PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurzer bericht --> GF4 mx440 pci + v5 5500 AGP


3dfx Voodoo5 5500
2003-04-21, 20:00:06
So habe mal das experiment gewagt und diese zwei karten kombiniert.

als primäre stellte ich mal die gf4 ein und startete windows98. (ja ich nutze das gute alte system dank voodoo5 noch) ;))

windows startete normal wollte die treiber und nachdem ich die 43.45 draufmachte und rebootete ging alles ganz normal, ich sah das erste mal das menü mit der auswahl ob ich die v5 oder die gf4 als karte nutzen will um den screen darzustellen, und nahm erstmal die nv karte.
ich stellte aber fest, das die geforce eine im vergleich zur voodoo5 leicht verwaschene BQ hat.
ich testete das eine oder andere game, wie es denn läuft, u.a. wc3 und generals.
mir war aber nicht ganz klar, welche graka nun die arbeit macht, da beide ja ca. gleich schnell sind.
bei wc3 war ich mit meinem xp2000+ wie mit der v5 bei ca. 35-42fps, generals war bei max. 25fps spielbar.
ich habe aber immer noch keinen plan ob der klick auf screen3 in den grafikoptionen (der monitor der von der v5 gesteuert wird) auch die v5 aktivierte, da diese ja nicht mit dem monitor verbunden war.

darum 1 kleine zwischenfrage:
beide karten im rechner, werden beide genutzt oder ist immer nur die primäre aktiv?

habe sonst keine spiele tests mit der mx gemacht, nur merkte ich eine deutliche verzögerung beim bildaufbau, als wenn ich mit pc anyware auf meinen rechner zugreifen würde :D
auch kam sobald ich ins bildschirmeigenschaftenmeü von windows ging, immer ein in sich zusammenfallen des bildes, als wenn ein vorhang zugehen würde, und dann wurde der bildschirm kurz (0.5sec) schwarz und ich sah wieder das normale bild.

als nächstes wollte ich mal glide testen.
Dethkarz wurde gestartet und als API hatte ich d3d für die v5 und für die gf4 zur auswahl und glide für die v5 zur auswahl.
ich klickte also auf glide und startete das game. soweit alles gut...er startete das game und es erschien auch mein obligatiorisches "3dfx" emblem.
drückte auf spiel starten und dethkarz stürzte ab :|
einfach mit einem "dethkarz wurde beendet".
mmhh, wie kann eigentlich glide genutzt werden, wenn die voodoo gar nicht mit dem monitor verbunden ist???

also pc neustarten und die v5 mal als primäre auswählen...starten....

Windows Schutzfehler, bitte starten sie neu

toll, also neugestartet....bin beim endlos blinkenden cursor hängengeblieben.
Abgesichert fuhr er aber immer hoch.
wieder auf mx primär umgestellt und der rechner blieb einfach mit nem blackscreen beim booten stehen.

also abgesichert, alle treiber neu drauf, wieder hoch....*heul* wieder stillstand.

ich hab dann mit *weinenden augen* die voodoo ausgebaut und der rechner fuhr nach kompletter treiber entfernung und nackten pci vga adapter wieder hoch.

mein projekt eine geforce mit einer voodoo sinnvoll zu kobinieren um glide und gute d3d und ogl performance zu haben scheiterte damit zum 2ten male.

was mir auffiel:

- die gf hat eine recht schlechte BQ und diverse erscheinungen die ich im text kurz erwähnte.

-sie ist teilweise spürbar langsamer als die voodoo, ich werde das aber noch weiter testen, aber nur im normalen spielgebrauch, um auch wirklich spürbar sagen zu können und mich nicht auf benchs zu beziehen.

-ich hatte immer drei bildschirme beim
Eigenschaften - Anzeige Einstellungen Menü., zwei für die gf und den dritten für die v5.


meine Fragen:

-Warum kann ich glide nutzen wenn der moni mit der gf verbunden ist.

