PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundprobs mit ac97 onboard


jesusisalive
2003-04-21, 15:48:46
Also ich habe soundeprobleme mit meiner onboard soundkarte.
mainboard: elitegroup k7vta3 via kt333

ich glaube es liegt an den treibern. aber ich finde einfach keine neuen treiber...

es kann sein dass es auch an xp liegt und da es da eine patch gibt...
service pack habe ich nicht installiert und habe es auch nicht vor..

DAS PROBLEM:
man merkt es am extremsten wenn man MP3 hört...
es fehlen so ein paar kanäle.
die kanäle sind da wenn man es von der orginal cd anhört oder von einen anderem pc.

jesusisalive
2003-04-21, 15:50:13
ach ja der chipsatz der onboard sound heißt: ac97 avance



z.b.: papa roach - blood brother

da fehlt extrem der bass am anfang des liedes...

ThePiet
2003-04-21, 15:51:15
Originally posted by jesusisalive
Also ich habe soundeprobleme mit meiner onboard soundkarte.
mainboard: elitegroup k7vta3 via kt333

ich glaube es liegt an den treibern. aber ich finde einfach keine neuen treiber...

es kann sein dass es auch an xp liegt und da es da eine patch gibt...
service pack habe ich nicht installiert und habe es auch nicht vor..

DAS PROBLEM:
man merkt es am extremsten wenn man MP3 hört...
es fehlen so ein paar kanäle.
die kanäle sind da wenn man es von der orginal cd anhört oder von einen anderem pc.

Vielleicht keine Mp3`s mit 56kbit/s verwenden ;) ne quatsch ... schon geGoogelt nach dem neusten Treiber ???

[edit] vielleicht iss hier der neuste Treiber http://www.treiber-archiv.de/index.html ... weiß nich ob des jetzt wirklich die aktuellsten sind ... und schon im Bios geschaut bei mir kann man da bei meinen Onboardsound ein paar Kanäle abschalten.

jesusisalive
2003-04-21, 16:00:13
in google habe ich ziemlich alles abgesucht.... aber ich suche weiter

im BIOS guck ich mal nach ...gute idee...


(mp3 alle 128kbit oder 192kbit, aber macht das einen unterschied zu 56 kkbit....)

jesusisalive
2003-04-21, 16:12:47
im BIOS konnte ich nur "AUTO" oder "DISABLED" einstellen, hab es also auf "AUTO" gelassen.... (AC97 Sound Device)
mehr hab ich nicht gefunden.....

hab jetzt VIA 4.45 treiber installiert hat nichts gebracht....

HOT
2003-04-21, 17:37:17
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?software=True&compamodel=ALC650

jesusisalive
2003-04-21, 17:40:45
bin grad am herunterladen (isdn)

jesusisalive
2003-04-21, 18:42:04
geht auch nicht richtig..

Unregistered
2003-04-30, 10:31:37
Ich habe gerade bei Realtek ( www.realtek.com.tw ) gelesen, dass dieser Fehler auftritt, wenn das mp3 File nur für 2-Kanal Klang ausgelegt ist.

In wieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen, weil ich meinen sch*#! AC'97 nicht zum Laufen bekomme *grrrrrr* Irgendwie will mein WinME einfach nicht glauben, dass eine "Soundkarte" im System ist.