PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Anschließen eines Dritten CD-Laufwerks


Unregistered
2003-04-21, 17:53:48
Ich hab mir zu meinem DVD Laufwerk und meinem DVD-Brenner ( Toshiba 5002) den neuen Brener von LiteOn gekauft(52x24x52).Nun hatte ich das Problem wie ich ihn am besten anschließen sollte. Da an meinem IDE schon beide anderen Laufwerke liefen und der verkäufer meinte ich solle es nicht mit an die Festplatte hängen, entschloss ich mich den ULTRA100 TX2 von der Firma PROMISE zu kaufen.
mein Problem ist nur, dass alle Laufwerke, die ich nun versucht hab an den Ultra100 zu hängen beim zugreifen abstürzen (z.B. wenn ich ím Gerätemanager weitere Informationen über das Laufwerk bekomme will; oder beim Starten seies Brennvorgangs).Dann geht beim WinXP garnichts mehr. Außerdem kommt beim startebn immer die meldung :"Ultra100 TXT2 Bios not installed because there are no drives attached". Aber warum wird das Lufwerk dann im Arbeitsplatz angezeigt?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder eine andere Möglichkeit netten, wie ich das dritte Laufwerk anschließen kann... vielleicht mit nem Gerät von ner anderen Firma.

mofa84
2003-04-21, 18:26:03
also das CD-LW würd ich / soll man? nicht nicht an den Promise hängen.

Aber es gibt keine Probleme wenn du das LW zusammen mit der Festplatte an einen Kanal hängst.

Magnum
2003-04-21, 18:33:29
Also bei den onboard Promise-Controllern ist es so, dass sie keine CD-Laufwerke unterstützen. Lies mal in deinem Handbuch nach, obs bei deinem nicht genauso ist!

Und unter anderem kann man bei allen neueren PC´s CD-Laufwerk an den gleichen Strang, wie ne Festplatte hängen! Die neuen Controller können jedes Gerät optimal ansteuern, so dass es nichts mehr ausmacht!

Unregistered
2003-04-21, 18:35:17
Wird die Festplatt dann nicht langsamer?? So hat man es mir bei Arlt erklärt und deshalb hat man mir den Promise aufgedreht. Mein 2. problem ist nur, dass der CD-Brenner und der DVD-brenner nicht am selben kabel laufen!! da erkennt mein Computer gar kein Laufwerk. Muss ich eine Reihenfolge einhalten,z.B. an den 1.Stecker CD-Brener und an den 2. DVD-Brenner oder ist das egal?

Unregistered
2003-04-21, 18:39:57
Ich sollte vielleicht noch sagen, dass mein Promise teil eine PCI-Karte ist. Kann es auch am PCI Steckplatz liegen? Im Moment hab ich an dem Promise nur meinen DVD-Brener dran und der schmiert heftig ab. DVD-Laufwerk ist auch abgeschmiert ( Beide Brenner gingen an einem IDE auch nicht) Also muss ich entweder den DVD-brenner oder den CD-brenner an den Promise Ultra100 TX2 hängen. der CD-Brenner brannte dann allerdings nur 8x und schmierte manchmal auch ab.

Magnum
2003-04-21, 18:40:33
Originally posted by Unregistered
Wird die Festplatt dann nicht langsamer?? So hat man es mir bei Arlt erklärt und deshalb hat man mir den Promise aufgedreht. Mein 2. problem ist nur, dass der CD-Brenner und der DVD-brenner nicht am selben kabel laufen!! da erkennt mein Computer gar kein Laufwerk. Muss ich eine Reihenfolge einhalten,z.B. an den 1.Stecker CD-Brener und an den 2. DVD-Brenner oder ist das egal?
Die Festplatte an sich wird nicht langsamer. Das war mal vor langer Zeit! Nur Kopiervorgänge von CD auf HD sind langsamer, da sich beide den Kanal teilen!

Normal müssten deine Brenner zusammen an einem Kabel auch laufen! Hast du die beide Geräte auch richtig gejumpert? Wo du die beiden anschliesst ist da eigentlich egal!

Unregistered
2003-04-21, 18:43:58
Wie soll ich die Jumpern? hab da ehrlich gesagt nicht wirklich Plan von aber einzeln in Kombination mit dem DVD-laufwerk gehen sie ja einwandfrei. Ich würde lieber dieses Ultra100TX2 so einstellen, dass mein angeschlossenes Laufwerk nicht abstürzt.Aber was soll ich da machen?

Magnum
2003-04-21, 18:56:15
Also ich bin immer noch der Meinung, dass dein Ultra100TX2 keine CD-Laufwerke unterstützt!

