PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich mit Mainboard machen, um...


Clown
2003-04-21, 18:55:39
..einen höheren FSB zu bekommen?

Mit FSB auf 200Mhz läuft alles wunderbar stabil. Über 200Mhz leider nicht mehr. Mein Speicher hat noch genug Potentzial um höher zu gehen.

Würde es ausreichen, wenn ich Kühlkörper auf die Spannungswandler setze oder muss ich doch auf den Vdd-Mod zurückgreifen? Möchte aber ungern auf dem Board rumlöten.

Northbridge wird mit Wasser gekühlt und auf Southbridge sitzt der Epox Northbridgekühler. Zusätzlich bläst ein 120er Lüfter auf das Mainboard auf Höhe der Graka.
Daran sollte es also nicht liegen.

Was hilft?

M@trix
2003-04-21, 20:29:50
Also Du kannst versuchen auf der Northbridge den Kühler runter zu nehmen und mal bessere Wärmeleitpaste drauf machen und auf den Kühler einen kleinen Lüfter setzen(oder einen Graka Kühler(GF2-4 aber nicht TI halterung !!!) nehmen mit Lüfter, passt von den Lochabstenden eigentlich. Kühler wie BlueOrb oder CrystalOrb oder so ähnlich). Dann noch auf der Southbridge einen Passivkühler machen. Di Spannungswandler bringt auch was aber ob Du dann über 200Mhz kommst ist nicht garantiert.

Wenn Du den VDD-Mod machst, sollte auf alle fälle Deine Northbridge gut gekühlt sein, und damit solltest Du eigentlich über 200Mhz kommen.

MFG

Clown
2003-04-21, 21:54:21
Northbridge ist bereits mit Wasser gekühlt und Southbridge hat passiven Kühler.

M@trix
2003-04-21, 23:13:27
Dan wird Dir wohl nichts anderes überbleiben als den VDD-Mod zu machen! Ist aber eigentlich gar nicht so schwer. Brauchst nur einen Lötkolben mit einer feinen Spitze und los gehts. Funzte bei mir auch ohne Probs.

MFG

Kiwi
2003-04-21, 23:27:17
Hi.
Hast du das neuste Bios 'druff?

Sephiroth
2003-04-21, 23:32:31
Jungs, klärt mich ma auf. Was ist dieser VDD Mod??? Kann man damit die Chipsatzspannung ändern, ähnlich dem VCore Mod?

Clown
2003-04-21, 23:55:38
Ja, ist neustes Bios vom 02.04.03.

Naja, den Vdd-Mod hab ich mir nochma durch den Kopf gehen lassen und mich entschlossen ihn zu machen. Die nötigen Utensilien hab ich schon bei Conrad.de bestellt.

Hoffe es klappt und ich kann dann jenseits der 200Mhz FSB und über 2600Mhz CPU Takt kommen.

@Sephirot

Hier ist ein Artikel darüber mit Anleitung. Nach der werd ich auch vorgehen.

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_9651540.html

spacechild
2003-04-22, 07:42:21
ich hab meinen tbred erst bei 2533 mhz stabil bekommen, nachdem ich einen 6er Lüfter über die Spannungswandler gehängt hatte (hab auch das 8rda+)

M@trix
2003-04-22, 11:37:56
Hier mal ein Link wo alle Mod´s fürs Epox beschrieben sind: http://www.8rdafaq.com/8RDA/index.php
Links steht im Menü Mods, draufklicken und freuen :rofl:

Viel Spaß damit.

MFG

M@trix
2003-04-22, 11:41:49
Originally posted by Sephirot
Jungs, klärt mich ma auf. Was ist dieser VDD Mod??? Kann man damit die Chipsatzspannung ändern, ähnlich dem VCore Mod?

Ja damit erhöst Du die Spannung der Northbridge um einen höheren FSB stabiel zu erreichen. Vergleichbar mit der Vcore für den Prozi.

MFG

Clown
2003-04-22, 14:56:46
Ähm..
Ich kann im Power Bios auf einmal Vdd Spannung einstellen. Oder besser gesagt ich kann von 1,6v auf 1,8v und 2v, aber nach abspeichern ist Vdd immer noch auf 1,6. Gibts dafür nen neuen Mod, dass der Wert den man einstellt auch bleibt? Wär dann ja einfacher einzustellen als bei dem anderen Vdd-Mod

Bringt das aktuelle Bios die Einstellung für die Vdd Spannung mit?

Hab das erst heute entdeckt und bin mir eigentlich ganz sicher, dass das gestern noch nicht da war.

spacechild
2003-04-22, 15:48:17
die einstellmöglichkeit bei biosversionen ist da, aber es bewirkt nichts.

Clown
2003-04-22, 16:12:13
Warum gibts die, wenn sie nichts bewirkt?

Warum integriert Epox diese Einstellung überhaupt. Hat dafür jemand ne Erklärung? Scheint mir doch ein wenig seltsam.

FreshMeat666
2003-04-22, 16:17:34
Originally posted by Clown
Warum gibts die, wenn sie nichts bewirkt?

