PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Itanium


grakaman
2003-04-21, 18:41:21
Hallo Leute,

kann man sich irgendwo den Itanium Prozessor kaufen? Hab bisher noch kein Online Shop gefunden.

MfG

Gray-Fox
2003-04-21, 19:11:37
Originally posted by grakaman
Hallo Leute,

kann man sich irgendwo den Itanium Prozessor kaufen? Hab bisher noch kein Online Shop gefunden.

MfG
ist ein geiler prozi
aber 1. was willst du damit??? ???
2. glaub ich nicht das du so viel geld hast dir ein system mit itanium2 prozis zusammen zu bauen.
aber was solls
musst mal bei HP oder compaq schauen die bauen maschinen mit dem cpus. :)
normale händler werden sowas nicht haben.

ThePiet
2003-04-21, 19:14:51
Als Alternative wäre ja noch der Xeon4 der ist wenigstens online zu haben und passende Boards sind auch nicht so sehr teuer. Beides gibts bei Alternate online zu bestellen.

grakaman
2003-04-21, 19:50:18
JA, an die P4 Xeons hab ich auch schon gedacht. Aber die haben doch spezielle Boards, die nicht dem ATX Standard ensprechen oder? Und wo bekommt man denn dann die entsprechenden Gehäuse dafür?

MfG

ps. wieviel kostet denn so ein Itanium???

BadFred
2003-04-21, 20:59:57
Itanium2 kosten einige Tausend Euro...

http://shopper.cnet.com/shopping/resellers/0-9719851-311-20720125.html

grakaman
2003-04-21, 21:14:07
Ist ja ziemlich teuer. Aber die P4 Xeons sind ja wiederum ziemlich günstig. Warum sind die denn wesentlich günstiger als die P3 Xeons?

MfG

BadFred
2003-04-21, 21:22:11
Die XEONS sind ja nichts weiter als SMP-fähige P4s mit HT, die P3 XEONs haben aber teils enorm grossen L2-Cache (2 MB). Ich weiss jetzt nicht wie die Assoziativität des L2 dort gelöst ist, aber auf jeden Fall ist die Verwaltung aufwendiger und die Selektion funktionierender CPUs mit solchem L2 recht "ertragslos", darum die teils abartigen Preise der P3 XEONs.
Weiterhin bestehen noch Unterschiede in der Anzahl der max. einsetzbaren CPUs.

:-/

TK
2003-04-21, 22:19:55
Originally posted by grakaman
JA, an die P4 Xeons hab ich auch schon gedacht. Aber die haben doch spezielle Boards, die nicht dem ATX Standard ensprechen oder? Und wo bekommt man denn dann die entsprechenden Gehäuse dafür?

MfG

ps. wieviel kostet denn so ein Itanium???
Boards für Dual P4 Xeon gibt es durchaus im normalen ATX-Format (z.B. von Tyan). Da dürfte es mit dem Gehäuse kein Problem geben. Erst wenn du an mehr als 2 CPU's denkst, wird es schwierig.

grakaman
2003-04-21, 22:28:19
Also kann man ein ATX Gehäuse nehmen? Aber die Boards selbst benötigen doch ein anderes Netzteil, was dem WTX Standard entspricht. Passt das denn ins ATX Gehäuse? Soweit ich mich erinnere sind zumindest die Gehäuse für den P3 Xeon bedeutend länger (tiefer) gewesen als ein ATX.

MfG

TK
2003-04-21, 22:31:16
Originally posted by BadFred
Die XEONS sind ja nichts weiter als SMP-fähige P4s mit HT, die P3 XEONs haben aber teils enorm grossen L2-Cache (2 MB). Ich weiss jetzt nicht wie die Assoziativität des L2 dort gelöst ist, aber auf jeden Fall ist die Verwaltung aufwendiger und die Selektion funktionierender CPUs mit solchem L2 recht "ertragslos", darum die teils abartigen Preise der P3 XEONs.
Weiterhin bestehen noch Unterschiede in der Anzahl der max. einsetzbaren CPUs.

:-/
Auch vom P4-Xeon gibt es MP-Versionen mit L3-Cache. Die einfachen P4-Xeons sind maximal für Dual-Prozessor-Systeme geignet. Bei mehr als 2 CPU's braucht man die MP-Versionen und die sind dann auch wieder sehr teuer.

