessieren.:)
Wie hier z.Bp.

11:34:34 up 13:25, 2 users, load average: 0,07, 0,29, 0,33

bitte um aufklärung :)

ethrandil
2003-04-21, 13:09:37
mhhich hab 1.0 1.0 1.0 und weiß auch net was die bedeuten.
ich dachte das wären sozusagen anzeigen für die Systemlast ... aber ich glaub ich hatte mal was mit 1.08 oder so ... komisch

*auf antwort sehnlichst wartet*

acrophobia
2003-04-21, 15:36:29
'man uptime' ist dein freund ;)


UPTIME(1) Linux User's Manual UPTIME(1)

NAME
uptime - Tell how long the system has been running.

SYNOPSIS
uptime
uptime [-V]

DESCRIPTION
uptime gives a one line display of the following information. The current
time, how long the system has been running, how many users are currently
logged on, and the system load averages for the past 1, 5, and 15 minutes.

This is the same information contained in the header line displayed by
w(1).

FILES
/var/run/utmp information about who is currently logged on
/proc process information

AUTHORS
uptime was written by Larry Greenfield <greenfie@gauss.rutgers.edu> and
Michael K. Johnson <johnsonm@sunsite.unc.edu>.

Please send bug reports to <acahalan@cs.uml.edu>

SEE ALSO
ps(1), top(1), utmp(5), w(1)

Cohesive Systems 26 Jan 1993 UPTIME(1)


Die Letzten drei Ziffern stehen also für die durchschnittliche Auslastung der vergangenen 1, 5 und 15 Minuten!

BananaJoe
2003-04-21, 16:01:52
eiei RTFM hat sich mal wieder bewahrheitet..:D
Aber größer wie 1 kanns dann wahrscheinlich doch ned werden..

mfg

Desti
2003-04-21, 16:36:18
Originally posted by BananaJoe
eiei RTFM hat sich mal wieder bewahrheitet..:D
Aber größer wie 1 kanns dann wahrscheinlich doch ned werden..

mfg

[desti@linux desti]$ uptime
4:34pm up 2 days, 19:53, 5 users, load average: 2.15, 2.19, 2.14

:D

BananaJoe
2003-04-21, 16:48:26
aber ned größer wie 10 weil dann da platz ausgeht.. :bäh:

ethrandil
2003-04-21, 17:16:40
ja, aber was heißt das denn, wenns 2.18 ist??????

BananaJoe
2003-04-21, 17:35:51
Also, ich hab bisschen auf linuxforen.de fremdgegangen und siehe da:
Zitat:

"'load avarage' bezeichnet die Anzahl um die CPU konkurrierender Prozesse im entsprechenden Zeitintervall.

D.h. bei einem Wert von 0.5 war das System zu 50% ausgelastet. Dies lässt natürlich mehrere Interpretationen zu. Zum Einen könnte genau ein Prozess diese 50% für sich beansprucht haben, aber es könnten auch 10 Prozesse aktiv gewesen sein, wobei jeder bspw. 5% veranschlagte.

Ein Wert von 1 lässt sich so interpretieren, dass die CPU zu jedem Zeitpunkt am Limit werkelte, aber kein Prozess unnötig auf die Zuteilung von Rechenzeit warten musste.

Bei einem Wert größer 1, mussten die Prozesse 'künstlich' warten, um endlich rechnen zu dürfen.

Oder anders ausgedrückt: Bei einem dauerhaften Wert größer 1 würde eine schnellere CPU Sinn machen; bei einem Wert kleiner 1 würde eine fixere CPU zwar den einzelnen Prozess beschleunigen, aber die restliche Zeit gelangweilt vor sich in dümpeln..."


hört sich ganz vernüftig an :)