PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce 2 Sound vs Soundblaster Live!


klumy
2003-04-21, 20:12:52
HI,

Ist der integrierte Nforce 2 Chip besser als ne Soundblasterlive!?
Benutze den Sound nur so zum MP3 hören und Gamen, kein Audioediting oder so. Ist beim Nforce Rauschen zu hören?

Ich wollte nämlich meine alte SOundblaster Live! verkaufen, wenn der Nforce2 Chip gut ist.

M@trix
2003-04-21, 23:09:40
Hatte auch einen Soundblaster Live1024 und jetzt Nforce2 mit Soundstorm. Muß sagen das der Nforce-Soundstorm sich wesentlich besser anhört als meine alter Soundblaster Live1024.

MFG

FrEaK azZoiD
2003-04-22, 00:19:40
Hoi,

also ich hatte die SB 1024 Player und dann die SB Audigy Player, jetzt Soundstorm, was nun besser ist kann ich nicht sagen, aber der Soundstorm ist auf jedenfall gut, kein rauschen knacksen oder ähnliches, du hat ´nen PCI Slot gespart ^^ und bei eBay Geld für deine SB bekommen :D

Unregistered
2003-04-22, 13:50:54
Originally posted by klumy
HI,

Ist der integrierte Nforce 2 Chip besser als ne Soundblasterlive!?
Benutze den Sound nur so zum MP3 hören und Gamen, kein Audioediting oder so. Ist beim Nforce Rauschen zu hören?

Ich wollte nämlich meine alte SOundblaster Live! verkaufen, wenn der Nforce2 Chip gut ist.

Nforce ist auf keinen Fall besser als eine Live! !
Als ich von einem VIA Board auf NFORCE2 umstieg, blieb meine
Live auch erstmal draussen.
Soundstorm war nicht schlecht, bei vernünftigen speakern hört man
den Unterschied aber deutlich (im Vergleich klingt NFORCE flach
und Details sind nicht so klar zu vernehmen).
Habe meine Live wieder eingebaut und bin jetzt zufrieden.

Gruß

Hacki_P3D
2003-04-22, 14:25:31
mal schauen wie Soundstorm im Vergleich zu einer Fortissimo II DE abschneiden wird, denn mein Abit NF7-S wartete daheim eingebaut zu werden...ich werde berichten...!


PS: ich hab keine Brüllwürfel daheim, meine Kiste hängt digital an einer Anlage..

Banker
2003-04-22, 18:14:02
Habe auch das NF7-S,hatte mit dem Soundchip bei einigen Games mächtige aussetzer,habe dann meine Soundblaster Live eingebaut und alles läuft super.

Roadkill
2003-04-22, 18:46:38
Ich habe meine SbLive 5.1 irgendwo oben auf dem Schrank liegen. :D

Also mit meiner Konfiguration habe ich auch keine Aussetzter im Sound. Seitdem ich das Bios vom Lumberjack benutze.

M@trix
2003-04-22, 20:26:02
Also bei meinem Epox ist der Sound besser als von meinem alten SoundBlaster Live! Die Höhe klingen wesentlich klarer und verzerren nicht so, weiche mitten und kklanglich besserer Tiefgang. Nochdazu hat mein SB Live oft verzerrungen in Spielen gehabt.

MFG

Birdman
2003-04-22, 21:15:17
kann auch nur bestätigen, dass sich bei mir der nforce deutlich besser anhörte als die live, wobei ich mit dem rechner eigentlich nie spiele. habe nur einige kurz ausgetesten zwecks klangvergleich und das gabs keine probs.
Auf jedenfall war auch die 3d lokalisierung mit dem soundstorm deutlich besser als mit der live, jedenfalls mit meinem Ultrasone 2000 Kopfhörer...da wusste man immer genau von woher die geräusche kamen.
Nicht zu vergessen die deutlich bessere performance unter quake3 und HQ sound.