Warum integriert Epox diese Einstellung überhaupt. Hat dafür jemand ne Erklärung? Scheint mir doch ein wenig seltsam.

Ab Rev 1.5 kann man anscheinend die VDD spannung per Bios einstellen.

M@trix
2003-04-22, 16:30:08
Originally posted by FreshMeat666


Ab Rev 1.5 kann man anscheinend die VDD spannung per Bios einstellen.

REV 1.05???

Die gibt es schon ???

MFG

FreshMeat666
2003-04-22, 16:56:24
rev 1.5 mit offiziellem fsb 200 support
ka ob schon lieferbar

Clown
2003-04-22, 17:15:15
@FreshMeat666

Was bringt dir der High Vcore Shut Off Fix??

Bringt das was fürs übertakten?

M@trix
2003-04-22, 17:38:14
Genau dazu habe ich auch mal eine Frage: Dieser "High Vcore Shut Off" , was macht der genau??? Ist das , enn man der CPU zuviel Vcore gibt das das Mainboard danach einfach sagt: Ne ist zuviel ich bleibe aus???

Weil folgendes: Ich habe probleme über 1,75Vcore zu kommen mit meinem XP1700 DLT3C Standart Vcore 1,5Volt. Wenn ich auf 1,8 Vcore gehe bleibt der PC aus oder er stürzt beim Booten einfach ab. Kann das damit zu tun haben ???

MFG

Madkiller
2003-04-22, 19:14:57
Originally posted by M@trix
Wenn ich auf 1,8 Vcore gehe bleibt der PC aus oder er stürzt beim Booten einfach ab. Kann das damit zu tun haben ???

MFG

Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Meiner meckert auch nicht, wenn ich ihm 2.0V gebe...

M@trix
2003-04-22, 20:31:48
Originally posted by Madkiller


Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Meiner meckert auch nicht, wenn ich ihm 2.0V gebe...

Ne jetzt ohne Witz! Mein alter XP1800 T-Bred ging ohne Probs auf 1,9Vcore und höher stürzte mein Sys immer ab. Die standartvcore war ja 1,6Vcore.
Jetzt mit XP1700 und 1,5Vcore Standart geht es nur noch bis 1,8Vcore und dadrüber stürzt es ab!
Das sind ja genau die 0,1Vcore unterschied wie zwischen XP1800 und XP1700.

Und es ist wirklich so, will hier keinen verarschen und konnte mir das selber nicht erklären!

@Madkiller: Was für eine Rev. hast Du??? Ich habe Rev.1.0
Deswegen frage ich ja wegen diesem ShutOff

Könnte doch was damit zu tun haben, oder?

MFG

FreshMeat666
2003-04-22, 22:42:20
Also der high vcore shut off fix ist dafür da, dass sich das board bei zu hoher vcore nicht einfach abschaltet. mein board wollte vor dem mod keine vcore über 1,94v haben. jetzt gehts bis 2,1v.

Clown
2003-04-22, 23:17:42
Gut zu wissen, danke.

Madkiller
2003-04-23, 05:39:28
Originally posted by M@trix
@Madkiller: Was für eine Rev. hast Du??? Ich habe Rev.1.0
Deswegen frage ich ja wegen diesem ShutOff

Könnte doch was damit zu tun haben, oder?

MFG

Versteh mich nicht falsch =)
Ich habe nicht daran gezweifelt, daß es bei dir so ist ;)

Naja... ich habe Rev 1.1 ... evtl liegt es ja daran.

M@trix
2003-04-23, 06:30:26
Originally posted by Madkiller


Versteh mich nicht falsch =)
Ich habe nicht daran gezweifelt, daß es bei dir so ist ;)

Naja... ich habe Rev 1.1 ... evtl liegt es ja daran.



Ne ich verstehe Dich schon nicht falsch :D

Was ich gestern noch festgestellt habe an meinem Board:
Obwohl ich einen Kühler auf den Chip neben den Spannungswandler geklebt habe(dieser Chip wo man den HighVcoreShutOff macht) ist der Kühler "Sau Heiß". Werde da mal einen Lüfter draufblasen lassen und mal testen ob ich dann höher komme.

MFG

FreshMeat666
2003-04-23, 11:12:49
Ich hab übrigens Rev 1.1
mit meinem vorherigem rev 1.0 bin ich locker über 2v gekommen. außerdem hat das auch 225mhz fsb single channel mitgemacht.

Madkiller
2003-04-23, 15:24:52
Originally posted by M@trix
Was ich gestern noch festgestellt habe an meinem Board:
Obwohl ich einen Kühler auf den Chip neben den Spannungswandler geklebt habe(dieser Chip wo man den HighVcoreShutOff macht) ist der Kühler "Sau Heiß". Werde da mal einen Lüfter draufblasen lassen und mal testen ob ich dann höher komme.

MFG

Wäre interessant =)
btw
Bis vor kurzem habe ich garnicht wewußt daß es sowas gab... :eyes:

Wo ist denn der Chip genau?
Ich habe zwar auf den Spannungswandlern auch Kühlkörper, aber ich weiß nicht genau welchen du meinst...
Der rechteckige oberhalb?