-wird die voodooBS Ausgabe aktiviert, wenn ich sie im Windows als Graka im Eigenschaften - Anzeige Einstellungen Menü aktiviere, sodass ich den moni umstecken kann?

-warum kommt ein windowsschutzfehler, wenn ich die primäre graka austausche?

-warum zeigt die gf4 so komische effekte, die nv karten haben bisher immer eine recht gute Grafikausgabe gehabt.


PS:
Falls das nicht hierrein gehört, bitte verschieben, und hoffe auf informative antworten und eventuell antworten auf frgaen die ich so gar nicht gestellt habe.

MfG Wolfsheim1983

Wolfram
2003-04-22, 11:46:02
Originally posted by Wolfsheim1983
So habe mal das experiment gewagt und diese zwei karten kombiniert.

Prima! Ich hatte mal eine 5500 PCI neben meiner GF3.


-Warum kann ich glide nutzen wenn der moni mit der gf verbunden ist.

Das kann nicht sein. Deine Treiberinstallation muß noch nicht in Ordnung gewesen sein. Daß Du das 3dfx-Logo gesehen hast, heißt nicht, daß Glide lief.

Die Voodoo hat grundsätzlich nichts mit dem zu tun, was Du als Ausgabe der GF bekommst.


-wird die voodooBS Ausgabe aktiviert, wenn ich sie im Windows als Graka im Eigenschaften - Anzeige Einstellungen Menü aktiviere, sodass ich den moni umstecken kann?

-warum kommt ein windowsschutzfehler, wenn ich die primäre graka austausche?

-warum zeigt die gf4 so komische effekte, die nv karten haben bisher immer eine recht gute Grafikausgabe gehabt.

Es wird an den Treibern liegen. Ich hatte, wie gesagt, mal eine GF3 AGP und eine Voodoo 5500 PCI parallel, auf einem K7S5A. Das funzte nur, wenn ich zuerst die Voodoo-Treiber installierte und danach die Geforce einbaute und deren Treiber installierte. Soweit ich mich erinnere, funzte dann mit der Voodoo auch _nur_ Glide. Nutzen konnte ich auch immer nur eine der beiden Karten, nach Umschalten des "primären" Adapters im BIOS. Das mag aber abhängig vom Board unterschiedlich laufen.

Ich hab die Voodoo dann wieder deinstalliert, da sie selbst in der Glide-Domäne Ultima IX kaum spürbar besser lief.

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-22, 14:58:23
das hab ich ja schon geschrieben, dass ich zuerst die voodoo mit den 1.07.00b treibern installierte und dann die geforce reinbaute.
ich wunderte mich nur, warum ich beim umstellen der primären karte einen windows schutzfehler zu sehen bekam.

Wolfram
2003-04-22, 16:48:12
Was mir noch einfiele:

1. IRQ-Konflikt
2. Problem mit AGP-Setting (Transferrate, SBA oder Fastwrites)
3. Unverträglichkeit Voodoo / Board-BIOS

Oder ist die Voodoo vielleicht eine 3,3V-AGP-Karte und Dein Board hat einen 1,5V-Slot?

Raff
2003-04-22, 17:00:31
Originally posted by Wolfram

Oder ist die Voodoo vielleicht eine 3,3V-AGP-Karte und Dein Board hat einen 1,5V-Slot?

Das geht? Ich dachte, man kann die Karte dann erst garnicht reinstecken, weil die Einkerbungen anders liegen.

MfG
Raff

Wolfram
2003-04-22, 17:13:35
Soweit ich weiß, muß eine AGP 4x-Karte mit 1,5 V laufen können. Darunter geht 1,5 oder 3,3 V. Neuere Boards bieten AGP 1x oder 2x offenbar zum Teil nicht mehr.

Mechanisch sind die Slots identisch. Die einzige AGP-Variante ist AGP-Pro (die aber keine Karte nutzt, nur manche Boards), da ist der Slot länger, es passen mechanisch aber alle AGP-Karten.

ow
2003-04-22, 17:20:42
Originally posted by Wolfram
Mechanisch sind die Slots identisch.