Xenon
2003-04-21, 22:39:03
hier mal das angesprochene tyan board:

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=48757

BadFred
2003-04-21, 22:42:47
Originally posted by TK

Auch vom P4-Xeon gibt es MP-Versionen mit L3-Cache. Die einfachen P4-Xeons sind maximal für Dual-Prozessor-Systeme geignet. Bei mehr als 2 CPU's braucht man die MP-Versionen und die sind dann auch wieder sehr teuer.

Jup, weiss ich, aber es ging ja um den "normalen" P4 XEON, nicht um die MP-Derivate. Hingegen lagen bzgl. der P3 XEONS keinerlei Einschränkungen vor.

TK
2003-04-21, 22:45:41
Originally posted by grakaman
Also kann man ein ATX Gehäuse nehmen? Aber die Boards selbst benötigen doch ein anderes Netzteil, was dem WTX Standard entspricht. Passt das denn ins ATX Gehäuse? Soweit ich mich erinnere sind zumindest die Gehäuse für den P3 Xeon bedeutend länger (tiefer) gewesen als ein ATX.

MfG
Ja du brauchst bei den meisten Dual-Boards ein spezielles Netzteil (EPS bzw. WTX). Passende Boards und Netzteile gibt es z.B. bei Alternate. Ansonsten müßte ein geräumiges Tower-Gehäuse reichen. Ich habe einen Rechner von Dell mit Dual-P4-Xeon (Precision 650). Das Gehäuse ist nicht größer als ein Cs-601, nur etwas breiter.

GloomY
2003-04-22, 00:11:12
Originally posted by grakaman
Hallo Leute,

kann man sich irgendwo den Itanium Prozessor kaufen? Hab bisher noch kein Online Shop gefunden.

MfG Was willst du denn mit einem Itanium? ??? Hast du auch nur ein einziges Programm, was du auf dem laufen lassen kannst, vom Betriebssystem mal abgesehen?

Btw: Vergiss' es WindowsXP da drauf installieren zu wollen... ;)

grakaman
2003-04-22, 00:21:37
Kaufen möchte ich mir den Itanium nicht, der ist mir zu teuer ;) Aber den Xeon vielleicht später mal. Das war nur rein zur Information ;) Allerdings würde ich ihn dann als Test-Server (Windows 2000 oder 2003 Server) benutzen und bestimmte Applikationen Performance-Tests unterziehen. Interessieren würde mich das schon mal.

MfG

TeeKay
2003-04-22, 13:49:11
Bei eBay gehen oft Itanium Workstations fuer wenig ueber 1000 EUR weg. Bei eBay.com kannst du mit Glueck lose Itanium Prozessoren (800MHz, 4MB L2) fuer 100-200 Dollar kriegen. Musst nur lange genug warten, bis mal jemand ohne Reserve Price anbietet.

GloomY
2003-04-22, 14:49:35
Originally posted by grakaman
Kaufen möchte ich mir den Itanium nicht, der ist mir zu teuer ;) Aber den Xeon vielleicht später mal. Das war nur rein zur Information ;) Allerdings würde ich ihn dann als Test-Server (Windows 2000 oder 2003 Server) benutzen und bestimmte Applikationen Performance-Tests unterziehen. Interessieren würde mich das schon mal.

MfG
Mich auch :D
Originally posted by TeeKay
Bei eBay gehen oft Itanium Workstations fuer wenig ueber 1000 EUR weg. Bei eBay.com kannst du mit Glueck lose Itanium Prozessoren (800MHz, 4MB L2) fuer 100-200 Dollar kriegen. Musst nur lange genug warten, bis mal jemand ohne Reserve Price anbietet. Ich denke mal, dass das aber eher die langsamen Itanium1 (Merced) sind. Da kann man auch andere 64 Bitter kaufen und kommt preis-leistungsmäßig trotzdem immer noch besser weg.

TeeKay
2003-04-22, 14:54:36
Ja, ist Itanium1.
Welche anderen 64Bitter kriegst du denn wo mit einem besseren PL-Verhaeltnis?

GloomY
2003-04-22, 15:31:05
Originally posted by TeeKay
Ja, ist Itanium1.
Welche anderen 64Bitter kriegst du denn wo mit einem besseren PL-Verhaeltnis? Opteron (:D), Mips, Alpha (?), eventuell noch die älteren Ultrasparcs...

