PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCore Anzeige im Bios


Sale
2003-04-21, 15:01:05
im bios habe ich die VCore auf 1,700 gesetzt. wenn ich aber cpu-z starte, steht bei der vcore 1,792.
auch bei sandra steht etwas anderes. welche anzeige ist richtig?

Kakarot
2003-04-21, 15:31:16
Normalerweise die im Bios.
Läuft die CPU nicht mit weniger Spannung auf 3,1GHz?

Sale
2003-04-21, 16:10:41
Originally posted by Kakarot
Normalerweise die im Bios.
Läuft die CPU nicht mit weniger Spannung auf 3,1GHz?

nein irgendwie nicht. also 3dmark 2001Se und 2003 macht er ohne probs mit 1,600 vocore.
aber bei Unreal 2, Splinter Cell und Raven Shield bekomme ich dann immer diesen General Protection Fault meldung. (oder wie die auch immer heisst.
und NHL 2003 stürzt nach ca. 2 minuten spielzeit einfach ab. das heisste entweder bootet mein pc einfach neu oder ich habe einen freeze. sound wiederholt sich dann dauernd. oder das spiel wird einfach beendet und ich landeim windows.

Kakarot
2003-04-21, 18:54:38
IMO den FSB wieder etwas runterfahren und die CPU dann mit 1.600Volt laufen lassen, fürs benchen kannst Du ja den FSB/VCore immer kurzzeitig wieder erhöhen.

DaShiva
2003-04-22, 00:17:15
Hi,
ich denke, das Asus Board overvoltet etwas, deswegen sind die ausgelesenen 1,79V schon richtig! Unter Last bricht die VCore sowieso noch etwas ein! Ist für nen P4 aber normal bzw. sogar von Intel in den CPU-Specs so angegeben!
Ich würde aber auch eher mit etwas weniger FSB und VCore fahren, gibt gerade beim P4 einfach einen ruhigeren Schlaf... (SNDS ;))

mfg

Sale
2003-04-22, 00:34:51
Originally posted by DaShiva
Hi,
ich denke, das Asus Board overvoltet etwas, deswegen sind die ausgelesenen 1,79V schon richtig! Unter Last bricht die VCore sowieso noch etwas ein! Ist für nen P4 aber normal bzw. sogar von Intel in den CPU-Specs so angegeben!
Ich würde aber auch eher mit etwas weniger FSB und VCore fahren, gibt gerade beim P4 einfach einen ruhigeren Schlaf... (SNDS ;))

mfg

wenn ich denn eine wakü hätte, würde er mit diesem FSB mit weniger Vcore auskommen? oder macht das keinen unterschied?

DaShiva
2003-04-22, 00:47:35
Originally posted by Sale
wenn ich denn eine wakü hätte, würde er mit diesem FSB mit weniger Vcore auskommen?

Wenn die Kiste abstürzt, weil die CPU bei der hohen VCore zu warm wird (davon gehe ich mal aus!), dann würde eine GUTE WaKü schon was bringen!
Bedenke aber, dass 3,1 GHz nicht einfach so wegzukühlen sind...

Wie warm wird die CPU denn bei Volllast?
Momentan 3,1 GHz mit Boxed Kühler?

mfg

Sale
2003-04-22, 13:31:10
Originally posted by DaShiva


Wenn die Kiste abstürzt, weil die CPU bei der hohen VCore zu warm wird (davon gehe ich mal aus!), dann würde eine GUTE WaKü schon was bringen!
Bedenke aber, dass 3,1 GHz nicht einfach so wegzukühlen sind...

Wie warm wird die CPU denn bei Volllast?
Momentan 3,1 GHz mit Boxed Kühler?

mfg

ja boxed kühler

also im ruhezustand habe ich ca. 42° bei volllast sind es ca. 52°

Unregistered
2003-04-22, 13:50:53
Geh bloß mit der VCore runter, sonst ist deine CPU bald nur noch Schrott.

Asus Boards overvolten sehr stark, bei mein P4PE um 0,075, was ziemlich heftig ist wie ich finde, und deshalb bescheisst Asus ganz gewaltig was die VCore angeht.

Mein Bios zeigt 1,525 VCore, läuft aber real bei 1,6.

Geh nicht höher als 1.65 VCore, wenn du länger was von der CPU haben willst.

plainvanilla
2003-04-22, 13:56:01
wenn dü höher takten willst, wirst um eine kühler neuanschaffung net herumkommen. du hast jetzt bereits an 100w verlustleistung abzuführen, der boxed ist sehr gut, aber wunder kann er auch nicht bewirken.
zur vcore, die 1,70 solltest du unter last haben, das ist eine asus eigenheit mit dem overvoltage. mein p4g8x hat leider wie das p4pe einen sehr grossen schwankungsbereich (z.b. idle 1,79, load 1,67). ein grund dafür ist die miese 2phasen stromversorgung, abit z.b verwendet 4phasen, gigabyte mittlerweile bei einigen bereits 6phasen!