Aber wenn du es trotzdem nochmal probieren willst, dann lad dir mal bei www.promise.com die neuesten Treiber runter und teste es mal mit denen!

Unregistered
2003-04-21, 19:20:38
dann häng ich halt den DVD-brenner dran.Oder meinst du mit CD-Laufwerk jede ard von Laufwerk, also auch dvd? Die bei Arlt haben mir das halt verkauft.
Ist es normal, dass die Meldung "Ultra100 TX2 bios not installed because there are no drives attached" nach dem Booten des Computers bei der Anzeige von dem Ultra100 kommt.(Aber das angesteckte Laufwerk wird beim jeweiligen Anschluss angezeigt).

Die Treiber hab ich schon runtergeladen, aber über den Gerätemanager geht das nicht.

Magnum
2003-04-21, 19:40:24
Originally posted by Unregistered
dann häng ich halt den DVD-brenner dran.Oder meinst du mit CD-Laufwerk jede ard von Laufwerk, also auch dvd? Die bei Arlt haben mir das halt verkauft.
Ist es normal, dass die Meldung "Ultra100 TX2 bios not installed because there are no drives attached" nach dem Booten des Computers bei der Anzeige von dem Ultra100 kommt.(Aber das angesteckte Laufwerk wird beim jeweiligen Anschluss angezeigt).

Die Treiber hab ich schon runtergeladen, aber über den Gerätemanager geht das nicht.
Mit CD-Laufwerk mein ich jedes Gerät, das keine Festplatte ist!

Und normal ist diese Anzeige nicht, es sollten normalerweise die Laufwerke angezeigt werden! Dass das Laufwerk dann doch angezeigt wird, kann daran liegen, dass WinXP beim Start die ganze Peripherie nach Laufwerken durchsucht!

Zum Jumpern: Sagen wir mal, du willst dein CD-Brenner an den Promise anschliessen. Dann musst du auf dem Brenner mal nachschauen. Dort müsste stehen, wie das Gerät zu Jumpern ist. In diesem Fall musst du den Jumper wie bei Single Drive (Oder Master) setzen.

Unregistered
2003-04-21, 20:04:37
Aber was macht man dann z.B. mit nem Big-Tower wo 6 Laufwerke Platz hätten. Muss doch auch irgend wie gehen. Bin ja nicht auf dieses Ultra100 angewiesen. Kannst du mir was besseres nennen wie ich das laufwerk anschließen kann?

Unregistered
2003-04-21, 20:15:55
Hab nachgeschaut. ich glaub du hast recht.

http://www.computeruniverse.net/products/90036774/Promise_Ultra100_TX2_Retail_2_Kanal.asp

auf der Seite steht auch nur was von 4 Festplatten.

Wie soll ich das dritte Laufwerk anschließen?
Hab aber keinen Bock die Festplatte an den Ultra100 TX2 anzuschließen. hab ja nur eine Festplatte.

wenn ich jetzt das Ultra100 teil zurückbring brauch ich ein Gerät, an das ich mein 3. Laufwerk anschließen kann. Meine Festplatte will ich alleine angeschlossen lassen. Könnt ihr mir da irgend ein Gerät empfehlen, an das man Laufwerke anstecken kann?

Magnum
2003-04-21, 20:18:01
Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass du deine Festplatte an den Promise hängst und deine 3 CD/DVD Laufwerk an den onboard Controller! Wenn du die Treiber eh schon drauf hast, müsste es ohne Probleme laufen! (beachte aber die Bootreihenfolge!)

Unregistered
2003-04-21, 21:48:28
Gibts denn nichts ähnliches wie den Promise, an den ich auch CD-/DVD-Laufwerke dranhängen kann?
Bei deiner Lösung könnte man ja auch theoretisch nur 4 laufwerke dranhängen. Was machen jetzt Leute mit z.B. nem Bigtower, die Platz für 6 Laufwerke haben). Die müssen doch dann auch irgend wie die Möglichkeit haben alle dieser Laufwerke zu nutzen.

Ich brauch jetzt ne ähnliche Karte,an die auch CD-/DVD-Laufwerke anschließbar sind.
Kann mir da denn niemand was empfehlen?

..,-
2003-04-22, 12:03:15
Alles Mumpitz.

Natürlich unterstützt der Ultra100 TX2 alle Arten von CD-ROM-Laufwerken (steht ja auch im Handbuch (http://www.promise.com/support/file/manual/Ultra100_TX2_manual_En.pdf)). Dass das BIOS dabei nicht geladen wird, ist völlig normal. CD-ROM-Laufwerke werden nie vom BIOS unterstützt (auch nicht beim Anschluss an den On-Board-Controller, das macht das OS alleine), außer um davon booten zu können.