Nein.

Es gibt 3 Arten von AGP-Slots:
universelle Slots, AGP1.0 Slots und AGP2.0 Slots.

Jetzt hängt es von Karte und AGP-Slot ab, was mechanisch ineinander passt.

Beispiel:
Ein reiner AGP2.0 (AGP4x) Slot hat 2 Stege. Da passen NUR AGP2.0/4x Karten (die mit 2 Kerben in der AGP-Anschlussleiste) rein.

Ein Universalslot hat gar keine Stege, da passt alles rein.

Wolfram
2003-04-22, 17:37:56
Ich ziehe zurück. Sorry für die Falschauskunft.

Raff
2003-04-22, 17:51:07
Originally posted by ow

Ein Universalslot hat gar keine Stege, da passt alles rein.

Dadurch besteht doch die Gefahr, dass eine der "problematischen" Karten zuviel Saft fordert und den Slot zerstört, oder? Habe soetwas in Zusammenhang mit V3/V5 und PIV-Boards gehört.

MfG
Raff

ow
2003-04-22, 17:58:40
Originally posted by Raff


Dadurch besteht doch die Gefahr, dass eine der "problematischen" Karten zuviel Saft fordert und den Slot zerstört, oder? Habe soetwas in Zusammenhang mit V3/V5 und PIV-Boards gehört.

MfG
Raff


Korrekt. Falls ein solcher universal-AGP-Slot auf einem Board sitzt, das nur 1,5V Signalspannung (AGP2.0) beherrscht und man da eine 3,3V Karte reinsetzt, dann qualmt es.

Auf reinen 1,5V Boards dürften solche Slots aber eigentlich nicht auftauchen. Die Kodierung der Karten/Slots wurde ja nicht zum Spass erfunden.

Auf meinem KT133A Board sitzt ein Universal-Slot, das verträgt ja aber auch alle Karten von AGP1.0 bis AGP3.0 (heisst: das Board kann mit 1,5V oder 3,3V SIgnalpegel arbeiten).

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-23, 01:38:11
ihr habt mich anscheinend falsch verstanden, ich habe die voodoo5schon drinne gehabt und zwar seit mehreren monaten. und die lief immer als primäre hab aber auch testweise mal im bios den unbesetzten pci slot als primär definiert.

als ich die gf einbaute, hatte ich primär den pci slot eingestellt und der rechner lief, dann wieder aus testgründen mal die voodoo respektive den agp slot als primär und der schutzfehler kam.

das board ist ein EPOX 8k3a+ was bisher nur mit der geforce 3 und den 29.42 detos mit freeze (im juli 2002 beim kauf) als einziges prob hatte.
diesen feeze kann ich durch aktivieren von bios und video shadowing im bios ausschalten und der agp speed musste bei der gf damals auf 4x gestellt werden.
kann mir aber nicht vorstellen, das ein agp2x bewirkt, das ein vorher mit diesem setting auf pci primär nach umstellen auf agp primär (v5) nicht mehr laufen soll.

ich wunder mich auch, warum dieses glide problem aufgetreten ist und das game crashte, weil erst seitdem (zu dem zeitpunkt war noch die gf (pci) primär).
ich dachte da die gf primär ist, crashed glide, und wollte mit primär voodoo dieses prob umgehen.
werde heute früh nochmal die config einbauen, voodoo drin, geforce rein und voodoo nach einbau direkt als primäre, ohne das schon treiber für die geforce installed sind. eventuell teste ich auch mal andere glide treiber.

interessant wäre dann ob ich mit dieser kombo dann glide games zocken kann ohne absturz und!!!!!! ob ich generals spielen kann, welches ja mit der voodoo gar nicht zum starten zu bewegen ist (auch nicht mit neuesten 3dhq oder xdfx bzw 3danalyzer ---> nach intro crashed mit einer "serious error"
generals hoffe ich spielen zu können, da die mx ja mit im system ist, und mit dieses läuft generals ja einigermaßen vernünftig.
wenn das so wäre, bräuchte ich wegen generals keine neue graka kaufen weil eine agp/pci kombo ja den gewünschten erfolg bringt.
einzig die grfikausgabe muss von der voodoo kommen, da die gf so eine besch***** ausgabe hat, hoffe mal es klappt
will die v5 noch lange behalten.

danke bisher für die diskussion die zwar völlig fehlgeleitet ist in diesem!!!!! thread aber immer wieder interessant zu lesen ist.

