PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherfrage...


Unregistered
2003-04-21, 15:13:53
Mein 1700+ JIUHB läuft zur Zeit wassergekühlt mit 1,5V auf 2200 MHz auf meinem Abit NF7-S rev. 1.2 (nicht am Limit aber es reicht erstmal :-
)). Dabei laufen meine zwei 256MB Infineon DDR333 Riegel auf 200MHz mit cl2,5/3/3/5. Nun hab ich mir überlegt, diese gegen TwinMos/Winbond zu ersetzen. Zu meinen Fragen:

1. Lohnt der Umstieg auf zwei 256MB PC3200 TwinMos/Winbond unter der Voraussetzung, dass diese schärfere Timings verkraften (cl2,0)?

2. Sollte ich gleich zwei 512MB PC3200 Riegel nehmen? Gehen da die Timings genau so hoch?

3. Wie oder wo macht sich der Unterschied zwischen cl2,0 und cl2,5 bemerkbar (abgesehen von Sandra o.ä. Speicherbenchmarks)? In Office Anwendungen ist das ja sowieso egal. Aber bei welchen Spielen macht es sich bemerkbar? Und welche Auswirkungen hat es REAL (z.B. fps von 100 auf 110 - also 10%)?

Besten Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte...

Unregistered
2003-04-21, 15:37:14
noobs

Kenny1702
2003-04-21, 20:33:18
Originally posted by Unregistered
3. Wie oder wo macht sich der Unterschied zwischen cl2,0 und cl2,5 bemerkbar (abgesehen von Sandra o.ä. Speicherbenchmarks)? In Office Anwendungen ist das ja sowieso egal. Aber bei welchen Spielen macht es sich bemerkbar? Und welche Auswirkungen hat es REAL (z.B. fps von 100 auf 110 - also 10%)?

Besten Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte...

Erfahrungsgemäß liegt der Unterschied bei mir zwischen schnellsten und langsamstem Timings bei max. 5%... das ist nur bemerkbar, wenn dir bei einem Spiel die fps angezeigt werden.