PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC - TV - Surround System, aber wie?


Unregistered
2003-04-21, 19:30:32
TV - PC - Surround Sound
meine erste frage ist, kennt jemand ein gutes forum wo ich diese technische frage stellen kann?
bin mir nicht sicher ob ich heir damit richtig bin ...

zu meinem eigentlichen anliegen ...
ich möchte mir ein komplett neues system kaufen (pc mit allen schnickschnack und auch gleich ein surround system dazu)

jetzt möchte ich aber das surround system mit dem pc und mit dem tv betreiben , jedoch wie?*G
vorallem welche stecker/anschlüssse braucht man da, welche gerätschaften usw

was ich gerne können würde:
* surround sound bei musik und spielen am pc
* surround beim anschaun von DVDs am tv mit dem DVD player im pc
* surround sound beim schaun mit dem tv, ohne pc


daraus schlussfolgert isch das problem, wie verbinde ich geschickt pc mit tv ? um die DVD auf den monitor zu kriegen, oder auch spiele, oder auch nur das normale monitorbild ...

also ich hab rund 3000€ dafür zur verfügung , damit soll pc und surroundanlage gekauft werden ... hintergrundwissen wäre nett aber auch konkrete hardware wär toll

für fragen steh ich jeder zeit zur verfügung, danke im vorraus

Unregistered
2003-04-21, 19:53:40
So wie du das machen willst klingt das ein ziemlich kompliziert.

Um surround sound am TV zu bekommen(ich denk du meinst Fernsehn wie Preniere oder RTL,ProSieben,etc.) brauchst du nen Receiver und nen Fernseher, der nen optischen out hat. Meiner hat z.B. keinen somit hab ich über analog angeschlossen ( Für analog braucht man normale cinch stecker)

Für sourround sound am PC brauchst du ne Soundkarte mit 5.1 oder 6.1 und passende Boxen dazu. Dann hättest du nen Sourroundklang bei PC-Spielen oder bei Musik am PC.

Jetzt das Verbinden mit dem Fernseher. Das geht mit nem S-Video Kabel, dann hast du aber nur das Bild am Fernseher.

Das wird sau kompliziert. Ich will jetzt mal behaupten, dass da ohne receiver nichts geht. Über den bekommst du Sourroun sound am TV und den receiver wird man dann wohl irgrend wie mit der 5.1 oder 6.1 Karte verbinden können.
Beachte dabei aber, dass Computerbildschirm und Fernseher in der gleichen richtung stehen müssen, da sonst die Platzierung der Boxen nicht mehr stimmt.

Unregistered
2003-04-21, 19:59:12
* surround beim anschaun von DVDs am tv mit dem DVD player im pc

...: da brauchst du ein S-Videokabel, das du an den TV-out deiner Grafikkarte anschließt. dann brauchst du nen S-Videofähigen Fernseher - mit Adapter kein Problem aber generell wird die Qualität von PC zu TV scheiße..
.. also kauf lieber nen DVD-Player den du über S-Viseo oder Scart an den Fernseher anschließt.
(Den DVD-Player verbindest du mit dem Reciever über einsg. Lichtleiterkabel (opt. Kabel) somit hast du dolby surround

Unregistered
2003-04-21, 20:20:47
ja ich kauf mir auch eine tv karte (DVB-c) um auch digitales fernsehn über den pc zu empfangen, auch das möchte ich auf den tv ausgeben ...

das verbinden von meinem pc mit tv hab ich schon mal geschafft, das geht so lala mit meinen alten pc

mein aktuelles problem ist, wie für beide systeme (tv und pc) 5.1 hinbekommen ... mit welchen geräten und welchen anschlüssen ...

mir hat noch keiner eine antwort geliefert, habs schon in 3 foren gepostet.

zum vorletzten post:
ich fürchte auch , dass ich einen receiver brauch, wollte den umgehn dar der alleine schnell auf 300 euro kommt ... und nur um für beides surround zu haben ist das bissi viel meines erachtens ..

Unregistered
2003-04-21, 22:02:23
Ich wüsste nicht, dass man das mit einem System machen könnte.

fernseher braucht nunmal nen receiver.
Hab meinen Fernseher an den Sony STR-DB780 angeschlossen und dazu Canton MX 10II Boxen gekauft. Mit DVD-Player hat mich das gut 1100€ gekostet. Mein Receiver (und jeder andere auch ) hat digitale (lichtleiterkabel) und analoge(cinch)anschlüsse.der digitale ist ein Anschluss und der Analoge zwei (rot; weiß). Wenn du nun deine 5.1 Soundkarte an eines der beiden anschließen willst, musst du die Anschlüsse, die eine Soundkarte hat (Frontanschluss; Hintereboxen, etc ) irgendwie an so einen oben genannten Anschluss vom receiver bringen. Aber da bin auch ich überfragt. Werd mich mal ein bischen schlau machen, denn die einzige Lösung die ich im Moment hätte idt, dass du extra 5.1 Boxen z.B. von Creative oder so ner Firma kaufst und die dann an die 5.1-er karte anschließt aber dann hast du ja alles doppelt; .... auch irgendwie bescheuert.

Ich werd mal nachschauen

Unregistered
2003-04-21, 22:14:55
Auf http://www.yamaha-hifi.com/ steht beim Produkt SR-530, dass es einen 6.1 audioeingang für externe Dekoder hat. Vielleicht kann man ja da dann über entsprechende Kabel (wird teuer) mit der Soundkarte verbinden ( vielleicht mit nem Klinke zu Cinch Kabel)

Auf jeden Fall: OHNE RECEIVER GEHT GAR NIX

Axel
2003-04-22, 10:35:50
Ein Receiver ist unverzichtbar.
An diesen wird ein vernünftiges Heimkino-Boxen-System angeschlossen, ebenso der Fernseher und der Rechner. Eigentlich jeder DolbyDigital-Receiver hat einen TV-Ausgang, Video-Eingänge und digitale Eingänge.
Fernseher an TV-Ausgang und Fernsehkarte/Grafikkarte an TV-Eingang.
Ich empfehle entweder eine Soundkarte mit spdif-Ausgang oder ein nforce2-board mit spdif-Ausgang. Da hat man nur ein Kabel.

Preise:
Receiver ~300-350Euro
Heimkino-Boxen: 445Euro (Teufel ConceptM, kann ich nur empfehlen =) )
Der Rest ist für den Rechner.

bandit01
2003-04-22, 12:04:33
von axel:

Ein Receiver ist unverzichtbar.
An diesen wird ein vernünftiges Heimkino-Boxen-System angeschlossen, ebenso der Fernseher und der Rechner. Eigentlich jeder DolbyDigital-Receiver hat einen TV-Ausgang, Video-Eingänge und digitale Eingänge.
Fernseher an TV-Ausgang und Fernsehkarte/Grafikkarte an TV-Eingang.
Ich empfehle entweder eine Soundkarte mit spdif-Ausgang oder ein nforce2-board mit spdif-Ausgang. Da hat man nur ein Kabel.

Preise:
Receiver ~300-350Euro
Heimkino-Boxen: 445Euro (Teufel ConceptM, kann ich nur empfehlen )
Der Rest ist für den Rechner.

ganz genau.so etwas in der art hätt ich auch gesagt,aber 1mal reicht ja.
mfg bandit