PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor funkte ....


Roman
2001-11-11, 20:56:24
Mein Monitor hatte heute einen kurzen "Aussetzer", dabei Brach das Bild kurz zusammen, und ein Knacken war zu hören, jetzt wieder einwandfrei.

Was könnte das gewesen sein ?

Monitor: CTX PR711 F 17" 11 Monate alt

cya

barracuda
2001-11-11, 21:36:02
Höchstwahrscheinlich ein Funkenüberschlag an einer Schutzfunkenstrecke. Sowas kann gelegentlich mal vorkommen, ohne das ein Problem vorliegt. Wenn sich das häuft, Monitor mal aufmachen und den Staub, der sich durch elektrostatische Kräfte immer dort mit Belieben sammelt wo die Spannungen am höchsten sind, mit Preßluft rausblasen. Wenn das nicht hilft, ist irgendwo eine Hoch- oder Fokusspannung führende Leitung (oder Bauteil), dessen Isolation einen Haariss hat. In dem Fall kann helfen, die Stelle wo die Funkenentladung stattfindet, mit Silikon zu isolieren. Die Wahrscheinlichkeit das das dauerhaft hält ist allerdings gering.

Frank
2001-11-13, 18:20:16
hatte auch mal Monitor"explosion". Das Dng zeigte komisches Bild an. Und auf einmal PEEEEEEEENNG. War sau laut- Ausserdem stand ich 3meter weg und hab die Strahlung gemerkt.

Der Monitor lief ganz normal dann weiter.

Trotzdem war irgendein Zeilentrafo oder Ablenkeinheit putt. Also mal lieber mal beim support fragen