TK
2003-04-23, 02:31:17
Originally posted by GloomY
Was willst du denn mit einem Itanium? ??? Hast du auch nur ein einziges Programm, was du auf dem laufen lassen kannst, vom Betriebssystem mal abgesehen?

Btw: Vergiss' es WindowsXP da drauf installieren zu wollen... ;)
Warum denn kein XP? HP bietet seine Itanium-Workstations doch auch mit XP an.

Herr.Penaten
2003-04-23, 02:41:43
wieso sind die Teile so sau Teuer

GloomY
2003-04-23, 07:27:38
Originally posted by TK
Warum denn kein XP? HP bietet seine Itanium-Workstations doch auch mit XP an. Mir ist nicht bekannt, dass es eine IA64 Version von Windows XP gibt...
Originally posted by Herr.Penaten
wieso sind die Teile so sau Teuer Tja, 250 Millionen Transistoren sind halt nicht sehr billig, selbst beim modernsten Herstellungsprozess.
Und jetzt kommt sicher gleich die Frage: Warum hat der soviel Transistoren? Antwort: Weil der Itanium so viel Cache hat.
Und warum hat er soviel Cache? Weil seine Architektur so unheimlich stark auf Caches angewiesen ist. Bei einem Cache Miss steht auf Grund der In-Order Architektur die komplette Pipeline. Und das kostet richtig heftig Performance.

Xenon
2003-04-23, 09:31:35
hm, wird das 64bit xp ( es gibt ein 64bit xp ) nicht nur an oems ausgeliefert ?

bin aber nicht sicher...

TeeKay
2003-04-23, 11:17:25
"Mips, Alpha (?), eventuell noch die älteren Ultrasparcs..."

Und wo kriegst du die fuer 1000 EUR?

Herr.Penaten
2003-04-23, 14:56:43
aber die haben doch nur 800 MHZ??

Xenon
2003-04-23, 17:53:48
Originally posted by Herr.Penaten
aber die haben doch nur 800 MHZ??

und ?
mhz sagt nicht mehr viel aus ;)

siehe opteron

GloomY
2003-04-24, 12:46:53
Originally posted by TeeKay
"Mips, Alpha (?), eventuell noch die älteren Ultrasparcs..."

Und wo kriegst du die fuer 1000 EUR? Weiss ich nicht. Ich sagte ja aber auch nur, dass diese ein besseres P/L Verhältnis als der Itanium 1 hätten.

Eyeconqueror
2003-04-24, 13:49:14
Die kleinen Itanium ÌI haben auch nur 900Mhz, ich weiss das da ich gerade neben einer sitze und ca 150 in 5 Racks hinter meinem Rücken stehen *fg*

Xenon
2003-04-24, 19:57:13
Originally posted by Eyeconqueror
Die kleinen Itanium ÌI haben auch nur 900Mhz, ich weiss das da ich gerade neben einer sitze und ca 150 in 5 Racks hinter meinem Rücken stehen *fg*

:O

mein junge, nutze die dir übertragene macht sinnvoll :D ;)

creativelabs
2003-04-24, 21:05:26
mhz sagt nicht mehr viel aus
is doch nicht mal was neues, langsam sollten es aber die leute auch mal verstehen :)

Endorphine
2003-04-25, 11:20:32
Originally posted by GloomY
Weiss ich nicht. Ich sagte ja aber auch nur, dass diese ein besseres P/L Verhältnis als der Itanium 1 hätten. Wenn du das nicht weisst dann haben diese eben ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als der Itanium. Punkt.

Zudem kann auf dem Itanium Linux, HP-UX und Windows laufen (Win32 & Win64). Die Itaniummaschinen von HP werden derzeit mit einem Release Candidate von WinXP-64 ausgeliefert, mit Upgradegutschein auf die Verkaufsversion. Schau dir mal die Konkurrenz an, was die so zu bieten hat und dann reden wir noch mal über Preis-/Leistungsverhältnis.

