PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN gesundheitsschädlich ???


Unregistriert
2003-04-21, 20:15:15
Könnte es ggf. sein, daß Wlan, sei es jetzt eine Karte oder ein Accespoint, wegen irgendwelcher Wellen sehr hoher Frequenz sich auf die Gesdunheit auswirken, was ja noch gar nicht mal im Falle der Handies definitiv widerlegt ist. Zumal beim WLAN diese Wellen von mehreren Seiten ausgehen und beim Handy eben nur eine Frequenzquelle ??

BavariaBlade
2003-04-22, 10:49:15
Hab mich da auch schon ein bissel schlau gemacht.
Normales Wlan arbeitet mit 100 mW Sendeleistung und ist beim arbeiten mit laptop 50cm bis 1m von deinem Kopf entfernt. Ein Handy hat je nach lage zur nächsten Antenne so ca 1000 mW (also 1 Watt),und das ding hast Du immer genau am Kopf .

Dazu kommt noch das die Feldstärke quadratisch mit der entfernung zum Sender abnimmt.

Unterm Strich ist WLAN im vergleich zum Handy gar kein problem.

die Frequenzen sind etwas anders mit Handy 900Mhz /1800 Mhz und Wlan 2,4 Ghz /5,4 Ghz ,wie sich das auswirkt kann ich Dir nicht sagen aber da die Intensität von dem Wlan wesentlich geringer ist tippe ich enfach mal auf sehr viel weniger schädlich als ein Handy.

servus

Edit:
"Zumal beim WLAN diese Wellen von mehreren Seiten ausgehen und beim Handy eben nur eine Frequenzquelle ??"

Was meinst Du damit genau ?

Unregistriert
2003-04-22, 11:53:40
Meine Freundin ist noch immer nicht so ganz überzeugt, da sie das Handy ja nicht den ganzen Tag an hat wie ich meinen Schleppi.

Bezüglich der Wellen von mehreren Quellen meinte ich die PCMCIA-WLAN karte und den Accespoint, also zwei Punkte in der Bude die strahlen. Das Handy, konsequenterweise, nur ein Ausgangspunkt.

BavariaBlade
2003-04-22, 12:15:43
Bei meinem router kann ich die Ausgangsleistung runterstellen (Dlink 614+ neuste Firmware).

Das Handy sendet auch im Standby Modus regelmäßig um dem Netz zu zeigen (ich bin noch da), denn ganzen lieben Tag lang, bei vielen auch die Nacht durch.

servus

p.s. Meine Freundin hab ich überreden können. Nachts schalt ich den Router immer aus, wie mein Handy.

BavariaBlade
2003-04-22, 12:20:14
Tomshardware schreibt:

Gesundheitsrisiken

Dass Gesundheitsrisiken von elektromagnetischer Strahlung ausgehen können, soll hier nicht bestritten werden. Das Gefährdungspotenzial durch elektromagnetische Strahlung steigt jedoch üblicherweise mit der (in den Menschen) eingestrahlten Energiemenge, und da unterbieten WLAN und Bluetooth andere Emissionsquellen deutlich.

Sie kommen dank ausgefeilter Übertragungstechnologien und geringen Reichweitenanforderungen mit niedrigen Sendeleistungen aus. Im Vergleich zu Handys emittieren sie um einen Faktor 10 bis 55 weniger Hochfrequenzenergie. Da darüber hinaus WLAN-Adapter üblicherweise in einem Notebook oder PDA stecken, also in Geräten, die rund einem Meter vom Anwender entfernt stehen statt wie das Handy in Abständen von 1 bis 10 Zentimetern, verringert sich die Strahlenbelastung des Anwenders noch einmal drastisch:

Die eingestrahlte Leistung nimmt mit dem Quadrat der Entfernung vom Sender ab, so dass bei zehnfachem Abstand (1 Meter statt 10 Zentimeter) nur ein Hundertstel der Sendeenergie den Empfänger erreicht. Da die maximal abgestrahlte Leistung von WLAN-Komponenten ohnehin wenigstens zehnmal geringer als bei Handys ist, liegt deren Gefährdungspotenzial also um wenigstens den Faktor 1000 unter dem von Handys. Funktechnologien sind grundsätzlich nicht frei von Gesundheitsrisiken: Doch sollte es ein Risiko geben, dann ist das der WLANs zumindest tausendmal kleiner der Handys beim Verbindungsaufbau.

http://www.tomshardware.de/network/20030310/wlan-09.html

vielleicht hilft das weiter ;)

DocEvil
2003-04-22, 17:55:44
ein handy mit dem nicht telefoniert wird, sendet nur alle paar minuten für ein paar sekunden. Eine WLAN-karte sendet jedoch bei aktiver netzverdindung dauerhaft, afaik. Auch sind 1m entfernung zur wlan-antenne bei pcmcia-karten im notebook ein bisschen grob geschätzt.
Am besten wäre IMHO eine richtantenne für deinen zweck, diese bündelt die strahlungsenerige in eine gezielte richtung. In der aktuellen c´t gibts einen empfehlenswerten artikel über antennentechnik-knowhow und wlan-antennen.

Wolfram
2003-04-22, 18:11:43
Originally posted by BavariaBlade
Dass Gesundheitsrisiken von elektromagnetischer Strahlung ausgehen können, soll hier nicht bestritten werden.
Wie Unreg schon schrieb: Definitiv widerlegt ist nichts. Bewiesen auch nicht. Also Spekulation.

BavariaBlade
2003-04-22, 18:46:41
Hab mal in Quarks& Co gesehn das das Krebsrisiko unter den Autotelefonnutzern sehr hoch war. Das war aber vor 10 Jahren als es noch keine Handys gab und diese "Handgurken" ne Sendeleistung von 10 Watt hatten.
Vorsichtig kann man nicht genug sein, aber die 100 mW vom Wlan sind nach meinem empfinden nicht gefährlich.
Ist halt schwer zu sagen solange es keine Handfesten bewiese dafür gibt.

servus

Unregistriert
2003-04-22, 19:01:11
Originally posted by BavariaBlade

Ist halt schwer zu sagen soange es keine Handfesten bewiese dafür gibt.

servus

so ist das; handfeste Beweise werden wohlmöglich zurück gehalten um soviel wie möglich ersteinmal umzuschlagen.
Kann mich noch sehr genau erinnern wie das bei den Handies war. Erst erregt es wohlmöglich Krebs, dann wohl evtl. nicht wenn beim Autofahren das Fenster runnergedreht ist. Und mittlerweile gibt es scheinbar gar keine Bedenken.

Aber hier geht es ja um WLAN und nicht um Handies( interessiert mich auch nicht, weil ich eh keines habe ;)).

Zadran
2003-05-04, 16:18:33
wie schon geschrieben wurde sind in deutschland nur 100mW zulässig
in usa kann man auch wlan mit 200mW und mehr bekommen.
also sollte man mit allem was in dt. zu bekommen ist auf der sicheren seite sein...