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-23, 12:17:14
hmmm hab jetzt die voodoo als primäre und die geforce als zweite karte, leider ist da trotzdem nicht der erfolg da den ich haben möchte.
kann generals starten, aber ich kann es nicht spielen, beim ladebildschirm bleibt es stehen, aber stürzt nicht mehr ab, als wenn bloß die voodoo drin wäre.
dethkarz mit glide funzt einwandfrei.

der atuner erkennt aber auch keine geforce, obwohl die im system ist, habt ihr noch paar ideen, mir fällt jetzt erst mal nichts mehr ein, was ich noch machen könnte, hab den deto 42.01 genommen, weil es mit dem 43.45 große probleme gab.
voodoo treiber ist der 1.07.00b.
hoffe es gibt noch paar einfälle, danke




http://mitglied.lycos.de/r01747391580/Wolfsheim1983/ger%e4te.jpg


http://mitglied.lycos.de/r01747391580/Wolfsheim1983/eigenschaftengf4.jpg



http://mitglied.lycos.de/r01747391580/Wolfsheim1983/eigenschaftenv5.jpg

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-23, 12:18:29
http://mitglied.lycos.de/r01747391580/Wolfsheim1983/atuner_1.jpg


http://mitglied.lycos.de/r01747391580/Wolfsheim1983/atuner_2.jpg


http://mitglied.lycos.de/r01747391580/Wolfsheim1983/atuner_3.jpg


was für aths :)

Wolfram
2003-04-23, 12:45:12
Funktioniert denn Dethkarz mit D3D für die Voodoo bzw. für die Geforce? Du hast vorher geschrieben, daß Du beide für D3D auswählen kannst...

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-23, 13:07:52
das habe ich vorhin gerade einmal ausprobiert und mit der voodoo kann ich einwandfrei unter d3d zocken, als ich die geforce auswählte kam ich ins menü von dethkarz, aber der bildschirm war dunkel, der monitor leuchtete aber noch grün.

Habe dann den vga stecker auf die geforce umgesteckt, aber da ging der monitor aus. ich konnte zawr dethkarz "blind" weiterbedienen, aber selbst nachdem ich das spiel dann gestartet habe und der d3d modus eigentlich aktiv wurde, ging er nicht mehr an, habe dann wieder zurück auf die voodoo gesteckt da ging er wieder an, aber der screen blieb schwarz, musste dethkarz mit alt + f4 beenden um wieder ins windows mit anzeige zu kommen.

Wolfram
2003-04-23, 13:14:51
Interessant. Vielleicht funktioniert das Auswählen zwischen Voodoo und Geforce unter D3D nicht. Meine mich dunkel zu erinnern, daß zwei Karten unter D3D nicht gleich behandelt werden, eine gilt für D3D als primäre...

Probier doch mal, ob _irgendein_ D3D-Spiel mit der Geforce läuft. Oder probier mal mit einem entsprechenden Tool die Priorität für D3D umzuschalten, also die Geforce auszuwählen. Dies würde ich wieder mit Dethkarz testen, bei General mag ja noch etwas andere im Argen liegen.