M@trix
2003-04-23, 18:47:32
Originally posted by Madkiller


Wäre interessant =)
btw
Bis vor kurzem habe ich garnicht wewußt daß es sowas gab... :eyes:

Wo ist denn der Chip genau?
Ich habe zwar auf den Spannungswandlern auch Kühlkörper, aber ich weiß nicht genau welchen du meinst...
Der rechteckige oberhalb?

Genau der echteckige oberhalb! Der ist auch für diesen HighVcoreShitOff verantwortlich.

Werde mal testen wenn cih dazu noch komme, aber diesen HigVcoreShutOff-Mod wollte ich eigentlich nicht machen :D Na ja vieleicht aber doch.

Aber bei mir wird dieser Chip echt "SAU Heiß" obwohl ein grosser Kühlkörper drauf ist.

MFG

Micron
2003-04-23, 18:49:15
Mein Epox 8RDA+ läuft ohne VDD Mod auf 220Mhz FSB

M@trix
2003-04-23, 18:52:20
Hier ein Bild:

http://www.lagi.de/Spannungswandler1.JPG
Der Kühlkörper ist ca. 5cm hoch. Ist von einem ArticColler CPU-Kühler, den ich klein gesegt habe.

MFG

PS: Wollte kein Link sondern Bild :D So jetzt ist es da :rofl:

Madkiller
2003-04-23, 18:53:44
Originally posted by M@trix
Hier ein Bild:
http://www.lagi.de/Spannungswandler1.gif

Der Kühlkörper ist ca. 5cm hoch. Ist von einem ArticColler CPU-Kühler, den ich klein gesegt habe.

MFG

Der Link geht leider nicht :(

M@trix
2003-04-23, 18:55:49
Siehe oben :D

FreshMeat666
2003-04-23, 19:15:52
Dieser Chip ist so ziemlich der einzige, den ich nicht kühle. Der wird bei mir aber auch überhaupt nicht heiß. ich würde da ja noch nen kleinen passiv kühler draufhaun, aber leider ist der kühlkörper von den mosfets ein bisschen zu lang.

M@trix
2003-04-23, 19:19:20
Was mache ich eigentlich immer Falsch??? Irgendwie habe ich wohl fast nie Glück wenn es um PC geht :( Bei mir wird der richtig heiß, kann man fast gar nicht anfassen.

Welche Rev hast Du ?

MFG

M@trix
2003-04-23, 19:34:59
So ihr werdet es nicht glauben: Habe einen 80mm Lüfter drüber laufen und die Vcore geht jetzt bis 1,95Vcore stabiel wie es aussieht. Vorher kam ich mit 1,825Vcore nicht ins WinXp jetzt habe ich 1,95Vcore und bin drinne. Wenn ich den Lüfter aber aus mache, schaffe ich es nicht! Grad getestet!

Komisch finde ich das aber schon! Kann es sein das die Vcore über diesen Chip geht??? Ich weiß, hört sich bescheuert an aber der Chip hat ja was damit zu tun!

MFG

PS: Habe einen Tempfühler am Chip:
ohne Lüfter mit 1,75Vcore: 46Grad
mit Lüfter und 1,75Vcore: 30Grad
mit Lüfter und 1,95Vcore: 34Grad

Madkiller
2003-04-23, 19:36:44
Glückwunsch!
Wieviel schafft denn so deine CPU?
(ein Glück, daß ich bis 2.2V keine Probs habe...)

Originally posted by M@trix
Komisch finde ich das aber schon! Kann es sein das die Vcore über diesen Chip geht??? Ich weiß, hört sich bescheuert an aber der Chip hat ja was damit zu tun!

MFG

Frag doch mal @Luke007 :D

M@trix
2003-04-23, 19:38:24
Originally posted by Madkiller
Glückwunsch!
Wieviel schafft denn so deine CPU?
(ein Glück, daß ich bis 2.2V keine Probs habe...)



Frag doch mal @Luke007 :D

Schau nochmal oben unter PS. Da sind Tempwerte!

Hehe Luke......der würde es verneinen da die Vcore über die L1 Brücken geht und nirgendswo anders :D

Aber der Chip ist Spannungsabhängig!

Mit der Cpu werde ich jetzt mal Testen....vorher kam ich ja nicht über 1,75Vcore mit 2350Mhz oder so im dreh.

MFG


Edit: Habe keinen guten DLT3C :( geht nicht über 2380Mhz mit 1,95Vcore(Prime95 Freezt WinXP sofort beim Teststart ein). Na ja egal, bin Trotzdem zufrieden und weiß jetzt wenigstens, warum ich nie über 1,8Vcore gekommen bin :D

MFG

FreshMeat666
2003-04-23, 20:03:21
mein board ist rev 1.1 hab ich aber weiter oben schon mal geschrieben
auf diesem bild sieht man warum ich da keinen kühlkörper drauf machen kann:
http://www.sharemation.com/freshmeat/Mosfets%20K%C3%BChlung.JPG
steht zur hälfte über den chip :-(
aber auch egal. vcore geht trotzdem bis 2,1v :D