DocEvil
2003-04-22, 21:23:25
"besser anhören" in sachen musik hängt in erster line wohl von der signalqualität der DACs und der analogschaltung auf dem mainboard ab (frequenzgang, verzerrung, rauschen, etc).
Da fast jeder mainboardhersteller ein eigenes layout und andere signalwandler verwendet kann man IMHO nicht einfach sagen nForce2 klingt generell besser als SB-Live, zumindest nicht bei benutzung der analogausgänge.

M@trix
2003-04-22, 22:20:16
Das ist richtig! Deswegen sagt ich ja auch im Vergleich zu meinem Epox :D
Es gibt garantiert Schwankungen zwischen den einzelnen Mainboards im Vergleich zum SB Live.

MFG

Unregistered
2003-04-22, 23:52:51
Originally posted by M@trix
Das ist richtig! Deswegen sagt ich ja auch im Vergleich zu meinem Epox :D
Es gibt garantiert Schwankungen zwischen den einzelnen Mainboards im Vergleich zum SB Live.

MFG
bei meinem Epox klingt die Live eindeutig besser (keine PC speaker
sondern direkt am Onkyo Verstärker mit Subwoofer + Boxen).
Der Unterschied ist sehr ! deutlich wahrzunehmen - zugunsten der Live.
Höhen kommen klarer heraus, Details werden nicht verschluckt und der Sound hat mehr Tiefe und ist im Gesamtbild dynamischer). Absolut
kein Vergleich zum Onboard Sound.

Gruß

Unregistered
2003-04-23, 00:01:42
Originally posted by klumy
HI,

Ist der integrierte Nforce 2 Chip besser als ne Soundblasterlive!?
Benutze den Sound nur so zum MP3 hören und Gamen, kein Audioediting oder so. Ist beim Nforce Rauschen zu hören?

Ich wollte nämlich meine alte SOundblaster Live! verkaufen, wenn der Nforce2 Chip gut ist.

Rauschen konnte ich an meiner Anlage nicht vernehmen.

Warum willste die Live verkaufen (bekommst ja eh kaum noch etwas dafür)und im Nachhinein ärgert's dich vielleicht, daß du sie weggegeben hast.

Gruß

bandit01
2003-04-23, 10:14:29
Hi
ich benutze soundstorm mit digi-out an onkyo-receiver und MB-Quart boxen.der sound ist astrein(dynamik 1).ich hatte vorher ne audigy1,die musste meinen pc verlassen.mit der waren schon klirrende höhen und etwas bassarmut festzustellen.war für mich ne klare entscheidung.was mich stört,ist die, sagen wir es milde,befriedigende qualität von aufnahmen über den analog-eingang.ich bin deshalb auf der suche nach nem receiver mit digi-out,um über den digi-in von soundstorm aufzunehmen.
dazu noch die möglichkeit,aus jedem signal(tv-karte,spiele,CDs)ein DD 5.1 signal zu erhalten,das kann momentan noch keine andere soundkarte.
zwingend notwendig ist allerding ein receiver oder ein 5.1 system mit spdif-in,da die analogausgänge alles auf durchschnittliches niveau sacken lassen.
bis dann bandit

Performer
2003-04-23, 22:31:39
Ich wollte nämlich meine alte Soundblaster Live! verkaufen, wenn der Nforce2 Chip gut ist.
Wollte ich genauso machen, leider klingt der Onboard Sound bei meinem Abit NF7 (ohne Soundstorm und nur als 2.1 System) irgendiwe komisch blechern, so das ich die SB Live dringelassen habe ;-)

M@trix
2003-04-23, 22:55:56
Originally posted by Unregistered

bei meinem Epox klingt die Live eindeutig besser (keine PC speaker
sondern direkt am Onkyo Verstärker mit Subwoofer + Boxen).
Der Unterschied ist sehr ! deutlich wahrzunehmen - zugunsten der Live.
Höhen kommen klarer heraus, Details werden nicht verschluckt und der Sound hat mehr Tiefe und ist im Gesamtbild dynamischer). Absolut
kein Vergleich zum Onboard Sound.