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-23, 13:32:04
generals ist ja der fall der mic hreizt.
klar das der mit der voodoo unter d3d nicht zum laufen zu bewegen sein wird, aber es kommt schon mal kein crash.

das mit dem tool ist ne sehr gute idee, muss ich mal suchen, oder eventuell hat hier mal einer nen link zu sowas.
kann das aber frühestens morgen testen, da ich heute leider keine zeit mehr habe.
ich hoffe das hinzukriegen, es sollte ja normalerweise auch passen.

soeben habe ich die geforce aber vorübergehend wieder ausgebaut, sie kommt morgen wieder rein, da fraps beim starten abstürzte........kann sich wahrscheinlich nicht für eine der beiden karten entscheiden und wc3 ging auch net.

ich weiß aber nicht, wie ich ohne ein tool zum umschalten der primären karte spiele auf geforce tauglichkeit testen kann... weil ohne voodoo liefen sie ja, bzw. als die mx die primäre wahr.
da liefen aber glide games nicht, und glide nutze ich mehr als d3d.
daher soll die agp karte schon die primäre sein und die mx die die ich zuschalten kann.

wenn ich eine vernünftige agp karte hätte, würde ich ja eventuell ne voodoo2sli reinbauen, aber bisher hatte ich dafür kein geld.

primöres ziel also weiterhin die v5 mit der mx zu kombin.

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-23, 13:37:58
interessant (http://faq.babylonsounds.com/2grakas.html)

villeicht findest du hier was wichtiges, ich lese mir es auch grade durch und versuche da mal was sinnvolles rauszufinden.


EDIT: war doch nicht so ergiebig, hab bisher kein tool gefunden :(

Wolfram
2003-04-23, 17:36:50
Ja, die FAQ kenn ich. Geht aber, wie Du siehst, eher um Multimonitorbetrieb als um Spiel.

Von D3D-Umschalttools hab ich schon öfter gelesen, habe aber im Moment auch keine Zeit, zu suchen...

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-24, 00:31:27
mmmhh mist habe bisher auch noch nichts gefunden, werde aber weiterhin suchen, bisher erstmal danke.

PS: bisher bist du der mod, den ich noch nie gesehen habe und darum auch nie beachtet habe, bist du recht neu mod oder schreibst du sehr selten was?

Wolfram
2003-04-24, 20:16:23
3dcc: zB von http://www.tweakpc.com/Download_files/3dcpl.zip
Dann gibt es noch ein Tool namens Direct control / dcontrol. Habe aber keinen Link gefunden, es gibt noch weitere Tools gleichen Namens (zB eins für CDROMs).
Weiß bei beiden nicht, ob die nicht nur unter Win9x laufen.

Noch ein Tip: Wie wärs mit zwei Hardwareprofilen, in einem die Voodoo deaktiviert, in dem anderen die Geforce?

PS: Letzteres.

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-24, 21:26:14
Originally posted by Wolfram
3dcc: zB von http://www.tweakpc.com/Download_files/3dcpl.zip
Dann gibt es noch ein Tool namens Direct control / dcontrol. Habe aber keinen Link gefunden, es gibt noch weitere Tools gleichen Namens (zB eins für CDROMs).
Weiß bei beiden nicht, ob die nicht nur unter Win9x laufen.

Noch ein Tip: Wie wärs mit zwei Hardwareprofilen, in einem die Voodoo deaktiviert, in dem anderen die Geforce?

PS: Letzteres.

jo, dat mit den hardwareprofiles ist doch klatt mal eine supi idee, hab ich in meinen 5 jahren pc noch nie gemacht....super wird sobald ich die karte wieder habe sofort ausprobiert, danke.

das mit den switchern natürlich auch, habe im übrigen win9x,

der mod mit den wenigsten postings :) nice, thx to you

3dfx Voodoo5 5500
2003-05-06, 20:26:30
Originally posted by Wolfram
3dcc: zB von http://www.tweakpc.com/Download_files/3dcpl.zip
Dann gibt es noch ein Tool namens Direct control / dcontrol. Habe aber keinen Link gefunden, es gibt noch weitere Tools gleichen Namens (zB eins für CDROMs).
Weiß bei beiden nicht, ob die nicht nur unter Win9x laufen.