Die Festplatte wird - wie Magnum schon ganz richtig erwähnt hat - nicht durch ein am selben Kabel angeschlossenes Laufwerk ausgebremst, daher spricht auch nichts dagegen, die Geräte so anzuschließen, wie es am besten geht.

Dein Problem mit den Abstürzen liegt also definitiv nicht prinzipiell am Controller. Hast du das aktuelle BIOS und den neuesten Treiber für den Promise installiert? Fehlerhaft gesetzte Jumper könnten tatsächlich ein Grund sein. Die beste Lösung besteht meiner Meinung nach darin, grundsätzlich auch für alle ATAPI-Laufwerke immer 80-adrige UDMA/66-Kabel zu verwenden (nicht länger als 46 cm versteht sich) und alle Laufwerke auf "CS" (= CableSelect) anstelle von Master oder Slave zu setzen. Probiers mal, wenn das Problem noch bestehen solle.

Magnum
2003-04-22, 13:01:52
Originally posted by ..,-
Natürlich unterstützt der Ultra100 TX2 alle Arten von CD-ROM-Laufwerken (steht ja auch im Handbuch (http://www.promise.com/support/file/manual/Ultra100_TX2_manual_En.pdf)). Dass das BIOS dabei nicht geladen wird, ist völlig normal. CD-ROM-Laufwerke werden nie vom BIOS unterstützt (auch nicht beim Anschluss an den On-Board-Controller, das macht das OS alleine), außer um davon booten zu können.

Auf welcher Seite steht das genau? Es ist immer nur von IDE-Devices und Harddisks die Rede! (ist nicht wichtig, interessiert mich halt)
Originally posted by ..,-
Die beste Lösung besteht meiner Meinung nach darin, grundsätzlich auch für alle ATAPI-Laufwerke immer 80-adrige UDMA/66-Kabel zu verwenden (nicht länger als 46 cm versteht sich) und alle Laufwerke auf "CS" (= CableSelect) anstelle von Master oder Slave zu setzen. Probiers mal, wenn das Problem noch bestehen solle.
Das die Kabel einen Vorteil bringen, kann ich noch nachvollziehen. Aber was bringt es, ausser dass ich meine Laufwerk nicht nach belieben einbauen kann, wenn ich die Laufwerk auf CS jumpere? Gibts da irgendwelche Vorteile?

..,-
2003-04-22, 13:39:38
Originally posted by Magnum
Auf welcher Seite steht das genau? Es ist immer nur von IDE-Devices und Harddisks die Rede! (ist nicht wichtig, interessiert mich halt)
Im PDF (laut obigem Link) Seite 6 (Nummerierung für den Druck: Seite 2):Ultra100 TX2’s two IDE connectors each support a master/slave combination of IDE
devices, including Ultra ATA, EIDE, IDE, Fast-ATA, and ATAPI.
Aber was bringt es, ausser dass ich meine Laufwerk nicht nach belieben einbauen kann, wenn ich die Laufwerk auf CS jumpere? Gibts da irgendwelche Vorteile?
Das sehe ich genau anders rum. Du kannst deine Laufwerke einbauen wie du willst und musst dich um die richtige Position der Jumper nicht mehr kümmern: Immer von alleine richtig. Mit den herkömmlichen 40-adrigen Kabeln funktioniert Cable Select allerdings nicht.

Und genau das sehe ich den großen Vorteil für den Threadstarter. Wenn er sich nicht ganz sicher ist, wie er die Geräte gejumpert hat (und sich damit nicht übermäßig auskennt), dann ist es doch das einfachste, alles automatisch machen zu lassen. Idiotensicher. Benutzer ich übrigens auch immer, bevor sich jemand am "idiotensiche" stört ... :)

Magnum
2003-04-22, 16:28:44
Originally posted by ..,-
Das sehe ich genau anders rum. Du kannst deine Laufwerke einbauen wie du willst und musst dich um die richtige Position der Jumper nicht mehr kümmern: Immer von alleine richtig. Mit den herkömmlichen 40-adrigen Kabeln funktioniert Cable Select allerdings nicht.

Bei CS ist das eine Ende am MoBo, das andere ist Master und der in der Mitte ist der Slave, oder?
Wenn jetzt der Anschluß am Mobo unten ist und ich z.B. zwei Festplatten anschliessen will. Dann ist die in der Mitte automatisch Slave und die oben Master! (andersrum anschliessen geht meistens nicht, weil die Kabel einfach zu kurz sind!) Und wenn ich jetzt in dieser Situation die Platte in der Mitte als Master haben will, hab ich Pech!
Das ist das Problem mit CableSelect!