Gruß

Schätze aber mal, wie ich schon sagte, das es von Board zu Board und Rev zu Rev unterschiedlich ist! Habe auch nicht behauptet das sich jeder Nforce super anhört sondern nur von Meinem gesprochen.
Und ahnung von Sound habe ich eigentlich was Klang angeht, bin eingefleischter Car&Hifi Freak seid gut 6Jahren und habe schon genug an Musikanlagen (Zwar im Auto) gehört und gesehen(Sinsheim usw)

MFG

PS: Ist übrigens Rev1.0

BIG
2003-04-23, 23:03:32
Warst auch in Sinnsheim? Echt genial, dort war mit der Arbeit dort. nicht schlecht!

allerdings im direkten vergleich wenn man Car-Hifi mit normal HIFI vergleicht, kann der autobereich nicht mithalten. (Ich Arbeit mit dem Zeug :))

mfg big

HOT
2003-04-23, 23:04:34
Was sich besser anhört ist derart subjektiv, dass sich eine Diskussion darüber nicht lohnt. Fakt ist, dass die APU mehr kann als eine SB-Live! Player.
Beides sind PCI Geräte und haben ähnlich niedrige CPUs Belastung. Beide haben ausgereifte Treiber. (hat bei der Live auch lang genug gedauert :bäh: )
Ich hatte beides, ne SB Live! 1024 und jetzt nur noch ne APU. Beides ist von guter Quali, deshalb hab ich mir den PCI Slot gespart und Windoof einen weiteren Treiber erstpart. Das war für mich der Hauptgrund.

M@trix
2003-04-23, 23:33:30
Originally posted by BIG
Warst auch in Sinnsheim? Echt genial, dort war mit der Arbeit dort. nicht schlecht!

allerdings im direkten vergleich wenn man Car-Hifi mit normal HIFI vergleicht, kann der autobereich nicht mithalten. (Ich Arbeit mit dem Zeug :))

mfg big

Jo geil dort! Am geilsten finde ich den dB-Drag Racing! HAMMER!

Jo da hast Du recht das man zu Hause besseren Klang hinbekommt! Aber im Auto sind die auch schon recht weit vorne :D

MFG

Unregistered
2003-04-24, 18:40:56
Originally posted by HOT
Was sich besser anhört ist derart subjektiv, dass sich eine Diskussion darüber nicht lohnt. Fakt ist, dass die APU mehr kann als eine SB-Live! Player.
Beides sind PCI Geräte und haben ähnlich niedrige CPUs Belastung. Beide haben ausgereifte Treiber. (hat bei der Live auch lang genug gedauert :bäh: )
Ich hatte beides, ne SB Live! 1024 und jetzt nur noch ne APU. Beides ist von guter Quali, deshalb hab ich mir den PCI Slot gespart und Windoof einen weiteren Treiber erstpart. Das war für mich der Hauptgrund.

na na na, so subjektiv ist das auch nicht.
Geschmack und pers. Vorlieben sind eine Sache, wenn aber der onboard
Sound (nicht an einer digitalen Anlage hängend) Details einfach nicht klar wiedergibt, ist das einfach schlecht.
ich hatte mehrere Mp3s , Games und Demos mit Onboard Sound und später
mit der Live gegeneinander verglichen. Mal ganz von dem teilweise "blechernen" Klang der onboard Lösung und der fast nicht vorhandenen
Tiefen (der Subwoofer war praktisch nicht mehr existent) , fiel
mir bei einer Demo doch sehr deutlich auf, das die Vocals (von
relativ schlechter qualität) bei der Nforce nicht zu verstehen war, was dort gesungen wurde, bei der Live aber sehr wohl.
Wohl gemerkt habe ich den Rechner nicht an einem digi Verstärker hängen, sondern am Analog Eingang (denke mal, daß die Mehrzahl der User keine Extra Digi Receiver/oder Speaker Set am PC hängen haben).

naja,letztendlich muß halt jeder selber wissen, was er braucht.