Noch ein Tip: Wie wärs mit zwei Hardwareprofilen, in einem die Voodoo deaktiviert, in dem anderen die Geforce?

PS: Letzteres.
hhhmm hab das mal ausprobiert, und habe sogar jetzt ne kyro 1 mit der v5 kombiniert, aber ich kann zwar auf die option klicken primär oder secundär, aber das häckchen bleibt kontstant auf primär stehen :(

werde jetzt auch mal die hardware profile testen, bis später

3dfx Voodoo5 5500
2003-05-06, 20:34:33
aus und vorbei :(

hardwareprofile erlauben nicht die deaktivierung der primären graka :(
ich kann nur die kyro1 deaktivieren, und leider niregends auswählen, ob ich die kyr1 als primäre haben will, oder nutzen will, die v5 hat immer vorrang,, und im bios umstellen ist sinnlos, weil dann ja die kyro1 überall vorzug hat, und bei glide gibts crashed :( *heul*:bawling:

Wolfram
2003-05-07, 10:24:28
Mist... aber eine Idee hab ich noch.

Du nutzt Win98, richtig? Wie wär´s mit einem zweiten, parallelen Windows? Aus der c´t (http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/00/19/122/default.shtml&words=wahl%20bat) hatte ich mal die Idee, mehrere Windows-9x über eine Batchdatei auszuwählen (das jeweils andere Windows wird beim Start umbenannt). Funzt hier prima.

Dann deaktivierst Du in dem Voodoo-Windows die Geforce komplett.
In dem Geforce-Windows installierst Du die Voodoo als Standard-VGA, so daß für sie keine DirectX-Funktionen zur Verfügung stehen, dann die Geforce.

Zwei Windows-Versionen und nicht nur zwei Hardwareprofile brauchst Du dafür IMO, weil AFAIK Hardwareprofile nichts daran ändern, ob Treiber installiert sind oder nicht.

3dfx Voodoo5 5500
2003-05-07, 21:01:07
gut, ich habe sowieso vor windows neu zu installieren, da werde ich die voodoo5 unter win98 laufen lassen als primäre graka und die geforce bzw. die kyro in win2000 als primäre, diese idee ist eigentlich super, sobald ich das dann ausprobiert habe, werde ich es dir posten.

danke für die tipps.

im übrigen bin ich wegen umzug ab nächste woche (ab 16.Mai) nicht mehr online und damit auch weg aus dem Forum, ich hab somit ne inet Auszeit :)

Vorher poste ich dir aber noch was hier so sache ist.

Danke.

Wolfram
2003-05-07, 21:08:46
Cool. So geht´s natürlich auch. Das mit dem zweiten Win98 ist aber im übrigen auch kein großer Aufwand. Es reicht, das vorhandene Win98 in ein anderes Verzeichnis zu kopieren (geht auch, wenn Windows läuft, nur das Swapfile win386.swp kann man dann nicht kopieren) und die Batchdatei der c´t entsprechend anzupassen. Ohne Neuinstallation. Nur´n Vorschlag;) Warte ansonsten auf das Ergebnis Ihres Experiments, Dr. Wolfsheim ("O Gott, es ist ein MONSTER...!";D)

3dfx Voodoo5 5500
2003-05-15, 09:45:22
hi, sorry ich schaff das net mehr, bin immer noch mitten im umzug und will dir nur goodby sagen, werde dann ab morgen oder übermorgen kein inet mehr haben, wird ne harte zeit.
kann dir darum auch net mehr posten, ich behalte das ding aber im bookmark, dann kann ich falls ich wieder inet haben sollte und das getestet habe (mit mher zeit geht alles) alles berichten, denke aber das mit den zwei windowsversionen sollte das gehen.

bis dahin alles gute und viel spaß, dein ronny.

PS:

könnte aber auch net klappen, da ja windows egal welches immer zuerst die primäre graka installed und ich die dann net mehr deakt. kann :(

von daher ist diese methode auch nicht 100% sicher.

naja wir werden sehen. also machs gut und danke nochmal.