PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootmenü sichern


Konne
2003-04-21, 13:09:22
Also ich hab auf meinem C platte WinME und auf meiner E Win2000.

Ich möchte C formatieren und neuinstallieren, aber wenn ich das mache, ist mein Bootmenü weg und ich kann nicht mehr Win2000 beim hochfahren auswählen.

Wie heißt die datei und WO ist sie, damit ich die nachm neuinstallieren wieder dahinkopieren kann. Das sollte doch möglich sein, oder?!?!

ich dachte, es heißt "boot.ini" aber so eine datei habe ich nicht auf meinem PC.


bye, Konne

Loci
2003-04-21, 13:28:53
Nein, da er sich in den Masterbootrekorder reinschreibt.Wenn du nun ME formatiern willst, und damit laufwerk C verlierst du alles eingeschaften.Ich weiß nicht ob man den MBR so sichern kann damit du die datein wieder zurück spieln kannst

the_ENIAC
2003-04-21, 16:29:43
Guckst Du hier:

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=30

:)

Sollte auch mit WinME funsionieren... schreib mal, ob's geklappt hat...

sun-man
2003-04-21, 17:01:05
Hi,
boot.ini, ntldr, ntdetect, autoexec.bat, config.sys und vielleicht auch die msdos.sys auf ne andere Partition kopieren.
Win neu installieren und danach die gesicherten daten wieder auf C:\ und von der CD starten. danach über die Reparaturkonsole die Startdateien und die Startumgebung überprüfen lassen, evtl per "Fixmbr" den MBR wiederherstellen.
Repariert den MBR (Master Boot Record) des Startdatenträgers. FIXMBR [Gerätename] Der Gerätename kann mit dem Befehl MAP ermittelt werden. Ein Beispiel für einen Gerätenamen wäre z.B. \DEVICE\HARDDISK0 Wenn man keinen Gerätenamen angibt, wird der neue MBR auf den Bootdatenträger geschrieben (Laufwerk, auf dem das primäre System geladen ist)

Ist zwar schon ne Weile her das ich das gemacht habe, hat AFAIK aber immer gefunzt.

MFG