Gruß

Roadkill
2003-04-24, 20:36:59
Naja, ich habe zufälligerweise, auch ne SBLive 5.1 und kann somit die beiden Soundfähigkeiten miteinander vergleichen. Soweit es mir möglich ist, aber nur im Analog Modus.

Also ganz ehrlich ich hör null unterschied ob ich jetzt nun die Live aktiviert habe oder der Sound vom nforce kommt.

Demnach denke ich ist der Analog Wandler auf meinen Board auch ein nicht allzu schlechter.

BIG
2003-04-24, 21:35:41
welche lautsprechersysteme hast du verwendet?

Roadkill
2003-04-24, 22:24:27
System ist vielleicht bisschen übertrieben. :D
Ist ein Typhoon 5.1 Analog System hat damals 130 DM (!) gekostet. Und da hör ich jedenfalls keinen unterschied, bass tiefen und höhen sind nahezu identisch.

Aber ich hab eh meistens meine Headphones aktiv(wegen 3D Shooter u know :D ), deswegen kommt es mir auf die qualtität des Boxen Systems nicht so an.

BIG
2003-04-24, 23:31:58
jo, da merkst echt keinen unterschied, aber meiner meinung nach, wenn man nichts besseres gewohnt ist, dann taugt einem die weniger gute musik genauso.
mfg big

boe$e
2003-04-25, 11:05:05
Also, ich bin mit dem Nforce onboard Sound sehr zufrieden. Hatte vorher auf eine Soundblaster Live und muss sagen mir gefällt der Sound besser. Anfangs gabs ein paar Probleme beim zoggen weil nach einer kurzen Zeit dir Sound nur noch krazte aber die sind mittlerweile gottseidank passe.

klumy
2003-04-25, 11:11:15
Danke für eure aufschlussreichen Meinungen ;)

Eine entscheidende Frage hätte ich noch. Unterstützt nforce Sound auch hardwaremässig EAX? UNd wenn ja bis zu welcher Version (EAX 1.0, EAX 2.0, EAX 3.0)

Anárion
2003-04-25, 11:26:45
Originally posted by klumy
Danke für eure aufschlussreichen Meinungen ;)

Eine entscheidende Frage hätte ich noch. Unterstützt nforce Sound auch hardwaremässig EAX? UNd wenn ja bis zu welcher Version (EAX 1.0, EAX 2.0, EAX 3.0)

2.0

Hacki_P3D
2003-04-25, 12:48:12
So,
ich hab vorgestern mein NF7-S Rev.2.0 in Betrieb genommen und muss sagen, dass alles tipptopp läuft! Einfach astrein :)

zum Sound:
angeschlossen ist das Board über den Optischen Ausgang an mein Minidisc Deck, welches den Sound zu meinem Stereoverstärker durchschleift (Monitoring Funktion) Somit umgeht man lästige Brummschleifen *hehe*

Aufjedenfall war der Sound grottenschlecht, als ich Winamp laufen lies.
Dachte mir, dass der doch net so schlecht sein kann..bis ich dann in den Settings die ganzen Extra-Sound-Optionen abgeschalten habe. Momentan ist nur "Digital Out", und "2 Speaker" aktiviert..und schon war die Quali erste Sahne...(hab ja auch nur nen Stereo Verstärker..nix da mit Surround..)

Allerdings finde ich, dass meine Fortissimo II etwas 'lauter' war, vom Standardpegel her gesehen...und, der Bass war vielleicht einen Tick tiefer mit der Fortissimo..kann mich allerdings täuschen..


Summa Sumarum: Die Fortissimo bleibt draussen!


PS: Muss allerdings noch paar Games testen :D

BIG
2003-04-25, 23:31:03
wer nutzt schon eax kostet doch wieder wertvolle FPS :))

mfg big