PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind alles Oc "Bremsen"?


TheDonMakaveli
2003-04-21, 12:06:26
Ich habe meinen Ram und meine CPU auf 196mhz(synchron) übertaktet. Die CPU lief noch gut mit vcore 1.775 (Ram hat schärfste Timings) Ich komm auch noch wunderbar ins Windows doch beim Memory Bandwidth Benchmark bleibt der ganze PC stehn. Selbst wenn ich dann den Vcore auf 1.85 und 2.8(beim Ram) erhöhe kommt immer dass selbe Problem!Oder wenn ich einfach nur im Windows durch die Ordner schaue bleibt nach 2 bis 3 Minuten einfach das Bild stehn und die Maus lässt sich nicht mehr bewegen! Was meint ihr woran das liegen könnte? Ich habe den Verdacht, weil sich auch nach vcoreerhöhung nichts getan hat, dass irgendetwas anderes das Oc bremst. Was meint ihr?An der CPUkühlung kann es nicht liegen und am AGP- und PCI- takt auch nicht.
Danke
Gruß vom Don

orda
2003-04-21, 12:59:12
-Motherboard?
-Timings vielleicht doch zu scharf???
-oder vielleicht doch Graka,Soundkarte...???

Morpheus2200
2003-04-21, 13:17:58
Timmings zu scharf oder zu wenig Volt auf den rams. komm mit meiem zeug siehe Sig. auch nur max auf 195FSB stabil. es könnte auch sein das das mobo aussteigt.

MatrixP
2003-04-21, 13:37:30
An den Rams sollte es nicht scheitern. Meine laufen grad bei 197MHz Sync. mit schärfsten Timings was mein BIOS hergibt bei 2.6V.

Und das schon seit einigen Tagen ohne reboot!

Ich würde auf den ach so tollen nforce2 tippen.

An den PCI/AGP Karten kanns ja dank dem AGP/PIC Fix nicht liegen.

Mfg MatrixP

Huhn
2003-04-21, 14:13:58
ja denke auch es liegt am ach so tollen nforce2 chipsatz. die neueren sind ja besser (kann ich hoffentlich ab morgen bestätigen, dann kommt mein abit). du kannst ja mal den northbridge lüfter abmachen und bessere wlp draufmachen. ausserdem kannste noch die southbridge kühlen. vielleicht birngts ja was. ansonsten hilft wohl nur noch ein vdd mod

TheDonMakaveli
2003-04-21, 15:16:32
Ich glaube inzwischen auch, dass es am Mobo liegt. Ich habe bei 190mhz fsb die ganze Zeit freezes auch als ich den vcore auf 1.85 gestellt hatte.Jetzt hab ich 189mhz und alles läuft stabil sogar mit vcore 1.775. Auch die Rams laufen mit schärfsten Timings super stabil. Das kann ja fast nur am Mobo liegen oder kann es sein dass 1mhz fsb 0.1V mehr vcore brauchen? Also ich glaub das nicht! Vielleicht probier ich das mal mit den Bridges. Könnte ein neues Bios das Problem beheben?
Danke
Gruß vom Don

TheDonMakaveli
2003-04-21, 16:16:34
Wie kann man die Southbridge kühlen?
Kann mir jemand erklären was genau der vdd mod ist, was er bewirkt und wie das geht?
Danke
Gruß vom Don

TheDonMakaveli
2003-04-21, 16:48:33
Ich hab mal nach meiner bios Version geschaut und erstaunt festgestell, dass ich nur Rev1.02 draufhab, obwohl ich das Board erst seit 1Woche habe. Es sind doch sogar schon Rev.1.04 im Umlauf. Ich hol mir das mal.
Gruß vom Don

MusicIsMyLife
2003-04-21, 16:52:12
Ich kann bei meinem Abit NF7-s sowohl die Chipsatzspannung als auch die AGP-Spannung verändern.

Teste mal 195 FSB mit 0,1 Volt mehr AGP-Spannung. Wenn sich die verstellen lässt versteht sich. Das hat zumindest beim Cousin meines Kumpels geholfen. Sein NF7-s läuft seitdem auf 200 stabil.

Huhn
2003-04-22, 16:47:16
hab heut mein nf7-s bekommen. hab gleich mal 210 mhz fsb eingestellt und läuft stabil ;D

[FKS]qwertzu
2003-04-27, 03:09:14
das glaube ich nicht. dein infineon läuft nicht auf cl 2 bei fast 210 mhz

Unregistered
2003-04-28, 15:05:32
kann schon sein, wenn er gute speicher erwischt hat.. ist aber echt glück dann ;)