Endorphine
2003-04-25, 11:28:11
Übrigens wird es demnächst eine Softwareemulation für IA32 für den Itanium geben, die dann die 32-Bit Leistung auf konkurrenzfähige Level hieven wird: http://news.com.com/2100-1006-997936.html

Aus meiner Sicht aber praktisch unnötig. Einen Itaniumrechner schafft man für 64-Bit Anwendungen an. Die wenigen 32-Bit Programme, auf die man angewiesen ist dürften schon mit der Hardwareemulation ausreichende Leistung bieten. In ein paar Jahren wird das noch weitaus öfter so sein.

Ich halte die Softwarelösung für etwas fragwürdig.

Eyeconqueror
2003-04-25, 11:52:51
Ich sitze auch nur gerade an den Itaniums weil ich auf einer Itanium II Workstation mein Abschlussprojekt gemacht habe :-)

Die Teile sind schon sehr schnell :) das kann ich sagen bringen aber der Normalanwender nichts*fg* ausser ziemlich viele Workunits bei Seti*fg*

TK
2003-04-25, 23:18:24
Originally posted by GloomY
Mir ist nicht bekannt, dass es eine IA64 Version von Windows XP gibt...
http://www.microsoft.com/presspass/press/2003/mar03/03-28WinXP64BitPR.asp

Herr.Penaten
2003-04-26, 00:40:27
check ich nich wieso sind die Teile jetz besser???
n 3.06 GHZ is doch vieeeel schneller als son Teil

Xenon
2003-04-26, 23:00:07
Originally posted by Herr.Penaten
check ich nich wieso sind die Teile jetz besser???
n 3.06 GHZ is doch vieeeel schneller als son Teil

ich glaub das führt zu weit, wenn man hier ins detail geht..

ein kurzer anriss:

die cpus sind bei internet-"anwendungen" wie datenbank für webserver etc etc schneller als 32 bit cpus, weil sie mehr daten parallel verarbeiten können.. außerdem können solche rechner viel mehr speicher haben..

das war jetzt minimalst ;)

creativelabs
2003-04-27, 00:14:41
das ist halt abhängig vom kern, wie der leistungsmässig aufgebaut ist sag ich mal. das ein amd (xp, mp) schneller bei gleich viel mhz, als ein p4 ist, dürfte doch mittlerweile überall durchgedrungen sein.

die itanium sind vom kern her halt wieder anders aufgebaut, auch opterons - so kann man schon mit recht wenig mhz mehr leistung erzeugen. mac-systeme sind auch anhand der mhz mit einem p4 oder amd (xp, mp) nicht vergleichbar. die sun und was es nicht alles noch gibt haben auch weitaus weniger mhz.

früher konnte man amd und intel noch per mhz vergleichen, aber heute wo da jeder so seine eigenen wege geht, wird das unmöglich.

GloomY
2003-04-27, 01:07:34
Originally posted by Endorphine
Zudem kann auf dem Itanium Linux, HP-UX und Windows laufen (Win32 & Win64).Win32? Aber doch hoffentlich nicht im extrem langsamen Itanium IA32 Kompatibilitätsmodus.
Originally posted by Endorphine
Die Itaniummaschinen von HP werden derzeit mit einem Release Candidate von WinXP-64 ausgeliefert, mit Upgradegutschein auf die Verkaufsversion. Schau dir mal die Konkurrenz an, was die so zu bieten hat und dann reden wir noch mal über Preis-/Leistungsverhältnis. Was die unterstützten Betriebssysteme angeht, zieht der Itanium sicher den kürzeren gegenüber "der Konkutrrenz". Viele Itanium Ports sind noch nicht abgeschlossen, geschweige denn gescheid optimiert (so z.B. OpenVMS; aus Solaris ist imho ja auch nichts geworden)
Außerdem laufen einige Unixe auch nur auf spezieller Hardware (z.B. Tru64), die dem Itanium damit auch verschlossen bleiben.
Und wer will für High-End Server (4 oder 8 Prozessoren) denn noch Windows verwenden?
Originally posted by TK
http://www.microsoft.com/presspass/press/2003/mar03/03-28WinXP64BitPR.asp Ok, da war ich schlecht informiert.

grakaman
2003-04-29, 17:16:26
Originally posted by GloomY
Und wer will für High-End Server (4 oder 8 Prozessoren) denn noch Windows verwenden?
Ok, da war ich schlecht informiert.

Die Datacenter Version des Windows 2003 Server unterstützt meines Wissens bis 128 Prozessoren.

MfG