Unregistered
2003-04-22, 17:39:05
mal ne Frage zum jumpern eines Laufwerks.
Kann man das mit den jumpern am Mainboard vergleichen?
Was wird dabei genau eingestellt und muss man danach ein neues Firmwareupdate machen?

..,-
2003-04-22, 18:55:49
Originally posted by Magnum
Und wenn ich jetzt in dieser Situation die Platte in der Mitte als Master haben will, hab ich Pech!
Das ist das Problem mit CableSelect!
Alles völlig korrekt, aber warum solltest du die Platte in der Mitte unbedingt als Master haben wollen??

Man kann z.B. problemlos auch von einer als Slave in der Mitte des Kabels hängenden Festplatte booten! Daher sehe ich absolut keinen Grund, da manuell eingreifen zu wollen.


Unreg:
Alle IDE-Festplatten und ATAPI-CD-ROMs etc. haben an der Rückseite mindestens einen kleinen Jumper, der in der Tat meist das Format eines Mainboardjumpers hat. Ja nachdem, wie dieser Jumper gesetzt wird (steht heutzutage immer entweder auf dem Aufkleber, oder ist ins Gehäuse eingeprägt) befindet sich das Gerät im Betriebsmodus "Master", "Slave" oder "CableSelect". Einige Festplattenhersteller meinen noch eine Position "Single Drive" benutzen zu müssen, die aber eigentlich nicht im Standard vorgesehen ist. Auch wenn "Master" und "Slave" danach klingt: Das Master-Laufwerk ist gegenüber dem Slave-Laufwerk in keiner Weise bevorteilt.

Früher konnten PC-BIOSe oft nur vom ersten Master-Laufwerk am ersten Festplattencontroller booten (in der Notation der BIOS-Funktionen als Laufwerk 80h bezeichnet, das findet man noch manchmal). Das ist aber schon sehr, sehr lange her und muss deshalb keinen interessieren.

Den Modus CableSelect hat Magnum ja schon ganz richtig beschrieben. Ein Firmware- oder sonstiges Update ist danach nicht erforderlich. Das ist ganz normale Konfigurationsarbeit, die man immer vornehmen muss, wenn man Laufwerke anschließt. Zwei Master- oder Slave-Geräte am selben Kabel funktioniert nicht.

Unregistered
2003-04-22, 21:48:03
Wenn ich jetzt den CD-Brenner mit der Festplatte verbinde muss doch wohl die Festplatte auf Master und der Brenner auf Slave stehen, oder nicht?
Ihr habt gesagt, dass der Brennen nicht langsamer wird, aber wird die Festplatte langsamer, z.B. bei nem Kopiervorgang von dem CD-Brenner auf diese Festplatte?
Danke für eure Hilfe!

..,-
2003-04-22, 23:45:24
Originally posted by Unregistered
Wenn ich jetzt den CD-Brenner mit der Festplatte verbinde muss doch wohl die Festplatte auf Master und der Brenner auf Slave stehen, oder nicht?
Oder nicht!

Früher war das mal angesagt, die meisten machen es immer noch so (und das ist auch nicht falsch), aber es muss absolut nicht sein.

Ihr habt gesagt, dass der Brennen nicht langsamer wird, aber wird die Festplatte langsamer, z.B. bei nem Kopiervorgang von dem CD-Brenner auf diese Festplatte?
Ja, das Kopieren zwischen zwie Geräten am selben Kabel ist immer etwas langsamer, als wenn beide an einem eigenen Kabel (= Controller) hängen würden. Der Grund dafür sind aber nicht die unterschiedlichen (U)DMA-Modi, sondern die Tatsache, dass es bei der Datenübertragung dann keine zeitliche Überlappung geben kann. Ein IDE-Geräte kann erst dann lesen oder schreiben, wenn ein am selben Kabel hängendes Gerät seine Operation abgeschlossen hat. Bei SCSI-Systemen (oder ähnlich auch bei IDE-Geräten an eigenen Controllern) kann die zur Verfügung stehende Bandbreite effektiv zwischen den angeschlossenen Geräten aufgeteilt werden. Jedes SCSI-Gerät kann sich vom Bus abmelden (und später wieder anmelden), wenn es erstmal genug zu tun hat und den Bus nicht länger braucht.

Unregistered
2003-04-23, 14:31:26
Hab jetzt den Brenner an die Festplatte angeschlossen, und er geht einwandfrei. Danke, dass ihr mir geholfen habt!!!